Nachrichten aus den Bistümern

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bayern: am nächsten Wochenende die Korbinianswallfahrt der Jugend. Pilgergruppen haben noch freie Plätze: Link

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wolfgang Rothe (ehemals St. Pölten) wird in einem Münchener Altenheim als Seelsorger eingesetzt.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Weihbischof König trug sich ins Goldene Buch ein:

http://www2.guetersloh.de/buergerservic ... m?seite=60

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das ist schön für Gütersloh ;)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Weihbischof König macht jungen Christen Mut

Beitrag von overkott »

Ein schöner Artikel über Weihbischof König, der jungen Christen Mut macht:

Ihr seid auf der richtigen Seite!

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/l ... 928,403984

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

300 Priester wollen Pfarrer retten. Was sich nicht alles als "Reform" verkaufen lässt. :|

Applaus von selbsternannten Basisgruppen ist ihnen jedenfalls sicher...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:300 Priester wollen Pfarrer retten. Was sich nicht alles als "Reform" verkaufen lässt. :|

Applaus von selbsternannten Basisgruppen ist ihnen jedenfalls sicher...
Die kapieren es einfach nicht. Warum sind auch liberale Bischöfe zurückhaltend beim Thema Zölibat? Genau: Weil sich die Diözesen gar keine neuen Priester leisten könnten. Die Pfarrherren mögen sich doch bitte mal hre Diözesanhaushalte ansehen oder sich anderswo informieren. Für pastorale Mitarbeiter bestanden schon häufig Einstellungsstops, anderswo verzichteten bereits eingestellte Mitarbeiter zu gunsten neuer Kollegen auf Geld. Wo soll da das Geld für neue Priester überhaupt herkommen? Diese Leute übersehen, dass es einfach nicht mehr genug Gläubige gibt, das es einen Glaubensmangel und Glaubensschwund gibt, den sie weder mit Aufhebung des Zölibats noch mit Frauenordination aufhalten können.

Man müsste sich wieder mehr um die Stärkung des Glaubens kümmern, dann gäbe es auch wieder mehr Berufungen. Wenn ich allein sehe, was sich unter den Jugendlichen, die aufgrund glücklicher Fügung bis 20-25 in der Kirche ausgehalten haben an Priesterberufungen findet...einfach irre. Nur sorgt halt niemand dafür, dass das mehr Jugendliche werden.

Vielleicht haben einige ja auch gar kein Interesse daran, weil das das Ende ihrer revolutionären Ideen bedeuten würde. WsK & Co. erklären ja mehr oder weniger offen, dass sie eine Unterscheidung in besonderes und allgemeines Priestertum für überflüssig halten. Wie rührselig ist es da, wenn sich diese Gruppen an anderer Stelle um mehr Priesternachwuchs Gedanken machen.

Peagreen
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 13:50

Re:

Beitrag von Peagreen »

cantus planus hat geschrieben:300 Priester wollen Pfarrer retten. Was sich nicht alles als "Reform" verkaufen lässt. :|

Applaus von selbsternannten Basisgruppen ist ihnen jedenfalls sicher...
Und das soll helfen? :nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Re:

Beitrag von cantus planus »

Peagreen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:300 Priester wollen Pfarrer retten. Was sich nicht alles als "Reform" verkaufen lässt. :|
Applaus von selbsternannten Basisgruppen ist ihnen jedenfalls sicher...
Und das soll helfen? :nein:
Reiner Populismus. Leider habe ich diese These am Wochenende wieder in meiner Pfarrei bekämpfen müssen. O-Ton eines älteren Herrn: "Das Priesteramt kann nur überleben, wenn man endlich den Zölibat aufhebt..."

*seufz*

Immer die gleichen kraftlosen Patentlösungen. Die Leute sollten sich endlich mal in der evangelischen Kirche umschauen. Man kann über den Zölibat diskutieren - aber nicht als "Problemlösung". Da verlagert man das Problem vom Zölibat auf die unweigerliche Scheidungsfrage. Und da haben Evangelens bis heute keine ehrliche Lösung gefunden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Köln: Joachim Kardinal Meisner hielt im Dom eine schöne Predigt über P. Werenfried van Straaten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Weihbischof Gerhard Pieschl (Limburg) hat am 23.01. sein 75. Lebensjahr vollendet und heute mit einem festlichen Pontifikalamt im Georgsdom gefeiert. Pieschl wurde 1977 noch von Paul VI. zum Weihbischof in Limburg ernannt. Sein Rücktrittsgesuch ist angenommen, wird aber erst bei Amtsantritt seines Nachfolgers wirksam.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

Wechsel in der Leitung des Kölner Priesterseminars:

http://www.erzbistum-koeln.de/modules/n ... index.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

Ein guter Mann. Wenn er jetzt in Köln ist, wird er in den nächsten Jahren Domkapitular.

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von egil »

Und das wird der Titel des SPIEGEL vom kommenden Montag sein:

Bild.

Mag übertrieben sein. Aber irgendwie häufen sich die schlechtgewählten Zeitpunkte für Nachrichten aus dem Vatikan ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

egil hat geschrieben:irgendwie häufen sich die schlechtgewählten Zeitpunkte für Nachrichten aus dem Vatikan ...
Es gibt keine guten Zeitpunkte. Die Feinde der Kirche sind stets bereit, aus allen Rohren zu feuern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von egil »

Jaja. Dann geh mal exerzieren.
Zuletzt geändert von egil am Samstag 31. Januar 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Man sieht schon am Titel, welche Politik da betrieben wird. Sollten die Berichte halten, was die Titelseite androht, ist mein Leserbrief gewiss. Hoffentlich schließen sich viele an, und verteidigen den Papst! (Von linker Seite wird nämlich wohl genug geschrieben werden...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Man sieht schon am Titel, welche Politik da betrieben wird. Sollten die Berichte halten, was die Titelseite androht, ist mein Leserbrief gewiss. Hoffentlich schließen sich viele an, und verteidigen den Papst! (Von linker Seite wird nämlich wohl genug geschrieben werden...)
Spiegel-Leser wissen mehr - oder meinen dies zumindest: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=6173
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von egil »

cantus planus hat geschrieben:Man sieht schon am Titel, welche Politik da betrieben wird. Sollten die Berichte halten, was die Titelseite androht, ist mein Leserbrief gewiss. Hoffentlich schließen sich viele an, und verteidigen den Papst! (Von linker Seite wird nämlich wohl genug geschrieben werden...)
Es wird ihnen im Moment aber halt auch nicht allzu schwer gemacht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nur die ersten vier Beiträge überflogen. Das reicht mir schon... :kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

egil hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Man sieht schon am Titel, welche Politik da betrieben wird. Sollten die Berichte halten, was die Titelseite androht, ist mein Leserbrief gewiss. Hoffentlich schließen sich viele an, und verteidigen den Papst! (Von linker Seite wird nämlich wohl genug geschrieben werden...)
Es wird ihnen im Moment aber halt auch nicht allzu schwer gemacht.
Vermeintlich nicht. Eben deshalb sollten sich engagierte Katholiken auch engagiert zu Wort melden.
Ich spüre in meinem Umfeld immer wieder, dass die Leute auf ein klares Wort warten. Viele empören sich auch jetzt, weil sie nur "Antisemit" hören, ohne zu wissen, was Williamson gesagt hat. Bzw. Williamson und die Piusbruderschaft überhaupt nur zu kennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tomas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 07:48

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von tomas »

Das Bistum Trier sucht immer noch einen Bischof....
Die Bischofswohnung ist noch immer leer und sucht einen Nachmieter.

Hat nicht die Piusbruderschaft bald einen übrig?

Im Scherz gemeint. WIr wollen bestimmt keinen Piusbruder-als Bischof.

Ginge ja auch gar nicht.....

Magnifikat
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 22:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Magnifikat »

Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. (Mt. 5,5,)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

Ich kann auch nicht verstehen, warum die dort ihren Kommentarbereich nicht stärker moderieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
Ich kann auch nicht verstehen, warum die dort ihren Kommentarbereich nicht stärker moderieren.
Quote...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Ich nehme an, dass hinter "die" nicht einmal eine Handvoll Leute steht. Die werden schlicht und ergreifend nicht in der Lage sein, den täglich produzierten Wortmüll zu moderieren.

Außerdem gilt das, was mein Vorschreiber anmerkte: Quote! Keiner will kreuz.net gelesen haben, aber trotzdem kennen es alle. Wie bei Big Brother.

Wobei ich betonen muss, dass manche Berichte bei Kreuz.net an sich nicht schlecht sein. Es ist ein Jammer, dass das einfach in diesem ganzen Sumpf untergeht. Der Start war deutlich vielversprechender.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Paul Heliosch »

cantus planus hat geschrieben:...

Wobei ich betonen muss, dass manche Berichte bei Kreuz.net an sich nicht schlecht sein. Es ist ein Jammer, dass das einfach in diesem ganzen Sumpf untergeht. Der Start war deutlich vielversprechender.
In der Tat: +net ist aufgrund mangelhafter Moderation zum quasikatholischen Mundpuupsgrab verkommen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Ich nehme an, dass hinter "die" nicht einmal eine Handvoll Leute steht. Die werden schlicht und ergreifend nicht in der Lage sein, den täglich produzierten Wortmüll zu moderieren.
Schwer aufzufinden ist der Müll jedenfalls nicht. Und wer ein Forum betreibt, der muss es auch moderieren können. Desweiteren kann man auch Leute sperren, denen man dauernd hinterherlöschen muss.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Naja, es gibt Phasen, da kommt selbst das Moderatorenteam hier ins Schwitzen. Wenn dort drüben das Forum nur von zwei oder drei Leuten überwacht wird, wären sie bei der Beitragsflut schlicht überfordert. Das sind jetzt natürlich alles Spekulationen.

Ich wäre sehr dafür, die Leserkommentare abzuschalten, und nicht jeden Artikel zu veröffentlichen. Gerade in den letzten Tagen ist wieder einiges veröffentlicht worden, was die Grenze zur Peinlichkeit mehr als nur streift. In dieser Zeit können die Konservativen Größe zeigen: sie haben nichts zu verlieren bei dieser Kampagne. Das alberne Gegacker dort ist der Sache doch ziemlich abträglich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Naja, es gibt Phasen, da kommt selbst das Moderatorenteam hier ins Schwitzen. Wenn dort drüben das Forum nur von zwei oder drei Leuten überwacht wird, wären sie bei der Beitragsflut schlicht überfordert. Das sind jetzt natürlich alles Spekulationen.

Ich wäre sehr dafür, die Leserkommentare abzuschalten, und nicht jeden Artikel zu veröffentlichen. Gerade in den letzten Tagen ist wieder einiges veröffentlicht worden, was die Grenze zur Peinlichkeit mehr als nur streift. In dieser Zeit können die Konservativen Größe zeigen: sie haben nichts zu verlieren bei dieser Kampagne. Das alberne Gegacker dort ist der Sache doch ziemlich abträglich.
Naja, das ist ja kein echtes Forum, sondern nur ein Kommentarbereich. Den könnte man jeweils 24 Stunden nach Erscheinen des Artikel sperren und dann geht man halt jeden Abend kurz mit dem eisernen Besen drüber. Und die User (von beiden Seiten), die öfters unangenehm auffallen, werden gesperrt. Ganz sperren ist halt problematisch, weil diese Art von Seite auch von der Nutzerbeteiligung lebt.

Bei den Artikeln werden sie bald das Problem haben, daß ihnen sogar die eher radikalen Schreiber demnächst wegbleiben werden, soweit sie nämlich ernst genommen werden wollen. Zurück bleiben dann nur mehr die Provokateure und Geistesgestörten und die abgeschriebenen Meldungen.

Dabei finde ich die Seite von Layout und Art gut gemacht. Auch die Idee, sich in Amerika vor dem Zugriff deutscher Wichtigmacher zu verstecken, unterstütze ich prinzipiell voll. Aber der Heilige Geist weht einem dort halt leider nicht mehr wirklich entgegen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Naja, es gibt Phasen, da kommt selbst das Moderatorenteam hier ins Schwitzen. Wenn dort drüben das Forum nur von zwei oder drei Leuten überwacht wird, wären sie bei der Beitragsflut schlicht überfordert. Das sind jetzt natürlich alles Spekulationen.
Ich beachte den Kommentarbereich dort nicht mehr. Speziell ärgerlich ist, dass sich dort die kreuts.net-Meute tummelt und Provokommentare abgibt, die dann als Beleg für besonders extreme Gesinnung der kreuz.net-Leser herhalten müssen.

Mal abgesehen von der Kommentarmoderation, müssten die kreuz.net-ler aber vor allen Dingen auch mal ihre Artikelmoderation hinkriegen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema