Nachrichten aus der Weltkirche II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Schön! :freude: :freude: :freude:
Das Plakat stammt bestimmt von der Mafia. Die muß ja gegen den NOM sein. :ja:
Während ner stillen Missa tridentina hat man mehr Gelegenheit, seine Geschäfte abzuwickeln,
weil man nicht dauernd durch die sch*** actuosa participatio gestört wird.
("Scambiatevi un segno di pace!" :drueck: - :ikb_rifle: )

:kugel: :freude: :kugel:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Keine schlechte Idee, um es salopp zu formulieren:

Archbishop Nienstedt Refuses Communion to Homosexuals at Modernist Abbey

Daraus:
Twin Cities Archbishop John C. Nienstedt, leading a student mass at St. John's Abbey recently, refused to give communion to members of a gay and lesbian college student group who were wearing rainbow buttons in a sign of solidarity.

The conflict between the archbishop and students from the Roman Catholic St. John's University and the College of St. Benedict occurred during Sunday night mass in Collegeville, Minn., on Sept. 26.

Dieser Bischof scheint überhaupt einen gewissen Sinn für Disziplin zu haben:

As bishop in New Ulm, Nienstedt prohibited cohabitating couples from being married in Catholic churches. He barred female pastoral administrators from leading prayers at a semiannual Advertisement leadership event. He once disciplined a priest for holding joint ecumenical services with a Lutheran congregation after the Catholic church had been destroyed by a tornado.
(Quelle)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Völlig unangekündigt durch die üblichen Vatikanisten hat der Hl. Vater heute den Rücktritt von Card. Hummes als Präfekt der Kleruskongregation (der früheren Konzilskongregation) angenommen und zum Nachfolger den bisherigen Sekretär, Msgr. Piacenza, ernannt. Ebenso hat er den Rücktriit von Card. Cordes als Präsident von "Cor unum" angenommen, und zum Nachfolger den bisherigen Sekretär der Propaganda, den guineischen Erzbsichof Sarah, ernannt.

http://press.catholica.va/news_services ... 43&lang=ge

Erzbischof Piacenza ist mir als guter Mann in Erinnerung, ich kann im Moment allerdings nicht sagen, woher.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Interessant. Kurienumbau vorm bevorstehenden Konsistorium? :hmm:
Man kann nur spekulieren. Was naturgemäß begrenzt sinnvoll ist. Aber vielleicht werden schonmal ein paar Stühle freigemacht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Interessant. Kurienumbau vorm bevorstehenden Konsistorium? :hmm:
Man kann nur spekulieren.
Der Gedanke kam mir auch sofort.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Interessant. Kurienumbau vorm bevorstehenden Konsistorium? :hmm:
Man kann nur spekulieren. Was naturgemäß begrenzt sinnvoll ist. Aber vielleicht werden schonmal ein paar Stühle freigemacht.
Spekuliere doch bitte etwas ausführlicher.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Tornielli sieht die Ernennung von Piacenza als Belohnung für die Organisation des Priesterjahrs und hält für sicher, daß er im kommenden Konsistorium - dessen Ankündigung nach Ende der Sondersynode für den Nahen Osten erfolgen wird - Kardinal wird: http://blog.ilgiornale.it/tornielli/21 ... di-hummes/

Was auf jeden Fall meine Erinnerung, daß Piacenza ein guter Mann sei, stützt, ist die Tatsache, daß er von Card. Siri geweiht und zum Domherrn der Kathedrale von Genua ernannt worden ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Interessant. Kurienumbau vorm bevorstehenden Konsistorium? :hmm:
Man kann nur spekulieren. Was naturgemäß begrenzt sinnvoll ist. Aber vielleicht werden schonmal ein paar Stühle freigemacht.
Spekuliere doch bitte etwas ausführlicher.
Nein. Weil ich dazu schlicht zu inkompetent bin. Ich diesen Fragen kennen sich hier einige Nutzer besser aus. Es fällt aber auf, dass Benedikt XVI. ein Meister des unauffälligen Stühlerückens ist, und langsam und unauffällig die ganze Kurie umgebaut hat. Bei den Bischofsernennungen macht er das ja auch so. Und da gerüchteweise die Kreierung neuer Kardinäle zum Ende des Kirchenjahres bevorsteht, wäre es ja möglich, dass dann noch jemand nach oben fällt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Interessant. Kurienumbau vorm bevorstehenden Konsistorium? :hmm:
Man kann nur spekulieren. Was naturgemäß begrenzt sinnvoll ist. Aber vielleicht werden schonmal ein paar Stühle freigemacht.
Spekuliere doch bitte etwas ausführlicher.
Nein. Weil ich dazu schlicht zu inkompetent bin. Ich diesen Fragen kennen sich hier einige Nutzer besser aus. Es fällt aber auf, dass Benedikt XVI. ein Meister des unauffälligen Stühlerückens ist, und langsam und unauffällig die ganze Kurie umgebaut hat. Bei den Bischofsernennungen macht er das ja auch so. Und da gerüchteweise die Kreierung neuer Kardinäle zum Ende des Kirchenjahres bevorsteht, wäre es ja möglich, dass dann noch jemand nach oben fällt.
Genau, s. Vorpost.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Es fällt aber auf, dass Benedikt XVI. ein Meister des unauffälligen Stühlerückens ist, und langsam und unauffällig die ganze Kurie umgebaut hat. Bei den Bischofsernennungen macht er das ja auch so.
Keine Ahnung was Du damit genau sagen möchtest. :achselzuck: Etwa, daß der Papst einfach zuwartet bis die jeweiligen Personen die Altersgrenze erreicht haben und sie dann ganz normal ersetzt? :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ersetzt er Leute, die nicht mehr da sind. :roll: Interessant ist die Art und Weise, wie er das tut. Man merkt sehr deutlich, dass er die innerkurialen Beziehungen und Fallstricke sehr genau kennt. Das kennzeichnet seine ganze Politik. "Summorum Pontificum" hat gezeigt, dass er in entscheidenden Fragen gar nicht erst von der Treue und dem Wohlwollen der Bischofskonferenzen ausgeht. Die stetige Aufwertung der Glaubenskongregation ist auffallend, die fast wieder den Status des Heiligen Offiziums hat. Der Papst setzt vor allem auf langjährige Vertraute, und offenbar nicht auf Empfehlungen Dritter. Ein kluger Zug.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Der Papst setzt vor allem auf langjährige Vertraute, und offenbar nicht auf Empfehlungen Dritter. Ein kluger Zug.
Hoffen wir's.
Kard. Levada zumindest fällt ja wohl eher in den Bereich meiner aktuellen Signatur.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Man merkt sehr deutlich, dass er die innerkurialen Beziehungen und Fallstricke sehr genau kennt.
"Man": Wie merkst Du denn das und wie kann ich das merken?
cantus planus hat geschrieben:Die stetige Aufwertung der Glaubenskongregation ist auffallend, die fast wieder den Status des Heiligen Offiziums hat.
Beiden Behauptungen kann ich keinesfalls beipflichten.
cantus planus hat geschrieben:Der Papst setzt vor allem auf langjährige Vertraute, und offenbar nicht auf Empfehlungen Dritter. Ein kluger Zug.
Darüber habe ich zuwenig Kenntnisse, um zu wissen mit wem der Papst wie lange bekannt war.

Kurz: Ich sehen an den Ernennungen des Hl. Vaters überhaupt nichts Besonderes. Im Gegenteil, er hat noch in keiner einzigen Ernennung so "durchgegriffen", daß ich das als Außenstehender merken konnte. Er wartet einfach ab bis der Posten frei wird und tut dann das, was jeder andere Papst auch tun würde, nämlich einen Nachfolger ernennen. Die von Benedikt XVI. Ernannten, sind manchmal "gute" und manchmal "schlechte" Nachfolger.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Kurz: Ich sehen an den Ernennungen des Hl. Vaters überhaupt nichts Besonderes. Im Gegenteil, er hat noch in keiner einzigen Ernennung so "durchgegriffen", daß ich das als Außenstehender merken konnte.
Das finde ich schon. Aber, wie gesagt, das ist alles spekulativ und sicherlich auch subjektiv. Es kommt halt immer darauf an, was man unter "durchgreifen, dass man es als Außenstehender merkt", versteht. Immerhin scheint es nicht mehr so zu sein, dass aus höchsten Kurienämtern gegen die Kirche und gegen den Heiligen Vater gearbeitet wird. Einzelne Ausreißer mal nicht erwähnt. Der Kurs hat sich deutlich geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Ich würde schon sagen, daß die von Papst Benedikt Ernannten im Gros besser sind als die von JP2 Ernannten. Leider ist immer noch eine ganz gehörige Zahl schlechter Kandidaten dabei, aber wenn man an die Umbrüche der 60er Jahre denkt, kann das unter Pius XII. auch nicht wesentlich anders gewesen sein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Immerhin scheint es nicht mehr so zu sein, dass aus höchsten Kurienämtern gegen die Kirche und gegen den Heiligen Vater gearbeitet wird. Einzelne Ausreißer mal nicht erwähnt. Der Kurs hat sich deutlich geändert.
Ob der Hl. Vater da konsequent bleibt, wird sich beim nächsten Konsistorium zeigen. Ich sag' nur: München und Freising...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Wie gesagt: wir sollten nicht weiter spekulieren. Wir werden früh genug sehen, ob und was Ende November passiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Immerhin scheint es nicht mehr so zu sein, dass aus höchsten Kurienämtern gegen die Kirche und gegen den Heiligen Vater gearbeitet wird. Einzelne Ausreißer mal nicht erwähnt. Der Kurs hat sich deutlich geändert.
Ob der Hl. Vater da konsequent bleibt, wird sich beim nächsten Konsistorium zeigen. Ich sag' nur: München und Freising...
Hier gehe ich nach wie vor davon aus, daß Marx kreiert wird. Das würde einfach als unbegreifliche Zurücksetzung des eigene Bistums des Papstes gesehen werden, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Papst das will. Der eigentliche Mißgriff war die Ernennung von Marx zum Erzbischof.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Nach Lehmann ist ohnehin alles möglich... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Völlig unangekündigt durch die üblichen Vatikanisten hat der Hl. Vater heute den Rücktritt von Card. Hummes als Präfekt der Kleruskongregation (der früheren Konzilskongregation) angenommen und zum Nachfolger den bisherigen Sekretär, Msgr. Piacenza, ernannt. Ebenso hat er den Rücktriit von Card. Cordes als Präsident von "Cor unum" angenommen, und zum Nachfolger den bisherigen Sekretär der Propaganda, den guineischen Erzbsichof Sarah, ernannt.

http://press.catholica.va/news_services ... 43&lang=ge

Erzbischof Piacenza ist mir als guter Mann in Erinnerung, ich kann im Moment allerdings nicht sagen, woher.
http://www.youtube.com/v/A4rr8beg784?fs ... 2=x6b8ab6

http://www.youtube.com/v/G_M4BHrrUqg?fs ... 2=x6b8ab6

http://www.opusdei.de/art.php?p=35134
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Benedikt »

http://the-hermeneutic-of-continuity.bl ... -head.html
Readers may remember Archbishop Piacenza's gracious letter to Bishop O'Donoghue on the occasion of the publication of "Fit for Mission? Church" and his commendation of the Handbook for Parish Vocations teams produced by Fr Stephen Langridge.

Congratulations to Archbishop Piacenza on his new appointment.
:klatsch:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

Zwei neue Papst-Bücher angekündigt

Daraus:
Darunter findet sich der zweite Band des Jesus-Buches von Benedikt XVI., das am 10. März 2011 zeitgleich in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch, erscheinen soll.

[...]

Ein Interviewband mit Benedikt XVI. unter dem Titel "Licht der Welt" soll noch heuer, am 24. November, erscheinen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Ist beides auf dem Wunschzettel. Ab Heiligabend bzw. eher danach kann ich eine kurze Rezension posten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Gamaliel »

"Herrlich", darauf habe ich gerade noch gewartet...

Swedish Bishop: ”We Are Building a Church and a Mosque Under One Roof”

Daraus:
“A model of the planned center of worship shows a mosque and a church side by side, unified by a joint foyer,” he continues. There will be a common space with space for both the Lutheran church and the Roman-Catholic church to follow their separate liturgical traditions, while the mosque will be an open forum for Muslims and friends. “The goal is to make a joint manifestation of shared belonging independent of faith, culture and language,” he writes, adding that there are “ignorant people within both Christianity and Islam,” but rejects the notion that extremists in either side represent either religions.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

:patsch: :narr: :panisch: :vogel: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Und natürlich wird Kritik daran als "ignorant" abgetan. Wir sind da schon weiter... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Niels »

Es lebe die multireligiöse Gebetshalle....
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

Der zitierte "Bischof" ist aber ein Protestant. Leider ist davon auszugehen, daß die Mitnutzung dieses Gebäudes mit dem Bistum abgesprochen wurde. Insofern könnte man das auch in Cantus "Förderung des Synkretismus"-Strang einstellen. Wie können diese Leute bloß so blind sein?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Insofern könnte man das auch in Cantus "Förderung des Synkretismus"-Strang einstellen.
Wir ham's eleganter gelöst: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&p=446227#p446227 ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von cantus planus »

Radio Vatikan meldet gestern auch den Rücktritt von Kardinal Cordes:
Vatikan: Kardinal Cordes tritt ab
Papst Benedikt XVI. hat an diesem Donnerstag das Rücktrittsgesuch des deutschen Kurienkardinals Paul Josef Cordes angenommen. Der 76-jährige Präsident des päpstlichen Caritas-Ministeriums „Cor unum“ habe dem Papst seinen Amtsverzicht aus Altergründen angeboten, und Benedikt XVI. habe dem entsprochen, heißt es in der Vatikanmitteilung. Cordes ist der dienstälteste Deutsche am Vatikan und überhaupt der Kuriale mit der längsten Zeit in einer römischen Leitungsfunktion. Als Mitbegründer der Weltjugendtage hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie als Ko-Autor der ersten Enzyklika von Benedikt XVI. „Deus caritas est“. (rv)
Ich glaube, das wurde hier noch nicht eigens erwähnt. Er bleibt aber noch vier Jahre lang wahlberechtigt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Radio Vatikan meldet gestern auch den Rücktritt von Kardinal Cordes:
Vatikan: Kardinal Cordes tritt ab
Papst Benedikt XVI. hat an diesem Donnerstag das Rücktrittsgesuch des deutschen Kurienkardinals Paul Josef Cordes angenommen. Der 76-jährige Präsident des päpstlichen Caritas-Ministeriums „Cor unum“ habe dem Papst seinen Amtsverzicht aus Altergründen angeboten, und Benedikt XVI. habe dem entsprochen, heißt es in der Vatikanmitteilung. Cordes ist der dienstälteste Deutsche am Vatikan und überhaupt der Kuriale mit der längsten Zeit in einer römischen Leitungsfunktion. Als Mitbegründer der Weltjugendtage hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie als Ko-Autor der ersten Enzyklika von Benedikt XVI. „Deus caritas est“. (rv)
Ich glaube, das wurde hier noch nicht eigens erwähnt. Er bleibt aber noch vier Jahre lang wahlberechtigt.
Aber wer soll ihn wann wählen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus der Weltkirche II

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Radio Vatikan meldet gestern auch den Rücktritt von Kardinal Cordes:
Ich glaube, das wurde hier noch nicht eigens erwähnt. Er bleibt aber noch vier Jahre lang wahlberechtigt.
Doch: viewtopic.php?p=445718#p445718 ;D

Ob er wohl in Rom bleibt, oder zurück nach Deutschland kommt?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema