Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Hubertus »

Wie der Kirchentag das Klima schützt: :ikb_notworthy:

http://sonntags.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0 ... .html?dr=1

Zur Vermeidung von hoch klimawirksamem Methan wurde auf Bohneneintopf verzichtet.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Diese Charakterisierung der Jungfrau Maria lehne ich entschieden ab!! :motz:

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hubertus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Diese Charakterisierung der Jungfrau Maria lehne ich entschieden ab!! :motz:
Ich bezweifle trotz allem, daß Maria Jepsen Jungfrau ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Hubertus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Diese Charakterisierung der Jungfrau Maria lehne ich entschieden ab!! :motz:
Ich bezweifle trotz allem, daß Maria Jepsen Jungfrau ist.
Das möchte ich auch als striktes Glaubensgeheimnis ansehen. :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Christ86 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Luther konnte ja mit der Aussage "Jungfrau" sehr viel anfangen. Er hat sogar an die immerwährende Jungfräulichkeit geglaubt, also auch an die Jungfräulichkeit nach der Geburt Jesu und nach den Geburten der Geschwister Jesu, die Maria hatte.

Maria Jepsen: Biblisch gesehen, also bei Jesaja, heißt es "junge Frau". Ich habe von Luther gelernt, die Bibel nicht zu kopieren. Manches konnte er eben als Kind seiner Zeit im 16. Jahrhundert anders sagen. So schön er das "Magnificat" Mariens ausgelegt hat …
Soviel zur Kenntnis der Herrschaften über die Lehre von der immerwährenden Jungfräulichkeit. Soviel mir ist, war da nämlich nichts mit Geschwistern Jesu, nach deren Geburt die Mutter Gottes jungfräulich geblieben wäre, denn sie hatte ja nur einen Sohn.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Nassos »

Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)

Viele Grüße,
Hubertus
:auweia: :angewidert:
Aber vielleicht meint sie sich selbst.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Luther konnte ja mit der Aussage "Jungfrau" sehr viel anfangen. Er hat sogar an die immerwährende Jungfräulichkeit geglaubt, also auch an die Jungfräulichkeit nach der Geburt Jesu und nach den Geburten der Geschwister Jesu, die Maria hatte.

Maria Jepsen: Biblisch gesehen, also bei Jesaja, heißt es "junge Frau". Ich habe von Luther gelernt, die Bibel nicht zu kopieren. Manches konnte er eben als Kind seiner Zeit im 16. Jahrhundert anders sagen. So schön er das "Magnificat" Mariens ausgelegt hat …
Soviel zur Kenntnis der Herrschaften über die Lehre von der immerwährenden Jungfräulichkeit. Soviel mir ist, war da nämlich nichts mit Geschwistern Jesu, nach deren Geburt die Mutter Gottes jungfräulich geblieben wäre, denn sie hatte ja nur einen Sohn.
Hallo Christ86,

grüß Dich, mein Bester :huhu:

Das Argument habe ich im Film "Schweine und Diamanten" gehört, als die Rabbis den Überfall einleiten. Schöne Quellen hat Maria "Beate Uhse" Jepsen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Maurus »

Christ86 hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)
Was erwartest du, wenn eine schon äußerlich ausschaut wie Beate Uhse?
Luther konnte ja mit der Aussage "Jungfrau" sehr viel anfangen. Er hat sogar an die immerwährende Jungfräulichkeit geglaubt, also auch an die Jungfräulichkeit nach der Geburt Jesu und nach den Geburten der Geschwister Jesu, die Maria hatte.

Maria Jepsen: Biblisch gesehen, also bei Jesaja, heißt es "junge Frau". Ich habe von Luther gelernt, die Bibel nicht zu kopieren. Manches konnte er eben als Kind seiner Zeit im 16. Jahrhundert anders sagen. So schön er das "Magnificat" Mariens ausgelegt hat …
Soviel zur Kenntnis der Herrschaften über die Lehre von der immerwährenden Jungfräulichkeit. Soviel mir ist, war da nämlich nichts mit Geschwistern Jesu, nach deren Geburt die Mutter Gottes jungfräulich geblieben wäre, denn sie hatte ja nur einen Sohn.
"Deshalb werde ich euch ein Zeichen geben: Seht, die junge Frau wird einen Sohn gebären."

Eine junge Frau also, die ein Kind bekommt. Was für ein Zeichen. :roll:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wie jeder Kirchentag seine antikirchlichen Skandale braucht, hat auch dieser einen großen mit der Entweihung des Altarbereichs durch Fr Käßmann.
Fr. Käßmann ist ja jetzt Geschäftsfrau, so wie Hr. Fliege, nur hat der Hr. Fliege keine Katholische Kirche für seine Verkaufsveranstalltungen angeboten bekommen.
Das andere ist, dass Fr. Käßmann eine Pille für ein Geschenk Gottes hält. Umgangssprachlich ist ja die Gesundheit z.B. ein Geschenk Gottes oder das Essen auf dem Tisch. Doch Fr. Käßmann weitet Gottes Geschenke auf alle möglichen Dinge aus. Wieso denn nicht auch Auto und Atombombe?
Die Fr. Käßmann war auf dem Krichentag auf Gäschaftsreise und die Katholische Krche hat Ihr geholfen Geld zu verdienen, weil sie Ihr Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat.
Mir hätte es gefallen wenn eine Katholikenmasse Fr. Käßmann aus der Katholischen Kirche verjagt hätte. Aber diese anstänigen Katholiken waren bestimmt arbeiten oder der Veranstalltung Kirchentag ferngeblieben, wie es sich gehört.
Auf bild.de habe ich ein Bild von den Fans von Frau Käßmann gesehen. Das sind Menschen Ü70 und überproportional weiblich und das verkaufen die deutschen Medien als die Basis die gegen den Papst ist.
Diese ganze Veranstalltung halte ich für einen Witz, wenn jemand Wallfahrt will, soll er nach Loures fahren und nicht zu so einem Scheiß.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Kirchentags: "Maria war keine Jungfrau"
:glubsch:
taz interviewte Maria Jepsen (http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-k ... -jungfrau/)

Viele Grüße,
Hubertus

Wir Protestanten bekennen im Glaubensbekenntnis ja auch: "Geboren von der Jungfrau Maria." Das kann ich gut nachsprechen.

So viel Unverschämtheit habe ich der EKD nicht zugetraut. Ein Glaubensbekenntnis nachzusprechen, weilches der Katholischen Kriche gleicht und dieses gleichzeitig abzulehnen. Bisher dachte ich, die EKD steht offen dazu ungläubig zu sein - doch jetzt offenbart sich Schlimmeres, man lügt gläubig zu sein, obwohl man es nicht ist.

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von glöckchen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Männliche Kirchenkritiker scheinen wohl auszusterben, so liegt die Kirchenkritik bald ja nur noch in Frauenhand.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Auf bild.de habe ich ein Bild von den Fans von Frau Käßmann gesehen. Das sind Menschen Ü70 und überproportional weiblich und das verkaufen die deutschen Medien als die Basis die gegen den Papst ist.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die Zielgruppe dieser Verantalltung sind die ältere, dickliche Frauen mit bunten bzw. überdimensionierten Halstüchern, die vor und nach diesen Kirchentagen Astro- und Esoteriksendungen schauen und bunte Steine sammeln ...
Lieber Knecht Ruprecht, Frauen sind bei dir wohl Kirchenmitglieder zweiter Klasse???
Also sorry, mich verletzt das, wenn ich das gehäuft lesen muss. Ich bin auch weiblich. Und ich habe ebenfalls keine Idealfigur mehr - muss man die haben, um korrekt Christsein zu können?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Raimund J. »

Ohne Kommentar:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... 00,00.html
heute.de: Einen ähnlichen Eindruck konnte man auch von der Vesper bekommen, die gestern Abend gemeinsam tausende Christen auf dem Odeonsplatz gefeiert haben. Gemeinsam konfessionsübergreifend das Brot brechen zu können - ist das ist ein wichtiger Moment, den es anzustreben gilt?

Hasenhüttl: Ja natürlich! Gar keine Frage. Aber das war ja natürlich nur eine Simulation der Ökumene, eine Simulation der Eucharistie. Und das finde ich eben schade. Dass man da nicht wirklich eine Eucharistie gemeinsam gefeiert hat. Man hat nur Brot und Äpfel genommen und gleichsam eine Ökumene vorgespielt
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/ ... 24,00.html
Anschließend teilten Braun und Hasenhüttl das Abendmahl nach evangelischem Ritus an Gläubige beider Konfessionen aus. Hasenhüttl sprach dazu die Worte: "Der Leib Christi". Die Wandlungsworte hatte er zwar nicht unmittelbar zuvor gesprochen, er hatte sie jedoch als Zitat in seine Predigt eingefügt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auch hier sehr interessant das Bild, welches die Teilneher also die Kirchenbasis der deutschen Medien zeigt, in der es ja so rumort, allesamt Ü70 und älter.
Dazu noch ein rausgeworfener Expriester der sich als Priester verkleidet. Für mich ist das schon sehr verrückt. Ich blicke aber dahinter, wieso die deutschen Medien immer verzückt von der kirchenfeindlichen Basis schreiben, aber nie Bilder dieser Basis zeigen.
Zudem ist es auffällig, wie kontaktfreudig offizeille Vertreter der EKD zu solchen rausgeworfenen Expriesterns sind.

Raphael

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:Der ÖKT lebt also stark von der (bekannten) Schwarz-Weiß-Strategie: Alles was (in den Augen der Gesellschaft) gut ist, wird durch die EKD repräsentiert, die katholische Kirche hingegen vertritt alles, was verkrustet, überholt und verachtenswert ist.
Nun, dahinter steckt ja ein "System":
Auf der subjektiven Ebene führt es dazu, daß sich jeder Gläubige wie im Supermarkt aussuchen kann, was er denn gerne für richtig halten möchte.
Auf der gesellschaftlichen Ebene können die Feinde der Kirche sich distanziert geben und ggf. leisen oder lauten Spott darüber ausgießen, daß die Kirche ja selber gar nicht weiß, was sie denn will. Wobei natürlich immer die unausgesprochene Voraussetzung, daß die Protestanten und die Katholiken ja strenggenommen die selbe Kirche bilden, medial fleißigst unterstützt wird.

Angenehmer Nebeneffekt dieser ganzen Geschichte ist, daß evtl. missionarischer Erfolg gleich im Keim erstickt wird. Wer glaubt schon das, was eine solche Chaostruppe meint, verbreiten zu müssen?

Unterm Strich bleibt dem Gläubigen nur der eine Ausweg: Zurück zur Tradition der katholischen Kirche!
Wobei diese Rückkehr mit stoischer Gelassenheit unterfüttert werden sollte. Meine persönliche Erfahrung ist, daß sich dann nach einer gewissen Zeit Serenität einstellt: Aus dem Stoischen wird Heiterkeit! :)

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von glöckchen »

glöckchen hat geschrieben:Lieber Knecht Ruprecht, Frauen sind bei dir wohl Kirchenmitglieder zweiter Klasse???
Also sorry, mich verletzt das, wenn ich das gehäuft lesen muss.

Ich warte noch auf deine Antwort.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben:"Deshalb werde ich euch ein Zeichen geben: Seht, die junge Frau wird einen Sohn gebären."

Eine junge Frau also, die ein Kind bekommt. Was für ein Zeichen. :roll:
Danke - so knapp und gut habe ich es noch nie gehört.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wir Protestanten bekennen im Glaubensbekenntnis ja auch: "Geboren von der Jungfrau Maria."
:hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Peti »

Für mich war das ein persönlicher Höhepunkt des Kirchentags:

Samstag : 18.3, St. Otto, Friedenstr. 15, Ottobrunn
Röm.-kath. Eucharistiefeier mit Prof. P. Dr. Hubert Lenz .
Mit Einladung zur Tauferneuerung
u. Möglichkeit zur persönlichen Segnung.
Das Hauptanliegen von P.Lenz ist die Erwachsenenkatechese:

http://www.youtube.com/watch?v=E9MvBq8xoOc
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Chiara »

Was haben wir nun von Frau Jepsen gelernt?
1. Das Altsprachenstudium/die AT/NT-Exegese ist bei den Evangelen offenbar ein beliebter Zeitpunkt, Vorlesungen zu schwänzen. Sich auf Jesaja zu berufen (wo es die Möglichkeit der belangloseren Bedeutung "junge Frau" nach meinem Kenntnisstand gibt) und dabei das Lukasevangelium mit dem eindeutigen Terminus "Parthenos" geflissentlich übergehen ist schon arg stümperhaft.
2. Frau Jepsen ist offensichtlich von ersten Bildungsgang her Gynäkologin und noch etwas älter als ich sie ohnehin schon geschätzt hätte 8) , wenn sie der Gottesmutter hier ärztliche Atteste ausstellt...
3. Jungfrauengeburt heißt also: Mit einem verlobt sein und einem anderen um den Hals fallen? Vielleicht schließt hier eine Maria fälschlich von sich auf eine andere... :P
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von ar26 »

@ glöckchen

Ich bin mir nicht sicher, ob Knecht Ruprecht so der ideale Diskutant für Neueinsteiger ist. Seine Beiträge sind mitunter provokant und missverständlich. Ich konnte jedoch nichts Frauen pauschal Abwertendes aus seinen Beiträgen herauslesen. Vielmehr kam es ihm darauf an, mal darzustellen, wer diese Leute, die seit Monaten medial offensiv gegen die Kirche und den Hl. Vater hetzen, sind. Dass es diesen Typus kirchlicher Mitarbeiter und Aktivisten gibt und er sehr viel Schaden anrichtet, scheint mir schwer bestreitbar.

Insoweit kann man sehr wohl etwas fülliger und ein bemühter Christ sein, ob das für die vorbeschriebenen Laienaktivisten auch gilt, ist eine andere Frage.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von glöckchen »

ar26 hat geschrieben:@ glöckchen
Ich bin mir nicht sicher, ob Knecht Ruprecht so der ideale Diskutant für Neueinsteiger ist. Seine Beiträge sind mitunter provokant und missverständlich. Ich konnte jedoch nichts Frauen pauschal Abwertendes aus seinen Beiträgen herauslesen. Vielmehr kam es ihm darauf an, mal darzustellen, wer diese Leute, die seit Monaten medial offensiv gegen die Kirche und den Hl. Vater hetzen, sind. Dass es diesen Typus kirchlicher Mitarbeiter und Aktivisten gibt und er sehr viel Schaden anrichtet, scheint mir schwer bestreitbar.
Insoweit kann man sehr wohl etwas fülliger und ein bemühter Christ sein, ob das für die vorbeschriebenen Laienaktivisten auch gilt, ist eine andere Frage.

Danke, lieber ar26! Das ist aber echt nett, dass jemand reagiert.
Beim Thema Frauen in der Kirche bin ich tatsächlich ziemlich dünnhäutig, das mag schon stimmen. Es ist für eine Akademikern nicht leicht, sich nach dem biblischen Frauenideal auszustrecken - ich finde es ziemlich abenteuerlich, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Da ich eindeutig nicht zu "diesem Typus" kirchlicher Mitarbeiter und Laienaktivisten", gehöre, interessiert mich das Thema im positiven Sinn. Gibt es dazu einen eigenen Thread oder lohnt es sich, einen zu eröffnen?
Denn ich fürchte , das ist hier ziemlich OT.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von iustus »

Chiara hat geschrieben:Sich auf Jesaja zu berufen (wo es die Möglichkeit der belangloseren Bedeutung "junge Frau" nach meinem Kenntnisstand gibt) und dabei das Lukasevangelium mit dem eindeutigen Terminus "Parthenos" geflissentlich übergehen ist schon arg stümperhaft.
Nicht nur Lukas, auch Micha:
Micha hat geschrieben:Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären
"Wenn eine junge Frau ein Kind bekommt, ist das kein Zeichen" (P. Andreas Hönisch SJM).

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Chiara »

Schon klar, iustus, aber lt. unserem damaligen AT-Exegeten geht es bei Jesaja um die Geburt eines Thronfolgers für das darniederliegende Königshaus. Damit um ein Zeichen, dass Gott der Dynastie eine Zukunft gibt. - Als Prophetie ist die Bedeutung natürlich eine andere.

Aber das AT gegen das Credo auszuschlachten und dabei die Evangelien zu übergehen halte ich für Dilettantismus. Prophetien sind (gewollt) interpretierbar, Berichte nicht.

PS. Dein Zitat ist aus Jesaja. Das habe ich gemeint. Bei Micha gibt es meines Wissens den Hinweis auf Bethlehem.
"Scio cui credidi"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Raimund J. »

Besteht für die katholischen Teilnehmer am Abschlussgottesdienst des ÖKT eigentlich eine Dispens von der Sonntagspflicht, oder
wurden diese aufgefordert an einer der vorher stattfindenden Eucharistiefeiern teilzunehmen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Debora »

Besteht für die katholischen Teilnehmer am Abschlussgottesdienst des ÖKT eigentlich eine Dispens von der Sonntagspflicht, oder
wurden diese aufgefordert an einer der vorher stattfindenden Eucharistiefeiern teilzunehmen?
Wenn da eine Dispens besteht, möchte ich wissen wer diese genehmigt
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Chiara »

Frau Käßmann? Da sie ja schon den Münchener Dom in Besitz genommen hat... als Ordinaria loci...
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Debora »

Frau Käßmann? Da sie ja schon den Münchener Dom in Besitz genommen hat... als Ordinaria loci...
:panisch: :panisch: :panisch:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Chiara »

:streichel:
Oh, verzeih bitte, wollte dich nicht so schockieren!
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Besteht für die katholischen Teilnehmer am Abschlussgottesdienst des ÖKT eigentlich eine Dispens von der Sonntagspflicht, oder
Nein.
Raimund Josef H. hat geschrieben:wurden diese aufgefordert an einer der vorher stattfindenden Eucharistiefeiern teilzunehmen?
Nein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Ecce Homo »

Warst Du da und hast es (nicht) gehört? 8) :hae?:

Weißt Du, heute morgen in der Gemeinde war die Kirchentagsausflugsfraktion (waren gestern mit einer Gruppe Ü60 da) wieder hier - mit den dort anscheinend "üblichen" urinfarbenen Schals - und haben den Pfarrer in meiner Gegenwart zugelabert, wie wichtig doch das gemeinsame Abendmahl ist und dass es doch keine Unterschiede hat und er sich doch nicht auf dem katholischen Ross so ausruhen soll und das darf man alles nicht so sehen und wo kein UNterschied ist, brauch man keinen künstlich zu schaffen... :traurigtaps: :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Warst Du da und hast es (nicht) gehört?
Natürlich nicht. Ich habe von Anfang an erklärt, um dieses diabolische Ereignis einen großen Bogen zu machen.

Ich muss allerdings auch gar nicht in persona anwesend sein, um meine Ohren dort zu haben. :unbeteiligttu:
Ecce Homo hat geschrieben: [...] wichtig doch das gemeinsame Abendmahl ist und dass es doch keine Unterschiede hat und er sich doch nicht auf dem katholischen Ross so ausruhen soll und das darf man alles nicht so sehen und wo kein UNterschied ist, brauch man keinen künstlich zu schaffen...
Nun, um solche Verwirrung, teilweise auch schon Verirrung, auszulösen wird das Event doch organisiert, oder?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ökumenischer Kirchentag 2010 in München

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Warst Du da und hast es (nicht) gehört?
Natürlich nicht. Ich habe von Anfang an erklärt, um dieses diabolische Ereignis einen großen Bogen zu machen.

Ich muss allerdings auch gar nicht in persona anwesend sein, um meine Ohren dort zu haben. :unbeteiligttu:
Ecce Homo hat geschrieben: [...] wichtig doch das gemeinsame Abendmahl ist und dass es doch keine Unterschiede hat und er sich doch nicht auf dem katholischen Ross so ausruhen soll und das darf man alles nicht so sehen und wo kein UNterschied ist, brauch man keinen künstlich zu schaffen...
Nun, um solche Verwirrung, teilweise auch schon Verirrung, auszulösen wird das Event doch organisiert, oder?
Stimmt... Einen anderen Grund kann das nicht haben. Der Verwirrer ist wieder unterwegs - und steht auf urinfarbene Schals...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema