Papst Franz I. - 2. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Daniel75 »

Exilfranke hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3497_n.jpg

Soviel zur Doppelspitze. Das Foto ist von heute.
Kannst Du oder kann jemand anders identifizieren, wo genau das ist ? Es gibt ja noch ein weiteres Foto, wo im Hintergrund eine größere Gruppe von Menschen zu sehen ist. Ist das "öffentlich", also auf dem Petersplatz, oder irgendwo auf einem "Innenhof" ?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fridericus »

Daniel75 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3497_n.jpg

Soviel zur Doppelspitze. Das Foto ist von heute.
Kannst Du oder kann jemand anders identifizieren, wo genau das ist ? Es gibt ja noch ein weiteres Foto, wo im Hintergrund eine größere Gruppe von Menschen zu sehen ist. Ist das "öffentlich", also auf dem Petersplatz, oder irgendwo auf einem "Innenhof" ?
http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... to-st.html

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Daniel75 »

Fridericus hat geschrieben:
Daniel75 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3497_n.jpg

Soviel zur Doppelspitze. Das Foto ist von heute.
Kannst Du oder kann jemand anders identifizieren, wo genau das ist ? Es gibt ja noch ein weiteres Foto, wo im Hintergrund eine größere Gruppe von Menschen zu sehen ist. Ist das "öffentlich", also auf dem Petersplatz, oder irgendwo auf einem "Innenhof" ?
http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... to-st.html
Ah, vielen Dank !! Also hinter den Mauern, vor dem Governatoratspalast. Dann sind die Leute im Hintergrund Mitarbeiter. Also kein "öffentliches" Ereignis.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Granuaile »

Es ist doch freundlich, wenn Papst Franziskus den Papst im Ruhestand Benedikt dann und wann ins Leben der Vatikanstadt einbezieht und ihn nicht - wie einst Papst Coelestin nach dessen Demission 1294 - wegsperrt. Es wird wohl noch einige solche gemeinsame Auftritte geben, ohne dass dem eine geradezu das Petrusamt revolutionierende Bedeutung zuzumessen wäre.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gamaliel »

Exilfranke hat geschrieben:https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3497_n.jpg

Soviel zur Doppelspitze. Das Foto ist von heute.
Zur Ergänzung:
CNS hat geschrieben:New statue of Archangel Michael has plaque marking both 8th yr of Benedict's papacy, 1st yr of PopeFrancis'

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

marcus-cgn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: ... Er wurde ja letztlich in diese einzigartige Doppelspitze im Petrusamt gezwungen. ....
Das verstehe ich nicht. Benedikt hat das Petrusamt abgegeben. Es gibt keine Doppelspitze. Franziskus wird mit den früheren Päpsten verglichen, wie dies noch jeder Papst wurde.
Eine Doppelspitze im instutionellem Sinne ist es natürlich nicht, aber Papst Franz ist anders als seine Vorgänger eingeschränkt.
Ich erlaube mir mal, dem ganzen doch entschieden zu widersprechen.

Von einer Doppelspitze oder nur von einer unguten Einflussnahme auf die Diözesangeschäfte habe ich noch nie etwas gehört.
Die erste Enzyklika von Papst Franz wird auf einem Manuskript Benedikts beruhen. Erstmals in der Kirchengeschichte werden ganz offiziell zwei Päpste als Urheber eines Lehrschreibens gelten. Welchen Beweis braucht man eigentlich noch, um eine faktische Doppelspitze anzuerkennen :pfeif:
Man bräuchte überhaupt einen. Die Übernahme einer Vorlage ist keiner. Ansonsten müsste man bei im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert von einem Papstkollektiv ausgehen, da wurden ja praktisch nur noch Aussagen des Lehramts weiterzitiert...

Ganz nebenbei: Benedikt hätte dieses Problem vermeiden können, wenn er die Veröffentlichung der erwarteten Enzyklika über den Glauben vorgezogen hätte, zum Beispiel auf den 1. Fastensonntag oder sogar auf den 28. Februar, gleichsam als Vermächtnis. Ich vermute mal, dass das Lehrschreiben nichts enthält, was als Einflussnahme auf die bevorstehende Papstwahl hätte interpretiert werden können.[/quote]

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Da Bischof Franz von Rom ja im Gästehaus Sankta Marta wohnen bleibt, hätte Papst Benedikt doch eigentlich in seinen Gemächern wohnen bleiben können.
An seiner Stelle würde ich wieder einziehen, dann kann man auch die vatikanischen Gärten wieder als Tourist besichtigen (was - wie man uns beim letzten Rombesuch erklärte -
zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist, da Benedikt im Kloster wohnt).

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Protasius »

Stefan hat geschrieben:Da Bischof Franz von Rom ja im Gästehaus Sankta Marta wohnen bleibt, hätte Papst Benedikt doch eigentlich in seinen Gemächern wohnen bleiben können.
An seiner Stelle würde ich wieder einziehen, dann kann man auch die vatikanischen Gärten wieder als Tourist besichtigen (was - wie man uns beim letzten Rombesuch erklärte -
zur Zeit nur eingeschränkt möglich ist, da Benedikt im Kloster wohnt).
Daß sein Vorgänger den Apostolischen Palast nicht beziehen würde, konnte Benedikt ja vorher nicht wissen, oder? Und es wäre etwas seltsam, wenn der Papst quasi in eine fremde Wohnung geht, um das Angelusgebet zu sprechen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

Was anderes:

Nun ist die erste Enzyklika erschienen, und darin heißt es in der Überschrift: "von Papst Franziskus".

Auch im Hochgebet sagen die Priester "Papst Franziskus". Dies ist anscheinend die offizielle Bezeichnung im deutschen Sprachraum.

Warum führt der Kreuzgang eine Sonderregel ein?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Melody hat geschrieben:Was anderes:

Nun ist die erste Enzyklika erschienen, und darin heißt es in der Überschrift: "von Papst Franziskus".

Auch im Hochgebet sagen die Priester "Papst Franziskus". Dies ist anscheinend die offizielle Bezeichnung im deutschen Sprachraum.

Warum führt der Kreuzgang eine Sonderregel ein?!
Der Adminfex hält diese Sprachregelung für einen Bestandteil seines Hausrechtes! :roll:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Warum führt der Kreuzgang eine Sonderregel ein?!
Die Sonderregel hat nicht der Kreuzgang eingeführt, sondern der Vatikan. So sieht es zumindest der hiesige Cheffe. :pfeif:
(Als ich Minuten nach dem "Habemus Papam" den allerersten Thread zum neuen Papst eröffnet habe, habe ich bewußt im Titel "Papst Franziskus" geschrieben. Das wurde allerdings ohne meine Zustimmung nachträglich geändert.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Jetzt geht die Diskussion wieder los... :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Melody hat geschrieben:Was anderes:

Nun ist die erste Enzyklika erschienen, und darin heißt es in der Überschrift: "von Papst Franziskus".

Auch im Hochgebet sagen die Priester "Papst Franziskus". Dies ist anscheinend die offizielle Bezeichnung im deutschen Sprachraum.

Warum führt der Kreuzgang eine Sonderregel ein?!
Weil es doch jeden selber überlassen bleibt, ob er zum Johannes Hans, Jan, Hannes, Johannes sagt ...
Oder werdet ihr alle nur mit der "offiziellen" Form eures Namens angesprochen??
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von cantus planus »

Erstens ist es sehr unhöflich, einen Johannes ungefragt Jan oder Hans zu nennen, wenn er es nicht selber tut, und zweitens reden wir hier vom offiziellen, amtlichen Namen. Ich kann mich selbst ja "Sonnenblume" nennen, die Stadtverwaltung wird mich nicht so anschreiben...

Um aber die erneute Frage nach der Schreibweise zu beantworten: dieser Thread entstand im Moment der Verkündigung des "Habemus Papam" und der Nennung des Namens "Franciscus". Die übliche deutsche Version dieses Namens lautet eben Franz, und nicht Franziskus (siehe Franz von Assisi, Franz von Sales, Franz Beckenbauer sowie Heidi Klums Hans und Franz). Nach einem Moment der Verwirrung auch in der Bischofskonferenz wurde nach Abklärung mit Rom entschieden, die Schreibweise Franziskus zu verwenden (ohne Ordnungszahl).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Papst Franziskus: 'Wenn ich einen Priester im nagelneuen Auto sehe…'

Papst beim Treffen mit Seminaristen und jungen Ordensfrauen: «Es tut mir weh, wenn ich einen Priester oder eine Nonne in einem nagelneuen Auto sehe. So etwas geht nicht!» [...]
:hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

Der verlinkte Artikel inklusive der Überschrift verfälscht m.E. seinen Ton. Es geht nicht um "neue" oder "alte" Autos. Die Webseite des Vatikan zitiert ihn so:
Einige sagen vielleicht: Die Freude entspringt dem, was man hat. So kommt es, dass wir das neuste Smartphonemodell brauchen, den schnellsten Motorroller, das schicke Auto… Aber ich sage euch, ganz ehrlich: Mir tut es weh, wenn ich einen Priester oder eine Schwester mit dem neuesten Automodell sehe: Das geht doch nicht! Das geht nicht! Ihr denkt vielleicht, Padre, sollen wir jetzt Fahrrad fahren? Das Fahrrad ist gut! Mons. Alfred [Xuereb, sein Sekretär, adr] fährt auch Fahrrad. Ich denke, wir brauchen Autos für die Arbeit, wenn wir unterwegs sind… Aber nehmt bitte ein bescheideneres Modell, ja?

( http://de.radiovaticana.va/news/213/7 ... ted-7834 )

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von holzi »

Stimmt! Auch die alten Kisten sind schick:

Ich meine aber zu ahnen, welche Typen von Priestern der Papst hier im Visier hat: es gibt tatsächlich solche Klerikalyuppies, die ständig im großen starken Wagen unterwegs sind, daß sogar der Bischofswagen dagegen armselig aussieht. Und in Ländern, wo die Priester nicht so gut entlohnt werden wie hierzulande, kommt so eine Zur-Schau-Stellung noch viel krasser rüber. In Brasilien hab ich einen Pfarrer kennen gelernt, auf den würde das gut passen. Aus Paraguay kenn ich auch so einen, der sich nur mehr mit den Bessergestellten abgibt und den "Plebs" links liegen lässt. Die Mehrheit ist aber nach meinem Dafürhalten recht maßvoll, sowohl diesseits als auch jenseits des großen Wassers. Zu Afrika und Asien mag ich nix sagen, da kenn ich niemand.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Ich meine aber zu ahnen, welche Typen von Priestern der Papst hier im Visier hat: es gibt tatsächlich solche Klerikalyuppies, die ständig im großen starken Wagen unterwegs sind, ...
Stimmt. So einen Herrn Stadtpfarrer gab es in einer großen Pfarrei des Bistums Regensburg früher auch, der grundsätzlich den neuesten 5er BMW gefahren hat.
Oder ein Theologieprofessor H. K., der mit dem Alfa kam, während sein Kollege mit einem von den Studenten gesponsorten Radl unterwegs war. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lupus »

Nun ja, der Ton macht eben die Musik! Wer hat denn den Heiligen Vater selber reden gehört?
Ich habe seit Weihnachten einen niegelnagelneuen VW Polo.
Ätsch, und bin sehr zufrieden damit.
O weh! und ich habe es stets so gehalten, dass ich nach drei Jahren jeweils ein neues Auto habe; denn ich weiß zwar wie der Metallklumpen da vorne unter dem Deckel heißt, aber, wenn etwas fehlt, stehe ich da wie ein begossener Pudel und außerdem bekomme ich für meinen eigentlich gut eingefahrenen "alten" Wagen immer noch soviel, dass ich mir den neuen mit wenig Zuzahlung leisten kann. Überdies sind die Seelsorgsaushilfen durchwegs zwischen 7 und 80 km entfernt, zu denen ich bis ins Augsburgische unterwegs bin. (Am 15.8. Beichtaushilfe in Wigratzbad = einfach 40 km entfernt!)

Würde nun "Der Vater der Christenheit, Seine Heiligkeit, der Papst" (unter Pius XII. so üblicher Sprachgebrauch!) bei meinem Anblick etwa die Augen verdrehen?
Nun, dann würde ich ihn in meinen Beichtstuhl einladen und ihm die Absolution erteilen unter der Bußauflage: Augen geradeaus! Heiligkeit! :breitgrins: :breitgrins:

+Lupus

PS. "Sonnenblume" ist sicher mit meiner Einstellung zufrieden, oddrr?
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Lupus hat geschrieben:Nun ja, der Ton macht eben die Musik! Wer hat denn den Heiligen Vater selber reden gehört?
Ich habe seit Weihnachten einen niegelnagelneuen VW Polo.
Ätsch, und bin sehr zufrieden damit.
O weh! und ich habe es stets so gehalten, dass ich nach drei Jahren jeweils ein neues Auto habe; denn ich weiß zwar wie der Metallklumpen da vorne unter dem Deckel heißt, aber, wenn etwas fehlt, stehe ich da wie ein begossener Pudel und außerdem bekomme ich für meinen eigentlich gut eingefahrenen "alten" Wagen immer noch soviel, dass ich mir den neuen mit wenig Zuzahlung leisten kann. Überdies sind die Seelsorgsaushilfen durchwegs zwischen 7 und 80 km entfernt, zu denen ich bis ins Augsburgische unterwegs bin. (Am 15.8. Beichtaushilfe in Wigratzbad = einfach 40 km entfernt!)

Würde nun "Der Vater der Christenheit, Seine Heiligkeit, der Papst" (unter Pius XII. so üblicher Sprachgebrauch!) bei meinem Anblick etwa die Augen verdrehen?
Nun, dann würde ich ihn in meinen Beichtstuhl einladen und ihm die Absolution erteilen unter der Bußauflage: Augen geradeaus! Heiligkeit! :breitgrins: :breitgrins:

+Lupus

PS. "Sonnenblume" ist sicher mit meiner Einstellung zufrieden, oddrr?
Hochwürden, ich bin mir sicher, daß der hl. Vater Fälle wie Ihren bescheidenen Kleinwagen bei seiner Äußerung NICHT vor Augen gehabt hat.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PaceVeritas »

taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ich meine aber zu ahnen, welche Typen von Priestern der Papst hier im Visier hat: es gibt tatsächlich solche Klerikalyuppies, die ständig im großen starken Wagen unterwegs sind, ...
(...)
Oder ein Theologieprofessor H. K., der mit dem Alfa kam, während sein Kollege mit einem von den Studenten gesponsorten Radl unterwegs war.
[OT]
Sein Kollege J. A. R. hat allerdings keinen Führerschein - aber man kann davon ausgehen, dass er auch dann ein eher bescheidenes Modell gewählt hätte... 8)
[/OT]
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich kenne einen Franziskaner [[Punkt]] (den ich übrigens nie im Habit gesehen habe), der zieht sich die Straßenschuhe aus, bevor er in sein schickes Auto einsteigt ... :achselzuck:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

Florianklaus hat geschrieben: ...
Hochwürden, ich bin mir sicher, daß der hl. Vater Fälle wie Ihren bescheidenen Kleinwagen bei seiner Äußerung NICHT vor Augen gehabt hat.
:breitgrins: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lupus »

Vielleicht ist er ständig ohne Habit, weil er ständig in irgendwelchem modernistischen Dreck umhertappt und dann die mistigen Knobelbecher ins schöne Auto, na aber geh! ;) ;)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von leander12 »

So nun habe ich auch mal wieder ein schönes Bild vom neuen Papst:

Besuch auf Lampedusa

Bild

Schöner Kreuzstab :unbeteiligttu:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Warum trägt er denn violett? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von michaelis »

Ist er nicht nach Lampedusa gefahren "um die Toten zu beweinen"?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Protasius »

michaelis hat geschrieben:Ist er nicht nach Lampedusa gefahren "um die Toten zu beweinen"?
Ein Pontifikalrequiem?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

michaelis hat geschrieben:Ist er nicht nach Lampedusa gefahren "um die Toten zu beweinen"?
Hat er also eine Votivmesse gefeiert?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Apollonia »

leander12 hat geschrieben:
Schöner Kreuzstab :unbeteiligttu:
Der Stab ist aus den Resten eines Flüchtlingsbootes gemacht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Marion »

Es tut mir weh, wenn ich einen Priester ... in einem nagelneuen Auto sehe ... bescheidenes Modell ...
Ach so, und als Vorbild der Bescheidenheit wird der hl. Erzengel Michael nun nackig dargestellt.

http://lesalonbeige.blogs.com/my_weblog ... tican.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema