Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Paulus Minor »

Marion hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wenn einem schlecht wird war es zuviel.
Herzlich willkommen Paulus :huhu:
Ja, Grüß Gott! (Ich lebe in Bayern)

Wenn einem schlecht wird, dann nicht unbedingt, weil es Völlerei war.

Ein Freund von mir wusste nicht, dass er eine Allergie gegen rohen Fisch hat. Erst in der Nacht, nachdem ich ihn zu einem Sushi-Essen eingeladen hatte, ging es ihm schmerzhaft auf.

Und ich aß einmal in einem China-Restaurant einige (nicht viele) Fleischbällchen, die ganz köstlich schmeckten. Und erst in der fürchterlichen Nacht danach wurde mir klar, dass das dafür verwendete Hackfleisch nicht mehr frisch gewesen sein dürfte. Strafe des Himmels: Dieses nach Konfuzius benannte Lokal gibt es nicht mehr.

;-)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von HeGe »

Paulus Minor hat geschrieben:Und ich aß einmal in einem China-Restaurant einige (nicht viele) Fleischbällchen, die ganz köstlich schmeckten. Und erst in der fürchterlichen Nacht danach wurde mir klar, dass das dafür verwendete Hackfleisch nicht mehr frisch gewesen sein dürfte. Strafe des Himmels: Dieses nach Konfuzius benannte Lokal gibt es nicht mehr.
Das Problem hatte ich mal nach einem Entengericht. :ikb_sick:

Willkommen im Forum! :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

Wie erkennt die fastende orthodoxe Hausfrau, welche Margarine keine tierischen Fette enthält? Oder fallen die ca. 3% nicht ins Gewicht?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:Wie erkennt die fastende orthodoxe Hausfrau, welche Margarine keine tierischen Fette enthält? Oder fallen die ca. 3% nicht ins Gewicht?
Dazu fragt sie am besten ihre veganistische Freundin.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Also erst einmal steht auf jedem Margarinetopf eine Zutatenliste. Normalerweise steht da dann "Pflanzliche Fette, z.T. gehärtet" und ggf. auch "Tierische Fette, z.T. gehärtet" — derartige Produkte sind mittlerweile selten geworden. Aldi hatte "ganz früher" (als ich noch ein kleines Kind war) eine Margarine, von der die Erwachsenen sagten, sie enthalte Walöl. Und Spar hatte in den 90ern eine Billig-Margarine, die tierische Fette enthielt.
Über solche Sachen wie Diglyceridester, die pflanzlich oder tietrisch hergestellt werden können, braucht man sich als Christ nicht den Kopf zu zerbrechen — das ist etwas für Juden. Das Christentum ist keine Gesetzreligion, auch nicht die Orthodoxie.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

HeGe hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Und ich aß einmal in einem China-Restaurant einige (nicht viele) Fleischbällchen, die ganz köstlich schmeckten. Und erst in der fürchterlichen Nacht danach wurde mir klar, dass das dafür verwendete Hackfleisch nicht mehr frisch gewesen sein dürfte. Strafe des Himmels: Dieses nach Konfuzius benannte Lokal gibt es nicht mehr.
Das Problem hatte ich mal nach einem Entengericht. :ikb_sick:

Willkommen im Forum! :huhu:
Fischgerichte haben es in sich. Das wusste auch eine besorgte Hausfrau, die ihre Nachbarin darüber informierte, dass ihr Neffe immer so viel Fisch gegessen hatte. "Immer wieder sagte ich zu ihm: Junge, iß doch nicht so viel Fisch! Und, was soll ich Ihnen sagen? Jetzt hat er Schuppen!"

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Da gerade in der Sakristei die Frage in orthodoxem Sinne behandelt wird, würde mich zum Vergleich auchd er römisch-katholische interessieren:

Kann man zwischen Beichte und Hl. Kommunion im sündelosen Zustand bleiben (das zieht nach sich, was alles Sünde ist) - oder spielt das überhaupt keine Rolle, weil man doch stets Sünder ist?

Betrachtet man sich beim Empfang der Kommunion als würdig oder ist man immer unwürdig?

Vielen Dank!
Gruß,
Athanasios
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Nachdem große Heilige sich immer als Sünder betrachtet haben, dürfen auch wir in aller Demut annehmen, dass wir ebenfalls Sünder sind.
Sollte zwischen Beichte und Kommunion eine schwere Sünde vollzogen werden, darf man nicht zur Hl. Kommunion gehen. Im Zustand der läßlichen Sünde immer, wenn man zuvor, was in der Hl. Messe auch regelmäßig geschieht, um Verzeihung dieser Sünden ersucht hat.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Da gerade in der Sakristei die Frage in orthodoxem Sinne behandelt wird, würde mich zum Vergleich auchd er römisch-katholische interessieren:

Kann man zwischen Beichte und Hl. Kommunion im sündelosen Zustand bleiben (das zieht nach sich, was alles Sünde ist) - oder spielt das überhaupt keine Rolle, weil man doch stets Sünder ist?

Betrachtet man sich beim Empfang der Kommunion als würdig oder ist man immer unwürdig?

Vielen Dank!
Gruß,
Athanasios

Das Problem ist, daß ihr mW nicht zwischen schwerer und lässlicher Sünde unterscheidet. Und nochmals: Sünder bleibt man, auch wenn man gerade sündelos ist. (durch die "Absolution" vor der Kommunion)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Und nochmals: Sünder bleibt man, auch wenn man gerade sündelos ist. (durch die "Absolution" vor der Kommunion)
Wie kommst Du da drauf bzw. welchen Begriffsinhalt hat das Wort "Sünder" in Deinem Satz?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

den Hang zur Konkupiszenz. (das Wesen des S. ändert sich jedenfalls nicht schlagartig von gestern Sünder heute Heiliger)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:den Hang zur Konkupiszenz. (das Wesen des S. ändert sich jedenfalls nicht schlagartig von gestern Sünder heute Heiliger)
Richtig, die Konkupiszenz gibt es weiter im Menschen, allerdings würde ich dies nicht mit dem Wort "Sünder" ausdrücken, insbesondere da die Protestanten die Konkupiszenz als eigentliche Sünde auffassen und diese Sicht durch das Konzil von Trient unmißverständlich zurückgewiesen wurde.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Hast Recht, erinnert mich an eine "Beichttechnische Standpauke" in Heiligenkreuz "Du verwechselst schon mal Konkupiszenz mit der Sünde" Das war irgendwie befreiend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:den Hang zur Konkupiszenz. (das Wesen des S. ändert sich jedenfalls nicht schlagartig von gestern Sünder heute Heiliger)
Richtig, die Konkupiszenz gibt es weiter im Menschen, allerdings würde ich dies nicht mit dem Wort "Sünder" ausdrücken, insbesondere da die Protestanten die Konkupiszenz als eigentliche Sünde auffassen und diese Sicht durch das Konzil von Trient unmißverständlich zurückgewiesen wurde.
Läßt sich daher sagen: wem (durch die Taufe bzw. durch das Bußsakrament) die Sünden nachgelassen wurden, der ist heilig (= sündlos)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Läßt sich daher sagen: wem (durch die Taufe bzw. durch das Bußsakrament) die Sünden nachgelassen wurden, der ist heilig (= sündlos)?
Ja, selbstverständlich (mit nachfolgender Präzisierung).

Ein neugetauftes Baby ist ohne jegliche Sünde, einer, der gültig gebeichtet hat, jedenfalls ohne schwere Sünde. Statt "sündlos" zöge ich den Ausdruck im Stand der heiligmachenden Gnade vor.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Daraus ergibt sich eine Frage an Nassos:

Die Orthodoxen kennen den Gnadenstand nicht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Die Orthodoxen kennen den Gnadenstand nicht?
Aus traditionalistischer Sicht hast du jetzt einen bösen, bösen Ball vors Tor gelegt, den man nur noch kraftvoll reindreschen muss... :freude: :freude: :freude:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Läßt sich daher sagen: wem (durch die Taufe bzw. durch das Bußsakrament) die Sünden nachgelassen wurden, der ist heilig (= sündlos)?
Ja, selbstverständlich (mit nachfolgender Präzisierung).

Ein neugetauftes Baby ist ohne jegliche Sünde, einer, der gültig gebeichtet hat, jedenfalls ohne schwere Sünde. Statt "sündlos" zöge ich den Ausdruck im Stand der heiligmachenden Gnade vor.

Betonst du hier die schwere Sünde? Will fragen: die schwere ist weg, die lässliche noch da? :hae?: :hae?: :hae?: Da hab ich anderes gelernt. lässliche Sünde muß nicht bekannt werden, sie wird automatisch mitvergeben. Insofern besteht zwischen absolviertem Pönitent und Neugetauftem kein Unterschied. (gut ersterer hat halt noch die Sündenstrafen zu tragen, derer er sich noch mittels Ablaß zu entledigen hat. [also einen Rosenkranz in Gemeinschaft beten, besispielsweise])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Betonst du hier die schwere Sünde?
Ja.

Linus hat geschrieben:Da hab ich anderes gelernt. lässliche Sünde muß nicht bekannt werden, sie wird automatisch mitvergeben.
Erzähl mal genau was Du genau gelernt hast, dann finden wir vielleicht den Fehler (in den Lernunterlagen oder bei Dir). Falsch ist jedenfalls, daß die läßlichen Sünden automatisch vergeben werden, denn ohne (eine gewisse) Reue wird überhaupt keine Sünde nachgelassen, auch keine läßliche.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Amandus2 »

Sedisvakanten in Berlin:

Weiss jemand, ob die Sedisvakanten in der Alten Nazarethkirche auf dem Leopoldplatz in Berlin-Wedding regelmäßig Gottesdienste abhalten?

Ich hörte davon.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Amandus2 »

Amandus2 hat geschrieben:Sedisvakanten in Berlin:

Weiss jemand, ob die Sedisvakanten in der Alten Nazarethkirche auf dem Leopoldplatz in Berlin-Wedding regelmäßig Gottesdienste abhalten?

Ich hörte davon.





Sorry, die Frage ist wohl ein Tabu.....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Gloob ick nich.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Betonst du hier die schwere Sünde?
Ja.
Weshalb?
Linus hat geschrieben:Da hab ich anderes gelernt. lässliche Sünde muß nicht bekannt werden, sie wird automatisch mitvergeben.
Erzähl mal genau was Du genau gelernt hast, dann finden wir vielleicht den Fehler (in den Lernunterlagen oder bei Dir). Falsch ist jedenfalls, daß die läßlichen Sünden automatisch vergeben werden, denn ohne (eine gewisse) Reue wird überhaupt keine Sünde nachgelassen, auch keine läßliche.
das automatisch bezog sich auf die Lossprechung (samt Voraussetzungen) innert der Beichte.

Man merkt du bist ein Rechtsverdreher, man muß dir alles immer gaaaaanz genau aufdröseln :pfeif: :pfeif: :kussmund: :kussmund:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Leider konnte niemand meine Frage beantworten.

1.) Kann man zwischen Beichte und Hl. Kommunion im sündelosen Zustand bleiben? Also, denkt Ihr dass das möglich ist?

2.) Keine Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Sünde in der Orthodoxie? Wie kommt ihr darauf? Oder meint Ihr wirklich, für uns ist eine Notlüge und ein Mord gleich schwer? Kurz: wenn zwischen Beichte/Sündenerlass und Hl. Kommunion schwer gesündigt wird, dann sollte man wirklich nicht hingehen.

3.) Die Betrachtung des "Würdigseins" wurde nicht beantwortet. Ich bitte doch darum, auch wenn das irrelevant sein sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Da sind die Lateiner nun mit ihrem Latein am Ende..

Kein Quintus Septimius Florens in Sicht 8)



ein bißchen Spaß muß sein.. 8)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Klar, muß sein. Ich habe aber kein verbum verstanden....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Nassos hat geschrieben:Leider konnte niemand meine Frage beantworten.

1.) Kann man zwischen Beichte und Hl. Kommunion im sündelosen Zustand bleiben? Also, denkt Ihr dass das möglich ist?

2.) Keine Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Sünde in der Orthodoxie? Wie kommt ihr darauf? Oder meint Ihr wirklich, für uns ist eine Notlüge und ein Mord gleich schwer? Kurz: wenn zwischen Beichte/Sündenerlass und Hl. Kommunion schwer gesündigt wird, dann sollte man wirklich nicht hingehen.

3.) Die Betrachtung des "Würdigseins" wurde nicht beantwortet. Ich bitte doch darum, auch wenn das irrelevant sein sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Zu 1.
Möglicherweise, besonders dann, wenn die Hl. Kommunion unmittelbar nach der Beichte eingenommen wird.
Ansonsten gilt es zu bedenken, dass das unnötige Verweilen bei einer Ablenkung während der Hl. Messe schon eine läßliche Sünde sein kann. Es kommt immer auf den Anlass an. Deshalb sind auch entsprechende Gebete vor dem Kommunionempfang vorgesehen, um die Möglichkeit der Reue der läßlichen Sünde zu erwecken und hierfür um Verzeihung zu bitten.

Zu 2.
Keine Ahnung, wie es bei den Orthodoxen ist.

Zu 3.
Ob der Mensch grundlegend würdig ist, die Hl. Kommunion zu empfangen, sollte nicht die Frage sein, da Jesus Christus sich selbst als Speise und Trank hingibt, allerdings nur denjenigen, die entsprechend vorbereitet sind. Im Übrigen ist die Hl. Kommunion ein weiteres Mitel, sich seiner Sündhaftigkeit bewußt zu werden, aber sie ist auch eine Stärkung für den Glaubenden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Hallo ad_hoc,

vielen Dank.

Zu 3.): Selbstverständlich hat er sich aus Liebe Seiner Schöpfung hingegeben. Die Frage geht in Richtung Gnadengehalt: wenn wir - obwohl zugelassen - trotzdem unwürdig sind und bleiben, dann ist das DER Akt der Gnade. Und somit das zentrale Element des Glaubens. Und daher wollte ich hier wirklich gerne das römisch-katholische Verständnis erfahren.
Oder stelle ich evtl. die Fragen falsch?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad_hoc »

Selbstverständlich hat er sich aus Liebe Seiner Schöpfung hingegeben. Die Frage geht in Richtung Gnadengehalt: wenn wir - obwohl zugelassen - trotzdem unwürdig sind und bleiben, dann ist das DER Akt der Gnade. Und somit das zentrale Element des Glaubens. Und daher wollte ich hier wirklich gerne das römisch-katholische Verständnis erfahren.
So sehe ich das auch.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Betonst du hier die schwere Sünde?
Ja.
Weshalb?
Weil in einer gültigen Beichte die läßlichen Sünden nicht automatisch nachgelassen werden. Es ist ohne weiteres möglich, daß nach der Beichte die schweren Sünden vergeben sind, aber läßliche noch zurückbleiben. (Insofern war auch meine frühere Präzisierung des von "ad-fontes" gebrauchten Wortes "sündlos" zu verstehen.) Während sich Todsünde und heiligmachende Gnade nicht miteinander "vertragen", gilt dies für läßliche Sünde und hlgm. Gnade nicht, beide können zusammen bestehen.

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Filius Custodis »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Betonst du hier die schwere Sünde?
Ja.
Weshalb?
Weil in einer gültigen Beichte die läßlichen Sünden nicht automatisch nachgelassen werden. Es ist ohne weiteres möglich, daß nach der Beichte die schweren Sünden vergeben sind, aber läßliche noch zurückbleiben. (Insofern war auch meine frühere Präzisierung des von "ad-fontes" gebrauchten Wortes "sündlos" zu verstehen.) Während sich Todsünde und heiligmachende Gnade nicht miteinander "vertragen", gilt dies für läßliche Sünde und hlgm. Gnade nicht, beide können zusammen bestehen.
Wird das "Ego te absolvo" neuerdingts unter Auflagen oder mit Einschränkungen gesprochen ?

Link zum Thema:
http://www.j-lorber.de/ke/3/x-vergeb.ht ... enthalten?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Betonst du hier die schwere Sünde?
Ja.
Weshalb?
Weil in einer gültigen Beichte die läßlichen Sünden nicht automatisch nachgelassen werden. Es ist ohne weiteres möglich, daß nach der Beichte die schweren Sünden vergeben sind, aber läßliche noch zurückbleiben. (Insofern war auch meine frühere Präzisierung des von "ad-fontes" gebrauchten Wortes "sündlos" zu verstehen.) Während sich Todsünde und heiligmachende Gnade nicht miteinander "vertragen", gilt dies für läßliche Sünde und hlgm. Gnade nicht, beide können zusammen bestehen.
Wieso wird dann in der Absolutionsformel ein universaler Sündenbegriff und nicht ein rein auf Todsünde beschränkter verwandt? Da heißts doch:"Der allmächtige Gott .... lasse dir die Sünden nach ... So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes....."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema