Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Mmmh.
Und warum bin nur ich immer da, wo nicht gepredigt wird?
Und, nein, ich hab die Predigt nicht verschlafen... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht kannte dich der Zelebrant, und meinte, dass eine Predigt auch nicht mehr helfen würde...?


*husch in Deckung, bis Neujahr mindestens*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Der, jeweils dort wo ich in der Messe (NO) war, zelebrierende Pater (heute SJM, gestern OFM) hat heute sogar wesentlich länger als gestern gepredigt! Viel länger! :ja:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Fein, fein, ich wollte es ja nur wissen... das hab ich jetzt davon... :blinker:

Wahrscheinlich hab ich irgendein imaginäres Schild über meinem Kopf stehen, "bitte heute nicht predigen" oder so... dabei würde ich gerne mal eine Predigt am Stephanustag hören, seufz... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Als ich gegen 10.00 Uhr von der Messe heimkam, hatte ich nochmal kurz in KTV reingeschaut. In Wigratzbad wurde auch gepredigt!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Heute im Altenheim wurde gepredigt, und letztes Jahr auf Vertretung in einem nahe gelegenen Dorf wurde auch gepredigt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Gehört es zur Sonntagspflicht am Heiligen Abend die Christmette zu besuchen ? Oder vorher eine Messe an diesem Tag ?
Ich habe jetzt auch gelesen, daß der 2.Weihnachtstag und der 2. Pfingsttag nicht zur " Sonntagspflicht" gehören.
Ich dachte immer, die gehören auch dazu....
Weiß jemand was genaues ?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Der 24. Dezember ist kein gebotener Feiertag.

Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebotener_Feiertag

Details: http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/ ... _23_15.pdf
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Aber Heiligabend ist der Vorabend zum Hochfest der Geburt des Herrn, oder?
Theoretisch erfüllt man doch mit dem Besuch der Christmette seine Pflicht am 25. Dezember an einer Messe teilzunehmen, richtig?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Der 24. Dezember ist kein gebotener Feiertag.
Überhaupt kein Feiertag.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Seraphina hat geschrieben:Aber Heiligabend ist der Vorabend zum Hochfest der Geburt des Herrn, oder?
Theoretisch erfüllt man doch mit dem Besuch der Christmette seine Pflicht am 25. Dezember an einer Messe teilzunehmen, richtig?
Natürlich. Nicht bloß theoretisch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Heute war ich unterwegs und hatte deshalb (und weil ich nicht lange nach einer ordentlichen Hl. Messe suchen wollte) die Hl. Messe bei der Piusbruderschaft besucht. Da hat es eine Predigt gegeben, eine der besten, die ich jemals gehört hatte.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Aber Heiligabend ist der Vorabend zum Hochfest der Geburt des Herrn, oder?
Theoretisch erfüllt man doch mit dem Besuch der Christmette seine Pflicht am 25. Dezember an einer Messe teilzunehmen, richtig?
Natürlich. Nicht bloß theoretisch.
Robert Ketelhohn hat Recht, wie im Prinzip nahezu immer. :)
Aber ich ging, als die Christmette noch um 24.00 h angesetzt war, trotzdem am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages in die Kirche; und nun, da die Christmette bereits um 22.00 h beginnt, erst recht; auch deshalb, weil ich denke, dass es so richtig ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Das meinte ich mit theoretisch, das Wort Pflicht widerstrebt mir gerade Weihnachten besonders, für mich war es eine große Freude sowohl die Christmette, als auch die Messe am nächsten Tag besuchen zu dürfen.
Es ist doch eine Gnade, die Möglichkeit zu haben und kann nicht als "lästige Pflicht" in dem Sinne gesehen werden.
Aber ich fragte ja nach der offiziellen Regelung, nicht nach persönlichem Empfinden, was gut und sinnvoll oder auch schön ist. :)
Aber ich muss dir absolut zustimmen: Es hat ein Gefühl von richtig, beide Messen zu besuchen.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Vor 8 Jahren als Neukatholik hab ich mich gewundert, dass der zweite Weihnachtstag so ein ganz "normaler" Tag ist, an dem es keine Predigt gibt. Inzwischen denke ich, das ist Standard.
Oder gibt es irgendwen, der irgendwo schon mal eine Predigt am 2. Weihnachtstag gehört hat?! Ich bin einfach neugierig, sorry... :)
Also ich hab es bislang weder im NOM, noch bei Pius oder Petrus erlebt... aber eigentlich wundert es mich immer noch, denn in den Gesamtrahmen würde doch eine Predigt prima passen. Ist das echt nirgendwo üblich?!
Hier bei uns gab es auch eine Predigt. Obgleich ich da nicht so viel Wert drauf lege...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Theresita hat geschrieben:Gehört es zur Sonntagspflicht am Heiligen Abend die Christmette zu besuchen ? Oder vorher eine Messe an diesem Tag ?
Ich habe jetzt auch gelesen, daß der 2.Weihnachtstag und der 2. Pfingsttag nicht zur " Sonntagspflicht" gehören.
Ich dachte immer, die gehören auch dazu....
Weiß jemand was genaues ?
Der 2. Weihnachtstag und Pfingstmontag sind hier in Deutschland gebotene Feiertage, da bist du also verpflichtet in die Kirche zu gehen.

An Weihnachten musst du eine Messe besuchen. Ob das die Christmette, das Hochamt oder die Hirtenmesse ist, bleibt dir überlassen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben: Der 2. Weihnachtstag und Pfingstmontag sind hier in Deutschland gebotene Feiertage, da bist du also verpflichtet in die Kirche zu gehen.
Korrekt. Siehe hier: http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/ ... _23_15.pdf

und im CIC
Can. 1246 — § 1. Der Sonntag, an dem das österliche Geheimnis gefeiert wird, ist aus apostolischer Tradition in der ganzen Kirche als der gebotene ursprüngliche Feiertag zu halten. Ebenso müssen gehalten werden die Tage der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, der Erscheinung des Herrn, der Himmelfahrt und des heiligsten Leibes und Blutes Christi, der heiligen Gottesmutter Maria, ihrer Unbefleckten Empfängnis und ihrer Aufnahme in den Himmel, des heiligen Joseph, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und schließlich Allerheiligen.

§ 2. Die Bischofskonferenz kann jedoch, nach vorheriger Genehmigung des Apostolischen Stuhles, einige der gebotenen Feiertage aufheben oder auf einen Sonntag verlegen.

Can. 1247 — Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Meßfeier verpflichtet; sie haben sich darüber hinaus jener Werke und Tätigkeiten zu enthalten, die den Gottesdienst, die dem Sonntag eigene Freude oder die Geist und Körper geschuldete Erholung hindern.

Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.

§ 2. Wenn wegen Fehlens eines geistlichen Amtsträgers oder aus einem anderen schwerwiegenden Grund die Teilnahme an einer Eucharistiefeier unmöglich ist, wird sehr empfohlen, daß die Gläubigen an einem Wortgottesdienst teilnehmen, wenn ein solcher in der Pfarrkirche oder an einem anderen heiligen Ort gemäß den Vorschriften des Diözesanbischofs gefeiert wird, oder daß sie sich eine entsprechende Zeit lang dem persönlichen Gebet oder dem Gebet in der Familie oder gegebenenfalls in Familienkreisen widmen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Das habe ich mich aber vor ein paar Tagen schon gefragt, warum manche Feiertage, so wie der 6. Januar (Erscheinung des Herrn), nicht in allen Diözesen gebotene Feiertage sind...was macht es denn für einen Unterscheid ob ich in Köln oder in München wohne?
Das kommt mir doch ein wenig merkwürdig vor, warum ich in München verpflichtet wäre, am 6. Januar eine Messe zu besuchen, aber in Köln nicht...
Weiß einer eine Antwort darauf?

lg Seraphina
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Ein Kriterium ist, ob der entsprechende Tag auch ein staatlicher Feiertag ist. Das trifft auf das Hochfest der Erscheinung des Herrn in Bayern zu; hier bei uns sind zwar i.d.R. noch Schulferien, aber der 6.1. ist in NRW kein Feiertag.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Gut, aber das trifft ja nicht überall zu, der 6. Januar ist ja schließlich nur in Bayern, Baden-Württemberg und Sachen-Anhalt gesetzlicher Feiertag...
In Berlin zum Beispiel ist es aber trotzdem ein gebotener Feiertag...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von iustus »

Auch wenn es nicht überall zutrifft, scheint es ein Kriterium zu sein: Allerheiligen ist nur im rheinland- pfälzischen Teil des Bistums Limburg gebotener Feiertag, nicht im hessischen Teil. In Rheinland-Pfalz ist Allerheiligen ein staatlicher Feiertag, in Hessen nicht.

Dort, wo ein gebotener Feiertag nicht zugleich staatlicher Feiertag ist, ist auch der zweite Teil von Can. 1247 CIC schwerer zu erfüllen:
Can. 1247 — Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Meßfeier verpflichtet; sie haben sich darüber hinaus jener Werke und Tätigkeiten zu enthalten, die den Gottesdienst, die dem Sonntag eigene Freude oder die Geist und Körper geschuldete Erholung hindern.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Stimmt, das ist durchaus schwer, wenn kein gesetzlicher Feiertag ist...
...nehmen wir die Antwort mal so hin :D

Danke =)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

(Noch zu Melodys Frage: Am Stephanstag habe ich bisher in etwa genauso oft eine Predigt gehört, wie dies
nicht der Fall war.)

Wenn ich so die Predigten durchgehe, die ich in den letzten Monaten gehört habe – wobei ich eine Kirche, in
der es sich anders verhält, übergehe –, mache ich mir Gedanken, was denn „christliches Predigen“ bedeutet:
- Im weiteren Sinne handelt es sich wohl um eine Predigt, die mit dem christlichen Glauben und Weltbild über-
einstimmt. In diesem Sinne waren alle diese Predigten, soweit für mich erkennbar, christlich, auch wenn man
natürlich immer wieder von entgegenstehenden Beispielen liest.
- In einem engeren Sinne ist es eine Predigt, die sich insbesondere auf Christus bezieht; das sollte freilich in
der Kirche Christi gang und gäbe sein, und auch das ist es in den Kirchen, von denen ich schreibe. Einiger-
maßen.
- Es scheint mir notwendig, – drittens – von Predigten, die sich auf die Verkündigung durch Christus ohne Bin-
dung an seine Person beziehen, solche zu unterscheiden, die diese Verbindung aufzeigen oder die unmittelbar
die Person Christi zum Gegenstand haben. Hier sieht’s dann eher düster aus.
:roll:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Das habe ich mich aber vor ein paar Tagen schon gefragt, warum manche Feiertage, so wie der 6. Januar (Erscheinung des Herrn), nicht in allen Diözesen gebotene Feiertage sind...was macht es denn für einen Unterscheid ob ich in Köln oder in München wohne?
Das kommt mir doch ein wenig merkwürdig vor, warum ich in München verpflichtet wäre, am 6. Januar eine Messe zu besuchen, aber in Köln nicht...
Weiß einer eine Antwort darauf?
Weil der Bischof der Herr der jeweiligen Kirche ist und das für seine Kirche festlegt. Wenn du in München lebst, gehörst du zur Kirche von Freising und bist – um es mal überdeutlich zu sagen – Untertan des Bischofs von Freising. Lebst du in Köln, bist du dem Bischof von Köln untertan.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Das ist mir schon klar, dass das der zuständige Bischof regelt...aber wir glauben doch trotzdem in allen Bistümern das gleiche und wenn ich jetzt nach Bayern ziehe ist doch nicht plötzlich ein Feiertag wichtiger als vorher... :hae?:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Wenn man im Berufsleben steht, kann man aber, je nachdem, wo man wohnt, nicht so einfach an einem Arbeitstag eine Hl. Messe besuchen. Dies als "Pflicht" aufzuerlegen, wäre insofern ein mehr oder minder großes Problem.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass das der zuständige Bischof regelt...aber wir glauben doch trotzdem in allen Bistümern das gleiche und wenn ich jetzt nach Bayern ziehe ist doch nicht plötzlich ein Feiertag wichtiger als vorher... :hae?:
Doch, natürlich. In Berlin ist z. B. das Fest der hl. Hedwig viel wichtiger als hier im Bistum Hildesheim. Dafür spielen hier der hl. Godehard und der hl. Bernward eine Hauptrolle, die ich kaum kannte, bevor ich hierher zog. Die Kapelle, in der ich regelmäßig zur Messe gehe, ist dem großartigen hl. Ansgar, dem Apostel des Nordens, geweiht. Natürlich ist bei uns also der 3. Februar ein richtiges Fest, während er bei dir wahrscheinlich völlig unwichtig ist.
Melody hat geschrieben:Wenn man im Berufsleben steht, kann man aber, je nachdem, wo man wohnt, nicht so einfach an einem Arbeitstag eine Hl. Messe besuchen. Dies als "Pflicht" aufzuerlegen, wäre insofern ein mehr oder minder großes Problem.
Nee, wieso? Fronleichnam ist in Berlin gebotener Feiertag, trotzdem musste man da immer arbeiten. Wennde nich kannst, kannste eben nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass das der zuständige Bischof regelt...aber wir glauben doch trotzdem in allen Bistümern das gleiche und wenn ich jetzt nach Bayern ziehe ist doch nicht plötzlich ein Feiertag wichtiger als vorher... :hae?:
Doch, natürlich. In Berlin ist z. B. das Fest der hl. Hedwig viel wichtiger als hier im Bistum Hildesheim. Dafür spielen hier der hl. Godehard und der hl. Bernward eine Hauptrolle, die ich kaum kannte, bevor ich hierher zog. Die Kapelle, in der ich regelmäßig zur Messe gehe, ist dem großartigen hl. Ansgar, dem Apostel des Nordens, geweiht. Natürlich ist bei uns also der 3. Februar ein richtiges Fest, während er bei dir wahrscheinlich völlig unwichtig ist.
Melody hat geschrieben:Wenn man im Berufsleben steht, kann man aber, je nachdem, wo man wohnt, nicht so einfach an einem Arbeitstag eine Hl. Messe besuchen. Dies als "Pflicht" aufzuerlegen, wäre insofern ein mehr oder minder großes Problem.
Nee, wieso? Fronleichnam ist in Berlin gebotener Feiertag, trotzdem musste man da immer arbeiten. Wennde nich kannst, kannste eben nicht.
Gut, das macht durchaus Sinn :)

Aber um beim 6. Januar zu bleiben, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, das kann ja nicht regional abhängig mehr oder weniger wichtiger sein und trotzdem ist es nicht in allen Diözesen gebotener Feiertag. Bei uns zum Beispiel nicht. Auch kein gesetzlicher. in Berlin ist es schon gebotener Feiertag, aber genauso wenig gesetzlich vorgeschrieben wie bei uns...

lg Seraphina
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Das ist mir schon klar, dass das der zuständige Bischof regelt...aber wir glauben doch trotzdem in allen Bistümern das gleiche und wenn ich jetzt nach Bayern ziehe ist doch nicht plötzlich ein Feiertag wichtiger als vorher... :hae?:
Doch, natürlich. In Berlin ist z. B. das Fest der hl. Hedwig viel wichtiger als hier im Bistum Hildesheim. Dafür spielen hier der hl. Godehard und der hl. Bernward eine Hauptrolle, die ich kaum kannte, bevor ich hierher zog. Die Kapelle, in der ich regelmäßig zur Messe gehe, ist dem großartigen hl. Ansgar, dem Apostel des Nordens, geweiht. Natürlich ist bei uns also der 3. Februar ein richtiges Fest, während er bei dir wahrscheinlich völlig unwichtig ist.
Melody hat geschrieben:Wenn man im Berufsleben steht, kann man aber, je nachdem, wo man wohnt, nicht so einfach an einem Arbeitstag eine Hl. Messe besuchen. Dies als "Pflicht" aufzuerlegen, wäre insofern ein mehr oder minder großes Problem.
Nee, wieso? Fronleichnam ist in Berlin gebotener Feiertag, trotzdem musste man da immer arbeiten. Wennde nich kannst, kannste eben nicht.
Gut, das macht durchaus Sinn :)

Aber um beim 6. Januar zu bleiben, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, das kann ja nicht regional abhängig mehr oder weniger wichtiger sein und trotzdem ist es nicht in allen Diözesen gebotener Feiertag. Bei uns zum Beispiel nicht. Auch kein gesetzlicher. in Berlin ist es schon gebotener Feiertag, aber genauso wenig gesetzlich vorgeschrieben wie bei uns...

lg Seraphina
Also in Köln ist es allein schon wegen der Reliquien der Hll. Drei Könige vernünftig, wenn Epiphanie ein gebotener Feiertag ist. Bei den anderen Diözesen weiß ich es nicht, hier in Paderborn ist es jedenfalls keiner.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Hochfest der Erscheinung des Herrn […] in Berlin ist es schon gebotener Feiertag, aber genauso wenig gesetzlich vorgeschrieben wie bei uns …
Berlin hat ja auch keine christliche Regierung. Wieso sollten wir uns nach den Heiden ihren komischen arbeitsfreien Tagen richten? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Protasius hat geschrieben:Also in Köln ist es allein schon wegen der Reliquien der Hll. Drei Könige vernünftig, wenn Epiphanie ein gebotener Feiertag ist. Bei den anderen Diözesen weiß ich es nicht, hier in Paderborn ist es jedenfalls keiner.
Eben. Es ist aber im Erzbistum Köln kein gebotener Feiertag.
lifestylekatholik hat geschrieben:Berlin hat ja auch keine christliche Regierung. Wieso sollten wir uns nach den Heiden ihren komischen arbeitsfreien Tagen richten? :achselzuck:
:freude:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Es ist aber im Erzbistum Köln kein gebotener Feiertag.
Tscha. :hmm: Schade. Dabei fand ich die Erklärung richtig gut. :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema