Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

gc-148 hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Der Papst zeigt überhaupt keinem Respekt vor seinem Amt es ist ihm nur wichtig der welt seine Bescheidenheit zu präsentieren ,
Unser Papst demonstriert nichts, sondern lebt seinen Lebensstil.
Es gibt so viele Möglichkeiten, den Petrus-Dienst zu leben ... jeder Papst hatte seine persönliche Art. Dies billige ich Papst Franz auch zu!
Ich freue mich, dass auch er weiter abrückt von dem monarchisch-feudalen Stil.
auf Kosten anderer und er stellt seine Person so in den Mittelpunkt wie kein Papst seit dem 18 Jhd

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

gc-148 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Papst Franziskus ist monarchischer als Papst Benedikt.
Beweis?
Aber dir geht es eh nur um Äußerlichkeiten.
woraus schließt du das?
Er setzt seinen Willen durch mit brachial Gewalt wie der sel. Pius IX in den letzten Jahren seines Pontifikats(was fast zum Stolperstein bei der Seligsprechung wurde wie mir zugeraunt wurde) oder Pius XI der da auf nichts und niemand rücksicht nahm
hätte nur Ratzinger so gehandelt

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich glaube, spätestens Johannes Paul II hatte gar keine andere Chance mehr, als im Mittelpunkt zu stehen. Nun war das ein Papst, dessen Begabung dem entgegen kam und der das auch aktiv für seine Ziele nutzen konnte, aber der (bequeme) Zug der Medien, jeden Bereich immer mehr zu personalisieren, was man in der Politik besonders deutlich, aber auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen beobachten kann, macht halt vor Religionen nicht halt.
Papst Benedikt hat das mehr erlitten als gestaltet, entkommen konnte er dem nicht.
Bei dem jetzigen Papst habe ich den Eindruck, er hat sich fest vorgenommen, nicht darunter zu leiden und das Problem dadurch zu lösen, dass er die Medienrealitäten einfach fast bockig ignoriert. Einen Großteil der Irritationen führe ich darauf zurück.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

er drängt sich doch in die Medien:
" schaut wie bescheiden ich bin ich kürze anderen das Gehalt, ich kann selber Türen öffnen und telefonieren kann ich auch. Meine große bescheidenheit verbietet es mir mich der Tradition des Amtes unter zu ordnen,
ich mache Wohnexperimente um Gemeinschaft zu erfahren (zitat P. Lombardi ) daraus entstehen zwar die doppelten Sicherheitskosten aber ich bin ja so bescheiden

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

...nicht wieder blindwütig auf den Papst einschlagen - bitte...

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Hat der Papst je von sich gesagt, er sei bescheiden? Zu Anfang der Pontifikat habe ich viel mehr von und über ihn gelesen als ich es heute tue, da hat zumindest der Papst selbst das Wohnen in Santa Martha damit begründet, dass er ungern allein sei und die anderen Menschen um sich brauche.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

lutherbeck hat geschrieben:...nicht wieder blindwütig auf den Papst einschlagen - bitte...

:achselzuck:
ich bin doch ohnehin lieblich, ich hab noch nicht über die Hintergründe spekuliert.
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Hat der Papst je von sich gesagt, er sei bescheiden? Zu Anfang der Pontifikat habe ich viel mehr von und über ihn gelesen als ich es heute tue, da hat zumindest der Papst selbst das Wohnen in Santa Martha damit begründet, dass er ungern allein sei und die anderen Menschen um sich brauche.
Ich glaun das von sich expresis verbiszu behaupten so tief sinkt nicht mal Papa Bergolio

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

lutherbeck hat geschrieben:...nicht wieder blindwütig auf den Papst einschlagen - bitte...

:achselzuck:
Das sind nur ein paar Unverbesserliche-einfach ignorieren :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Ignorieren von Kritik führt zu keinem Diskurs. Diese Konsens-Sucht geht mir auf den Senkel. Wie lebendig wäre denn bitte ein Diskussions-Forum, in dem sich alle zunicken und sich gegenseitig die Exzellenz des jeweils regierenden Papstes versichern?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

da gibts beispiele dafür auf jeder Seite des Spektrums

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

CIC_Fan hat geschrieben:da gibts beispiele dafür auf jeder Seite des Spektrums
Richtig, mir geht auch die Kommentarspalte von katholisches.info auf den Senkel, in ihrer selbstgerechten und elitären Larmoyanz.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Katholisches Info hat eine Kommentarspalte?????

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

CIC_Fan hat geschrieben:Katholisches Info hat eine Kommentarspalte?????
Ja. Und dort geht es wirklich gruselig zu. Dagegen ist jede geäußerte Kritik hier handzahm. Jedenfalls ist Papst Franziskus hier noch nicht zum, von den Freimaurern eingeführten, Antichristen erklärt worden.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Es gibt ernst zu nehmende, eher konservative Theologen; glaubhafte, fromme Priester die ich kenne:
Von denen kommt keine nennenswerte Kritik am jetzigen Papst.
Von den Piusfreunden kommt sie massiv, und mit deren Kritik werd ich mich nicht andauernd beschäftigen.
Interessant wäre es, sich mit dem Traditionsverständnis dieser Kreise auseinander zu setzen:
Das wäre eine andere, wichtige Baustelle.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Es gibt ernst zu nehmende, eher konservative Theologen; glaubhafte, fromme Priester die ich kenne:
Von denen kommt keine nennenswerte Kritik am jetzigen Papst.
Denkst du auch selber? Oder stimmst du deine Meinung immer vorher mit einer peer-group ab? kath.net äußert auch keine Kritik am neuen Papst, das hat aber vorrangig kirchenpolitische Motivationen. Aber auch denen wird nicht entgehen, dass Papst Franziskus schon viel Schaden angerichtet hat, zumindest an der Substanz. Der ganze Demuts-Zirkus ist doch eher Kosmetik und PR und wird nach dem Ende des Pontifikats verpuffen. Gut für eine Schlagzeile vielleicht, aber im Zeiträumen, in denen die Kirche denkt, bedeutungslos. Genau wie diese Einzeltelefonate Pater Bergoglios.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Peti hat geschrieben:Es gibt ernst zu nehmende, eher konservative Theologen; glaubhafte, fromme Priester die ich kenne:
Von denen kommt keine nennenswerte Kritik am jetzigen Papst.
Von den Piusfreunden kommt sie massiv, und mit deren Kritik werd ich mich nicht andauernd beschäftigen.
Interessant wäre es, sich mit dem Traditionsverständnis dieser Kreise auseinander zu setzen:
Das wäre eine andere, wichtige Baustelle.
Das Traditionsverständnis ist das selbe daß immer in der Katholische Kirche gelehrt wurde erst Johannes Paul II hat in "Ecclesia Dei" da einen anderes Traditionsverständnis eingeführt das sehr problematisch ist

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Exilfranke hat geschrieben: Denkst du auch selber? Oder stimmst du deine Meinung immer vorher mit einer peer-group ab?
Keine Angst, ich mach mir schon meine Gedanken, und nehm nicht alles ernst, was man so hört und liest.
Exilfranke hat geschrieben: Gut für eine Schlagzeile vielleicht, aber im Zeiträumen, in denen die Kirche denkt, bedeutungslos
Das hat man zum Beispiel schon gesagt, als Päpste nach Pius XII. begannen, Reisen zu machen.

Ansonsten hab ich ein altes Lieblingslied:
http://www.reinhard-mey.de/start/texte/ ... lfen-heule
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Peti hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben: Denkst du auch selber? Oder stimmst du deine Meinung immer vorher mit einer peer-group ab?
Keine Angst, ich mach mir schon meine Gedanken, und nehm nicht alles ernst, was man so hört und liest.
Exilfranke hat geschrieben: Gut für eine Schlagzeile vielleicht, aber im Zeiträumen, in denen die Kirche denkt, bedeutungslos
Das hat man zum Beispiel schon gesagt, als Päpste nach Pius XII. begannen, Reisen zu machen.

Ansonsten hab ich ein altes Lieblingslied:
http://www.reinhard-mey.de/start/texte/ ... lfen-heule
Reinhard Mey ist in Glaubensdingen aber kein guter Kronzeuge. :breitgrins:

http://www.reinhard-mey.de/start/texte/ ... aube-nicht
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von HeGe »

Exilfranke hat geschrieben:Ich zäume das Pferd mal von hinten auf. Dir geht es um Äußerlichkeiten, weil du einen monarchisch-feudalen Stil vor allem an Äußerlichkeiten wie roten Schuhen, Mozetta, dem Aufwand liturgischer Gewänder etc. festmachst. Dass Benedikts Regierungsstil trotz dieser historisch gewachsenen Insignien der Amtswürde alles andere als "monarschisch" und "entscheidungsfreudig" war, liegt doch auf der Hand. Ich würde sogar so weit gehen, und Papst Benedikt vorwerfen, eben nicht "durchregiert" zu haben, von seiner Handhabe der Missbrauchsfälle mal abgesehen. Papst Benedikt war sehr leise und zaghaft, ja, fast ängstlich angesichts der Bürde des Regierens. Insofern war sein Amt vor allem von einer Flucht in tiefee Spiritualität und Frömmigkeit geprägt, die u.A. auch aus dem reichen Formenschatz katholischer Sprache schöpfte. Papst Franziskus wiederum ist sich seiner päpstlichen Vollmachten völlig bewusst und schöpft diese auch mit der Selbstverständlichkeit eines päpstlichen Souveräns aus. Streichung von Boni an die Vatikanangestellten, Abschaffung der Titel Monsigniore und Prälat seiner Heiligkeit, plötzliche Absetzung des bisherigen, von Benedikt 2008 erst eingesetzten Generalsekretärs, bei gleichzeitiger Übergehung des Delegaten, der bei der Italienischen Bischofskonferenz den Papst für gewöhnlich vertritt usw. ufs. Ich möchte gar nicht über diese einzelnen Themen diskutieren, aber es wird doch ein klarer Unterschied deutlich, in der Art, wie unterschiedlich beide Päpste ihre Machtfülle wahrnahmen und ausnutzen. War jetzt wahrscheinlich eh Perlen vor die Säue, da du ein verstockter Nichtschecker bist.
Ich bin sicherlich kein Jubelperser, wenn es um den Papst geht, bitte aber doch, auch nicht ins andere Extrem zu schlagen. Viele der über Jahrhunderte gewachsenen Riten, Insignien und äußerlichen Formen sind gerade Ausdruck der päpstlichen Absolutheit und mit der Autorität eingeführt worden, die ihr jetzt an Franz kritisiert. Viele dieser Merkmale haben einen gut begründbaren und begründeten Hintergrund und sollten beibehalten werden. Aber man sollte sich auf der anderen Seite auch nicht verbieten lassen, die Sinnhaftigkeit solcher Äußerlichkeiten zu überprüfen, wenn sie der Botschaft, um die es ja eigentlich gehen sollte, möglicherweise im Weg stehen. Sie sollten nicht dem kurzlebigen Zeitgeist geopfert werden, aber Kirchenpolitik funktionierte vor Jahrhunderten nun einmal primär über Beziehungen zu den Machthabern, da war es wichtig, sich diesen auch äußerlich anzunähern. Vielleicht ist es heute, wo man eher die einzelnen Menschen anspricht, wichtiger, einige dieser Äußerlichkeiten etwas zurückzufahren, ohne dass die zugrunde liegende Botschaft verändert wird. Solche Fragen sollte man sich schon stellen dürfen, ohne, dass daraus gleich der Untergang des Abendlandes herbeibeschworen wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Sie sollten nicht dem kurzlebigen Zeitgeist geopfert werden, aber Kirchenpolitik funktionierte vor Jahrhunderten nun einmal primär über Beziehungen zu den Machthabern, da war es wichtig, sich diesen auch äußerlich anzunähern. Vielleicht ist es heute, wo man eher die einzelnen Menschen anspricht, wichtiger, einige dieser Äußerlichkeiten etwas zurückzufahren, ohne dass die zugrunde liegende Botschaft verändert wird. Solche Fragen sollte man sich schon stellen dürfen, ohne, dass daraus gleich der Untergang des Abendlandes herbeibeschworen wird.
Ich befürchte, dass genau das aber passiert. Glaubst du, dass es für zukünftige Päpste einen Weg zurück "hinter die Schlichtheit des Franziskus" gibt? Tiara und Sedia sind ja auch nicht zurückgekommen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich zäume das Pferd mal von hinten auf. Dir geht es um Äußerlichkeiten, weil du einen monarchisch-feudalen Stil vor allem an Äußerlichkeiten wie roten Schuhen, Mozetta, dem Aufwand liturgischer Gewänder etc. festmachst. Dass Benedikts Regierungsstil trotz dieser historisch gewachsenen Insignien der Amtswürde alles andere als "monarschisch" und "entscheidungsfreudig" war, liegt doch auf der Hand. Ich würde sogar so weit gehen, und Papst Benedikt vorwerfen, eben nicht "durchregiert" zu haben, von seiner Handhabe der Missbrauchsfälle mal abgesehen. Papst Benedikt war sehr leise und zaghaft, ja, fast ängstlich angesichts der Bürde des Regierens. Insofern war sein Amt vor allem von einer Flucht in tiefee Spiritualität und Frömmigkeit geprägt, die u.A. auch aus dem reichen Formenschatz katholischer Sprache schöpfte. Papst Franziskus wiederum ist sich seiner päpstlichen Vollmachten völlig bewusst und schöpft diese auch mit der Selbstverständlichkeit eines päpstlichen Souveräns aus. Streichung von Boni an die Vatikanangestellten, Abschaffung der Titel Monsigniore und Prälat seiner Heiligkeit, plötzliche Absetzung des bisherigen, von Benedikt 2008 erst eingesetzten Generalsekretärs, bei gleichzeitiger Übergehung des Delegaten, der bei der Italienischen Bischofskonferenz den Papst für gewöhnlich vertritt usw. ufs. Ich möchte gar nicht über diese einzelnen Themen diskutieren, aber es wird doch ein klarer Unterschied deutlich, in der Art, wie unterschiedlich beide Päpste ihre Machtfülle wahrnahmen und ausnutzen. War jetzt wahrscheinlich eh Perlen vor die Säue, da du ein verstockter Nichtschecker bist.
Ich bin sicherlich kein Jubelperser, wenn es um den Papst geht, bitte aber doch, auch nicht ins andere Extrem zu schlagen. Viele der über Jahrhunderte gewachsenen Riten, Insignien und äußerlichen Formen sind gerade Ausdruck der päpstlichen Absolutheit und mit der Autorität eingeführt worden, die ihr jetzt an Franz kritisiert. Viele dieser Merkmale haben einen gut begründbaren und begründeten Hintergrund und sollten beibehalten werden. Aber man sollte sich auf der anderen Seite auch nicht verbieten lassen, die Sinnhaftigkeit solcher Äußerlichkeiten zu überprüfen, wenn sie der Botschaft, um die es ja eigentlich gehen sollte, möglicherweise im Weg stehen. Sie sollten nicht dem kurzlebigen Zeitgeist geopfert werden, aber Kirchenpolitik funktionierte vor Jahrhunderten nun einmal primär über Beziehungen zu den Machthabern, da war es wichtig, sich diesen auch äußerlich anzunähern. Vielleicht ist es heute, wo man eher die einzelnen Menschen anspricht, wichtiger, einige dieser Äußerlichkeiten etwas zurückzufahren, ohne dass die zugrunde liegende Botschaft verändert wird. Solche Fragen sollte man sich schon stellen dürfen, ohne, dass daraus gleich der Untergang des Abendlandes herbeibeschworen wird.
es ist bei vielem eine Frage des "wie" vor allem was die Traditionen des Amtes betrifft Eines hat Papa Bergolio durchsetztungskraft

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Diejenigen, die einfach bestimmte Fakten ignorieren wollen, verschließen die Augen vor der Realität.

Es ist dann doch besser, die posten dann und wann mal einen guten Spruch zum Tage und leben dann weiter in ihrer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.
Zuletzt geändert von koukol am Freitag 16. Mai 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

CIC_Fan hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:...nicht wieder blindwütig auf den Papst einschlagen - bitte...

:achselzuck:
ich bin doch ohnehin lieblich, ich hab noch nicht über die Hintergründe spekuliert.
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Über Hintergründe spekulieren?

Nein, lieber nicht. - So weit würde ich persönlich dann doch nicht gehen. Man liest zwar so einiges, aber das sind derartig dubios-nebulöse Vermutungen, denen man doch besser nicht nachgehen sollte. Man bete stattdessen lieber für Papst und Kirche. Die Zeit ist damit sinnvoller ausgefüllt.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

natürlich darf man nur spekulieren wenn man eine gute Grundlage hat und die wäre z.b. Meinungen aus der Gesellschaft Jesu.......
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Dazu habe ich erst gestern was gelesen, allerdings aus einer deutschen Sekundärquelle, die sich auf ein fremdsprachiges Werk bezieht. Ich überlegte schon, es hier einzustellen. Allerdings fand ich dazu nichts näheres. Ist mir dann doch zu abenteuerlich ...

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

zeot lassen es bewegt sich da einiges zur zeit ;D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Auch wenn ich sonst nicht in die allgemeine Papstkritik einstimmen mag, scheint mir eines doch offensichtlich: In seinem Habitus und in der Art, wie er sein Amt ausfüllt, ist er sehr stark vom argentinischen Peronismus geprägt. Persönliches Charisma zählt viel, populistische Spontaneität zählt auch viel, Regeln und Institutionen dagegen sind nicht so wichtig. Die Gemeinsamkeiten im Stil sind so offensichtlich, daß es mich ehrlich wundert, daß kaum jemand darüber schreibt. Und ja, dieser Aspekt des aktuellen Pontifikats macht mir auch Sorgen.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Der Papst ist wieder mal verkühlt so oft wie Papst Franziskus Azudienzen wegen Erkältungen absagt hat Papst Benedikt daß in seiner ganzen Amtszeit nicht getan
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62381.html

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

*schadenfreudemodus on*

Tja, Herr Kardinal Wölki ...
außer Spesen
nix gewesen.

*schadenfreudenmodus off*

Die deutsche Kirche hat ja ein genügend großes Geldpolster. Kann er halt nochmal fahren ...

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Gallus hat geschrieben:Auch wenn ich sonst nicht in die allgemeine Papstkritik einstimmen mag, scheint mir eines doch offensichtlich: In seinem Habitus und in der Art, wie er sein Amt ausfüllt, ist er sehr stark vom argentinischen Peronismus geprägt. Persönliches Charisma zählt viel, populistische Spontaneität zählt auch viel, Regeln und Institutionen dagegen sind nicht so wichtig. Die Gemeinsamkeiten im Stil sind so offensichtlich, daß es mich ehrlich wundert, daß kaum jemand darüber schreibt. Und ja, dieser Aspekt des aktuellen Pontifikats macht mir auch Sorgen.
Sehr interessanter Gesichtspunkt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber die These hat was. Danke für diesen Beitrag.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema