Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die erste Hl. Messe von Papst Franz

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:Singen ist kein Muss ...................
Oh doch, in gewisser Hinsicht schon. Liturgie ist umso liturgischer, je mehr sie gesungen wird statt runtergebetet. Gesprochene ("gelesene") Messen sind eindeutig "spätrömische Dekadenz". Und ausgerechnet die Papstliturgie als Höchstform des katholischen Kultus dürfte eigentlich auf dieses liturgische Wesenselement keinesfalls verzichten.

Wenn der Papst allerdings gesundheitlich am Singen gehindert ist oder es so schlecht kann, daß er sich nicht blamieren will, dann mag man ihm das nachsehen. Wofür ich weniger Verständnis hätte, wäre die "Ausrede", er als Jesuit halte sich nur an den oben schon zitierten Grundsatz "Jesuita non cantat nec rubricat". Als Papst hat er etwas andere Maßstäbe einzuhalten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die erste Hl. Messe von Papst Franz

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Singen ist kein Muss ...................
Oh doch, in gewisser Hinsicht schon. Liturgie ist umso liturgischer, je mehr sie gesungen wird statt runtergebetet. Gesprochene ("gelesene") Messen sind eindeutig "spätrömische Dekadenz". Und ausgerechnet die Papstliturgie als Höchstform des katholischen Kultus dürfte eigentlich auf dieses liturgische Wesenselement keinesfalls verzichten.

Wenn der Papst allerdings gesundheitlich am Singen gehindert ist oder es so schlecht kann, daß er sich nicht blamieren will, dann mag man ihm das nachsehen. Wofür ich weniger Verständnis hätte, wäre die "Ausrede", er als Jesuit halte sich nur an den oben schon zitierten Grundsatz "Jesuita non cantat nec rubricat". Als Papst hat er etwas andere Maßstäbe einzuhalten.
Genauso sieht's aus. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kabelkeber hat geschrieben:Und machen wir uns bitte nicht an Mozetten, Tiaren und sonstigem Zeugs fest.
Richtig. Die dürfen gerne in den Müll.
Biste jeck? :glubsch: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Tja. Ein Katholik würde sagen "die kommen in den Fundus, falls man sie wieder braucht".
Robert schmeißt sie in den Müll. Qui habet aures audiendi audiat.

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Ich erwarte nicht, dass der Papst besondere liturgische Leckerbissen serviert.
Es reicht, wenn er dafür sorgt, dass die Liturgie der Kirche dem Glauben entspricht,
Und nicht der Beliebigkeit anheimfällt.

Ansonsten bin ich seit gestern abend Papst Franz Fan.
Zuletzt geändert von Stefan am Donnerstag 14. März 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

:daumen-rauf: :ja:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Tja. Ein Katholik würde sagen "die kommen in den Fundus, falls man sie wieder braucht".
Robert schmeißt sie in den Müll. Qui habet aures audiendi audiat.
Die werden auf Ebay versteigert und das Geld wird den Armen gespendet .. :narr:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
Die beim Papst aus weißem Talar, Rochett und Mozetta (traditionell wäre sie um diese Zeit aus rotem Tuch mit Hermelin besetzt) besteht. Die Zimarra, die der neue Papst getragen hat, ist eigentlich sein abito privato; bei anderen Prälaten läuft das unter abito piano und ist die Kleidung für weltliche Anlässe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
Die beim Papst aus weißem Talar, Rochett und Mozetta (traditionell wäre sie um diese Zeit aus rotem Tuch mit Hermelin besetzt) besteht. Die Zimarra, die der neue Papst getragen hat, ist eigentlich sein abito privato; bei anderen Prälaten läuft das unter abito piano und ist die Kleidung für weltliche Anlässe.
Das ist der Punkt. Er war völlig unpassend gekleidet - ganz nach seinem eigenen Geschmack, den er in einem Akt des Egoismus durchgesetzt hat. Ich finde so etwas arrogant. Ich gehe auch nicht in Jeans und T-Shirt zu einer Hochzeitsfeier.

:(
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben:Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
die Bekanntgabe des neu gewählten Bischofs von Rom auf der Loggia ist keine "offizielle" liturgische Feier.
Die "Präsentation" des Neuen ist frei zu gestalten .... diesmal wurde sie mit dem päpstlichen Segen abgeschlossen - dazu trug Papst Franz dann auch die Stola.................DAS Zeichen priesterlicher Würde.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
:vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:wurde sie mit dem päpstlichen Segen abgeschlossen - dazu trug Papst Franz dann auch die Stola.................DAS Zeichen priesterlicher Würde.
Halb angezogen halt. So als wenn ich im Unterhemd arbeiten gehen würde. :daumen-runter:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Stefan

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
die Bekanntgabe des neu gewählten Bischofs von Rom auf der Loggia ist keine "offizielle" liturgische Feier.
Die "Präsentation" des Neuen ist frei zu gestalten .... diesmal wurde sie mit dem päpstlichen Segen abgeschlossen - dazu trug Papst Franz dann auch die Stola.................DAS Zeichen priesterlicher Würde.
Ja.
Im übrigen war Papst Benedikt damals sehr provisorisch angezogen.
Der schwarze Theologenpullover darunter....ich fand das ja sympathisch, aber ob der liturgisch obligatorisch war :hmm:

Dagegen war Franz so angezogen, als habe er alles selber mitgebracht, es sass wie angegossen.
Zuletzt geändert von Stefan am Donnerstag 14. März 2013, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Bist Du so merkbefreit oder tust Du nur so? :detektiv: :nuckel:
Hier sind andere merkbefreit, die sich an einem Fetzen Stoffs aufhängen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Schluß jetzt mit Kiril Lakota :heul:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.
die Bekanntgabe des neu gewählten Bischofs von Rom auf der Loggia ist keine "offizielle" liturgische Feier.
Die "Präsentation" des Neuen ist frei zu gestalten .... diesmal wurde sie mit dem päpstlichen Segen abgeschlossen - dazu trug Papst Franz dann auch die Stola.................DAS Zeichen priesterlicher Würde.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Pit hat geschrieben:Re-form hat es in der Kirche immer gegeben und muss es geben, aber WsK,IKvU und andere katholischen (!?) "Reform"gruppen wollen meistens keine Re-form,sondern eine Revolution,in der letztlich die Kirche abgeschafft und eine - nach deren Gusto existierende "Kirche" geschaffen werden soll.
Athanasius0570 hat geschrieben:Auf den Begriff der Re-form kann man schlecht verzichten, gibt es doch den alten (vor-sozialistischen) Grundsatz dass die Kirche eine ecclesia semper reformanda sei.
Reform, wie ich sie gemeint habe ist die stets notwendige Rückwendung (re-) auf die ursprüngliche "Form", während der Begriff "Neuerung" in der Theologie synonym mit "Häresie" ist.

(Dass der Leitsatz ursprünglich aus der Reformation kommt, war mir nicht bewusst, ich habe irrigerweise im Kopf gehabt, er stammt aus der vormittelalterlichen Kirche.)
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Quasinix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::patsch:
Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Bist Du so merkbefreit oder tust Du nur so? :detektiv: :nuckel:
Hier sind andere merkbefreit, die sich an einem Fetzen Stoffs aufhängen.
Nö, eher die, die nur das Ding an sich sehen und nicht die Aussage bzw. Bedeutung dahinter. Mit dieser komischen Logik könnte man im Trainingsanzug zelebrieren, wenn nur die rechte Gesinnung da ist. Diesem Denkfehler sind schon die selbsternannten Liturgieentrümpler unterlegen, die die Liturgie von allem "unnötigen Beiwerk" befreien wollten.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Didymus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::patsch:
Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Bist Du so merkbefreit oder tust Du nur so? :detektiv: :nuckel:
Hier sind andere merkbefreit, die sich an einem Fetzen Stoffs aufhängen.
Zum Beispiel der Lehmann-Freund Daniel Deckers, der sich ob des Auftritts von Papst Franziskus gar nicht mehr einkriegt:
Auch die optischen und akustischen Reize, die von den ersten Auftritten des neuen Papstes ausgehen, sind dazu angetan, die hochfliegendsten Erwartungen an Stil und Inhalt des neuen Pontifikats zu wecken. Ohne päpstlichen Prunk, nur mit einer schlichten Soutane bekleidet, ohne triumphierende Gesten, sondern mit warmer Stimme und einladenden Handbewegungen, und ohne große Worte, sondern nur als Bischof von Rom trat Papst Franziskus in die Weltöffentlichkeit.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/die- ... 14622.html

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Athanasius0570 »

Und wenn er nichteinmal die Stola angelegt hätte: Wäre der Segen dann unwirksam gewesen?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

TomS hat geschrieben:Dass der Papst die Liturgie nicht singt, könnte am Fehlen eines Lungenflügels liegen, so habe ich es zumindest gelesen.
Ich sänge auch nicht. Ich kann es einfach nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

Ein Papst, der ein schlechtes Gewissen macht und sich nicht an die Spielregeln hält, ohne ein Heiliger zu sein oder auch nur eine weiße Weste zu haben. Wer wird ihn stützen und wer zu Fall zu bringen suchen?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von iustus »

Didymus hat geschrieben:
Auch die optischen und akustischen Reize, die von den ersten Auftritten des neuen Papstes ausgehen, sind dazu angetan, die hochfliegendsten Erwartungen an Stil und Inhalt des neuen Pontifikats zu wecken. Ohne päpstlichen Prunk, nur mit einer schlichten Soutane bekleidet, ohne triumphierende Gesten, sondern mit warmer Stimme und einladenden Handbewegungen, und ohne große Worte, sondern nur als Bischof von Rom trat Papst Franziskus in die Weltöffentlichkeit.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/die- ... 14622.html
Das ist hier in meinem linkskatholischen Umfeld exakt die Stimmung. Sinngemäß habe ich heute genau das mehrfach gehört!

Die Liturgiedeformer und die "Los-von-Rom"-Bewegten sehen goldene Zeiten anbrechen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Ich fürchte ja, dass der Papst auf Dauer ein größeres Problem hat, als die Liturgie: http://www.sueddeutsche.de/politik/vorw ... -1.1624444
Vom Kreuz hat er doch gerade gepredigt. Hast du nicht zugehört?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Marcus »

Quasinix hat geschrieben:Schluß jetzt mit Kiril Lakota :heul:
Wer weiß, vielleicht wird auch Papst Franz eines Tages noch die weltlichen Kirchenschätze veräußern und die Erlöse denen spenden, die hungern und dürsten.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Dann ist das Geld weg und ein Jahr später wird wieder gehungert. Und dann?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Marcus »

Darauf gab Kiril Lakota auch keine Antwort mehr. Hier endete nämlich der Film.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

maliems hat geschrieben:
Athanasius57 hat geschrieben:Auf den Begriff der Re-form kann man schlecht verzichten, gibt es doch den alten (vor-sozialistischen) Grundsatz dass die Kirche eine ecclesia semper reformanda sei.
Die Herkunft dieses Satzes hat mir noch niemand erklären können. Ich finde ihn in mehrfacher Hinsicht bedenklich.
viewtopic.php?p=569451#p569451
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Didymus »

iustus hat geschrieben:
Das ist hier in meinem linkskatholischen Umfeld exakt die Stimmung. Sinngemäß habe ich heute genau das mehrfach gehört!

Die Liturgiedeformer und die "Los-von-Rom"-Bewegten sehen goldene Zeiten anbrechen.
Die verstehen optische Signale oft besser als manche Papsttreuen, die meinen ,man brauche sich nicht an "Äußerlichkeiten" aufhängen.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich möchte Papst Franziskus nichts Böses unterstellen. Vermutlich geht es ihm wirklich nur darum, das Evangelium möglichst authentisch zu verkündigen. Die heutige Predigt, seine marianische Haltung, der Besuch des Grabes Pius' V., seine scharfe Haltung gegen Kirchner in Argentinien machen Hoffnung auf ein gutes Pontifikat. Auch die Russisch-Orthodoxen scheinen in ihm einen Verbündeten "beim Schutz des Christentums in der heutigen säkularen Welt" (lt. kath.net-Bericht) zu sehen.

Aber es ist mehr als fraglich, ob er mit solchen Gesten wie beim ersten Segen wirklich die richtigen Akzente setzt. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Paul VI. haben all seine Bescheidenheits-, Schlichtheits- und Demutsgesten NICHTS genutzt als es ans Eingemachte ging.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Athanasius0570 »

Marcus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Schluß jetzt mit Kiril Lakota :heul:
Wer weiß, vielleicht wird auch Papst Franz eines Tages noch die weltlichen Kirchenschätze veräußern und die Erlöse denen spenden, die hungern und dürsten.
Der Hl. Caesarius v. Arles hat das 2x gemacht, um Kriegsgefangene freizukaufen. :klatsch:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von TomS »

Das ist eben das Problem mit Gesten: sie nutzen sich sehr schnell ab.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Von den "Kirchenschätzen" ist doch sowieso nicht mehr viel übrig. Nach den ganzen Zahlungen an Mißbrauchsopfer... Das waren immerhin Milliardenbeträge.

Außerdem: Die "Kirchenschätze" wurden mit einer ganz bestimmten Intention gespendet. Woher nähme man das Recht, diese einfach zu verschenken?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema