Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Clemens.
Es gibt durchaus Reden und Entscheidungen des gegenwärtigen Papstes, mit denen man wirklich zufrieden sein darf.
Und selbstverständlich, man kann es drehen und wenden wie man will, so war die Entscheidung, den Bischof von Münster für eine andere Verwendung vorzuschlagen, eine richtige Entscheidung, wenn auch eine unvollständige, denn auch das Domkapitel und einige weitere Entscheidungsträger hätten aus ihren Ämtern hätten entfernt werden müssen.
Aber, gegenüber der Unqualität anderer Äußerungen und Handlungen verbietet es sich, das wenige Gute mit den verhältnismäßig nicht wenigen zweifelhaften Äußerungen und Handlungen des Papstes aufzurechnen zu versuchen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von martin v. tours »

FidesVeritas hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Hallo Fides Veritas
...
Einen Katholiken, der Papst Franz nicht mag oder ihn kritisiert können wir nicht ertragen, aber andere Christen, die offensichtlich viel mehr an der kath. Kirche nicht mögen (sonst würden Sie ja katholisch werden :unbeteiligttu: ), damit haben wir keine Probleme ?
.
:panisch: Kaum bin ich ein paar Tage kreuzgang-abstinent, und schon das: [Punkt] Wer wagt es hier, mir mein Katholisch-Sein abzusprechen ???????? :panisch:
Oder ist das bloß ein Mangel in der Groß- und Kleinschreibung ("Sie statt sie")? :hmm:

Und übrigens, was soll die Unterstellung, ich könnte jemanden, der "offensichtlich viel mehr an der katholischen Kirche nicht (mag)" als unser Ad-hoc (pars pro toto aller Papstkritiker hier), besser ertragen als diesen? :pirat:
Hallo Fides Veritas
Ich war auch ein paar Tage nicht im Forum.
Ja! Es war ein Mangel an Groß und Kleinschreibung !

Was deinen Piratensmiley betrifft so hoffe ich der ist humorvoll gemeint, den persönlich auf dich bezogen war meine Aussage nicht gemünzt.
Ich hatte beim lesen des Stranges nur den Eindruck das sich gegenüber ad_hoc so eine "ungute Eigendynamik" der Ablehnung aufbaut (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raphael

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Clemens.
Es gibt durchaus Reden und Entscheidungen des gegenwärtigen Papstes, mit denen man wirklich zufrieden sein darf.
Und selbstverständlich, man kann es drehen und wenden wie man will, so war die Entscheidung, den Bischof von Münster für eine andere Verwendung vorzuschlagen, eine richtige Entscheidung, wenn auch eine unvollständige, denn auch das Domkapitel und einige weitere Entscheidungsträger hätten aus ihren Ämtern hätten entfernt werden müssen.
Aber, gegenüber der Unqualität anderer Äußerungen und Handlungen verbietet es sich, das wenige Gute mit den verhältnismäßig nicht wenigen zweifelhaften Äußerungen und Handlungen des Papstes aufzurechnen zu versuchen.

Gruß, ad_hoc
Münster? :achselzuck:
Du meinst sicherlich Limburg, oder? :hmm:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ja [Punkt]
Danke für den Hinweis.

Gruß, ad-hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Papst Franz I: - 4. Akt

Beitrag von gc-148 »

Der Papst bittet ausdrücklich um Entschuldigung für all das Unrecht und Unglück, dass Priester durch sexuellen Missbrauch über Menschen gebracht haben:

http://www.02elf.net/tv/euronews/papst- ... lle-448259

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Franz I: - 4. Akt

Beitrag von Lupus »

Ich habe ehrlich immer Schwierigkeiten mit der Aussage "er entschuldigt sich"!
Kann das ein Mensch überhaupt?
erstens "sich", wenn er am Missbrauch gar nicht beteilgt war, :nein:
zweitens "Entschuldigt", das kann man nicht, höchstens "um Entschuldigung bitten"! :ja:

deitsches Sprake, schweres Sprak! :vogel:
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I: - 4. Akt

Beitrag von gc-148 »

der Focus spricht korrektes Deutsch:
http://www.focus.de/panorama/das-boese- ... 65866.html

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I: - 4. Akt

Beitrag von koukol »

Gähn.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Abgesehen davon, dass mir bei solchen Entschuldigungen etwas unangenehm wird, hat Papst Franziskus die Aufarbeitung dieses Themas nicht erfunden. Damit hat schon recht erfolgreich Kardinal Ratzinger begonnen und später als Papst Benedikt XVI. fortgesetzt.
Papst Franziskus setzt nur mal schnell wiederum eine neue Kommission ein........

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Schon wieder eine neue Ferula dieses bescheidenen römischen Bischofs. Die 5te, wenn ich richtig gezählt habe ...

Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:Schon wieder eine neue Ferula dieses bescheidenen römischen Bischofs. Die 5te, wenn ich richtig gezählt habe ...
Manchmal bekommt er eine geschenkt. Warum sollte er sie dann nicht gelegentlich nutzen?

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »


gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

Diese Ferula wurde in einem Gefängnis hergestellt .......

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Und? Ist das deshalb etwas Besseres?
Ist da mehr Symbolik oder gar Theologie drin?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Florianklaus »

koukol hat geschrieben:Schon wieder eine neue Ferula dieses bescheidenen römischen Bischofs. Die 5te, wenn ich richtig gezählt habe ...

Bild
Gefällt mir besser als die Scorzelli-Ferula.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von martin v. tours »

@ ad_hoc
Nein, aber vermutlich kann man oben das Kreuz durch einen Geheimverschluss abnehmen und drinnen ist eine versteckte Feile.
:blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Dann war es ein schlechtes Versteck gewesen,
:)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Maurus »

Die Ferula ist aber gar nicht übel. Irgendwie gefällt mir die besser als der Scorzelli-Stab. Vor allem ist sie korrekt ohne Korpus. Das Gefängnis hatte gute liturgische Berater :daumen-rauf:.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kai »

Maurus hat geschrieben:Die Ferula ist aber gar nicht übel. Irgendwie gefällt mir die besser als der Scorzelli-Stab.
Jep, mir auch.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von phylax »

Anscheinend sucht Franziskus noch nach "seinem Stil".
Das Suchen hätte er sich sparen können, wenn er sich an die bisherige Amts-Tradition gehalten hätte. Das hätte, das merkt man leider als Handelnder erst später, für ihn auch etwas Entlastendes gehabt. Statt sich auf Äußerlichkeiten zu konzentrieren, würde man sich mehr mit dem auseinandersetzen, was er zu sagen hat (oder eben nicht)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Apollonia »

Sucht denn er? Oder suchen einige Beobachter?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Ja [Punkt]
Danke für den Hinweis.

Gruß, ad-hoc
Das hatte ich mir schon gedacht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von phylax »

Apollonia hat geschrieben:Sucht denn er? Oder suchen einige Beobachter?
Mein Beitrag fußte auf der Anmerkung eines users, es sei nun die fünfte Ferula, die er benutze..
Das Wohnen im Gästehaus hat für mich eben auch etwas Provisorisches.
Du kannst aber recht haben, dass ich seinen Stil, der für mich unkonventionell und von der Mentalität her gesehen unverständlicher ist, auch erst nachvollziehen muss, um die Linie zu erkennen, die er vielleicht tatsächlich hat
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ferula hin oder her.
Papst Franziskus sucht nicht mehr nach seinem Stil. Den hat er womöglich schon vor Jahren gefunden.
Undurchschaubarkeit ist die Devise.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Und? Ist das deshalb etwas Besseres?
Ist da mehr Symbolik oder gar Theologie drin?
Ich frage mich, warum es Leute gibt, die sich an der Ferula und an der Anzahl derselben rauf-und-runter arbeiten,.
Mich interessiert sie überhaupt nicht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Dann sind wir ja doch übereinstimmenden Meinung fähig. :-)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peregrin »

gc-148 hat geschrieben: Ich frage mich, warum es Leute gibt, die sich an der Ferula und an der Anzahl derselben rauf-und-runter arbeiten,.
Mich interessiert sie überhaupt nicht.
So siehst Du aus. Aber wenn der Limburger Altbischof sich in einem Jahr fünf Hirtenstäbe hätte machen lassen ... :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben: Ich frage mich, warum es Leute gibt, die sich an der Ferula und an der Anzahl derselben rauf-und-runter arbeiten,.
Mich interessiert sie überhaupt nicht.
So siehst Du aus. Aber wenn der Limburger Altbischof sich in einem Jahr fünf Hirtenstäbe hätte machen lassen ... :roll:
Der hat die alten aus dem Museum wenigstens benutzt, anstatt sie nur dort dumstehen zu lassen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

gc-148 (am Sonntag 13. April 2014, 22:23) hat geschrieben:Ich frage mich, warum es Leute gibt, die sich an der Ferula und an der Anzahl derselben rauf-und-runter arbeiten,.
Mich interessiert sie überhaupt nicht.
Dafür, daß sie dich nicht interessiert, kennst du dich aber gut aus:
gc-148 (am Sonntag 13. April 2014, 12:40) hat geschrieben:Diese Ferula wurde in einem Gefängnis hergestellt .......

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von gc-148 »


koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Franziskus verwechselt ausgerechnet vor Historikern zwei Päpste http://www.kath.net/news/4568

Diese Peinlichkeit ist zwar (vermutlich) dem/den Redenschreiber/n anzurechnen. Jedoch um so peinlicher, da es sich um ein sehr bekanntes Zitat von Pius XII. handelt. Das kenne sogar ich.

"Mit dem Frieden ist nichts verloren, aber durch den Krieg kann alles verloren gehen". (Radioansprache vom 24. August 1939)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Maurus »

koukol hat geschrieben:Franziskus verwechselt ausgerechnet vor Historikern zwei Päpste http://www.kath.net/news/4568

Diese Peinlichkeit ist zwar (vermutlich) dem/den Redenschreiber/n anzurechnen. Jedoch um so peinlicher, da es sich um ein sehr bekanntes Zitat von Pius XII. handelt. Das kenne sogar ich.

"Mit dem Frieden ist nichts verloren, aber durch den Krieg kann alles verloren gehen". (Radioansprache vom 24. August 1939)
Ich meine aber auch, dass Pius XII. mit dem Zitat auf entsprechende Äußerungen von Benedikt XV. angespielt habe. Kann auf die Schnelle aber nichts finden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema