Mißbrauchsanschuldigungen I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Vir Probatus »

Credo ut intelligam

Die Wahrheit über die Don-Bosco-Schule der Priesterbruderschaft St. Pius X.
http://www.einsicht-aktuell.de/index.ph ... el_id=2012
Unter anderem sind folgende 'Erziehungsmaßnahmen' praktiziert worden: Einsperren in Dunkelkammern, 30-minütiges Knien (als Strafe), Entzug des Nachtisches, zum Frühstück keine Getränke, gegenseitiges Bespitzeln (Anm.d.Red.: dieses jesuitische Führungsmittel wurde bei Errichtung des Seminars in Econe gleich zu Beginn von Mgr. Lefebvre eingeführt), Befehl zu schwören, um Bubenstreiche aufzuklären.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:
...Entzug des Nachtisches...
Diese skrupellosen Schweine!

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Mathias Bauer »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
...Entzug des Nachtisches...
Diese skrupellosen Schweine!
:kugel:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Peregrin »

Vir Probatus hat geschrieben:Credo ut intelligam

Die Wahrheit über die Don-Bosco-Schule der Priesterbruderschaft St. Pius X.
http://www.einsicht-aktuell.de/index.ph ... el_id=2012
Unter anderem sind folgende 'Erziehungsmaßnahmen' praktiziert worden: Einsperren in Dunkelkammern, 30-minütiges Knien (als Strafe), Entzug des Nachtisches, zum Frühstück keine Getränke, gegenseitiges Bespitzeln (Anm.d.Red.: dieses jesuitische Führungsmittel wurde bei Errichtung des Seminars in Econe gleich zu Beginn von Mgr. Lefebvre eingeführt), Befehl zu schwören, um Bubenstreiche aufzuklären.
Sind ja brandaktuell, diese Geschichten von 1983. Unbedingt eine Schlagzeile wert in diesem März.
Nach Aussage der ermittelnden Kriminalpolizei erfüllt allein der Tagesablauf den Tatbestand der Körperverletzung, ...
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Exilfranke »

Weiß man schon was neues, wer jetzt die Aufklärungsarbeit übernimmt, nachdem das KFN ausgeschieden ist? Da hört man auch nichts mehr. Oder wird versucht, das jetzt im Zuge der neuen Papsteuphorie unter den Tisch fallen zu lassen?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Pilgerer »

In welchen Jahrzehnten sind die meisten Missbrauchsfälle geschehen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Peregrin »

Pilgerer hat geschrieben:In welchen Jahrzehnten sind die meisten Missbrauchsfälle geschehen?
Anscheinend in denen, die mindestens eine Verjährungsfrist her sind.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Dieter »

Sexueller Mißbrauch von Kindern durch Nonnen:

http://de.nachrichten.yahoo.com/wdr-ent ... 2818.html

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Peregrin »

Dieter hat geschrieben:Sexueller Mißbrauch von Kindern durch Nonnen:

http://de.nachrichten.yahoo.com/wdr-ent ... 2818.html
Da haben sich ja wieder die Richtigen gefunden: Als Kinder Zwangsgewaschene, die davon lebenslang traumatisiert sein wollen; angebliche Täter, leider schon verstorben; und eine Oberin, die zwar nichts weiß, aber sicherheitshalber schon einmal beschämt und betroffen die Schuld auf ihre verstorbenen Mitschwestern nimmt. Irgendwelche Zahlungen werden sich wohl auch noch rausquetschen lassen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von cantus planus »

Dieter hat geschrieben:Sexueller Mißbrauch von Kindern durch Nonnen:

http://de.nachrichten.yahoo.com/wdr-ent ... 2818.html
Ein anderer früherer Patient berichtet laut WDR, er sei von Nonnen regelmäßig im Genitalbereich gewaschen worden.
Ja, wo kommen wir auch hin, wenn sich demnächst jeder waschen soll? Am besten auch noch täglich? :patsch:
"Das sind Einrichtungen, in denen Menschen über 24 Stunden des Tages einer Fremdbestimmung unterworfen sind", sagte der Sozialpädagoge und Psychotherapeut Manfred Kappeler.
Das ist auch vermutlich Sinn einer Psychiatrie. Wären die Leute normal und in der Lage, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, wären sie ja nicht da.

Und promt sturmreifgeschossen:
Die Generaloberin der Vincentinerinnen in Deutschland, Schwester Cäcilie Müller, äußerte sich tief betroffen über die Vorwürfe. "Das löst in mir unendliche Betroffenheit aus und auch ein Stückchen Beschämung", sagte sie dem WDR.
Aber noch besser:
Auch im Namen der Schwestern, gegen die sich die Vorwürfe richten und die heute nicht mehr leben, wolle sie sich bei den Opfern "aufrichtig entschuldigen für das ihnen zugefügte Leid".
:kotz:
Im Namen der Generaloberin entschuldige ich mich hiermit bei allen Schwestern, über die ohne präzise Untersuchung und aus dem Gefühlen des Moments heraus falsch Zeugnis geredet wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Reinhard »

Dieter hat geschrieben:Sexueller Mißbrauch von Kindern durch Nonnen:

http://de.nachrichten.yahoo.com/wdr-ent ... 2818.html
Ganz offenbar passiert so etwas, wenn Menschen ein unklares Verhältnis zu ihrer Sexualität haben.

Beruhigend finde ich, dass sich die Generalobere ohne Herumeiern dazu stellt und nach ihren Möglichkeiten Hilfe anbietet. (durchaus nicht zuerst in Form von Geld, denn solche Menschen brauchen andere Hilfe !)

Noch besser finde ich, was PP Franziskus zu diesem Thema gesagt hat:
Now, when that [i.e. pedophilia] happens, we must never turn a blind eye. You cannot be in a position of power and destroy the life of another person. In the diocese it never happened to me, but a bishop once called me to ask me by phone what to do in a situation like that and I told him to take away the priests' licenses, not to allow them to exercise the priesthood any more, and to begin a canonical trial in that diocese’s court.
Auf Deutsch:
Nun, wenn das [Pädophilie] passiert, dürfen wir niemals ein Auge zudrücken. Man kann nicht eine Machtposition innehaben und dann das Leben einer anderen Person zerstören. In meiner Diözese mir das nie passiert, aber ein anderer Bischof rief mich einmal an und fragte, was er in solch einer Situation tun solle, und ich riet ihm, dem Priester seine Licentiæ weg zu nehmen, ihm nicht mehr zu erlauben, sein Priesteramt auszuüben und ein kanonisches Verfahren am Diözesangericht anzustrengen.
An diese Haltung der Kirche kann sich so manche säkulare Einrichtung eine Scheibe abschneiden.
Zuletzt geändert von Reinhard am Samstag 23. März 2013, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von cantus planus »

Du könntest auch Generaloberin werden, Reinhard. Und ich hoffe, ich muss niemals unter einer solchen Oberin dienen. Auch posthum...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von cantus planus »

Reinhard hat geschrieben:Noch besser finde ich, was PP Franziskus zu diesem Thema gesagt hat:
Now, when that [i.e. pedophilia] happens, we must never turn a blind eye. You cannot be in a position of power and destroy the life of another person. In the diocese it never happened to me, but a bishop once called me to ask me by phone what to do in a situation like that and I told him to take away the priests' licenses, not to allow them to exercise the priesthood any more, and to begin a canonical trial in that diocese’s court.
Auf Deutsch:
Nun, wenn das [Pädophilie] passiert, dürfen wir niemals ein Auge zudrücken. Man kann nicht eine Machtposition innehaben und dann das Leben einer anderen Person zerstören. In meiner Diözese mir das nie passiert, aber ein anderer Bischof rief mich einmal an und fragte, was er in solch einer Situation tun solle, und ich riet ihm, dem Priester seine Licentiæ weg zu nehmen, ihm nicht mehr zu erlauben, sein Priesteramt auszuüben und ein kanonisches Verfahren am Diözesangericht anzustrengen.
Es ist dem Artikel freilich mit keinem Wort zu entnehmen, dass die Aussagen des Heiligen Vaters in diesem Falle überhaupt zutreffen. Mir scheint das nicht der Fall zu sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Reinhard »

cantus planus hat geschrieben:Du könntest auch Generaloberin werden, Reinhard. Und ich hoffe, ich muss niemals unter einer solchen Oberin dienen. Auch posthum...
Ich habe selber mit dem Thema "Missbrauch" zu tun gehabt und kenne etliche Missbrauchsopfer näher, aus der Praxis meiner Frau.
Ich glaube, ich weiß wovon ich rede.

Was meinst Du, warum ich immer wieder mit solchem Nachdruck auf die innere Heilung hinweise ?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von cantus planus »

Reinhard hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Du könntest auch Generaloberin werden, Reinhard. Und ich hoffe, ich muss niemals unter einer solchen Oberin dienen. Auch posthum...
Ich habe selber mit dem Thema "Missbrauch" zu tun gehabt und kenne etliche Missbrauchsopfer näher, aus der Praxis meiner Frau.
Ich habe, bevor ich eine musikalische Karriere einschlug, im sozialpädagogischen Bereich eine Ausbildung gemacht und in verschiedenen Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters und Prägung zu tun gehabt. Ich widerspreche nicht dem, was der Heilige Vater über Pädophilie sagt, oder was zum echten Missbrauch zu sagen ist.

Ich wiederhole aber, was ich schon sagte: aus dem oben erwähnten Artikel geht nicht hervor, dass wir es in diesem Falle sicher damit zu tun haben. Und das dumme Zeug, dass die Generaloberin in ihrer Betroffenheit redet, bleibt in jedem Fall dummes Zeug, auch wenn sie es gut meint.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Tritonus »

Peregrin hat geschrieben:Da haben sich ja wieder die Richtigen gefunden: Als Kinder Zwangsgewaschene, die davon lebenslang traumatisiert sein wollen; angebliche Täter, leider schon verstorben; und eine Oberin, die zwar nichts weiß, aber sicherheitshalber schon einmal beschämt und betroffen die Schuld auf ihre verstorbenen Mitschwestern nimmt. Irgendwelche Zahlungen werden sich wohl auch noch rausquetschen lassen.
In der Öffentlichkeit werden m.E. ständig zwei völlig unterschiedliche Dinge unzulässigerweise durcheinandergeworfen, wenn es um Gewalt gegen Minderjährige geht.

1. Die von den 50er bis teilweise in die 70er Jahre (zumindest in Westdeutschland) allgemein üblichen Erziehungsmethoden: Nach meiner Erinnerung waren Ohrfeigen und Einsperren ("Arrest") in der Schule durchaus keine Seltenheit. Manche meiner Lehrer zeichneten sich darüber hinaus noch durch die Anwendung origineller und recht schmerzhafter Eigenkreationen aus: Ich kann mich noch gut an den "Hubschrauber", den "Gehirnkitzler" oder die "Selbstexekution" erinnern. Selbst wenn einer meiner Mitschüler in einem Laden beim Klauen erwischt wurde, dann wurde eben nicht, wie heute üblich, die Polizei gerufen und es waren auch keine 50 Euro Bearbeitungsgebühr fällig, sondern der Ladeninhaber regelte das kostengünstig und zeitnah mit einer "Watschn".

Egal wie man zu den damaligen Erziehungsmethoden steht -- ich kannte es damals nicht anders und bei mir haben sie (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung) auch keine dauerhaften Schäden hinterlassen.

2. Purer Sadismus und/oder offensichtlich sexuell motivierte Gewalt: Ich befand mich Anfang der 60er als vier- bis fünfjähriger Junge über ein Jahr lang in der Obhut von Ordensschwestern. Details dazu erspare ich mir in der Öffentlichkeit, auch hier im Forum. Nur soviel dazu: Ich habe mich auch nach fünf Jahrzehnten noch nicht restlos davon erholt. (Wahrscheinlich bin ich auch einer der zahlreichen Einzelfälle.)

Ich käme ja gar nicht auf die Idee, jetzt Schadensersatz oder sonstwas zu verlangen -- die Verantwortlichen sind vermutlich längst tot -- oder das Ganze ein halbes Jahrhundert später an die große Medienglocke zu hängen, weil's gerade in Mode ist. Aber wenn ich so manche Beiträge hier lese, dann kommt gelegentlich der Moment, in dem Ich eine Sauwut kriege und denke: "Wenn sie schon keine Ahnung haben, weil sie nichts dergleichen selbst erlebt haben, dann könnten sie doch wenigstens einfach mal die Fresse halten."

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Peregrin »

Tritonus hat geschrieben:Aber wenn ich so manche Beiträge hier lese, dann kommt gelegentlich der Moment, in dem Ich eine Sauwut kriege und denke: "Wenn sie schon keine Ahnung haben, weil sie nichts dergleichen selbst erlebt haben, dann könnten sie doch wenigstens einfach mal die Fresse halten."
Woher willst Du wissen, was ich erlebt habe? Glaubst Du, Du bist der einzige Mensch, der in einer Ordenseinrichtung war?

Hier geht es um Vorwürfe, die sich nicht mehr klären lassen, und um Beschuldigte, die sich nicht mehr rechtfertigen können, weil sie tot sind. Daß in so einer Situation keine Urteil mehr gefällt und keine Schuld mehr anerkannt werden kann, ist jedem mit einem Funken Rechtsempfinden sonnenklar und das läßt sich auch unabhängig von jedem eigenen Erleben so darstellen. Und offenbar ist es auch nötig, das immer wieder zu tun.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Reinhard »

Es geht hier überhaupt nicht Recht, um Vorwürfe und Beschuldigte:
Der WDR- Bericht hat geschrieben:Ein früherer Patient beschreibt ....
Ein anderer früherer Patient berichtet ....
Da geht es eindeutig um die offensichtlichen / mutmaßlichen / was immer ... Opfer und Betroffenen.

Und da ist definitiv nur noch wichtig, dass diese Menschen nicht mit ihren Verletzungen sitzen gelassen werden.
Wer sonst, wenn nicht die Kirche mit ihren Gnadengaben, kann solchen Menschen Heilung anbieten ?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Exilfranke »

Exilfranke hat geschrieben:Weiß man schon was neues, wer jetzt die Aufklärungsarbeit übernimmt, nachdem das KFN ausgeschieden ist? Da hört man auch nichts mehr. Oder wird versucht, das jetzt im Zuge der neuen Papsteuphorie unter den Tisch fallen zu lassen?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Irmgard »

Cantus Planus, diesen Beitrag von dir: viewtopic.php?p=666439#p666439 finde ich grenzwertig. Sicher muss man versuchen zu klären, was da wirklich vorgefallen ist (und die damaligen Umstände und Erziehungsmethoden berücksichtigen), aber Aussagen wie diese:
Das ist auch vermutlich Sinn einer Psychiatrie. Wären die Leute normal und in der Lage, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, wären sie ja nicht da.
werden der Sache einfach nicht gerecht. Es hat sich ja gezeigt, dass, wenn den Missbrauch stattfindet, es für die Betroffenen besonders schwierig ist, sich zu äußern, wenn sie nur im jeweiligen System selbst leben. Da erwächst dann auch eine ganz besondere Verantwortung.

Gruß

Irmgarnd

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tritonus hat geschrieben:Selbst wenn einer meiner Mitschüler in einem Laden beim Klauen erwischt wurde, dann wurde eben nicht, wie heute üblich, die Polizei gerufen und es waren auch keine 50 Euro Bearbeitungsgebühr fällig, sondern der Ladeninhaber regelte das kostengünstig und zeitnah mit einer "Watschn".
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Reinhard hat geschrieben:Es geht hier überhaupt nicht Recht, um Vorwürfe und Beschuldigte:
Der WDR- Bericht hat geschrieben:Ein früherer Patient beschreibt ....
Ein anderer früherer Patient berichtet ....
Da geht es eindeutig um die offensichtlichen / mutmaßlichen / was immer ... Opfer und Betroffenen.

Und da ist definitiv nur noch wichtig, dass diese Menschen nicht mit ihren Verletzungen sitzen gelassen werden.
Wer sonst, wenn nicht die Kirche mit ihren Gnadengaben, kann solchen Menschen Heilung anbieten ?
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, daß es häufig um Geld und findige Anwälte geht. Hier bei uns sind schon mehrere Priester aufgrund unbegründeter, falscher Anschuldigungen abgeschossen worden. Auch so werden Menschen vernichtet. Daß einer sich als Opfer präsentiert, gibt ihm absolut keine Glaubwürdigkeit. Ohne gerichtsfeste Beweise muß für Beschuldigte – auch und gerade für verstorbene – die Unschuldsvermutung gelten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Tritonus »

http://www.weser-kurier.de/region/olden ... 37337.html

Nur ein Fünf-Zeilen-Artikelchen. Ziemlich unspektakulär. Man sieht schon am Umfang, dass der Beschuldigte kein Katholik sein kann.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von HeGe »

Thema wegen Überlänge geschlossen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema