Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Der Bamberger Weihbischof Werner Radspieler ist zurückgetreten: http://press.catholica.va/news_services ... 52&lang=ge
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Administrator Metzl leitet Diözese nachdem Papst Franziskus Altbischof Schraml entpflichtete

Daraus:
Klaus Metzl (47), von 2005 bis 2012 Generalvikar der bayerischen Diözese Passau, übernimmt vorübergehend die Diözesanleitung. Das Passauer Domkapitel bestimmte den Prälaten am Montag zum Diözesanadministrator.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Der beliebte Passauer Studentenpfarrer Werner Kuchar (42), ein ehemaliger Regensburger Domspatz, hat sich aus bislang völlig unbekannten Gründen das Leben genommen:

Bistum Passau trauert um Studentenpfarrer

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Katholik43 »

Katholik43 hat geschrieben:Gelobt sei Jesus Christus!
civilisation hat geschrieben:Ansgar Puff wird neuer Weihbischof in Köln
Das ist aus mehreren Gründen eine sehr gute Nachricht!

(...)

4.) bringt diese Ernennung etwas von der Linie Papst Franziskus nach Deutschland. Unser neuer Heiliger Vater hat mich in vielen Dingen an den priesterlichen Stil Ansgar Puffs erinnert: unprätentiös, bescheiden, die Armen und die am Rande Stehenden nicht aus dem Blick verlierend und zudem mit einer außerordentlichen Gabe gesegnet, das Evangelium in einer besonderen Weise aufzubrechen, so dass es die Menschen in einer neuen, frischen, direkten Weise anspricht (auch wenn sie die Texte schon xy Mal gehört haben).
Gerade war die sehr schöne Bischofsweihe. Der neue Weihbischof hat sich in seiner ersten Ansprache explizit auf den Stil von Papst Franziskus bezogen. Hoffen wir auf mehr Franziskus in Deutschland und beten wir dafür!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

kath.net hat geschrieben: Bischof Feige: Katholische Kirche kann Reformation nicht 'feiern'

Magdeburger Bischof bei DBK-Vollversammlung: „Bei aller Zustimmung zur Reformbedürftigkeit der damaligen Kirche bleibt die Reformation mit dem Schmerz über die Spaltung verbunden und kann aus katholischer Sicht nicht einfach positiv gewürdigt werden“
:klatsch:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben: Bischof Feige: Katholische Kirche kann Reformation nicht 'feiern'

Magdeburger Bischof bei DBK-Vollversammlung: „Bei aller Zustimmung zur Reformbedürftigkeit der damaligen Kirche bleibt die Reformation mit dem Schmerz über die Spaltung verbunden und kann aus katholischer Sicht nicht einfach positiv gewürdigt werden“
:klatsch:
Da dürfte er mit allen Bischöfen einer Meinung sein. Diese Aussage konnte man in der Badischen Zeitung auch schon von Erzbischof Zollitsch lesen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peter Ernst »

http://www.schwaebische.de/politik/poli ... 14204.html
So wächst aus der Asche des Niedergangs das grüne Zweiglein der Barmherzigkeit. Alles wird gut!
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

Peter Ernst hat geschrieben:http://www.schwaebische.de/politik/poli ... 14204.html
So wächst aus der Asche des Niedergangs das grüne Zweiglein der Barmherzigkeit. Alles wird gut!
Besser:
So wächst aus dem Glaubensverfall und dem Niedergang des Mönchtums in Deutschland das fahle Zweiglein einer falsch verstandenen humanitären Barmherzigkeit ohne Gott. Alles wird gut?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Besser:
So wächst aus dem Glaubensverfall und dem Niedergang des Mönchtums in Deutschland das fahle Zweiglein einer falsch verstandenen humanitären Barmherzigkeit ohne Gott. Alles wird gut?
dieser frömmelnde römische Soldat Martin hat sich aus seiner falschen humanitären Sicht am Staatseigentum vergriffen und einem stinkfaulen Bettler den halben Mantel gegeben.

Ralf

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Ralf »

ad_hoc, wie kann man denn humanitäre Bermherzigkeit "falsch verstehen"?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

Ralf hat geschrieben:ad_hoc, wie kann man denn humanitäre Bermherzigkeit "falsch verstehen"?
Dann, wenn es nicht wirklich um humanitäre Barmherzigkeit geht, sondern um das Gefallenwollen gegenüber einer Öffentlichkeit, aus der Unlust, sich wichtigeren Themen zuzuwenden, die der eigentlichen Aufgabe eines Bischofs entsprechen würden, aus Unfähigkeit, die ihm übertragenen Aufgaben wahrzunehmen und stattdessen mit anderen Dingen sich beschäftigt. etc. etc.
Der wichtigste Grund, von einer falsch verstandenen humanen Barmherzigkeit auszugehen ist in denjenigen Fällen gegeben,
wo nur eine Maßnahme oder ein Vorschlag getroffen wird, ohne dass das in Rede stehende Problem als lebenslange Aufgabe gesehen wird. Es nutzt nichts, wenn zwei, drei oder vier Familien geholfen wird, die anderen aber deshalb nicht berücksichtigt werden, weil danach weitere Hilfe unterbleibt. Aber Bischof Fürst hat das Flüchtlingsproblem zur Chefsache erklärt. Warten wir ab, was weiterhin passiert.... Es wird nichts weiter passieren. Warten wir auch ab, ob tatsächlich Flüchtlinge dort vorübergehend einziehen werden, ob christliche Flüchtlinge Vorrang bekommen vor nichtchristlichen Flüchtlingen, oder umgekehrt. Bischof Fürst ist als Mann der großen Worte ohne Inhalte bekannt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

dieser frömmelnde römische Soldat Martin hat sich aus seiner falschen humanitären Sicht am Staatseigentum vergriffen und einem stinkfaulen Bettler den halben Mantel gegeben.
umsumungu gerät wieder ins Schwatzen.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Warten wir auch ab, ob tatsächlich Flüchtlinge dort vorübergehend einziehen werden, ob christliche Flüchtlinge Vorrang bekommen vor nichtchristlichen Flüchtlingen, oder umgekehrt. Bischof Fürst ist als Mann der großen Worte ohne Inhalte bekannt.
ad_hoc werden Flüchtlinge selektiert..........

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lupus »

Weingarten ist so schön weit weg vo Raudaburg, so dass niemand auf die Idee kommen könnte, im großartigen 40-Millionen- Diözesanpalast etwa die eine ohne andere Flüchtlingsgruppe, die in Umusungiens Hauptstadt Mombasa, wo die Wohnräume inzwischen rar geworden sind, -der "Chef" muss inzwischen im Gartenhäusle e-Mailieren-, keinen Platz mehr fanden, unter zu bringen. Und wenn er inzwischen godjonga tanzen will, muss er auf die ungepflasterte Straße gehen. Es isch a Kreiz uf dera Welt, elles, wo ma kauft, koscht Geld. Kauft mr Kirscha, kriagt ma Stoina, kauft ma Floisch, no kriegt ma Boina! Kauft ma Reddich. kriagt ma Schwänz, kommt ma hoim, no kriegt ma Stenz! s isch a Kreiz uff dera Welt!
+L. :narr:
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Didymus »

umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Warten wir auch ab, ob tatsächlich Flüchtlinge dort vorübergehend einziehen werden, ob christliche Flüchtlinge Vorrang bekommen vor nichtchristlichen Flüchtlingen, oder umgekehrt. Bischof Fürst ist als Mann der großen Worte ohne Inhalte bekannt.
ad_hoc werden Flüchtlinge selektiert..........
Das liegt in der Natur der Sache. Da das Kloster Weingarten mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann muß selektiert werden. Die Frage ist nur, nach welchen Kriterien.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Warten wir auch ab, ob tatsächlich Flüchtlinge dort vorübergehend einziehen werden, ob christliche Flüchtlinge Vorrang bekommen vor nichtchristlichen Flüchtlingen, oder umgekehrt. Bischof Fürst ist als Mann der großen Worte ohne Inhalte bekannt.
ad_hoc werden Flüchtlinge selektiert..........
Didymus kam mir freundlicherweise mit einer Antwort zuvor.

Darüber hinaus: Spätestens am Jüngsten Tag, wie alle anderen Menschen auch, die einen auf die rechte, die anderen auf die linke Seite.....
Hoffen wir, dass Sie sich bis dahin auf der richtigen Seite befinden werden.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Didymus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Warten wir auch ab, ob tatsächlich Flüchtlinge dort vorübergehend einziehen werden, ob christliche Flüchtlinge Vorrang bekommen vor nichtchristlichen Flüchtlingen, oder umgekehrt. Bischof Fürst ist als Mann der großen Worte ohne Inhalte bekannt.
ad_hoc werden Flüchtlinge selektiert..........
Das liegt in der Natur der Sache. Da das Kloster Weingarten mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann muß selektiert werden. Die Frage ist nur, nach welchen Kriterien.
Wenn es danach reguliert wird, ob es sich um Christen handelt, läuft was falsch. Meiner Meinung nach müsste geschaut werden, wer die Hilfe am meisten braucht, dabei ist egal, ob es Christen sind oder nicht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peter Ernst »

Lupus hat geschrieben:Es isch a Kreiz uf dera Welt, elles, wo ma kauft, koscht Geld. Kauft mr Kirscha, kriagt ma Stoina, kauft ma Floisch, no kriegt ma Boina! Kauft ma Reddich. kriagt ma Schwänz, kommt ma hoim, no kriegt ma Stenz! s isch a Kreiz uff dera Welt!
+L. :narr:
Auch wenn Sie keiner versteht Hochwürden... ich verstehe Sie!
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphael »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Der Zeitpunkt, an dem ihm das auffällt, macht allerdings - gelinde gesagt - ein bißchen mißtrauisch! :pfeif:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Finde ich nur gerecht, das diese peinlichen Anbiederungsversuche nicht so richtig funktionieren.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Also wenn sein Palais im selben Zustand ist wie das benachbarte Priesterseminar, dann hat der Mann völlig Recht. Altbau ist eben nicht "sanierter Altbau".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

martin v. tours hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Finde ich nur gerecht, das diese peinlichen Anbiederungsversuche nicht so richtig funktionieren.
Das unterstellt, dass der Mann das per Pressemeldung ohne Anlass in die Welt gesandt hat. Vermutlich aber ist er von einem Journalisten gefragt worden - und hat dann eben wahrheitsgemäß geantwortet.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Wenzel »

Maurus hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Finde ich nur gerecht, das diese peinlichen Anbiederungsversuche nicht so richtig funktionieren.
Das unterstellt, dass der Mann das per Pressemeldung ohne Anlass in die Welt gesandt hat. Vermutlich aber ist er von einem Journalisten gefragt worden - und hat dann eben wahrheitsgemäß geantwortet.
Oder er hat das gesagt, was die Pressemeute am wenigsten gegen ihn verwenden kann.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Fuldaer Bischof missfällt sein Bischofssitz: «Eine Zumutung»

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen (70) muss wider Willen in barockem Luxus leben. «Für mich ist es eine Zumutung, darin zu wohnen», sagte der Oberhirte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf seinen großen Bischofssitz nahe dem Dom.

:patsch:

Siehe dazu auch die Leserkommentare!
Also wenn sein Palais im selben Zustand ist wie das benachbarte Priesterseminar, dann hat der Mann völlig Recht. Altbau ist eben nicht "sanierter Altbau".
Er scheint sich nicht so sehr über den Zustand der Wohnung als darüber, daß er zwischen Schlafzimmer und Bücherschrank so weit laufen muß. Das ist freilich die Art von Luxusproblem, die die Sympathien des gemeinen Volkes nicht so erregt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

Peregrin hat geschrieben:Er scheint sich nicht so sehr über den Zustand der Wohnung als darüber, daß er zwischen Schlafzimmer und Bücherschrank so weit laufen muß. Das ist freilich die Art von Luxusproblem, die die Sympathien des gemeinen Volkes nicht so erregt.
Das Wohnen in einem solchen Kasten ist doch wohl echt kein Luxus!

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Chiara »

Bischof Algermissen sagte mir schon im Oktober 2001 (also drei Wochen nach seiner Amtseinführung): "Manchmal wache ich morgens auf, schaue an die Decke und denke: 'Oh Gott, [Punkt]'." Es ist halt nicht so seins. Das heißt aber nicht, dass einem Altbau nicht gefallen darf. Ich finde ihn toll. :breitgrins:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Aha, Bischof Algermissen meint also

10m x 11m sind ausreichend während
12m x 14,5m unzeitgemäß und eine Zumutung sind.



Ok, es gibt zwei Punkte, die man natürlich berücksichtigen muß:
1. Seit seine Mutter verstorben ist, wohnt er dort allein (er wohnte ja immer mit seiner Mutter zusammen). Vielleicht muß er sich erst an das Alleinsein gewöhnen?
2. Seit er von Solarium auf Gesichtsbräuner umgestiegen ist, braucht er ein Zimmer weniger. *SCNR*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Österreich: Militärbischof Werner reicht Rücktritt ein

Daraus:
Militärbischof Christian Werner hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bei Papst Franziskus eingereicht. Die Annahme durch den Papst stehe noch aus, so Werner in einer Erklärung am Donnerstag.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Erwartungsgemäß hat der Erzbischof die Auszeichnung nicht zurückgewiesen:

"B'nai B'rith Europa" zeichnet Kardinal Schönborn aus

Daraus:
Im Zeichen herzlicher Freundschaft zwischen Christen und Juden stand am Dienstagabend im Wiener Erzbischöflichen Palais die feierliche Überreichung der von "B'nai B'rith Europe" vergebenen "Menorah für herausragende humanitäre Leistungen" an Kardinal Christoph Schönborn.
[...]
B'nai B'rith geht auf eine Gründung im Jahre 1843 in New York durch zwölf jüdische Einwanderern aus Deutschland zurück und ist jetzt in rund 60 Staaten weltweit präsent. Die jüdische Organisation hat sich die Förderung von Toleranz, Humanität und Wohlfahrt zum Ziel gesetzt und vergibt dafür regelmäßig Auszeichnungen.
Der Wiener Erzbischof zeigte sich "sehr bewegt" von der Auszeichnung durch die jüdische Organisation, mit der es viele Gemeinsamkeiten gebe: "Wir wollen vieles gemeinsam, so etwa den Respekt vor der Freiheit, den Respekt vor der religiösen Überzeugung jedes Menschen".
[...]
Der Präsident der "B'nai B'rith" unterstrich auch, dass sich hinter der "antizionistischen" Polemik die alten antisemitischen Vorurteile verbergen. Umso dankbarer seien die Juden dem Wiener Erzbischof für seine Freundschaft.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:Erwartungsgemäß hat der Erzbischof die Auszeichnung nicht zurückgewiesen:
Warum hätte SE Kardinal Schönborn diese Auszeichnung zurückweisen sollen?
Sind jüdische Auszeichnungen igitt igitt?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

Vielleicht wäre es besser mit der ganzen Auszeichneritis aufzuhören, zumal für einen Christen, der wird einmal von einem anderen ausgezeichnet oder auch nicht.

Kard. Lehmann hat sogar mal einen Zahnärztepreis bekommen, vielleicht kriegt er dann auch ein billigeres Gebiß.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema