Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Kilianus »

Gallus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Scheidender Diözesanjugendpfarrer: "Dialogprozeß zwischen Kirche und Jugendlichen muß ergebnisoffen sein":
http://www.muenchner-kirchenzeitung.de/ ... 21808.aspx
Erklärt mir mal jemand, wie man – gut katholisch die Existenz eines für die Weltkirche verbindlichen Magisteriums in Rom voraussetzend – in einer deutschen Diözese einen ergebnisoffenen Dialog mit theologisch ja wohl nicht sehr gebildeten Jugendlichen führen kann?

Oder kurz gesagt: Laßt den Quark und seid ehrlich, dieser Dialog ist verschwendete Zeit.
Was denn!?! Der Pfarrer erwartet offensichtlich von den beteiligten Jugendlichen, daß sie wenigstens bereit sind, sich von der Lehre der Kirche überzeugen zu lassen. Find' ich gut. 8)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Weiternutzung von Kirchen:

"Zweites Leben - Aus Deutschlands Kirchen werden Luxus-Appartments"

Die Welt liefert sogar einen Link: http://www.kirchliche-immobilien.de/
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=51713#p51713 ;)
:aergerlich:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

8) :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Ärger um Osnabrücker Wärmestube: http://www.noz.de/lokales/54345385/ehem ... ls-zurueck

Im Generalvikariat scheint man derzeit alles zu tun, um... na, ich sag's mal besser nicht. :ikb_shutup:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das war genau mein Gedanke: Es ist praktisch bedeutungslos.
Bedeutungslos ist das durchaus nicht (etwa unter moralischen und pastoralen Gesichtspunkten), lediglich unter dem einen praktischen Aspekt einer möglichen neuen Eheschließung ist das "bedeutungslos".
Wobei ich mich schon frage, was für eine moralische und pastorale Bedeutung das tatsächlich haben sollte. :hmm:
Ich antworte nur ganz kurz, da das Thema nicht in diesen Thread gehört:
- es ist moralisch bedeutsam, da die unrechtmäßige Trennung von "Tisch und Bett" eine materia gravis ist
- es ist pastoral bedeutsam, weil die Ehe weder ein weltlich Ding, noch etwas ist, das allein die Ehegatten, nicht aber die Kirche betrifft; die Zuständigkeit der Kirche für die sakramentalen Ehen (und die damit zusammenhängenden Fragen) ist in der heutigen Gesellschaft nachdrücklich zu betonen und zu verkündigen (in Wort und Tat)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Gut, das ist die theoretische Seite der Medaille. Die stimmt natürlich, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Aber die praktische Seite? Die dürfte selbst mit gutem Willen kaum als besonders offenkundig wahrzunehmen sein.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Kilianus »

Ganz einfach: Ehe Deine Angetraute Dein Bettzeug nach dem nächsten Ehekrach aufs Wohnzimmersofa oder in die Badewanne verfrachtet, klärt sie die Angelegenheit erst mal mit dem Bischof. :regel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Ganz einfach: Ehe Deine Angetraute Dein Bettzeug nach dem nächsten Ehekrach aufs Wohnzimmersofa oder in die Badewanne verfrachtet, klärt sie die Angelegenheit erst mal mit dem Bischof. :regel:
:irritiert:

:auweia:

:bedrippelt:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

nicht weinen :engel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:nicht weinen :engel:
:kugel:
Gottseidank haben wir unsere gelegentlichen Ehekräche bisher immer noch selber beilegen können, ohne Bischof. ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

Bemerkenswertes vom Herrn Kardinal heute in der Zeitung.......
http://diepresse.com/home/panorama/wien ... n/index.do

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Arcangelus »

ottaviani hat geschrieben:Bemerkenswertes vom Herrn Kardinal heute in der Zeitung.......
http://diepresse.com/home/panorama/wien ... n/index.do
Bravo!
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

ottaviani hat geschrieben:Bemerkenswertes vom Herrn Kardinal heute in der Zeitung.......
http://diepresse.com/home/panorama/wien ... n/index.do
Dürfte wohl hauptsächlich die Angst sein, daß die Erzdiözese auf den Kosten sitzenbleibt, wenn die Wirtschaft kracht. Aber immerhin.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Kardinal Marx: Kirche soll nicht Angst vor offenem Streit haben:

http://www.kath.net/detail.php?id=3157

Daraus:
Besorgt zeigte sich Marx über eine zunehmende Polarisierung in der katholischen Kirche in Deutschland. Internetforen verschiedener Couleur hätten ihren Anteil daran, dass sich der Ton verschärft habe. "Wir müssen fähig werden, Unterschiede auszuhalten und trotzdem einmütig zusammen zu bleiben", betonte der Kardinal.
Wie meinen? :hae?: :achselzuck:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von phylax »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Kardinal Marx: Kirche soll nicht Angst vor offenem Streit haben:

http://www.kath.net/detail.php?id=3157

Daraus:
Besorgt zeigte sich Marx über eine zunehmende Polarisierung in der katholischen Kirche in Deutschland. Internetforen verschiedener Couleur hätten ihren Anteil daran, dass sich der Ton verschärft habe. "Wir müssen fähig werden, Unterschiede auszuhalten und trotzdem einmütig zusammen zu bleiben", betonte der Kardinal.
Wie meinen? :hae?: :achselzuck:
Anscheinend fühlst du dich angesprochen
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

phylax hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Kardinal Marx: Kirche soll nicht Angst vor offenem Streit haben:

http://www.kath.net/detail.php?id=3157

Daraus:
Besorgt zeigte sich Marx über eine zunehmende Polarisierung in der katholischen Kirche in Deutschland. Internetforen verschiedener Couleur hätten ihren Anteil daran, dass sich der Ton verschärft habe. "Wir müssen fähig werden, Unterschiede auszuhalten und trotzdem einmütig zusammen zu bleiben", betonte der Kardinal.
Wie meinen? :hae?: :achselzuck:
Anscheinend fühlst du dich angesprochen
Warum sollte ich? Ich meine, dass Eminenz hier Ursache und Wirkung verwechselt. Die Spaltungstendenzen der Kirche in Deutschland sind doch schon längst da. Internetforen "verschiedener Couler" (was auch immer Marx damit meinen mag) sind nicht Ursache einer zunehmenden Polarisierung in der Kirche in Deutschland, sondern spiegeln diese einfach nur wider.

Im übrigen legt sich Eminenz inhaltlich mal wieder nicht fest und teilt uns leider nicht mit, was er eigentlich konkret meint.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Wieder einmal werden die Foren und Blogs als Übertäter ausgemacht. Dabei übersehen unsere Hirten gerne, dass sich dort Konservative Gehör verschaffen können, die sonst nicht zu Wort kommen. Würde sich einer der Herren mal regelmäßig mit uns an einen Tisch setzen, fiele uns vermutlich gar nicht ein, hier so viel zu schreiben.

Aber solange man nur auf jene hört, die das eigene Weltbild bestätigen, wird die Blog- und Forenszene eben lebendig bleiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von phylax »

Jeder Kommunikationsversuch, das weiß jeder hier, der z.B. in einer Ehe lebt, ist von der Gefahr bedroht, mißverstanden zu werden. Falsche Auffassungen von dem, was der andere wollte, führen zu erneuten Verletzungen und die darauf folgenden "passenden" ANtworten wiederum zu Verletzungen usf. Insofern ist die Mahnung von Marx, sich letztlich nicht ganz auseinanderdividieren zu lassen, schon am Platze
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

Warum regt ihr euch eigentlich so über den Marx auf?

Der Herr will doch einfach nur von den Problemen ablenken, die über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, von den deutschen Bischöfen selbst geschaffen worden sind.

Und Marx ist in seiner Karriere als Bischof doch meist nur um sich selbst und seine selbstgesteckten Ziele gekreist.

Jetzt rumjammern und die Schuld auf die phösen Internetforen und -blogs abwälzen passt in das Konzept der deutschen Bischöfe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

phylax hat geschrieben:Jeder Kommunikationsversuch, das weiß jeder hier, der z.B. in einer Ehe lebt, ist von der Gefahr bedroht, mißverstanden zu werden. Falsche Auffassungen von dem, was der andere wollte, führen zu erneuten Verletzungen und die darauf folgenden "passenden" ANtworten wiederum zu Verletzungen usf. Insofern ist die Mahnung von Marx, sich letztlich nicht ganz auseinanderdividieren zu lassen, schon am Platze
Eine durchaus richtige Anmerkung, die sich beide Seiten auf die Fahne schreiben müssen. Wir alle hier wohl eingeschlossen; ich selber nehme mich da jedenfalls keineswegs aus.

Dennoch ist das Phänomen nicht neu, konservative Kritik mit billigen Argumenten abzutun, wie ich es hier schon einmal beschrieb: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=487142#p487142



Marx scheint mir hier in dasselbe Horn zu tuten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von phylax »

Dann laßt uns wenigstens um die EInheit innerhalb der katholischen Kirche beten, um den Heiligen Geist...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

phylax hat geschrieben:Dann laßt uns wenigstens um die EInheit innerhalb der katholischen Kirche beten, um den Heiligen Geist...
Selbstverständlich! Das tue ich jeden Tag, ebenso wie ich jeden Tag John Henry Newmans Gebet für den Heiligen Vater bete.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peregrin »

phylax hat geschrieben:Jeder Kommunikationsversuch, das weiß jeder hier, der z.B. in einer Ehe lebt, ist von der Gefahr bedroht, mißverstanden zu werden. Falsche Auffassungen von dem, was der andere wollte, führen zu erneuten Verletzungen und die darauf folgenden "passenden" ANtworten wiederum zu Verletzungen usf.
Man sollte die speziellen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Männern und Frauen vielleicht nicht verallgemeinern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von michaelis »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Vor einigen Monaten war der Diakonanwärter Georg Schwikart hier schon mal in den Nachrichten erwähnt worden.

Kirche sitzt am längeren Hebel
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7696.shtml

daraus:
Georg Schwikart zieht sein Gesuch auf Diakonweihe zurück. Damit ziehe er die Konsequenzen aus dem Verhalten der Kirche, wie der Publizist und katholische Theologe aus Hangelar nun am Wochenende in einem Brief mitteilte. ...
Auf Nachfrage Schwikarts habe Weihbischof Rainer Woelki nun erklärt, die Weihe sei auch 2011 nicht geplant. „Man könne jedoch in zwei bis drei Jahren erneut prüfen, ob ich geeignet sei“, so Schwikart. Bis dahin hätte er sich zu bewähren.
Und wieder wird auf die Kirche eingeprügelt. Und die Gemeinde in Hangelar probt den Aufstand. Ein krasses Beispiel für unterbliebende Katechese und de facto fehlende Kirchlichkeit. Dabei kann es deutlicher gar nicht sein, dass dieser Mann vollkommen ungeeignet für das Amt ist.
Und jetzt zeigt sich, daß der Kardinal offensichtlich recht hatte:
Generalanzeiger Bonn: "Hangelarer Theologe wechselt Konfession"
Daraus:
Der Hangelarer Theologe und Publizist, der so gerne Diakon geworden wäre, es aber nicht werden durfte, tritt am Montag, 30. Mai, aus der katholischen Kirche aus und möchte künftig in der evangelischen Kirchengemeinde Hangelar als Pastor im Ehrenamt arbeiten.
Ich kann ja noch nachvollziehen, daß auch ein gläubiger Katholik an der Kirche verzweifelt. Auch ein Übertritt zu Altkatholiken oder sogar zu Lutheranern wäre mir im Ausnahmefall noch zu vermitteln.
Aber eine Konversion zu einer Konfession, die nicht einmal die wage Möglichkeit einer Eucharistie bietet, wirft für mich SEHR berechtigte Zweifel am katholischen Glauben auf.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Lupus »

quote: wirft für mich SEHR berechtigte Zweifel am katholischen Glauben ( muss wohl heißen: dieses Mannes!) auf.

+
L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Granuaile »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Besorgt zeigte sich Marx über eine zunehmende Polarisierung in der katholischen Kirche in Deutschland. Internetforen verschiedener Couleur hätten ihren Anteil daran, dass sich der Ton verschärft habe. "Wir müssen fähig werden, Unterschiede auszuhalten und trotzdem einmütig zusammen zu bleiben", betonte der Kardinal.
Wie meinen? :hae?: :achselzuck:

Ich glaube nicht, dass der Kardinal den Kreuzgang oder ähnliche Foren meint. Oft finden sich auf Websites von weltlichen Zeitungen und Organisationen Foren oder Blogs, welche genutzt werden, unter dem "Schutz" der Anonymität undifferenzierte oder auch gehässige Voten zu allem Möglichen - wozu auch Religion, Kirche gehören - von sich zu geben.
Es ist offensichtlich, dass eine Mehrheit derjenigen, welche sich im Kreuzgang zur Person und zum Wirken Kardinal Reinhard Marx äussern, dies in eher kritischer Weise tun. Ich traue aber dem Kardinal zu, sachlich vorgetragene Kritiken und Meinungsverschiedenheiten (und diese bilden im Kreuzgang den Normalfall) von Motzerei und destruktivem Niedermachen von Personen und Institutionen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

Granuaile hat geschrieben:...welche genutzt werden, unter dem "Schutz" der Anonymität undifferenzierte oder auch gehässige Voten zu allem Möglichen - wozu auch Religion, Kirche gehören - von sich zu geben...
Also ist doch der Kreuzgang gemeint. :maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Linus »

"Oberstes Gebot" auch für Kirchenmedien: Nicht langweilen

utl: Diesen Anspruch gilt es laut dem neuen Kommunikations-Chef der
Erzdiözese Wien, Michael Prüller, mit Respekt vor dem Lehramt zu
verbinden

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... langweilen

[Anmerkungt: das ist jener, die einige Kreuzgängster für einen konfessionslosen Schürzenbruder hielten]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von cantus planus »

Lehmann lässt die Maske fallen: http://kath.net/detail.php?id=31592
„Dass sich Leute eine Firmung nach altem Ritus wünschen können, halte ich für Blödsinn“. Dies sagte Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, auf eine Anfrage im Rahmen eines Leserforums der „Allgemeine Zeitung“.
Würde der Kardinal selbst eine Firmung im Alten Ritus vornehmen?
„Ich werde das nicht tun, sollen sie woanders hinreisen“.
Soviel zum Thema: seht, wie sie einander lieben. Das gibt vielleicht auch jenen hier zu denken, die den Kardinal immer in Schutz nehmen und das Problem auf traditionalistischer Seite sehen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von iustus »

Ein Papst, der solche Kardinäle hat, der braucht keine Feinde mehr. :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema