Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3496
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von martin v. tours »

..."Öffentliche Meinung....?

wohl eher:
veröffentlichte meinung.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Maurus »

Limburger Bischof: Wider die Lust an der Kritik

http://www.fnp.de/fnp/welt/hintergrund/ ... 362.de.htm

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von ifugao »

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von julius echter »

Ich habe jetzt, soweit es ging, die Reise des Papstes verfolgt und bin überrascht wie oft man gefordert hat dass die katholische Kirche sich entschuldigen sollet bezüglich der Shoa - ich persönlich frage mich immer wo denn dieselben Forderungen an die Adresse der evanglischen Kirche bleibt?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben:Ich habe jetzt, soweit es ging, die Reise des Papstes verfolgt und bin überrascht wie oft man gefordert hat dass die katholische Kirche sich entschuldigen sollet bezüglich der Shoa - ich persönlich frage mich immer wo denn dieselben Forderungen an die Adresse der evanglischen Kirche bleibt?
Ach, darum geht es doch nur vordergründig.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Yeti »

julius echter hat geschrieben:Ich habe jetzt, soweit es ging, die Reise des Papstes verfolgt und bin überrascht wie oft man gefordert hat dass die katholische Kirche sich entschuldigen sollet bezüglich der Shoa - ich persönlich frage mich immer wo denn dieselben Forderungen an die Adresse der evanglischen Kirche bleibt?
Abgesehen von der Sinnfreiheit dieser Forderung fällt mir seit mehreren Jahren dazu auf, dass Journalisten und Öffentlichkeit immer weniger zwischen katholischer und evangelischer Kirche trennen und beim Begriff "Kirche" nicht differenzieren, sondern die römisch-katholische Kirche meinen und darunter verstehen. Einerseits ist das im Sinne von "Dominus Iesus", andererseits scheint es eher auf eine gewisse defizitäre Wahrnehmung hinzudeuten. Ich habe keine Ahnung, wie man das ändern könnte. Aber ich habe eine gewisse Ahnung, dass selbst Erläuterungsversuche nichts nutzen würden, weil die meisten Leute vom Christentum gar nicht mehr erreicht werden wollen.
Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von julius echter »

Sinnfreiheit???

Nun ich habe immer das Gefühl dass die katholische Kirche für alles in die Verantwortung genommen wird für dass, was in der Geschichte, irgendwie schief ging und die evangelische Kirche recht ungeschoren davon kommt.

Von daher habe ich meine Frage gestellt.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von Yeti »

julius echter hat geschrieben:Sinnfreiheit???

Nun ich habe immer das Gefühl dass die katholische Kirche für alles in die Verantwortung genommen wird für dass, was in der Geschichte, irgendwie schief ging und die evangelische Kirche recht ungeschoren davon kommt.

Von daher habe ich meine Frage gestellt.
Die Forderung finde ich sinnfrei, nicht Deine Frage. Über die hab ich auch schon öfter nachgedacht. Es gibt so viel gute Literatur über die Rolle der Kirchen im "Dritten Reich", da kann man sich gut informieren. Nein, ich glaube dieser Reflex ist ganz einfach. Eine Institution wie die Kirche ist unbequem, der Mensch hört nicht gerne, dass er sein Leben umkrempeln soll, deshalb wird sie in die Defensivrolle gedrängt. Der Psychologe und Theologe Manfred Lütz hat über diesen Reflex ein interessantes Buch geschrieben "Der blockierte Riese, Psycho-Analyse der katholischen Kirche" München 1999. Es geht zwar nicht exklusiv über die Vorwürfe gegen die Kirche bez. Nazi-Zeit etc., aber um die Rollenmuster, die sich ständig wiederholen. Eigentlich, so meint Lütz, soll mit den unbegründeten Vorwürfen die eigene Unzulänglichkeit kaschiert werden. Die Lust an der Papst-Kritik rückt der Autor für meinen Geschmack zu sehr in die Freudianische "Vater-Sohn-Konflikt"-Ecke, aber im Ganzen sind viele gute Gedanken drin.
Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI. besucht das Heilige Land 8. - 15.5.2009

Beitrag von civilisation »

Im Fernsehen viel Falsches zum Papst
Von Alexander Kissler

http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 8&Itemid=1

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Veranstaltungstipp zum Thema

Beitrag von Tomek M »

unter Veranstaltungstipps habe ich mal eine Veranstaltung eingetragen , wobei es um den Besuch des Papstes in Israel gehen wird. Es kommt der Pressesprecher der deutschen Bischofskonferenz nach Mülheim an der Ruhr. Matthias Kopp hat den Papst auf der Reise ins Heilige Land begleitet.

19. Mai 29 Vortrag: "Der Papst in heikler Mission" in Mülheim an der Ruhr
Sonderveranstaltung zum Besuch
Benedikts XVI. im Heiligen Land
um 18. Uhr in " Die Wolfsburg" katholische Akademie ( Preis 15 € ermäßigt: 8€ )
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... &start=144

Wollte es mal hier rein schreiben da man die Veranstaltung sonst verpassen würde wenn man sich den Veranstaltungen Thread nicht anguckt. Wenn es jemanden interessiert, ich weiß aber nicht ob noch Plätze frei sind, weil es findet dabei auch eine Diskussionsrunde statt, und schön das ihr hier den Papst verteidigt, vielleicht könnt ihr da gut mitdiskutieren.

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Mein Fazit zur Pilgerreise

Beitrag von Tomek M »

Ich finde es gut das die öffentlich rechtlichen Sender einiges von der Pilger-Reise übertragen haben, aber finde trotzdem es war noch etwas zu wenig. Vor allem weil der Papst aus Deutschland kommt habe ich mir mehr erwartet.

War aber eine wunderschöne Reise, und wie man per Nachrichten sieht hat die sogar gute Früchte gebracht.
z.B. hier : http://www.kath.net/detail.php?id=22947

Last uns weiter für Frieden im Heiligen Land beten.

Mit Gottes Segen
Tomek M.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema