Schämst du dich in die Kirche zu gehen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Schämst du dich in die Kirche zu gehen?

Ja, ich würde gehänselt und ausgelacht, wenn das rauskäme
1
4%
Nein, ich sage einfach ich gehe Bröttchen kaufen
0
Keine Stimmen
Ja, darum bin ich auf die Fernsehngottesdienste auf ARD und ZDF umgestiegen
0
Keine Stimmen
Nein, ich bin Priester und verdiene schließlich damit mein Geld ;-)
0
Keine Stimmen
Anderes...
0
Keine Stimmen
Ja, ...
0
Keine Stimmen
Nein, ...
23
92%
Manchmal, ...
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Schämst du dich in die Kirche zu gehen?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ich schäme mich, wenn ich nicht in die Kirche gehe. :ikb_shy:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ist nur eine Gewohnheitsache... :D Mit der Zeit fällt auch diese Scham.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Schämen wegen des Kirchgangs?

Beitrag von Regina »

Nein, ich schäme mich nicht, und ich gehe auch mit Begeisterung bei den "öffentlichen Demonstrationen" meiner Kirche mit, den Prozessionen.
Warum sollte ich mich schämen? Für meinen Glauben? Wenn mich deshalb jemand verlachen möchte, soll er es ruhig tun. Ich halte das locker aus. Schließlich weiß ich, warum ich in die Kirche gehe, und schaden tue ich damit bestimmt niemandem. Im Gegenteil. Wir beten immer für alle Menschen. Auch für die, die uns verlachen.
Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nein, wenn ich heucheln würde, und würde sagen, ich hole Brötschen, während ich in Wirklichkeit zum Gottesdienst gehe, dann sollte ich mich schämen, aber so - Nein !
Meine Kollegen (inklusiv eines Atheisten) meine Freunde und Bekannten wissen es. Ich habe aus dem sonntäglichen Gottesdienstbesuch nie einen Hehl gemacht, warum auch.
Wenn man hinter seinem Glauben steht, und auch nachvollziehbar erklären kann, warum, ist man (Achtung Wortwitz!) glaubwürdig, nicht, wenn man ihn verleugnet.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das wäre ja noch schöner, wenn jamand nachvollziehbar erklären müßte, warum man in die Kirche geht, um nicht belächelt zu werden.

Wer nicht in die Kirche geht, ist doof. Ist das nachvollziehbar erklärt, Pit?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nein, es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum jemand doof ist, nur weil er nicht in die Kirche geht.
Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, warum jemand nicht (mehr) in die Kirche (also in den Gottesdienst) geht, Ihn deshalb einfach pauschal als doof zu bezeichnen, wäre sicher der falsche Weg. Aber wenn ich ihm plausibel machen kann, warum mir der christliche Glaube und auch der Gottesdienstbesuch wichtig sind, kann ich evtl. erreichen, daß er sich wieder mehr mit dem Glauben beschäftigt und auseinandersetzt.
Und wenn mich jemand konkret fragt, warum ich sonntags den Gottesdienst besuche, habe ich die "verdammte Christenpflicht" (Wortlaut Luther) es ihm zu erklären.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Wer nicht in die Kirche geht, ist doof. Ist das nachvollziehbar erklärt, Pit?
carpe diem - Nutze den Tag !

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

Demnach bin ich doof. gut, is ja nix neues :roll:

Ich gehe nicht in die Kirche....und wenn, wieso schämen? wüsste nicht das das irgendwen was angeht.

Glaube ist etwas, für das man sich nicht rechtfertigen sollte....oder müssen sollte. oder so.....
nya....mal wieder theorie und praxis..

gruß
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Nein, es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum jemand doof ist, nur weil er nicht in die Kirche geht.
Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, warum jemand nicht (mehr) in die Kirche (also in den Gottesdienst) geht, Ihn deshalb einfach pauschal als doof zu bezeichnen, wäre sicher der falsche Weg. Aber wenn ich ihm plausibel machen kann, warum mir der christliche Glaube und auch der Gottesdienstbesuch wichtig sind, kann ich evtl. erreichen, daß er sich wieder mehr mit dem Glauben beschäftigt und auseinandersetzt.
Und wenn mich jemand konkret fragt, warum ich sonntags den Gottesdienst besuche, habe ich die "verdammte Christenpflicht" (Wortlaut Luther) es ihm zu erklären.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Wer nicht in die Kirche geht, ist doof. Ist das nachvollziehbar erklärt, Pit?
Warum hast du die Neigung exkommunizierte Menschen zu ziteiren? Zitier doch mal Menschen die die Kirche verkörpern. Ein Exkommunizierter Mensch macht das bestimmt nicht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Kein Problem, hier sind zwei Beispiele zum Thema:

1. Der hl. Paulus in Röm. 1,6:
"Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht..."

2. Derselbe in 2.Tim. 1,8:
"So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres HERRN..."

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Warum hast du die Neigung exkommunizierte Menschen zu ziteiren? Zitier doch mal Menschen die die Kirche verkörpern. Ein Exkommunizierter Mensch macht das bestimmt nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Niemals würde ich mich schämen in die Kirche zu gehen!
Auch, wenn ich blöd angemacht werde oder auch einfach nur belächelt - das ist mir so was von egal, weil es einfach nicht zählt... Es geht ja nicht drum, was die anderen Menschen von mir denken... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Warum bitteschön sollte ich mich schämen in den Gottesdienst zu gehen?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:Warum bitteschön sollte ich mich schämen in den Gottesdienst zu gehen?
Ok, vielleicht ist es manchen echt peinlich, eben nicht mit der Masse (die nicht geht) mitzuschwimmen, sondern "freiwillig" Sonntag und an anderen Tagen früh aufzustehen bzw. abends keine anderen Terminde wahrnehmen zu können... :/

Oder vielleicht bringt das die Umgebung mit sich - Leute können echt fies sein, was das angeht... und ob jemand auf Dauer Hohn, Spott oder Missachtung aushält... wer weiß? :/ :hmm: :roll: :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Basser
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:23

Beitrag von Basser »

hohn, spott und verachtung auf dauer stärken den charakter oder bringen dich um. hab beides schon erlebt.

Ich würds zwar niemals tun, aber wenn jemand in die kirche gehen möchte, ist das nunmal seine entscheidung und geht keinen was an. So viel Respekt vor anderen Religionen/Personen /Bräuchen sollte man schon haben.
Um es mit den Worten einer Legende zu sagen:

For those about to rock....We salute you!

Mariette
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:03

Nein, peinlich nicht...

Beitrag von Mariette »

Ecce Homo hat geschrieben:
Sakristan hat geschrieben:Warum bitteschön sollte ich mich schämen in den Gottesdienst zu gehen?
Ok, vielleicht ist es manchen echt peinlich, eben nicht mit der Masse (die nicht geht) mitzuschwimmen, sondern "freiwillig" Sonntag und an anderen Tagen früh aufzustehen bzw. abends keine anderen Terminde wahrnehmen zu können...
Peinlich war mir das nie...

hat allerdings eine Weile gedauert, bis die - nichtkatholischen oder kirchenabstinenten - Nachbarn gecheckt hatten, dass unsre Familie an Sonntagvormittagen zur Messe gehen möchte und nicht zum Siedlungskonzert, der Sitzung, dem Aufräumtag oder was immer. :)

Mariette

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. Geschämt deswegen hab ich mich schon mal als ich in einem dreiwöchigen Frankreichaufenthalt (Sprachkurs als pickelgesichtiger 15jähriger) meine verblüfften Gasteltern die(für mich bis dahin natürlichste aller) Fragen stellte, wo es denn eine Sonntagsmesse gäbe. (So schlecht war mein frz. nicht, aber ich musste diese Frage doch dreimal wiederholen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lapislazuli
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 08:58

Beitrag von Lapislazuli »

Ich gehe seit einiger Zeit eher selten in die Kirche (zur sonntäglichen Messe). Aber WENN ich gehe, dann mit einem großen Selbstbewußtsein, also mit dem genauen Gegenteil von Schämen!

Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Beitrag von Franzl »

Ich schäme mich nicht...

...aber die Reaktion der Umwelt ist schon eindeutig. Ich kenne fast neimanden, der es gut findet, wenn ich in die Kirche gehe (außer halt Leute, die selbst hingehen). Oft wird man mitleidig belächelt...

Eine Verwandte sagte mal zu mir: "Manche Menschen brauchen eben immer irgendeinen Führer." Für sie selbst steht natürlich fest, daß sie sowas nicht nötig hat und selbst in ihrem Leben wisse, was wichtig ist. Ich war damals zu sehr durch die Aussage zu sehr schockiert, als daß ich irgedwie hätte darauf reagieren können.
Laudetur Jesus Christus!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema