Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Simon »

Heute möchte ich mich wieder einmal zu Wort melden. Ich erhielt folgende E-Mail:

Liebe Freunde des Lebens!

Am 25. Oktober findet in Graz eine Gerichtsverhandlung statt, die alle Menschenrechtler angeht. Die Lebensschutzorganisation „Human Life International“ wurde im April in Graz in erster Instanz wegen „Stalking“ verurteilt.

Das Vergehen: Lebensschützer boten Müttern vor der Ordination eines Grazer Abtreibers Hilfe an und beteten für diese. Der Vorsitzende von „Human Life International“ wurde als „Stalker“ verurteilt, weil er von Wien aus Flugblätter bereitstellte.

Am nächsten Dienstag findet die Berufungsverhandlung statt. Zeigen wir dem österreichischen ÖVP-Justizministerium durch viele Emails, dass wir die österreichische Abtreibungs-Justiz mit ihren Rechtsbeugungen nicht länger dulden.

Frau Justizministerin Beatrix Karl:
Statt der E-Mailadresse biete ich die Adresse einer Seite an, die die E-Mailadresse der Ministerin aufzeigt, damit sich niemand über unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten aufregen kann: http://www.123people.at/ext/frm?ti=pers ... wrt_id=213 .

Vielleicht schließen sich wenigstens die österreichischen Kreuzgänger der Aktion an und schreiben der Frau Minister ihre Meinung.
Es ist ein starkes Stück: Von einer Bestrafung jener, die Lebensschützer aufs Ärgste bedrängen, hört man nichts, obwohl das Video, dessen Link folgt, eindeutige Beweise liefert: http://www.gloria.tv/?media=95774 . Aber jene, die Schwangeren Hilfe anbieten, ihr Kind zu behalten, werden von der österreichischen Justiz verfolgt.
Lebensschützer, die Schwangeren Unterstützung anbieten und für sie beten, werden als Stalker verurteilt.

Vielleicht sollten wir hoffen, dass Menschen mit dieser Einstellung endlich aussterben, weil sie ihren Nachwuchs umbringen.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von civilisation »

Im Fall der Beratungsstelle unterstütze die Bündner Landeskirche gegen den Willen des Bischofs eine Institution, die mit der «Abtreibungsbegleitung» gegen die Grundsätze der katholischen Kirche handle. «Die Landeskirche macht mit den Kirchensteuern, was sie will - selbst dort, wo Kernanliegen des Glaubens tangiert sind», sagte dazu Generalvikar Martin Grichting.
Claudia Kleis, CVP-Grossrätin und Präsidentin der Exekutive der Bündner Landeskirche, protestiert vehement: «Das sind unsere Gelder, die wir über die Kultussteuer von juristischen Personen beziehen.»
Zum Engagement bei «Adebar» erklärt sie, die Landeskirche sei eine weltliche Organisation und damit Roms Grundsätzen nicht zwingend verpflichtet. Zentral sei aber, dass die Beratungsstelle sehr viel präventive Arbeit leiste, damit es zu ungewollten Schwangerschaften gar nicht erst komme. Abtreibungen als letzten Ausweg will Kleis nicht tabuisiert sehen.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/politik/bi ... chensteuer

:/ :kotz:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Um die widerliche Inkonsequenz dieses Systems nicht zu erkennen, muss man eigentlich schon ziemlich hirnverbrannt sein.
US-Abtreibungs-'Arzt' bekennt sich des Mordes schuldig

Babys hatten nach ihrer Abtreibung geatmet oder sich bewegt, daraufhin hatte ihnen Steven Massof die Wirbelsäule in der Halsregion durchgetrennt mit dem Ziel, sie zu töten.[...]

In den USA ist unter bestimmten Umständen die sogenannte „partial-birth“-Abtreibung gesetzlich erlaubt, also die Tötung des Babys während des Geburtsvorgangs, jedoch nicht nach Abschluss der eigentlichen Geburt.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=33794
Aber ist schon klar, was ich noch nicht sehen kann, existiert auch noch nicht. :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Und es geht noch schlimmer: :kotz:

Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von overkott »

Katholikinnen werden doch nicht jedes Sonderangebot annehmen, zumal wenn die Verhütung von Sünden günstiger ist.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von civilisation »

Schon gestern erschien auf kath.net ein Artikel zu "Spätabtreibungen".

-> http://www.kath.net/detail.php?id=3381

Nach Berichten in der "weltlichen Presse" ist die Frauenklinik der "Diakoniekrankenhäuser" in Hannover führend bei den Spätabtreibungen (45 Spätabtreibungen in 21; die vier weltlich geführten Frauenkliniken der Region Hannover führten "lediglich" 15 Spätabtreibungen durch.

Nach dem kath.net-Artikel ist der Chefarzt der evangelischen Frauenklinik Katholik.

Ein interessanter Artikel zu den Spätabtreibungen im Raum Hannover erschien in den "Schaumburger Nachrichten": http://www.sn-online.de/Nachrichten/Han ... tabbrueche

Prof. Dr. Schild wechselte 28 von Erlangen nach Hannover und seit 29 haben sich die Spätabtreibungen verdoppelt. Offenbar ist er Spezialist für "Spätabtreibungen":
In der MHH sei es „generelle Strategie, Spätabtreibungen zu vermeiden“, sagt Prof. Constantin von Kaisenberg, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. Mit der modernen Pränataldiagnostik könne man genetische Erbkrankheiten oder Behinderungen oft schon im Rahmen der gesetzlichen Fristenregelung von drei Monaten erkennen, sodass Abbrüche noch in dieser Zeit möglich seien. Danach nehme die MHH Abbrüche nur noch bei schwersten Fehlbildungen eines Kind und einer entsprechenden seelischen Beeinträchtigung der Mutter vor. Ein Kind mit Downsyndrom würde die MHH nach Ablauf der Dreimonatsfrist nicht mehr abtreiben, sagte von Kaisenberg. Prof. Ralf Schild, Chefarzt der Frauenklinik der DDH, hatte gegenüber der HAZ gesagt, dass er an einem Fötus mit Downsyndrom eine späte Abtreibung vornehmen würde.
Prof. Dr. Schild hat sich durch seine Ansichten und Taten selbst aus der Gemeinschaft der katholischen Kirche ausgeschlossen.

Raphael

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Raphael »

Da kommt einem doch das kalte Grausen: :würg:

Fataler Ärztefehler in Australien: Gesunder Zwilling abgetrieben
Daraus:
Bei einer selektiven Abtreibung hat ein Krankenhaus in Australien ungeborene Zwillinge verwechselt und einen gesunden Fötus getötet. "Dies ist eine schreckliche Tragödie, und es tut uns furchtbar leid", teilte das Royal Women's Hospital in Melbourne mit.

Einer der zweieiigen Zwillinge hatte einen schweren Herzfehler und nach Angaben der Ärzte keine Überlebenschance. Die Eltern entschlossen sich deshalb auf den Rat der Ärzte hin zu einer selektiven Abtreibung in der 32. Schwangerschaftswoche.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Reinhard »

Das sind die unvermeidlichen Kollateralschäden, wenn man erstmal gewohnt ist, Babys zu töten und zu entsorgen. Mehr nicht, weniger nicht.

Genau wie das hier: http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... -Baby.html
Reinigungsfirma entsorgt versehentlich totes Baby
....
Aber es zeigt unverhüllt, für jeden sichtbar, die moralische Qualität dieser Praxis. Das was sonst immer so schön verschleiert und verdrängt wird. :bedrippelt:
Nein, ich meine das nicht zynisch. Ich bin mehr traurig als wütend darüber. Und ja, da ist Erlösung nötig !

Edit: diese Meldung wird auch im Nachbarstrang besprochen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=568936#p568936

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schweiz: Katholischer Frauenbund lehnt Anti-Abtreibungsinitiative ab

Eine Volksinitiative fordert, dass Abtreibungen privat und nicht mehr aus der allgemeinen Krankenkasse bezahlt werden sollen. Der Katholische Frauenbund Schweiz ist 'dezidiert' dagegen.[...]
Vermutlich werden sich ein oder zwei Bischöfe sehr betroffen zeigen, sonst wird wie üblich nichts passieren. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Natbar »

HeGe - wo ist denn der Unterschied ob sie privat oder von der Krankenkasse bezahlt werden?

Vielleicht denken viele es ist halt "richtiger" wenn es von der Kasse getragen werden - aber naja privat - mein Gott es gibt genug Dienste die nicht christlich sind, die privat sind die dann auch genutzt werden - es gibt Länder, da werden Privattötungen von erwachsenen Personen in Auftrag gegeben - ich glaub kaum das es eine Sache "richtiger" oder "falscher" macht, anhand der Sponsoren die dahinter stecken
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Natbar »

Aber mal eine ganz andere Frage es gab doch eine gute katholische Schwangerschaftsberatung - weiß jemand noch wie die hieß bzw. heißt
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Natbar hat geschrieben:HeGe - wo ist denn der Unterschied ob sie privat oder von der Krankenkasse bezahlt werden?
:hae?:

Erstens weil eine Schwangerschaft nun beim besten Willen keine Krankheit ist und daher nichts bei einer Krankenkasse zu suchen hat und zweitens, wieso soll die Allgemeinheit oder mindestens die anderen Versicherten einer Krankenkasse sich an diesem Mord auch noch finanziell beteiligen müssen? Schlimm genug, was mit meinen Steuergeldern alles finanziert wird. :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Natbar »

naja Hege dann müßte man wohl das Ganze System ändern, wie Du schon geschrieben hast: was alles mit deinen Steuergeldern passiert

Ansonsten doch eine Schwangerschaft kann zu einer Krankheit ausarten - ich hatte eine die war super und die anderen - naja......

In diesem Sinne
schönes baldige WE ist ja nur noch ein Tag bis Fr

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Hubertus »

Uruguays Senat billigte Abtreibung in ersten zwölf Wochen
Für das Gesetzesvorhaben stimmten 17 von 31 Senatoren - alle Mitglieder der regierenden Mitte-links-Bündnisses Frente Amplio sowie ein Senator der oppositionellen Nationalen Partei.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nach ... wochen.csp
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3072
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Simon »

Natbar hat geschrieben:naja Hege dann müßte man wohl das Ganze System ändern, wie Du schon geschrieben hast: was alles mit deinen Steuergeldern passiert

Ansonsten doch eine Schwangerschaft kann zu einer Krankheit ausarten - ich hatte eine die war super und die anderen - naja......

In diesem Sinne
schönes baldige WE ist ja nur noch ein Tag bis Fr

Natbar
Abtreibung bei Gefahr für das Leben der Mutter: http://www.vol.at/...kirche...abtreibun ... 2-124757 .
Papst-Sprecher: Kirche akzeptiert Abtreibung zur Rettung der Mutter
Ob man die angebliche Aussage des Papstes
Laut Kathpress hatte Benedikt XVI. wörtlich gesagt: “Wie bitter ist die Ironie derjenigen, die Abtreibungen zum Mittel der Pflege der Gesundheit der ‘Mütter’ erheben wollen. Wie befremdlich ist die These, wonach die Unterdrückung des Lebens eine Frage von reproduktiver Gesundheit sei”.
so auslegen kann, weiß ich nicht, aber der Papstsprecher tut es:
Damit habe der Papst keine Aussagen über jene Fälle gemacht, in denen Frauen durch die Fortsetzung einer Schwangerschaft in Lebensgefahr geraten würden, betonte Lombardi.
Dem entspricht allerdings auch die entsprechende Passage im Erwachsenenkatechismus der deutschen Bischofskonferenz.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ad_hoc »

Der Bursche, dieser Lombardi, wird hoffentlich von seinem Amt suspendiert. Bei der DBK muss man, aufgrund bisheriger Erfahrungen, wohl den biologischen Abgänge einzelner Bischöfe abwarten, bevor auch hier eine Änderung zu erhoffen ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Torsten »

Umstrittener Test für Trisomie 21

Ein neuer Bluttest kann ungefährlich zeigen, ob ein Ungeborenes Trisomie 21 hat. Kritiker befürchten nicht nur, dass so die Bereitschaft zur Abtreibung eines Kindes mit Trisomie 21 steigt. Sie warnen auch, dass der Test der Einstieg in eine umfassende genetische Analyse von Embryonen sein könnte.
Die Kultur des Todes. Ihr Antrieb ist das Geld. Der Wettbewerb und die berufliche Karriere die zu meisternden Disziplinen, auf dem Weg zu diesem. Da opfert eine Frau ihre besten Jahre, und irgendwann will sie sich doch den Kinderwunsch erfüllen. Aber nun ist die Schwangerschaft von höherem Risiko. Das ruft die Forschung auf den Plan, die ein gutes Geschäft wittert. Und die immer bessere und feinere Diagnoseverfahren entwickelt, an deren Ende so gar nichts besseres und feineres steht. Die Abtreibung. Weil, es ist ja klar: "Ich stehe doch nicht einen Gutteil meines Lebens im knallharten Wettbewerb, wo ich immer hundert Prozent gebe und den Leistungsanspruch verinnerlicht habe, um dann ein behindertes Kind in Händen zu halten, das all dem widerspricht, woran ich glaube. Wofür ich mein ganzes bisheriges Leben gearbeitet habe. Professionell sein und immer besser als andere. Und keine Schwächen erlauben."

Eine Rückkehr zu alten Strukturen, wo der Mann die Ernährerrolle innehat, und die Frau zu Hause bleibt, und sich um Kinder und Küche kümmert, is weder möglich noch wünschenswert. Weil genau das uns hierher gebracht hat.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ziphen »

Torsten hat geschrieben:Eine Rückkehr zu alten Strukturen, wo der Mann die Ernährerrolle innehat, und die Frau zu Hause bleibt, und sich um Kinder und Küche kümmert, is weder möglich noch wünschenswert. Weil genau das uns hierher gebracht hat.
:achselzuck: Was schlägst du also vor?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ad_hoc »

Eine solche Feststellung ist dummes Zeug.
Dann kann ich auch behaupten, dass erst die Wahrheit uns zur Lüge geführt hat.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

In den Niederlanden kann man seine alten und kranken Angehörigen demnächst praktischerweise durch rollende Todeskommandos direkt zu Hause entsorgen lassen: http://www.gloria.tv/?media=25424 :kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ziphen »

Die Wiesbadener Betriebskrankenkasse für Industrie, Handel und Versicherungen (BKK IHV) belohnt Frauen mit 300 €, wenn sie ein Kind bekommen. Aber nur, wenn man über "Verwaltungsstelle Pro Life" beitritt und sich somit verpflichtet, keine Abtreibungen vorzunehmen.
idea.de hat geschrieben:Massive Kritik an der Krankenkasse übt das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Hamburg). Sie profiliere sich als „Sammelbecken fundamentalistischer Christen“, heißt es in der neuen Ausgabe. Ihre Werbung verstoße gegen die Verpflichtung zur weltanschaulichen Neutralität. Auch andere Krankenkassen seien alarmiert
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von iustus »

Das die das jetzt erst merken.

Auf die BKK IHV Wiesbaden hatte ich hier schon vor eineinhalb Jahren hingewiesen:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... se#p41855
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Linus »

Die Fleischmarkt-Industrie schäumt: Google selektiert Abtreibungs-Werbung aus: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ftsabbruch
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

gloria.tv hat geschrieben:Gericht: Mutter hat kein Recht auf gesundes Kind

(gloria.tv/ KNA) Schwangere haben nach einem Urteil keinen Anspruch darauf, dass Krankenkassen DNA-Untersuchungen bei nahen Verwandten finanzieren. Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen wies in einer am Donnerstag veröffentlichten Eilentscheidung die Klage einer werdenden Mutter zurück.[...]

Nach Auffassung der Richter ist es nicht Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung, Leistungen zu gewähren, um bei dem Kind gesundheitliche Beeinträchtigungen festzustellen und dessen Leben dann zu beenden.
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Gamaliel »

Warum soll es eigentlich einen moralischen Unterschied zwischen der Ermordung eines Kindes vor der Geburt und nach der Geburt geben?

Empörung über wissenschaftlichen Beitrag zu Kindsmord

Daraus:
Im Londoner Fachmagazin "Journal of Medical Ethics" argumentieren zwei Akademiker, aus logischer Sicht müsse erlaubt werden, Neugeborene zu töten, deren körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand rechtlich eine Abtreibung gerechtfertigt hätten.

Den nicht sehr langen Orginalbeitrag der "Ethiker" kann man hier nachlesen:
After-birth abortion: why should the baby live?

Daraus ein Zitat zur Begriffswahl der Autoren:
Therefore, we argue that, when circumstances occur after birth such that they would have justified abortion, what we call after-birth abortion should be permissible.

In spite of the oxymoron in the expression, we propose to call this practice ‘after-birth abortion’, rather than ‘infanticide’, to emphasise that the moral status of the individual killed is comparable with that of a fetus (on which ‘abortions’ in the traditional sense are performed) rather than to that of a child.


Interessant ist auch, was der Herausgeber der Fachzeitschrift,Julian Savulescu, zu dem Artikel zu sagen hat:
In Defence of the Publication of “After-Birth Abortion”

Daraus:
The arguments presented, in fact, are largely not new and have been presented repeatedly in the academic literature and public fora by the most eminent philosophers and bioethicists in the world, including Peter Singer, Michael Tooley and John Harris in defence of infanticide, which the authors call after-birth abortion.

The novel contribution of this paper is not an argument in favour of infanticide – the paper repeats the arguments made famous by Tooley and Singer – but rather their application in consideration of maternal and family interests. The paper also draws attention to the fact that infanticide is practised in the Netherlands.
:vogel:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ziphen »

Ist doch folgerichtig.
Natürlich darf man da nicht bei Neugeborenen aufhören...

:ikb_devil2:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von ChrisCross »

ziphen hat geschrieben:Ist doch folgerichtig.
Natürlich darf man da nicht bei Neugeborenen aufhören...

:ikb_devil2:
Das erinnert mich ein wenig an die Römer, die die ihnen missfallenden Kinder wohl auf den Mist warfen. Aber warten wir einmal ab: Holland fängt ganz oben auf der Altersskala an, hier will man unten beginnen, wann man sich dann wohl in der Mitte trifft...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von civilisation »

Ja, die Chancen stehen gut. - Besonders in Europa, wenn dann irgendwann mal nivelliert wird.

Soylent Green läßt grüßen ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema