Nachrichten aus den Bistümern II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht, weil der Erzbischof tatsächlich widersprüchlich predigt? Ich könnte das gleiche Spiel mit dem Osnabrücker Bischof durchexerzieren: mal für die eine Sache, dann wieder für die andere - und jeder kann daraus lesen, was er herauslesen möchte. Sowas ist doch kein Zufall.

Dass sich Bischöfe weit aus dem Fenster hängen, dann zurückrudern und später nochmal anzustupsen ist reine Kirchenpolitik. Das erleben wir im deutschen Episkopat seit Jahren. Ebenso ertrage ich das ständige Gejammer über die böse Presse nicht mehr: so dumm kann man doch nicht sein, nicht zu wissen, dass jede Äußerung über eine mögliche Zölibatslockerung sofort begeistert aufgeriffen und mitunter vollkommen verdreht wird.

Die Bischöfe lassen sich auf dieses Spiel ein, und ich habe durchaus nicht den Eindruck, dass das alles versehentlich und ganz gegen ihren Willen geschieht.
Alle (oder die meisten) Predigten von Erzbischof Ludwig Schick sind hier dokumentiert:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... rchiv.html

Bitte zeig mir, wo sich Erzbischof Ludwig in einer Predigt gegen den Zölibat ausgesprochen hätte!

Und was die kirchenfeindliche Presse aus irgendwelchen Interviewäusserungen zusammensetzt, darauf gebe ich keinen Pfifferling!

Eindeutige Aussagen zum Zölibat auch kürzlich anlässlich der Priesterweihen:
Die Hinwendung Jesu, des guten Hirten, zu uns Menschen, gilt für uns zölibatär lebende Priester in ganz besonderer Weise.
Ihr drei wisst Euch zum zölibatären Leben berufen. Im Zweiten Vatikanischen Konzil wird - bei großer Respektierung der Ehe - sehr deutlich und ansprechend dargelegt, dass der gute Hirte der Kirche mit der Berufung zum Priestertum auch die Berufung zum ehelosen Leben schenkt (vgl. PO 16). Ihr habt Euch geprüft und spürt: Jesus Christus ruft mich mit dem priesterlichen Dienst zu dieser Lebensweise.
„Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht – um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es“ (Mt 19,12), hat Jesus selbst gesagt. Ihr gehört dazu. Dadurch seid Ihr mit Jesus, der auch zölibatär lebte, besonders verbunden, wie er sollt Ihr Euch ganz für seine Botschaft und sein Reich einsetzen.
Die Ehelosigkeit gehört zum Wesen der Kirche, die die Menschen zum Himmel, zum „coelum“, führen soll. Deshalb ist der Zölibat dem priesterlichen Dienst angemessen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Alle (oder die meisten) Predigten von Erzbischof Ludwig Schick sind hier dokumentiert:

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... rchiv.html

Bitte zeig mir, wo sich Erzbischof Ludwig in einer Predigt gegen den Zölibat ausgesprochen hätte!
Nö. Ich mache mir bestimmt nicht die Mühe, das alles durchzulesen.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Und was die kirchenfeindliche Presse aus irgendwelchen Interviewäusserungen zusammensetzt, darauf gebe ich keinen Pfifferling!
Richtig so. Allerdings ist eben nicht nur die Presse schuld. Ich vertraue den Bischöfen in diesen Dingen mittlerweile so wenig wie den Journalisten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Ein kritischer Artikel in der FAZ zur Lage der Kirche in Deutschland: http://www.faz.net/s/RubDDDF614E9B1C49B ... ntent.html
:daumen-rauf:

Unbedingte Leseempfehlung meinerseits für diesen (etwas längeren) [Punkt]
Der Text ist in seiner Schonungslosigkeit eigentlich ein Knaller.
Man sollte die Haubenmännchen der Deutschen Bischofskonferenz bei Wasser und Brot ins Kloster sperren mit diesem Text, bis sie endlich aufwachen und die nötige 18-Grad-Wende in ihrer gescheiterten Weltanpassungspastoral einleiten.
Einen solchen "Klartext"-Artikel habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.
:klatsch:

Wer mehr über den autor wissen möchte: http://www.faz.net/s/RubD87FF4882864DA ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Ein kritischer Artikel in der FAZ zur Lage der Kirche in Deutschland: http://www.faz.net/s/RubDDDF614E9B1C49B ... ntent.html
:daumen-rauf:

Unbedingte Leseempfehlung meinerseits für diesen (etwas längeren) [Punkt]
Der Text ist in seiner Schonungslosigkeit eigentlich ein Knaller.
Man sollte die Haubenmännchen der Deutschen Bischofskonferenz bei Wasser und Brot ins Kloster sperren mit diesem Text, bis sie endlich aufwachen und die nötige 18-Grad-Wende in ihrer gescheiterten Weltanpassungspastoral einleiten.
Einen solchen "Klartext"-Artikel habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.
:klatsch:

Wer mehr über den autor wissen möchte: http://www.faz.net/s/RubD87FF4882864DA ... ntent.html
Ja, sehr gut! Mal wieder ein Lichtblick im Abgrund der Medienlandschaft.

Der Autor selbst bleibt in dem Artikel recht neutral und sticht doch sehr zielsicher die richtigen Eiterbeulen an.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

Schon wieder eine Suspendierung im Bistum Essen wegen "ausgelebter" Homosexualität:

Pfarrer wegen Partnersuche im Internet beurlaubt
http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 83596.html

daraus:
Für viele Gläubige kam die Kunde am Sonntag aus heiterem Himmel: Propst Bernward Mezger (51) soll nicht enthaltsam leben und auf einer Schwulen-Kontaktbörse im Internet Partner zum Sex gesucht haben. Daher wird er auf eigenen Wunsch von Bischof Franz Josef Overbeck mit Wirkung vom 14. August 21 beurlaubt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Schon wieder eine Suspendierung im Bistum Essen wegen "ausgelebter" Homosexualität:

Pfarrer wegen Partnersuche im Internet beurlaubt
http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 83596.html

daraus:
Für viele Gläubige kam die Kunde am Sonntag aus heiterem Himmel: Propst Bernward Mezger (51) soll nicht enthaltsam leben und auf einer Schwulen-Kontaktbörse im Internet Partner zum Sex gesucht haben. Daher wird er auf eigenen Wunsch von Bischof Franz Josef Overbeck mit Wirkung vom 14. August 21 beurlaubt.
:auweia: :nein: :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

Gerade lese ich in einem Kommentar (Hervorhebung von mir):
http://www.derwesten.de/staedte/altena/ ... 86733.html
Die Altenaer erinnern sich gut an ihren Pfarrer. Mit dem Rad war er ständig unterwegs in der Stadt. Er kümmerte sich, mischte sich ein.
Er kümmerte sich um die Schwangeren, die nicht wussten wohin, als sich die Kirche aus der Schwangerenberatung verabschiedete. Der Priester initiierte donum vitae mit. Er mischte sich ein, als am Burggymnasium eine Diskussion um Euthanasie einen fragwürdigen Verlauf nahm. Er war da für die Altenaer.
Und zur Belohnung wurde der ehemalige Altenaer dann in Oberhausen als Propst zum "Päpstlichen Ehrenkaplan" ernannt.?

fragt sich
civilisation

P.S.: Undurchsichtig ist die Sache, die sich jetzt in OB abspielt, tatsächlich (wenn das mit dem "Stadtteil-Bürgermeister" stimmt).

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

Trauung geplatzt: Pfarrer vergisst den Termin
http://diepresse.com/home/panorama/skur ... 7/index.do
Ein Traum ist zerstört. Es war das Schlimmste, was mir jemals passiert ist. Mir ist die Luft weggeblieben.“ So beschreibt Iris Tobias der „Presse“ den Tag ihrer geplanten Trauung und gleichzeitigen Taufe ihres 14 Monate alten Sohnes Fabian. Vergangenen Freitag um 15 Uhr sollte die Zeremonie in der Pfarrkirche Donaufeld am Kinzerplatz in Wien-Floridsdorf beginnen. Allein, der Priester kam nicht und war auch per Mobiltelefon unerreichbar. Trauung und Taufe platzten.
...
Der Priester, Josef Lippert, Dechant und Pfarrer im niederösterreichischen Reisenberg, hatte auf den Termin vergessen. Er habe, wie er sagt, nach einem unerwarteten Todesfall in seiner Gemeinde die Angehörigen getröstet und auf den Termin in Wien vergessen.
...
Nach Angaben von Tobias sind ihr 5 Euro als Entschädigung angeboten worden.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Die Vergeßlichkeit des Dechanten soll von mir keineswegs entschuldigt werden, aber das "liebe" Brautpaar sollte dessen Fehler zum Anlaß nehmen sich die Frage zu stellen, wie oft es schon selbst auf Gott vergessen hat, etwa damals, als ihr höchstwahrscheinlich unehelicher Sohn gezeugt wurde, oder als sie nach dessen Geburt 14 Monate auf die Taufe "vergessen" haben, was jedenfalls eine schwere Sünde ist,... Wieviele "Euro" Entschädigung haben sie dafür dem Herrn angeboten?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Florianklaus »

Gamaliel hat geschrieben:Die Vergeßlichkeit des Dechanten soll von mir keineswegs entschuldigt werden, aber das "liebe" Brautpaar sollte dessen Fehler zum Anlaß nehmen sich die Frage zu stellen, wie oft es schon selbst auf Gott vergessen hat, etwa damals, als ihr höchstwahrscheinlich unehelicher Sohn gezeugt wurde, oder als sie nach dessen Geburt 14 Monate auf die Taufe "vergessen" haben, was jedenfalls eine schwere Sünde ist,... Wieviele "Euro" Entschädigung haben sie dafür dem Herrn angeboten?
Ich wußte gar nicht, daß man seine Sünden durch Entschädigungszahlungen tilgen kann. Wie sind die Tarife? Hast Du eine Bankverbindung?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist? Da bin ich mal sehr gespannt, was das wird. Vermutlich beschließen die aktuellen Amtsträger eine massive Kürzung - für ihre Nachfolger... So gut kenne ich den Laden...
Fragt sich, wie die Kürzungen aussehen. - Im Erzbistum Paderborn hat man bei der Kürzungen der Gehälter in der Kirche schon vor Jahren bei den Priestern begonnen
-> Sie bekommen kein 13. Monatsgehalt mehr.... !
Na wenn dafür das 14 und 15. stehen bleiben ist es halb so schlimm.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Im Erzbistum Wien z.B. gibt es die Anordnung, dass Geistliche keinen Mercedes und keinen BMW kaufen dürfen.
Mann kann zur Not ja auf Maybach umsteigen - im übrigen Kardinal fährt Mercredes der Nuntius Audi A8 :D

Linus gerade von einem 1600 km Mercedes E Klasse Trip kommend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Erstaunlich. Besinnt sich die Kirche etwa darauf, dass eigentlich auf der Weltklerus zur evangelischen Armut verpflichtet ist? Da bin ich mal sehr gespannt, was das wird. Vermutlich beschließen die aktuellen Amtsträger eine massive Kürzung - für ihre Nachfolger... So gut kenne ich den Laden...
Fragt sich, wie die Kürzungen aussehen. - Im Erzbistum Paderborn hat man bei der Kürzungen der Gehälter in der Kirche schon vor Jahren bei den Priestern begonnen
-> Sie bekommen kein 13. Monatsgehalt mehr.... !
Na wenn dafür das 14 und 15. stehen bleiben ist es halb so schlimm.
:kugel:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raphaela »

Gamaliel hat geschrieben:Die Vergeßlichkeit des Dechanten soll von mir keineswegs entschuldigt werden, aber das "liebe" Brautpaar sollte dessen Fehler zum Anlaß nehmen sich die Frage zu stellen, wie oft es schon selbst auf Gott vergessen hat, etwa damals, als ihr höchstwahrscheinlich unehelicher Sohn gezeugt wurde, oder als sie nach dessen Geburt 14 Monate auf die Taufe "vergessen" haben, was jedenfalls eine schwere Sünde ist,... Wieviele "Euro" Entschädigung haben sie dafür dem Herrn angeboten?
Ich sehe dass etwas anders: Falls es sich um ein paar handelt, dass so gut wie nie in die Messe geht, könnte dies der Grund sein, gar nicht mehr zu gehen. - Und je nachdem wie sehr die Leute in der Kirche beheimatet sind, ist die Vergesslichkeit vom Pfarrer evtl. noch ein Grund, aus der Kirche auszutreten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raimund J. »

Der Kaplan in Soutane war beliebter als der Pfarrer:
Troschenreuth: Aufstand gegen Pfarrer Franz Reus
Blaskapelle und Gläubige verlassen Gottesdienst
Troschenreuth: Aufstand gegen Pfarrer Franz Reus
http://gestern.nordbayern.de/artikel.as ... t=14&man=3
(...) Die kurzfristige Umbesetzung des Gottesdienstes – Kaplan Andreas Seliger hatte davon am Samstagabend per Zettel an seiner Zimmertür erfahren – brachte in den Augen der Troschenreuther Gemeindeangehörigen das Fass zum Überlaufen.

Den Troschenreuthern geht es dabei nach Bekunden vieler Bürger nicht um den Konflikt zwischen Pfarrer Franz Reus und Kaplan Andreas Seliger, sie fühlen sich vielmehr von Pfarrer Reus übergangen und regelrecht provoziert. (...)
Sie vermissten eine frühzeitige Erklärung des Pfarrers Franz Reus über die Situation innerhalb der Pfarrei. Stattdessen erfuhr man von der Versetzung des Kaplans Seliger, dem Rücktritt von Reus als Pfarrer von Troschenreuth und der Zuordnung der Pfarrgemeinde Troschenreuth zum Seelsorgebereich von Pfarrer Josef Hell lediglich aus der Zeitung.(...)
Dass nach Lars Rebhan und Christian Kaiser mit Andreas Seliger nun bereits der dritte junge, engagierte und bei den Kirchenmitgliedern beliebte Kaplan innerhalb relativ kurzer Zeit die Pfarreien Pegnitz und Troschenreuth verlassen muss, versteht in Troschenreuth niemand, erst recht nicht (...)
Denn trotz seiner teilweise ungewohnten Vorstellungen im Bereich der Liturgie hat Kaplan Seliger mit seiner offenen Art schnell den Weg in die Herzen der Troschenreuther Pfarrgemeinde gefunden. Er war bei allen dörflichen Aktivitäten präsent, kümmerte sich intensiv um die Jugend und animierte die Gläubigen verstärkt zum Kirchgang. Dagegen fand der 74-jährige Pfarrer Reus nie den richtigen Draht zur Troschenreuther Pfarrei. (...)

Nachdem in der Pegnitzer Herz-Jesu-Kirche das Amt dreißig Minuten später als in Troschenreuth begann, nahmen rund 70 Troschenreuther, darunter Feuerwehrkapelle und Kirwajugend, kurzerhand dort an der vom sichtlich verblüfften und ob dieser spontanen Solidaritätsbezeugung gerührten Kaplan Andreas Seliger gelesenen Messe teil.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ails_8.htm

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=81372
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Das habe ich auch gelesen - und spontan an LaudaSion gedacht, als vom "Kaplan in Soutane" die Rede war. ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:Das habe ich auch gelesen - und spontan an LaudaSion gedacht, als vom "Kaplan in Soutane" die Rede war. ;D
Nein, da gibts noch mehr. Das breitet sich aus wie eine Seuche. ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das habe ich auch gelesen - und spontan an LaudaSion gedacht, als vom "Kaplan in Soutane" die Rede war. ;D
Nein, da gibts noch mehr. Das breitet sich aus wie eine Seuche. ;D
Soutanengrippe oder Birettvirus? :hmm:
Wenn das womöglich eine Pandemie wird ... dann geb ich einen aus!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

Beteilige mich!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Beteilige mich!
:breitgrins: :daumen-rauf: :prost:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

:breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Kaplan in Soutane war beliebter als der Pfarrer:
Troschenreuth: Aufstand gegen Pfarrer Franz Reus
Blaskapelle und Gläubige verlassen Gottesdienst
Troschenreuth: Aufstand gegen Pfarrer Franz Reus
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=423574#p423574
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Gamaliel »

Pius-Internat: Betreiber scheitern vor OVG

Daraus:
Die Betreiber der von der erzkonservativen Pius-Bruderschaft getragenen Realschule in Saarbrücken sind vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) mit einer Beschwerde gescheitert. Der Don-Bosco-Schulverein hatte sich mit der Beschwerde gegen die vom Saar-Sozialministerium angeordnete Schließung des Internats der Realschule gewandt.
Auch das OVG stellte nun aber Verstöße des Schulvereins gegen seine Betreiberpflichten fest, wie es am Donnerstag mitteilte.

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Asperges1976 »

Noch ein Preis:

http://salzburg.orf.at/stories/462326/

Welcher Preis fehlt denn noch ?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Edi »

http://www.kath.net/detail.php?id=2775


Den Mann, der im Südwestfunk zu hören ist und war, hätte man schon lange abservieren sollen. Seine absurden Ansichten sind nämlich seit Jahren bekannt, er hat sie in diesem Jahr nur nochmals zugespitzt vorgetragen. Ein Jammerbild bietet hierzu wiederum Bischof Zollitsch, der diesem üblen Mann auch noch für seine falschen und gottlosen Aussagen dankt, denn die waren seit Jahren von ihm im Radio zu hören. Von Gott selber sprach er kaum, sondern hatte meist andere Themen, vor kurzem erst über den Tierschutz, über den er aber auch ohne einen Glaubenshintergrund sprach.
Hätte Bischöf Fürst einige Male seien Radioansprachen gehört, dann hätte der längst als Radiopfarrer gehen müssen, aber heute ist alles möhlich, auch dies, das Fürst mehr oder weniger ähnlich denkt wie der Pfarrer, wenn auch nicht ganz so extrem.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Hätte Bischöf Fürst einige Male seien Radioansprachen gehört, dann hätte der längst als Radiopfarrer gehen müssen, aber heute ist alles möhlich, auch dies, das Fürst mehr oder weniger ähnlich denkt wie der Pfarrer, wenn auch nicht ganz so extrem.
Bischof Fürst hätte ihn vermutlich eher als Weihbischof oder Regens für das Priesterseminar vorgeschlagen. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Edi »

Wenn lat. Broch niemand die Wahrheit besitze, kein Mensch und keine Religion, dann hat dieser Mann doch jahrzehntelang die Menschen angelogen, indem er z. B. die `Messe las, die ja dann auch unwahr ist.

Merken die Schlapperbischöfe, die ihn noch ehren und ihm weiterhin Glück für seine Lügenmedienarbeit wünschen, denn das ist ja dann eine Lügenarbeit, eigenlich nichts mehr und sind wie besoffen?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Debora »

Bombenalarm in Lourdes, 30000 Menschen wurden evakuiert:

http://orf.at/stories/2009096/
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Christ86 »

Debora hat geschrieben:Bombenalarm in Lourdes, 30000 Menschen wurden evakuiert:

http://orf.at/stories/2009096/
Hat sich als leere Drohung herausgestellt. Und das an Mariä Himmelfahrt. Eine Frechheit :aergerlich:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Torsten »

http://www.kath.net/detail.php?id=27764

Rund 3. zum Hochamt "Mariä Himmelfahrt" versammelte Pilger, darunter viele kranke und behinderte Menschen, mussten evakuiert und das Gelände geräumt werden.
http://orf.at/stories/2996/

Wie ein Lourdes-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurde damit begonnen, die rund 3. zu Mariä Himmelfahrt versammelten Menschen in Sicherheit zu bringen. Das gehe „ruhig“ vonstatten, ergänzte er.
Es sieht aus wie ein skrupelloses Experiment. Oder eine Anspielung auf die Ereignisse in Duisburg. Oder beides.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema