Soll die Kirche Sportvereine gründen ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Soll die Kirche Sportvereine gründen ?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dieser Thread wurde aus "Noch ’n Strang über Homosexualität" abgesplittet. Knecht Ruprecht hat ihn nicht eröffnet.
(Angelika als Moderatorin)


Die Kirche sollte Sportvereine gründen um junge Männer weg von der Straße zu bekommen. Nach meiner Erstkommunion konnte ich auch zum ministrieren gehen, aber als ob das ein junger Mann machen würde. Der geht lieber zum Fussballverein. :freude:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ich bin auch der Ansicht, dass in der Kirche Angebote für junge Leute fehlen. Für Jugendliche gibt's noch was, aber ab ca. zwanzig Jahren wird's dann mau. Klar, es gibt die Gruppen und Kreise, die ja für alle offen sind, also auch für junge Leute. Aber welcher Zwanzigjährige möchte da mitmachen, wenn alle anderen mindestens zwanzig Jahre älter sind als er ?

Ich denke, dass gezielte Angebote für Menschen zwischen 20 und 30 notwendig sind. Es muss ja nicht unbedingt ein Sportverein sein ... ;)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Angelika hat geschrieben:Ich bin auch der Ansicht, dass in der Kirche Angebote für junge Leute fehlen. Für Jugendliche gibt's noch was, aber ab ca. zwanzig Jahren wird's dann mau. Klar, es gibt die Gruppen und Kreise, die ja für alle offen sind, also auch für junge Leute. Aber welcher Zwanzigjährige möchte da mitmachen, wenn alle anderen mindestens zwanzig Jahre älter sind als er ?

Ich denke, dass gezielte Angebote für Menschen zwischen 20 und 30 notwendig sind. Es muss ja nicht unbedingt ein Sportverein sein ... ;)
Ich sprach eigentlich von jungen Männern ab 8 Jahren an... . Ab 20 zu ministrieren wäre ja ganz schön peinlich.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Verbände wenigstens gibt’s schon mal. Ist doch das Wichtigste. :ikb_tabletalk:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die veranstalten auch Fußballturniere, Gemeinde gegen Gemeinde, für Kinder und Jugendliche.

Knecht hat doch danach gefragt.

Etwas Bewegung könnte den meisten Kindern und Jugendlichen gut tun. Und nicht jede Pfarrei hat ein fußballfestes Gelände zur Verfügung. Pfarrhäuser haben doch immer Fenster! :D

Daneben wird in normalen Vereinen oft auf den Körper und seine Leistungsfähigkeit zu viel wert gelegt, m.E.. Bei Sport, speziell Mannschaftssport, werden wichtige Inhalte (wichtig auch für das Glaubens-Leben) mitgelernt.

Für Einzelkinder ist Mannschaftssport ohne zu großen Siegesehrgeiz der Erwachsenen :mrgreen: ein Fast-Muss.
Zuletzt geändert von Petra am Samstag 10. September 2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich sprach eigentlich von jungen Männern ab 8 Jahren an... . Ab 20 zu ministrieren wäre ja ganz schön peinlich.
Für junge Männer ab 8 Jahre :D gibt's doch Angebote ... Kindergruppen, Ministrantendienst, Pfadfinder usw.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Vor allem sollte die Kirche Fernsehsender und Radiostationen einrichten, denn in den Öffentlich-Rechtlichen (Volkasaufklärung & Propaganda) wird die Kirche über den Tisch gezogen und ihre Vertreter werden korrumpiert (falls sie nicht vorher schon korrupt waren).

Man sollte auch überlegen, ob die Kirche nicht eine christliche Partei gründen sollte. Die CDU ist ein [zensiert (Angelika als Moderatorin)] Haufen, der Mohammedaner, Schwule; Lesben und atheistische Liberale umwirbt. Diese amerikanischen Marionetten treiben mit dem "C" einen schamlosen Etikettenschwindel.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Vor allem sollte die Kirche Fernsehsender und Radiostationen einrichten, denn in den Öffentlich-Rechtlichen (Volkasaufklärung & Propaganda) wird die Kirche über den Tisch gezogen und ihre Vertreter werden korrumpiert (falls sie nicht vorher schon korrupt waren).

Man sollte auch überlegen, ob die Kirche nicht eine christliche Partei gründen sollte. Die CDU ist ein [zensiert (Angelika als Moderatorin)] Haufen, der Mohammedaner, Schwule; Lesben und atheistische Liberale umwirbt. Diese amerikanischen Marionetten treiben mit dem "C" einen schamlosen Etikettenschwindel.
Die Kirche kann keine Partei gründen...
Mein Vater wurde in den 60ern für solche öffentlichen Aussagen abgewatscht, wie "Kirche und Staat gehören zusammen" (War damals sogar auf den Titelseiten der Aschaffenburger Localprints). ...Es folgte der Parteiausschluss aus der CSU... vermittels eines Agent Provocateur...
«::: pax tecum :::»

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Verbände wenigstens gibt’s schon mal. Ist doch das Wichtigste. :ikb_tabletalk:
Institutionalisierung hat schon Vorteile... solange, bis der Prozess der Institutionalisierung durch mannigfaltige Dialoge abgeschlossen ist und in die Betonierung der schlussendlichen Institution eingemündet hat ...ab diesem Moment geht nix mehr ohne "Erschütterung" ab Stärke 9 oder geistige "Bunkerbuster"...
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Vor allem sollte die Kirche Fernsehsender und Radiostationen einrichten, denn in den Öffentlich-Rechtlichen (Volkasaufklärung & Propaganda) wird die Kirche über den Tisch gezogen und ihre Vertreter werden korrumpiert (falls sie nicht vorher schon korrupt waren).

Man sollte auch überlegen, ob die Kirche nicht eine christliche Partei gründen sollte. Die CDU ist ein [zensiert (Angelika als Moderatorin)] Haufen, der Mohammedaner, Schwule; Lesben und atheistische Liberale umwirbt. Diese amerikanischen Marionetten treiben mit dem "C" einen schamlosen Etikettenschwindel.
Die Kirche kann keine Partei gründen...
Mein Vater wurde in den 60ern für solche öffentlichen Aussagen abgewatscht, wie "Kirche und Staat gehören zusammen" (War damals sogar auf den Titelseiten der Aschaffenburger Localprints). ...Es folgte der Parteiausschluss aus der CSU... vermittels eines Agent Provocateur...
Daß man Deinen Vater so übel und so typisch für eine unserer "C"-Parteien behandelt hat, ist für sich allein genommen noch kein Argument gegen meine sachte Anregung.

Ich könnte schon deshalb die Partei der ehemaligen FDJ-Sekretärin nicht wählen, weil ich verfolgt habe, wie sie mit Herrn Hohmann ümgesprungen ist: Unanständig, schmutzig und infam.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Vergelt's Gott.

Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen halte ich diese o.g. Vorschläge nur unter einer einzigen Prämisse für sinnvoll:

Ein Multiplikator/Politiker muss die Wahrheit sagen!

...und, ...wie lautet doch da einer der arabischen Lieblingssprüche eines unserer ehem. Bundeskanzler:

"Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!"

Insofern bewerte ich den Erfolg Deiner o.g. Vorschläge als illusionistisch... es sei denn...

...es sei denn, eine ganze Masse von Multiplikatoren/Politikern würde zeitgleich wie aus einem Mund beginnen, mutig die Wahrheit zu sagen, bei gleichzeitiger Gebetsfürbitte für Ihre Feinde...
«::: pax tecum :::»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema