Diaspora-Sonntag

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

gestern war Diaspora-Sonntag. Wie habt ihr das empfunden? Wurde in den Predigten darauf eingegangen?

Leider hatte ich gestern keine Gelegenheit zum Messbesuch. Das in Paderborn ansässige Bonifatiuswerk ist auf Spenden angewiesen (http://www.zenit.org/article-16414?l=german).

So wird z.B. in Hamburg ein Mehrgenerationenhaus unterstützt, das besondern den christlichen Gedanken hochhält.

Finde ich bemerkenswert.

Ich befürchte, dass das alles gestern im Volkstrauertag etwas unterging. Wie habt ihr das empfunden?


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Wir haben die "äußere Feier" des Patroziniums unserer Pfarrkirche zum Hl. Martinus gefeiert.

L.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Kollekte war für die Diaspora.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wie war das in Deiner Messe, overkott? Predigt zum Thema?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Mein Thema war die Liebe.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Also - Diaspora-Sonntag (Entschuldige, Petra).
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Gerhard hat geschrieben:Hallo,

gestern war Diaspora-Sonntag. Wie habt ihr das empfunden? Wurde in den Predigten darauf eingegangen?

Leider hatte ich gestern keine Gelegenheit zum Messbesuch. Das in Paderborn ansässige Bonifatiuswerk ist auf Spenden angewiesen (http://www.zenit.org/article-16414?l=german).

So wird z.B. in Hamburg ein Mehrgenerationenhaus unterstützt, das besondern den christlichen Gedanken hochhält.

Finde ich bemerkenswert.

Ich befürchte, dass das alles gestern im Volkstrauertag etwas unterging. Wie habt ihr das empfunden?

Gruß
Gerhard

Von Diaspora sonntag war bei uns keine Rede.
:nein: Dafür hatten wir anstelle der Eucharistiefeier einen ökumenischen Wortgottesdienst anläßlich des Volkstrauertages.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Nueva hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Hallo,

gestern war Diaspora-Sonntag. Wie habt ihr das empfunden? Wurde in den Predigten darauf eingegangen?

Leider hatte ich gestern keine Gelegenheit zum Messbesuch. Das in Paderborn ansässige Bonifatiuswerk ist auf Spenden angewiesen (http://www.zenit.org/article-16414?l=german).

So wird z.B. in Hamburg ein Mehrgenerationenhaus unterstützt, das besondern den christlichen Gedanken hochhält.

Finde ich bemerkenswert.

Ich befürchte, dass das alles gestern im Volkstrauertag etwas unterging. Wie habt ihr das empfunden?

Gruß
Gerhard

Von Diaspora sonntag war bei uns keine Rede.
:nein: Dafür hatten wir anstelle der Eucharistiefeier einen ökumenischen Wortgottesdienst anläßlich des Volkstrauertages.
Bei uns in der Diaspora hat man den Volkstrauertag früher auch gefeiert. Da waren immer ein paar Lokalpolitiker und ein paar Offizielle von der Stadtverwaltung, der Kirche und eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr am Ehrenmal. Das war ganz schön traurig. Ein politischer Ritus. Eigentlich ja ein Anlass, daran zu erinnern, dass Staaten dazu da sind, Frieden zu sichern und nicht ihre jungen Männer zu opfern.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

overkott hat geschrieben:Die Kollekte war für die Diaspora.
Hier genauso. Sonst keinerlei Erwähnung. Ich war aber nur in der Vorabendmesse.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

In meinen heimischen Kirchenzetteln von Praxis-und Wohnort war der Diaspora-Sonntag als Kollekte-Anlass angegeben;am Wohnort,wurde auch des Hl.Martin,der Patron der dortigen Klosterkirche ist gedacht.Da ich aber zum
Chorprobenwochenende in die Kleinstadt W. ca 50 km entfernt zu fahren hatte,habe ich die Gelegenheit genutzt,dort die Messe in der ausserordentlichen Form zu besuchen.Dort hat sich seit dem motu proprio eine entsprechende "Diaspora-Gemeinde" gebildet:Es war eine sehr schöne Choralmesse;vorher war Beichtgelegenheit(gibt`s bei den heimatlichen novus ordo-Messen Sonntags nie)
Die Predigt befasste sich mit der Auslegung des Evangeliums und sonst mit nix.
War nach langer Zeit(wegen der Erkrankung meines Vaters kann ich nicht gewöhnlich halbe Sonntag-Vormittage zur Tradi-Messe nach München fahren)
mal wieder ein wunderbares Erlebnis. Chorsingen(Paulus-Oratorium von
Mendelssohn) ging nach dem "Choral-Einsingen" besonders gut.Am Abend
nach dem Proben geriet ich dann noch in den in W. stattfinden Martins-laternenzug der Kinder.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

incarnata hat geschrieben:Da ich aber zum Chorprobenwochenende in die Kleinstadt W. ca 50 km entfernt zu fahren hatte,habe ich die Gelegenheit genutzt,dort die Messe in der ausserordentlichen Form zu besuchen.Dort hat sich seit dem motu proprio eine entsprechende "Diaspora-Gemeinde" gebildet:Es war eine sehr schöne Choralmesse;vorher war Beichtgelegenheit(gibt`s bei den heimatlichen novus ordo-Messen Sonntags nie)
Die Predigt befasste sich mit der Auslegung des Evangeliums und sonst mit nix.
Du Glückliche. :)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Jacinta hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kollekte war für die Diaspora.
Hier genauso. Sonst keinerlei Erwähnung. Ich war aber nur in der Vorabendmesse.
Warum auch nicht?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema