Kurze Fragen - kurze Antworten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Maria Magdalena »

Lieber Edi,
vielleicht eignet sich dieses Bild, weil in dem Test auch Menschen angesprochen werden, die ihre Probleme haben und so sehen könnte, dass der Herr sich auch ihrer annimmt.


Bild

oder dieses

Bild

dann habe ich noch dies Bild gefunden, was den Test deuten könnte.

Bild.

Hoffendlich, helfen sie Dir etwas weiter. Wenn nicht und Dir es recht ist, helfe ich Dir gerne weiter.
Pax et bonum
Maria
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Edi »

Vielen Dank Maria,

werde mal so ein Bild in einen Entwurf eintragen. Nur wie ist das mit dem Copyright. Heutzutage muss man ja da aufpassen. Ich entscheide aber nicht, welches Bild drauf kommt, sondern der Pfarrer. Ich mache nur einen Vorschlag.

Gruss Edi
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

pax in terris

Beitrag von overkott »

Was heißt eigentlich allen Menschen guten Willens?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: pax in terris

Beitrag von Robert Ketelhohn »

in mannam godis wiljins!

Und segensreiche Weihnacht allen!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: pax in terris

Beitrag von maliems »

wieso "allen"?

et in terra (nicht terris) pax

hominibus (man kann sinngemäß "omnibus" ergänzen, aber wozu?)

bonae voluntatis


Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, da für Deutschländer alles klar ist. Der Sinn des Wortes "Wille" ist klar, ebenso des Wortes "gut". Der Genitiv ist ein Genitiv des Bereichs.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: pax in terris

Beitrag von overkott »

Mit "allen" wird bekräftigt, was ohnehin schon gesagt wird. Mit "terris" wird wie in der berühmten Enzyklika von Johannes XXIII. an "caelis" angeknüpft, wobei "terris" dann nicht "Erden", sondern "Länder" meint. Mit "guten Willens" ist "göttlichen Willens" gemeint im Sinne von "anonyme Christen" oder "geheimisvoll verborgene Christen" oder "Menschen mit gutem Herz".

Meine weihnachtliche Meinung.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: pax in terris

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Rupert von Deutz (div. off. I,30) hat geschrieben:Vom Hymnus »Ehre sei Gott in der Höhe«

Hierauf folgt der Hymnus „Ehre sei Gott in der Höhe“, den die heilige Kirche vom Mund der Engel bald an sich genommen hat. Dieser Hymnus gehört den Engeln wie den Menschen, zuerst aber den Engeln, die frohlocken, weil durch die Geburt des Herrn die hellste Leuchte schon entzündet worden ist, mit der ohne Zweifel die ewige Weisheit die verlorene Drachme hat finden wollen. Daher kommt es, daß die Engel schon vorgreifend sprechen: „Und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind“. Weil nämlich niemand von allen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind, den Frieden zwischen Gott und den Menschen bewirken konnte, ist dieser Schöpfer aller Geschöpfe, Gott, „für uns Menschen Mensch geworden“ und war schon sogleich bereit, ihn zu bewirken, als in seinem Fleisch die Wand der Feindschaft niedergerissen war.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: pax in terris

Beitrag von overkott »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Rupert von Deutz (div. off. I,30) hat geschrieben:Vom Hymnus »Ehre sei Gott in der Höhe«

Hierauf folgt der Hymnus „Ehre sei Gott in der Höhe“, den die heilige Kirche vom Mund der Engel bald an sich genommen hat. Dieser Hymnus gehört den Engeln wie den Menschen, zuerst aber den Engeln, die frohlocken, weil durch die Geburt des Herrn die hellste Leuchte schon entzündet worden ist, mit der ohne Zweifel die ewige Weisheit die verlorene Drachme hat finden wollen. Daher kommt es, daß die Engel schon vorgreifend sprechen: „Und auf Erden Friede den Menschen, die guten Willens sind“. Weil nämlich niemand von allen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind, den Frieden zwischen Gott und den Menschen bewirken konnte, ist dieser Schöpfer aller Geschöpfe, Gott, „für uns Menschen Mensch geworden“ und war schon sogleich bereit, ihn zu bewirken, als in seinem Fleisch die Wand der Feindschaft niedergerissen war.
Wunderbar, Robert, gibt's da nicht noch mehr von diesem Kölner von der schäl Sick?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Jolka Fest

Beitrag von ar26 »

Hab heute in der örtlichen Tageszeitung diesen Begriff aufgeschnappt. Bisher hat mich wohl die Gnade der späten Geburt vorm Kennenlernen derartiger "Traditionen" bewahrt. Soweit ich das sehe, könnte man das in Zonen-Deutsch als russisches Jahresendfest sowjetischer Prägung bezeichnen. Wer weiß mehr?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Jolka Fest

Beitrag von Nietenolaf »

Ja, genau, Du hast's erfaßt. Für Dich und alle anderen Besserwessis: "Jolka" [ёлка] heißt "Tanne" bzw. eben "Tannenbaum".
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Jolka Fest

Beitrag von Robert Ketelhohn »



Larissa sagt dazu: Das ist aber новый год, nicht конец года.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Was läuft nächstes Jahr in Turin?

Beitrag von Clemens »

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob jemand hier weiß, wie die Sindone-Verehrung 2010 konkret geplant ist?

Gibt es besondere Termine? Papstmessen? Ausstellungszeiten?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was läuft nächstes Jahr in Turin?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Jonathan
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 21:35

Praeambula fidei?

Beitrag von Jonathan »

Liebe Diskussionsfreunde,

ich suche eine möglichst kurze Erläuterung des Begriffs Praeambula fidei. Mir ist bekannt, daß es sich hierbei um Grundsätz der rationalen Fundierung des Glaubens handelt, die außerhalb des Glaubens selbst, nur mit rationaln Argumenten stattfindet. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo eine Auflistung der wesentlichen Teile der Präambula fidei gelesen, etwa wenn es Gott gibt und er als Gott spricht, spricht er die Wahrheit... Kann mir vielleicht jemand einen Link zur einer derartigen Kurzdarstellung der Präambula fidei posten. Ich konnte nichts hierzu im Inernet finden.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend.

Jonathan

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Praeambula fidei?

Beitrag von taddeo »

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal in der neuen Ausgabe des Lexikon für Theologie und Kirche nachzuschauen:

VERWEYEN, H. J., Art.: Praeambula fidei, in: LThK3, Bd. 8, 478-482.

(Meistens ist es auch sehr aufschlußreich, die 1. Auflage des LThK zum Vergleich heranzuziehen (LThK1, Bd. 8, Sp. 405).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Praeambula fidei?

Beitrag von Niels »

Hier wirst Du bestimmt fündig: http://www.theologie-heute.de

Oder: Such einfach über google Skripte von Vorlesungen zur Einführung in die Fundamentaltheologie.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marie-Therese
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 10:58
Wohnort: Badisch Sibirien

Altes Testament - Bibelarbeit plus Bildbetrachtungen....

Beitrag von Marie-Therese »

Hallo!

Weiß evtl. jemand soetwas? Ich hatte mal eine Buchreihe - drei Bücher waren das - dort wurden vor allem Themen des alten Testamentes bearbeitet.

Superschöne Bilder die auch als Bildfolie enthalten waren, sehr schöne Texte und Erklärungen zu diversen Bibelstellen des AT...

Kennt die Arbeitsbücher jemand?? Ich hätte sie so gerne wieder - und mir fallen die Autoren nicht ein.

Liebe Grüße

Hildegard

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Das Damiankreuz

Beitrag von overkott »

Warum sieht Christus auf dem Damiankreuz eigentlich so erlöst aus?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Damiankreuz

Beitrag von cantus planus »

Tut er das?
Bild
Aufgrund deines Beitrages habe ich zum ersten Mal bewußt auf das Gesicht des Heilandes geachtet. Ich meine, dort eher einen Ausdruck von Barmherzigkeit und Liebe zu finden. Der Körper steht aufrecht, wie auf frühen Darstellungen üblich. Aber Triumph liegt m. E. nicht darin. Ich habe eher den Eindruck, dass der Gekreuzigte den Betrachter umarmen will.

Umgeben von den Engeln und Heiligen tritt so vielleicht die ganze Größe des Messias hervor. Er litt für uns, er erlöste und besiegte den Tod für uns. Er hat uns eine Wohnung im Hause des Vaters bereitet, wenn wir uns nur bekehren und nach seinem Worte leben.

Gleichzeitig meine ich, dass das Corpus aussieht, als würde es emporgezogen.

Vielleicht ist diese - meiner Meinung nach relativ einmalige - Wirkung das, was die Faszination dieses Kreuzes ausmacht. Meintest du das mit "erlöst wirken"?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Das Damiankreuz

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Tut er das?
Bild
Aufgrund deines Beitrages habe ich zum ersten Mal bewußt auf das Gesicht des Heilandes geachtet. Ich meine, dort eher einen Ausdruck von Barmherzigkeit und Liebe zu finden. Der Körper steht aufrecht, wie auf frühen Darstellungen üblich. Aber Triumph liegt m. E. nicht darin. Ich habe eher den Eindruck, dass der Gekreuzigte den Betrachter umarmen will.

Umgeben von den Engeln und Heiligen tritt so vielleicht die ganze Größe des Messias hervor. Er litt für uns, er erlöste und besiegte den Tod für uns. Er hat uns eine Wohnung im Hause des Vaters bereitet, wenn wir uns nur bekehren und nach seinem Worte leben.

Gleichzeitig meine ich, dass das Corpus aussieht, als würde es emporgezogen.

Vielleicht ist diese - meiner Meinung nach relativ einmalige - Wirkung das, was die Faszination dieses Kreuzes ausmacht. Meintest du das mit "erlöst wirken"?
Ja, das Kreuz hat nichts unangemessen Heiteres, aber es strahlt auch nicht nur eine große Ruhe aus, sondern weist über sich hinaus auf den Himmel. Es verkündet die Auferstehung und die Aufnahme in die himmlische Gemeinschaft. Das Kreuz hat im oberen Teil tatsächlich etwas Österliches.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Wider das Vaticanum II

Beitrag von Fridericus »

Hallo.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Konzilstexten des Zweiten Vaticani.
Doch bin ich auf der Suche nach einer (auch etwas längeren) Schrift oder gar einem Buche, das klar zeigt, welche Artikel und Aussagen des Zeiten Vaticani nicht annehmbar sind.

Vielleicht kann mir hier im Foro ja weiter helfen.


Danke für Eure Hilfe.
Fridericus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wider das Vaticanum II

Beitrag von Juergen »

Man kann entweder alles annehmen oder aber der Kirche den Rücken kehren. :ikb_devil2:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Wider das Vaticanum II

Beitrag von Fridericus »

Juergen hat geschrieben:Man kann entweder alles annehmen oder aber der Kirche den Rücken kehren. :ikb_devil2:

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich bin keineswegs einer jener Menschen, die das Zweite Vaticanum ablehnen und ich würde es nicht wagen dies je in irgendeiner Art und Weise zu tun.
Aber mich interessiert eben, was die Menschen, die das Zweite Vaticanum ablehnen, dazu schreiben und ihr Verhalten begründen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wider das Vaticanum II

Beitrag von anneke6 »

Sei gewarnt: Die Leute, die ich "kenne", die solche Texte zusammengetragen haben (Francis Schuckardt, Mario Derksen, Tradition in Action) sind ob kurz ob lang zu Sedis geworden.
???

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Wider das Vaticanum II

Beitrag von Wim1964 »

anneke6 hat geschrieben:Sei gewarnt: Die Leute, die ich "kenne", die solche Texte zusammengetragen haben (Francis Schuckardt, Mario Derksen, Tradition in Action) sind ob kurz ob lang zu Sedis geworden.
Das fürchte ich auch. Wie durch von mir kürzlich gemachte Beiträge klar wird, beschäftige ich mich derzeit ja auch mit den Wandlungsworten bzw. deren landessprachliche Übersetzungen. Und wenn man hier einige Texte der Tradition betrachtet, tut man sich bisweilen mit manchen Aussagen wirklich schwer. Ich versuche der Kirche trotzdem die Treue zu halten und hoffe, dass es der Heilige Vater schon richten wird - auch wenn er es mit vielen Bischöfen - gerade auch dem deutschen Episkopat - sehr schwer hat.

Gruß

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Brauchtum im "Marienmonat"

Beitrag von cantus planus »

Hier gibt es schöne Bilder von einer Marienprozession im Oratorium von Birmingham.

Welche Brauchtümer sind in euren Gemeinden üblich?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Brauchtum im "Marienmonat"

Beitrag von HeGe »

Wir haben wöchentliche Maiandachten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Brauchtum im "Marienmonat"

Beitrag von anneke6 »

Mit Maiandacht verbinde ich vor allem das Singen der Loretanischen Litanei, nach der mir seit vieeeeelen Jahren vertrauten "dü-dü-düdüdü" Melodie (Cantus: In dem Buch, das Du von mir bekommen ist, stehen mehrere Melodien zur Loretanischen Litanei drin, die Nummer, die ich meine, ist eingekringelt)
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Brauchtum im "Marienmonat"

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Welche Brauchtümer sind in euren Gemeinden üblich?
In meiner Pfarrei werden die erste und die letzte Maiandacht mit einer ganz ähnlichen Prozession - allerdings etwas schlichteren als in Birmingham - gefeiert, auch mit kurzer eucharistischer Anbetung und Segen danach.

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Artikel von Klaus Gamber über ein Papyrusfragment

Beitrag von Gregorio Magno »

Liebes Forum,
vor einiger Zeit konnte ich hier einen Artikel von Prof. Gamber finden, der sich mit dem Papyrusfragment der Markusliturgie beschäftigt. Leider ist der Link nicht mehr aktiv. Hat jemand diesen Artikel noch bzw. weiß jemand, wo ich den noch bekommen kann? Ich würde ihn dringend für ein Referat benötigen!

Alles Gute und Gottes Segen! Martin

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Artikel von Klaus Gamber über ein Papyrusfragment

Beitrag von holzi »



Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema