Nachrichten aus den Bistümern II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Bitte? :hae?:

Was hat der BDKJ mit den Ministranten zu tun?
Was hat Sozialneid mit Ministrantendienst zu tun?

Allerdings verstehe ich auch die Frage nach den Zeugnisnoten nicht.

Die Kritik des BDKJ geht vollkommen ins Utopische: wenn jeder, der sich in irgendeinem Fach auf irgendeine Note verbessert habe, kostenlos Bahnfahren dürfte, wären das fast alle. Dann müsste man, um die Schlechteren nicht ins Abseits zu stellen, ihnen das zum Trost auch ermöglich, was das System ad absurdum führte.

Da könnte man gleich kostenlose Bahnfahrt für alle fordern.

Ich wäre sehr dafür. Wenn wir eine bessere Bahn hätten, und jemand des Rätsels Lösung fände, wer das alles bezahlen soll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Bitte? :hae?:

Was hat der BDKJ mit den Ministranten zu tun?
Was hat Sozialneid mit Ministrantendienst zu tun?

Allerdings verstehe ich auch die Frage nach den Zeugnisnoten nicht.
BDKJ ist eigentlich für alle katholsichen Jugendverbände zuständig und vertritt sie. - Und viele andere kirchliche Jugendarbeit (auch in Verbänden) kommt gerade im Dorf aus den Reihen der Minis. - Und die gibt es eben z. T. bald nicht mehr...

Wobei Sozialengagement insgeamt zuwenig anerkannt wird, sonst würde es dort Nachwuchs geben. - Nicht nur die Kirche hat Probleme, dass kein Nachwuchs da ist, sonder z. B. auch Sport- und Musikvereine.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Ah! Jetzt verstehe ich. Ja, das Problem besteht natürlich. Das dürfte freilich auch ein Ausfluss der Ganztagsschule sein. Mir hat deren Einführung innerhalb weniger Monate einen blühenden Kinderchor ausgetrocknet.

(Mir persönlich stehen immer die Haare zu Berge wenn ich höre , dass die Arbeit mit Ministranten unter "Kinder- und Jugendarbeit" gerechnet wird...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Schweiz: Theologen formulieren Wünsche an zukünftigen Diözesanbischof

Daraus:
Nach der Berufung des bisherigen Baseler Bischofs Kurt Koch zum Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrats hat die Suche nach einem Nachfolger Kochs für den Baseler Bischofsstuhl begonnen. In diesem Zusammenhang haben nun Theologen und kirchlichen Journalisten Wünsche an einen potenziellen Nachfolger formuliert.
[...]
Der neue Bischof sollte laut Kosch [Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz] auch der Versuchung widerstehen, "sich aus der Gesellschaft in ein einheitsstiftendes, klar abgegrenztes soziales Milieu von Gleichgesinnten zurückzuziehen". Er sollte Kirche als "Volkskirche" verstehen, "die eine innerkirchliche Vielfalt pflegt mit unterschiedlichen Frömmigkeitsstilen, Lebensformen, Werten und Glaubensvorstellungen".
:patsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Jeder blamiere sich so gut er kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Asperges1976 »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bitte? :hae?:

Was hat der BDKJ mit den Ministranten zu tun?
Was hat Sozialneid mit Ministrantendienst zu tun?

Allerdings verstehe ich auch die Frage nach den Zeugnisnoten nicht.
BDKJ ist eigentlich für alle katholsichen Jugendverbände zuständig und vertritt sie.
Wobei ich früher aber als 2. Jungschützenmeister in einem Schützenverein nie so richtig erkennen konnte, wofür der BDKJ für uns gut sein sollte und welche Vorteile der Verein aus einer Zugehörigkeit zum BDKJ hat....

Viele Verbände sind doch eh nur noch was für Funktionäre mit Ambitionen auf einen Posten....

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Berolinensis »

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. :blinker:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Böse Kirche: http://www.derwesten.de/staedte/essen/A ... 19585.html
Das übliche Argumentationsmuster: Aber die Frau ist doch so beliebt... Da zählt die objektive Sünde eben nicht mehr. Man sollte das zukünftig als "Polanski-Syndrom" bezeichnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von iustus »

http://www.derwesten.de/nachrichten/cam ... 7548.html
Die Kirche wünscht, dass katholische Religionslehrer regelmäßig den Sonntagsgottesdienst besuchen.
Das ist aus der Sicht der Welt (inklusive der Sekte "Wir sind Kirche") schon skandalös!

:nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:http://www.derwesten.de/nachrichten/cam ... 07548.html
Die Kirche wünscht, dass katholische Religionslehrer regelmäßig den Sonntagsgottesdienst besuchen.
Das ist aus der Sicht der Welt (inklusive der Sekte "Wir sind Kirche") schon skandalös!

:nein:
Der Artikel ist ein Jahr alt, und wurde damals schon mehrfach hier kommentiert. Insbesondere der erheiternde Absatz: "Dabei will Katrin H. nicht einmal an einer katholischen Schule unterrichten. Sie wird Mathematik- und Religionslehrerin an einer staatlichen Schule." :patsch:

Ich bin übrigens geneigt, den Artikel für ein selbstgeschriebenes Fake zu halten. Ähnlich dem mysteriösen Artikel über einen Priester, der neulich in gleicher Zeitung erschien. Man muss überhaupt klar sagen, dass diese Zeitung keinerlei journalistische Mindestansprüche erfüllt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben: Ich bin übrigens geneigt, den Artikel für ein selbstgeschriebenes Fake zu halten. Ähnlich dem mysteriösen Artikel über einen Priester, der neulich in gleicher Zeitung erschien. Man muss überhaupt klar sagen, dass diese Zeitung keinerlei journalistische Mindestansprüche erfüllt.
Details wie der evangelische Mann, der seine erste Ehe annullieren lassen soll, geben einem natürlich zu denken.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ich bin übrigens geneigt, den Artikel für ein selbstgeschriebenes Fake zu halten. Ähnlich dem mysteriösen Artikel über einen Priester, der neulich in gleicher Zeitung erschien. Man muss überhaupt klar sagen, dass diese Zeitung keinerlei journalistische Mindestansprüche erfüllt.
Details wie der evangelische Mann, der seine erste Ehe annullieren lassen soll, geben einem natürlich zu denken.
Der Schmarrn mit den 3 - 6 Jahren, die das dauern soll, erst recht.
So evangelisch kann der gar nicht gewesen sein, daß das mit ein bißchen gutem Willen aller Beteiligten nicht in einem Jahr durch zwei Instanzen durch ist.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Pius-Bruderschaft will Schule in Aitrach bauen

Daraus:
Auf großes Zuhörerinteresse stieß die jüngste Gemeinderatssitzung in Aitrach. Grund für den voll besetzten Sitzungssaal war eine Bauvoranfrage des Schulvereins «Prager Jesus Kind». Die Pius-Bruderschaft will auf einem Grundstück an der Hauptstraße eine private Grundschule errichten. Derzeit unterrichtet die Bruderschaft Kinder in Haslach.

Nach längerer Diskussion stellte Bürgermeister Thomas Kellenberger fest: Es gebe noch viele offene Fragen. Das sahen auch die Gemeinderäte so. Deshalb wurde eine Entscheidung einstimmig vertagt

[...]

Pater Wolfgang Dickele von der Pius-Bruderschaft, der künftig zusammen mit einem Lehrer maximal 35 Schüler in der Aitracher Schule unterrichten will (Jahrgangsstufe eins bis vier in einem Klassenverband), sieht dem nächsten Bescheid des Gemeinderates gelassen entgegen: «Wir werden die geforderten Auflagen erfüllen», so der Religionslehrer, der Aitrach für einen «idealen Schulstandort» hält.

Piusbrüder scheitern mit Schulplänen im Oberland

Daraus:
Auf die Gründe, weshalb das Bauvorhaben in Aitrach scheiterte, wollen die Piusbrüder nicht näher eingehen. Es habe "in der Bevölkerung in Aitrach große Emotionen gegeben", bestätigt Dickele lediglich. Er fügt hinzu: "Ich kann mir das gar nicht erklären." Kein Wort zu einer Liste mit Protestunterschriften besorgter Aitracher Bürger oder zu den Vorwürfen auf Landesebene. So war es auch nicht die Glaubensvereinigung, die womöglich zum Nachdenken gekommen wäre und den Rückzug eingeleitet hätte. Der Grundstücksverkäufer habe sein Angebot nicht weiter aufrechterhalten, bestätigt Dickele. "Weil der Druck so groß war." Die Piusbrüder wollen nun einen neuen Schulstandort suchen, weiterhin in der Nähe von Haslach, damit die Eltern der Schüler nicht allzu weit fahren müssen. Wo, wird nicht verraten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ich bin übrigens geneigt, den Artikel für ein selbstgeschriebenes Fake zu halten. Ähnlich dem mysteriösen Artikel über einen Priester, der neulich in gleicher Zeitung erschien. Man muss überhaupt klar sagen, dass diese Zeitung keinerlei journalistische Mindestansprüche erfüllt.
Details wie der evangelische Mann, der seine erste Ehe annullieren lassen soll, geben einem natürlich zu denken.
Da bin ich ja beruhigt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ich bin übrigens geneigt, den Artikel für ein selbstgeschriebenes Fake zu halten. Ähnlich dem mysteriösen Artikel über einen Priester, der neulich in gleicher Zeitung erschien. Man muss überhaupt klar sagen, dass diese Zeitung keinerlei journalistische Mindestansprüche erfüllt.
Details wie der evangelische Mann, der seine erste Ehe annullieren lassen soll, geben einem natürlich zu denken.
Der Schmarrn mit den 3 - 6 Jahren, die das dauern soll, erst recht.
So evangelisch kann der gar nicht gewesen sein, daß das mit ein bißchen gutem Willen aller Beteiligten nicht in einem Jahr durch zwei Instanzen durch ist.

Scheidung auf katholisch halt. :(




:regel:

http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... ta_ge.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

"Die katholische-theologische Fakultät der Universität Luzern sucht einen Kooperationspartner. Wunschpartner ist die protestantische Fakultät der Uni Zürich. Züricher Prorektor: „Die theologischen Unterschiede sind nicht so groß.“: http://www.kath.net/detail.php?id=276 :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Debora »

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=412598

D: „Das Evangelium hat etwas mit dir zu tun“ – Gespräch mit Bischof Wanke (Erfurt)

Eltern kennen das: Soll ich mein widerspenstiges Kind zwingen, am Sonntag in die Kirche zu gehen? Oder soll ich mich auf einen Handel einlassen, nach dem Motto: Wenn du mit zur Kirche kommst, kriegst du hinterher ein Eis? Joachim Wanke würde einem Zwölfjährigen Folgendes sagen:

„Dort findest du deine Kameraden, dort findest du Gemeinschaft, dort lernst du Christus kennen... Und wenn er einmal schon gute Erfahrungen gemacht hat in einer kirchlichen Gemeinschaft, in einem Jugendverband, in der Pfarrjugend – dann ist in dieser schwierigen, pubertären Phase die Chance gegeben, dass er dann auch hineinwächst in einen reifen und mündigen, selbstverantworteten Glauben.“ (...)

Vollständiges Interview
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Debora hat geschrieben:http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=412598

Interview mit Bischof Joachim Wanke von Erfurt
Er hätte besser geschwiegen und die Zeit z.B zum Beten eines zusätzlichen Rosenkranzes für seine Diözese genutzt.

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Filius Custodis »

Gamaliel hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=412598

Interview mit Bischof Joachim Wanke von Erfurt
Er hätte besser geschwiegen und die Zeit z.B zum Beten eines zusätzlichen Rosenkranzes für seine Diözese genutzt.
Das verstehe ich jetzt nicht: warum sollte er schweigen ? Er soll doch die Wahrheit verkünden. Was hätte er anders besser sagen sollen ? Selbstverständlich: Sonntagspflicht, aber ab wann ist das Kindern wirklich zugänglich ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein sanftes Heranführen den langfristig-dauerhaften Erfolg bringt. Das Heranführen unter Zwang dagegen einen sehr kurzfristigen, der spätestens am 18. Geburtstag zu Ende ist.

Knn die Kirche überhaupt, bei einem Gottesdienstangebot, wie es sich heute oft darstellt, noch die Sonntagspflicht im alten Sinne aufrecht erhalten?
Wer kann jeden Sonntag in einen wechselnden Nachbarort fahren ?
Zuletzt geändert von Filius Custodis am Dienstag 3. August 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von ar26 »

Ich finde B. Wankes zwei Groschen jetzt nicht so furchtbar. Dass man über kurz oder lang mit der Wahrheit überzeugen muss, dürfte klar sein. Den Verweis auf die kritische Überprüfung der eigenen Tradition halte ich jedoch für absolut lächerlich, gerade in den mitteldeutlichen Diözesen ist da gründlicher Kahlschlag gemacht worden, dort ist die Aufbauarbeit einzelner Aktivisten der Tradition noch härter :indianer: als sowieso schon.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Dazu der Kölner Weihbischof em. Klaus Dick: "Die Papstfeinde müssen sich zehnmal mehr ändern, als die Piusbrüder". :ja:

Man kann anstelle "Piusbrüder" auch konservative Katholiken oder ähnliches einfügen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Zu Bischof Wanke siehe hier einen guten Beitrag von Bernado: viewtopic.php?p=400996#p400996

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Hubertus »

Hatten wir das schon?

"In Bayern lockern Kirche und Staat Verflechtung"

Daraus:
In Bayern zeichnen sich Änderungen im Verhältnis zwischen Kirche und Staat ab. [...] „Die nächste Baustelle ist die Besoldung der Bischöfe und der Domkapitulare, weil die in der Bevölkerung nicht mehr verstanden wird“, sagte Prälat Lorenz Wolf im Gespräch mit WELT ONLINE. [...] Doch wird über diese Änderungen bislang offenbar nur zwischen Freistaat und Katholiken gesprochen. Ein Sprecher der evangelischen Landeskirche sagte WELT ONLINE, dass man auf protestantischer Seite solche Gespräche derzeit nicht führe und diese kein Thema bei den regelmäßigen Treffen mit den Katholiken seien.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist? Da bin ich mal sehr gespannt, was das wird. Vermutlich beschließen die aktuellen Amtsträger eine massive Kürzung - für ihre Nachfolger... So gut kenne ich den Laden...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist? Da bin ich mal sehr gespannt, was das wird. Vermutlich beschließen die aktuellen Amtsträger eine massive Kürzung - für ihre Nachfolger... So gut kenne ich den Laden...
Fragt sich, wie die Kürzungen aussehen. - Im Erzbistum Paderborn hat man bei der Kürzungen der Gehälter in der Kirche schon vor Jahren bei den Priestern begonnen
-> Sie bekommen kein 13. Monatsgehalt mehr.... !
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:-> Sie bekommen kein 13. Monatsgehalt mehr.... !
Skandalös. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist?
Ist er? Warum?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist?
Ist er? Warum?
Das wollte ich cantus auch fragen. Er muß da wohl irgendetwas verwechseln. :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist?
Ist er? Warum?
Habe ich irgendwo gelesen, kann es jetzt aber nicht verifizieren. Tut mir leid.
Natürlich legen sie kein Gelübde ab. Aber ein bescheidener Lebensstil schadet ihnen auch nicht.
Und Laien übrigens ebenso...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Berolinensis »

Und mehr Gemüse essen täte uns auch allen gut... aber "zur evangelischen Armut verpflichtet" ist der Weltklerus nunmal nicht. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Nein, das Wort "Verpflichtung" nehme ich zurück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema