Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kabelkeber hat geschrieben:Die Welt braucht einen Papst, an dem sie sich reiben kann und muß.
Die Welt braucht keinen Papst, die Welt braucht Jesum Christum.
Rom brauchte einen Papst, einen neuen Bischof der Stadt.
Jede Kirche der Ökumene braucht einen guten Hirten. Kommt von der Papsthuberei weg. Solange nicht deine und meine Ortskirche wieder einen rechten Mann als Hirten und Vater hat statt der derzeitige Eunuchen und Arschkriecher des Zeitgeists, wie sie heute über die Maßen verbreitet sind, solange ist es völlig wurscht, ob in Rom Petrus redivivus in persona Bischof ist, Volker Beck oder Alfred Rosenberg.
Das ist nichts weniger als die komplette Negierung des hierarchischen Charakters der Kirche und der Rolle des Papstes als Stellvertreter Christi und Regent der irdischen Kirche. Genau das hat die vielgeschmähte Tiara eben ausgedrückt, und deshalb gebührt diese dem Papst auch als Zeichen seiner gottgewollten Regierungsgewalt. Päpste, die die Tiara ablegen oder gar nicht erst annehmen, verzichten dadurch symbolisch auch auf ihre Regierungsgewalt.

Der Papst hat als Nachfolger Petri und Stellvertreter Christi endlich wieder zu regieren, um genau die angesprochenen Mißstände geradezurücken, die nur durch laissez faire und Verzicht aufs Ausüben der Regierungsgewalt entstanden sind. Auch die Bischöfe müssen wieder als Individuum und Hirte ihre Diözese regieren, statt sich hinter wachsweichen Allerweltsduseleien der unseligen Bischofskonferenzen zu verstecken. Und die Pfarrer müssen wieder über ihre Pfarreien regieren, statt sich von ihrem PGR diktieren zu lassen, wie sie ihr Amt auszuüben haben. So zieht sich das durch alle Ebenen, und die wichtigste ist wie überall die oberste. Daß die Ortskirchen ohne gemeinsame übergeordnete Führungsinstanz nicht funktionieren, sieht man ja eben die ganze Zeit.

Führungsschwache Päpste wie Paul VI. berauben Gott sozusagen seines weltlichen Armes, wie Romano Amerio in Iota Unum sinngemäß schreibt. Zum Papstsein gehört eben nicht nur persönliche Frömmigkeit, Bescheidenheit oder theologische Gelehrsamkeit, sondern bei aller nötigen Delegation auch der Wille und die Fähigkeit zur Leitung einer Weltkirche.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Quasinix hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kabelkeber hat geschrieben:Die Welt braucht einen Papst, an dem sie sich reiben kann und muß.
Die Welt braucht keinen Papst, die Welt braucht Jesum Christum.
Rom brauchte einen Papst, einen neuen Bischof der Stadt.
Jede Kirche der Ökumene braucht einen guten Hirten. Kommt von der Papsthuberei weg. Solange nicht deine und meine Ortskirche wieder einen rechten Mann als Hirten und Vater hat statt der derzeitige Eunuchen und Arschkriecher des Zeitgeists, wie sie heute über die Maßen verbreitet sind, solange ist es völlig wurscht, ob in Rom Petrus redivivus in persona Bischof ist, Volker Beck oder Alfred Rosenberg.
Das ist nichts weniger als die komplette Negierung des hierarchischen Charakters der Kirche
Nein, das exakte Gegenteil. Du verstehst nur Bahnhof.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Fr. Zuhlsdorf hat geschrieben:Personally, I worry about a Jesuit Pope, not because he might be Jesuitical. I suspect there are a lot of liberal, slightly Catholic Jesuits spinning this election like doomed Grimm’s figures, bizzarely working gold into straw. I worry a bit because there is an old adage that good Jesuits and good liturgical worship are almost like matter and anti-matter. Rare is the Jesuit who is also a good liturgist.

But, in the balance…. will this Pope turn back Benedict’s vision? No.

Is he going to change the Church’s teaching on homosexual sex? No.

Is he going to change the Church’s teaching on contraception? No.

Is he going the change… change… change…? No.

I suspect that, as a nearly complete outsider regarding the Roman Curia, he will begin to tred with tiny steps. But the Curia will be walking on eggshells around this unknown force in their midst. The house needs purification. I think he will undertake it, but perhaps not with heads on pikes along the Via della Conciliazione.

http://wdtprs.com/blog/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Hier hat Robert ja dankenswerterweise einige Artikel von und über Kardinal Bergoglio zusammengestellt. Ich möchte ein paar Stellen aus einem in dieser Zusammenstellung enthaltenen Interview anführen, das er 2007 gab:
Kardinal Bergoglio hat geschrieben:Man bleibt nicht gläubig, wenn man wie die Traditionalisten oder die Fundamentalisten am Buchstaben klebt. Treue ist immer Änderung
Kardinal Bergoglio hat geschrieben:Wenn ihr könnt, mietet eine Garage, und wenn ihr den einen oder anderen disponiblen Laien auftreiben könnt, dann lasst ihn nur machen! Er soll sich um diese Leute hier kümmern, ein bisschen Katechese machen, ja, auch die Kommunion spenden, wenn er darum gebeten wird.
Kardinal Bergoglio hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, dass allein die Taufe genügen könnte. Ich denke an die christlichen Gemeinschaften in Japan, die über 200 Jahre keinen Priester hatten. Als die Missionare zurückkehrten, fanden sie dort alle getauft vor, alle waren kirchlich verheiratet und alle Verstorbenen hatten ein katholisches Begräbnis bekommen.
Ich teile Cantus Gefühle:
cantus planus hat geschrieben:Im Moment bin ich einfach nur sprachlos und entsetzt.
Du solltest dich und deine Vorstellungen vielmehr von Papst Franz korrigieren lassen. (Ich weiß wohl, daß man all dem auch einen schlechten Sinn geben kann. Da sei Gott vor.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Das ist nichts weniger als die komplette Negierung des hierarchischen Charakters der Kirche
Nein, das exakte Gegenteil. Du verstehst nur Bahnhof.
Dann erklär doch mal, ich will das ja verstehen. Ich bin ja auch ein Gegner der Sichtweise, man dürfe den jeweiligen Papst in keiner Weise kritisieren oder sämtliche Worte und Taten desselben seinen direkt vom Heiligen Geist eingegeben. Aber welche Rolle hat denn ein Papst nun gegenüber der Ortskirche in Deutschland? Geht es Dir darum, daß die lokalen Hierarchen versagen, weil sie sich auf die ihnen übergeordnete Hierarchie verlassen oder ihrerseits mit deren behaupteter Unfähigkeit argumentieren, statt ihre eigene Amtsgewalt auszuüben?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von kabelkeber »

Kinders, Kinders!
Bitte fangt doch jetzt keinen Diskurs über das Papstamt an.
Man muß manche Entwicklung auch zeitbedingt sehen.
Als der Absolutismus auf der Höhe seiner Macht angekommen war, machte das auch vor dem Papst nicht halt.
Ganz im Gegenteil.
Ansonsten stünde heute in Rom nicht der Petersdom, sondern eine Holzhütte.

Der Papst hat eine wesentliche Funktion, nämlich erstmal die Nachfolge im Amt des Petrus, also eine Hirtenfunktion und damit auch
eine Leitungsfunktion in der Gesamtkirche.
Das Amtsverständnis bis zum ersten Schisma war schon in Ordnung.
Als man sich "auseinanderdividierte" und auch so mancher Kaiser Einfluß nahm, kamen die Auswüchse immer mehr zum Tragen.
Da waren Reformer wie Franz von Assisi schon wichtig und auch von Gott gesandte Menschen!
Nicht umsonst sagte Gott zum Hl. Franz: Franziskus, stelle meine Kirche wieder her!

Wenn ich weiter oben geschrieben habe, die Welt braucht einen Papst, um sich an ihm zu reiben, dann ist doch klar, daß sich die Welt wieder an "Christus" reiben muß, denn dessen Stellvertreter und verlängerter Arm ist doch der Papst.
Dieser Aufgabe muß sich ein Papst auch bewußt sein.
Es geht doch nicht alleine darum, seichte Reden zu halten, einmal hier, einmal da ein bißchen soziales Gewissen zu sein und vielleicht den guten Typen abzugeben.
Der Papst muß an erster Stelle Christi Anliegen vertreten, begreifbar machen und verkünden, gegen alle Widerstände und somit seinen Brüdern und Mitbrüdern Kraft zu geben und sie in ihrem Amt zu stärken.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Außer: ob er das von der Sedia gestatoria aus oder vom Rolltablett macht, ist mir egal.
Daß es mit Pomp and Circumstances mehr Effekt nach außen macht, keine Frage.
Aber Bescheidenheit soll ja auch eine Tugend sein.
Denn ein Papst, der sich im Prunk des Vatikans verkrümelt und fromm seine tridentinischen Messen liest, dem ein Breiti aber auf der Nase herumtanzt, kann mir gestohlen bleiben.

Da ist mir einer, der wie ein guter Vater auch mal rügt und den Finger hebt lieber.

Bei allen berechtigten Kritikpunkten gegenüber der Entwicklung der Jahre seit Vat II seitens der Konservativen, zu denen ich mich auch zähle, man darf aber die wesentlichen Probleme nicht aus den Augen verlieren.
Zu viele gutgesinnte Katholiken verschanzen sich hinter der FSSPX oder anderen Gruppen, wie Küken unter der Henne, weil man sich dort in der scheinbar noch heilen Welt wähnt, merken aber nicht, daß sie eigentlich an der Front gebraucht werden, und überlassen das Feld den grünen Muttis, Privatreformatoren und sonstigen Profilneurotikern...

Vielleicht täte ein Papst, der seinen Arbeitern im Weinberg Christi Mut macht und sie stärkt, gut, denn ich habe oft den Eindruck, macher Pfarrer würde agiler auftreten, käme er sich nicht so verlassen und im Stich gelassen vor!
Das ist menschlich, wär kämpft schon gerne dauernd gegen Windmühlen, wenn er keine Unterstützung hat.

Beten wir für diesen Papst. Ein Duckmäuser scheint er nicht zu sein!

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

kabelkeber hat geschrieben:Kinders, Kinders!
Bitte fangt doch jetzt keinen Diskurs über das Papstamt an.
Man muß manche Entwicklung auch zeitbedingt sehen.
Als der Absolutismus auf der Höhe seiner Macht angekommen war, machte das auch vor dem Papst nicht halt.
Ganz im Gegenteil.
Ansonsten stünde heute in Rom nicht der Petersdom, sondern eine Holzhütte.
nach der Logik müsste man konsequenterweise den Petersdom abreissen, und durch einen 500stöckigen glasummantelten Wolkenkratzer ersetzen,
um mit den heutigen Absolutisten mithalten zu können.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Heute feiert der Papst um 17 Uhr seine erste öffentliche Messe als Papst. Es übertragt beispielsweise Radio Vatikan.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade telefonisch erfahren habe, wird Franz I. heute Benedikt XVI. in Castel Gandolfo besuchen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade telefonisch erfahren habe, wird Franz I. heute Benedikt XVI. in Castel Gandolfo besuchen.
Er hat gestern unmittelbar nach seiner Wahl wohl auch bereits mit Benedikt telefoniert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

Google Translator ist nicht sooo hilfreich, aber offenbar muss es in Buenos Aires - entgegen anders lautender Aussagen - bereits 48 Stunden nach Summorum Pontificum eine erste tridentinische Hl. Messe gegeben haben, angeordnet vom neuen Papst?! :hmm:
=> http://edant.clarin.com/diario/27/9/ ... -31.htm

(Oder steht da was anderes?)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Die den Gläubigen, vom Kardinal (jetzt Papst) zugewiesene feste Kirche für den tridentinischen Ritus ist die Kirche St. Michael, in der Innenstadt von Buenos Aires.

(Von einer Anordnung diese Messe jetzt so zu Feiern steht da nichts.)
Der Rest des Textes ist - eine kurze Beschreibung der Messe und der Gläubigen und das es sich um einen unterschiedlichen, zum sonst gefeierten, Ritus handelt
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PigRace »

gelöscht: hatte Melodys Beitrag falsch gelesen...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

@PigRace
???
Ja, das sagte ich doch, oder nicht?
Wenn der neue Papst aber wirklich innerhalb von 48 Stunden nach SP eine Kirche für diese Liturgie bestimmt hat, fände ich das durchaus positiv, und es würde absolut nicht zu dem passen, was man sonst bislang so zu diesem Thema gelesen hatte...

(geschrieben vor Edit durch P.R.)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

Code: Alles auswählen

La celebración se produjo 48 horas después de que el papa Benedicto XVI firmara el decreto (motu proprio
Die Feier fand 48 Stunden, nachdem Papst Benedikt das Dekret zum Moto Proprio unterzeichnet hat, statt



(nix von Papst Franz hat angeordnet ....)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Ein Video von heute vormittag: http://www.youtube.com/watch?v=ZN6zu-6DmFw

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenzel hat geschrieben:(nix von Papst Franz hat angeordnet ....)
Erzbischof Jorge Mario Bergoglio hatte angeordnet, du Maus, welcher jetzt Bischof Franz I. von Rom ist. Den Zeitpunkt hatte Melody doch klar und deutlich angegeben: achtundvierzig Stunden nach Summorum pontificum. Es darf als bekannt vorausgesetzt werden, daß Bergoglio damals noch nicht Papst war. Auch jetzt ist er noch keine achtundvierzig Stunden Papst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Wenzel »

ich konzentrier mich jetzt mal auf Karton packen statt hier zu posten :tuete:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

Ich freue mich für die lat. Kirche und wünsche dem Bischof von Rom alles Gute.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Sebastian hat geschrieben:Ich freue mich für die lat. Kirche und wünsche dem Bischof von Rom alles Gute.
Vergelt's Gott :).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zu den einzelnen Beschwerden bzgl. des Papstnamens Franz im Strangtitel: Dieser Reflex bleibt mir ganz unbegreiflich. Wenn den Deutschen ihre Sprache peinlich ist, kann ich ihnen auch nicht helfen. Alle andern Nationen übersetzen den lateinischen Papstnamen Franciscus seit gestern abend – wie das bei Papstnamen seit je üblich ist – in ihre eigenen Sprachen. Italienisch sagen sie Francesco, spanisch Francisco, französisch François, holländisch Frans, russisch Франциск, polnisch Franciszek, englisch Francis und so weiter. Lest die internationale Presse. Nur für die Deutschen hat das deutsche Fernsehen gestern abend sogleich statt der deutschen Entsprechung Franz einen deutsch geschriebenen lateinischen Franziskus ausgegeben. Wie blöd und peinlich ist denn das? Oder sagt ihr auch nicht Franz von Assisi, Franz Xaver oder Franz von Sales, sondern Franziskus von (de) Assisi? Franziskus Xaverius? Franziskus de Sales??? :vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Zu den einzelnen Beschwerden bzgl. des Papstnamens Franz im Strangtitel: Dieser Reflex bleibt mir ganz unbegreiflich. Wenn den Deutschen ihre Sprache peinlich ist, kann ich ihnen auch nicht helfen. Alle andern Nationen übersetzen den lateinischen Papstnamen Franciscus seit gestern abend – wie das bei Papstnamen seit je üblich ist – in ihre eigenen Sprachen. Italienisch sagen sie Francesco, spanisch Francisco, französisch François, holländisch Frans, russisch Франциск, polnisch Franciszek, englisch Francis und so weiter. Lest die internationale Presse. Nur für die Deutschen hat das deutsche Fernsehen gestern abend sogleich statt der deutschen Entsprechung Franz einen deutsch geschriebenen lateinischen Franziskus ausgegeben. Wie blöd und peinlich ist denn das? Oder sagt ihr auch nicht Franz von Assisi, Franz Xaver oder Franz von Sales, sondern Franziskus von (de) Assisi? Franziskus Xaverius? Franziskus de Sales??? :vogel:
Trotzdem bleibt er Papst Franz und nicht Papst Franz I.! :doktor:

Und nun genug von der I-Tüpfel-Scheißerei .........

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Zu den einzelnen Beschwerden bzgl. des Papstnamens Franz im Strangtitel: Dieser Reflex bleibt mir ganz unbegreiflich. Wenn den Deutschen ihre Sprache peinlich ist, kann ich ihnen auch nicht helfen. Alle andern Nationen übersetzen den lateinischen Papstnamen Franciscus seit gestern abend – wie das bei Papstnamen seit je üblich ist – in ihre eigenen Sprachen. Italienisch sagen sie Francesco, spanisch Francisco, französisch François, holländisch Frans, russisch Франциск, polnisch Franciszek, englisch Francis und so weiter. Lest die internationale Presse. Nur für die Deutschen hat das deutsche Fernsehen gestern abend sogleich statt der deutschen Entsprechung Franz einen deutsch geschriebenen lateinischen Franziskus ausgegeben. Wie blöd und peinlich ist denn das? Oder sagt ihr auch nicht Franz von Assisi, Franz Xaver oder Franz von Sales, sondern Franziskus von (de) Assisi? Franziskus Xaverius? Franziskus de Sales??? :vogel:
Franz I. klingt halt nach Habsburg. Die Deutschen halten das übliche System ja auch bei anderen nicht durch. Oder wem sagt Prinz Karl, Herzogin Katharina oder König Johann Karl etwas? Unlogisch, klar, aber so ist Sprache.

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

lateinisch wäre aber franciscus.

Ausserdem kannst Du wenigsten das I. wegnehmen.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Didymus »

Bezüglich Franz oder Franziskus:
Bin mal gespannt, ob es für die Liturgie im deutschsprachigen Raum einheitliche Vorschriften geben wird oder es jedem Priester selbst überlassen bleibt, ob er im Hochgebet "Franz" oder "Franziskus" sagt.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Die Freude über einen Nicht-Europäer war beim Spiegel nur von kurzer Dauer:
Der Spiegel hat geschrieben:Gegen Abtreibung, Homo-Ehe und die Präsidentin: Der neue Papst Franziskus stärkt die Konservativen in Lateinamerika. Für die progressiven Kräfte des Kontinents ist seine Wahl ein herber Rückschlag. Und: Seine umstrittene Rolle während der argentinischen Militärdiktatur rückt ihn ins Zwielicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

Tante Uta hat sich auch schon geäußert: http://www.presseportal.de/pm/82938/243 ... -botschaft
(...) Die Wahl von von Jorge Mario Bergoglio sei »keine frohe Botschaft« (...). Zwar sei erstmalls ein Mann aus Lateinamerika zum Papst gewählt worden. »Ändern wird sich dadurch im Vatikan nichts«, so Uta Ranke-Heinemann. »Auch wenn mit Jorge Mario Bergoglio alias Franziskus I. nun ein Papst gewählt wurde, der aus Argentinien stammt: Da sich Ratzinger seit 1981 auf allen Bischofssitzen geklont hat, ist es völlig egal, von welchem Kontinent der neue Klon kommt.« (...)
Franziskus werde »die Frauen- und Sexualfeindlichkeit fortsetzen«, so Uta Ranke-Heinemann in junge Welt weiter. »Den Frauen, die nicht bereit sind, ihren Verstand aufzugeben, bleibt nur noch die Flucht. Politisch repräsentiert Franziskus das Reaktionärste, was die katholische Kirche momentan zu bieten hat.« (...)
So falsch kann die Wahl dann wohl doch nicht gewesen sein... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Oder wem sagt Prinz Karl, Herzogin Katharina oder König Johann Karl etwas? Unlogisch, klar, aber so ist Sprache.
Mir. Bloß sage ich Fürst Karl.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

http://etnunc.blogspot.de/213/3/eine- ... nacht.html
[...] Haben wir nicht um den Heiligen Geist gebetet? Haben wir nicht den heiligen Joseph, den Schutzpatron der Kirche, angerufen. Nicht auch die Gottesmutter um Hilfe angefleht?

Also, warum zweifelt ihr? Warum zögern viele Papst Franziskus freudig zu begrüßen? Die Kirche hat ihr lebendiges Bild gezeigt, sie lebt. Unser Auftrag ist es, in und mit ihr zu leben. Die Kardinäle haben entschieden. Verweigert Papst Franziskus nicht eure Gefolgschaft. [...]
Er hat recht, vertrauen wir auf Gott. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Stimmen aus Polen zum neuen Papst Franziskus

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bin schon gespannt mir zu Hause die Interviews anzuhören

z.B das
http://www.radiozet.pl/Programy/Gosc-Ra ... mierz-Sowa . hier mit Priester Sowa der häufig Interviews zu kirchlichen Themen gibt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade telefonisch erfahren habe, wird Franz I. heute Benedikt XVI. in Castel Gandolfo besuchen.
Doch kein Besuch bei Benedikt am heutigen Tag: http://www.focus.de/politik/ausland/pap ... 39624.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Zu den einzelnen Beschwerden bzgl. des Papstnamens Franz im Strangtitel: Dieser Reflex bleibt mir ganz unbegreiflich. Wenn den Deutschen ihre Sprache peinlich ist, kann ich ihnen auch nicht helfen. Alle andern Nationen übersetzen den lateinischen Papstnamen Franciscus seit gestern abend – wie das bei Papstnamen seit je üblich ist – in ihre eigenen Sprachen. Italienisch sagen sie Francesco, spanisch Francisco, französisch François, holländisch Frans, russisch Франциск, polnisch Franciszek, englisch Francis und so weiter. Lest die internationale Presse. Nur für die Deutschen hat das deutsche Fernsehen gestern abend sogleich statt der deutschen Entsprechung Franz einen deutsch geschriebenen lateinischen Franziskus ausgegeben. Wie blöd und peinlich ist denn das? Oder sagt ihr auch nicht Franz von Assisi, Franz Xaver oder Franz von Sales, sondern Franziskus von (de) Assisi? Franziskus Xaverius? Franziskus de Sales??? :vogel:
St. Franziskus Xaverius ist die übliche Bezeichnung einer Pfarrvikarie bei mir in der Nähe, genauso wie alle, die nicht Propsteikirche sagen, das entsprechende Gebäude mit St. Laurentius umschreiben. Sprächest du dann vom heiligen Lorenz? Franz Xaver ist zwar üblicher, aber die latinisierte Form ist darum nicht falsch. Wir werden ja sehen, welche Übersetzung die DBK gerne für das Hochgebet hätte.

Und was erwartest du eigentlich von einem Fernsehen, das nicht einmal in der Lage ist unfallfrei donne e uomini di buona volontà zu übersetzen (was dann natürlich die entsprechenden Kommentare im Spiegelforum hervorruft, der Papst halte Frauen nicht für Menschen)?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema