Bitte! Besser gings auf die Schnelle leider nicht, weil sich der dicke CIC nicht gern in den Scanner quetschen lassen wollte.Marion hat geschrieben:Das ist sehr nett! Danke
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
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Es ist gut lesbartaddeo hat geschrieben:Besser gings auf die Schnelle leider nicht, weil sich der dicke CIC nicht gern in den Scanner quetschen lassen wollte.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Falls Du Dir den Spaß machen möchtest die Fundstellen im "Corpus iuris canonici" nachzuschlagen, dann gibt es hier eine sehr gut lesbare und leicht zu durchsuchende Ausgabe: Band 1 und Band 2Marion hat geschrieben:Es ist gut lesbartaddeo hat geschrieben:Besser gings auf die Schnelle leider nicht, weil sich der dicke CIC nicht gern in den Scanner quetschen lassen wollte.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Dankeschön
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Naja, mal wieder eine "Anfängerfrage" von TeDeum:
Wie verhalte ich mich korrekt beim Betreten einer Kapelle? Gibt es da spezielle Regeln oder Traditionen?
Wie verhalte ich mich korrekt beim Betreten einer Kapelle? Gibt es da spezielle Regeln oder Traditionen?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
1. Am Eingang Weihwasser nehmen -> KreuzzeichenTeDeum hat geschrieben:Wie verhalte ich mich korrekt beim Betreten einer Kapelle?
2. Auf Höhe der Bank, in der man einen Platz findet, Kniebeuge (bzw. Kopfverneigung, wenn kein Allerheiligstes in der Kapelle gegenwärtig ist) und am Platz hinknien.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Also nicht anders als bei einer Kirche auch. Vielen Dank.
(die Frage mag dumm erscheinen, aber ich wusste wirklich nicht, ob es eine Besonderheit gibt, z.B. ob in jeder Kapelle auch Weihwasser vorhanden ist)
(die Frage mag dumm erscheinen, aber ich wusste wirklich nicht, ob es eine Besonderheit gibt, z.B. ob in jeder Kapelle auch Weihwasser vorhanden ist)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn nicht, dann bekreuzigt man sich halt "trocken".TeDeum hat geschrieben:Also nicht anders als bei einer Kirche auch. Vielen Dank.
(die Frage mag dumm erscheinen, aber ich wusste wirklich nicht, ob es eine Besonderheit gibt, z.B. ob in jeder Kapelle auch Weihwasser vorhanden ist)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Kennt jemand Dr. Joseph Molitor? Habe hier ein (koptisches) Buch aus seiner Bibliothek vor mir. Offensichtlich Priester des Erzbistums Köln. Scheint seinen Ruheabend in den 80ern bei Siegburg verbracht haben. Orientalist? Byzantinist? Die mir vorliegenden Schematismen geben nur bruchstückhafte Informationen.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Gab es in der Kirchengeschichte schon mal einen Papst der nicht katholisch war? Ich meine offensichtlich mit Tat und Wort zeigte, daß er nicht den Katholischen Glauben hatte. Falls ja, wer?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Von den "offiziellen" Päpsten, also denen in den üblichen Papstlisten, wird von der Kirche keinem einzigen der katholische Glaube abgesprochen, soweit mir bekannt ist.Marion hat geschrieben:Gab es in der Kirchengeschichte schon mal einen Papst der nicht katholisch war? Ich meine offensichtlich mit Tat und Wort zeigte, daß er nicht den Katholischen Glauben hatte. Falls ja, wer?
Nicht einmal den sogenannten "Gegenpäpsten" wird der Glaube bestritten, ihre Wahl wird halt als nicht rechtmäßig angesehen, sonst nichts.
Allerdings wird man womöglich von etlichen Päpsten irgendwelche Aussagen finden können, die theologisch vielleicht ein bißchen fragwürdig sind. Was aber so im Web kolportiert wird, dafür findet man seltenst eine verifizierbare Quelle (zB "Uns und den Unsrigen ist das Märchen vom Jesus zum Segen geworden", angeblich von Pius II., oder "Ich glaube an Maria wie an eine Eselin, und an ihr Junges wie an ein Eselsfüllen", angeblich von Bonifaz VIII.).
Was die Taten angeht, so kann man freilich aus heutiger Sicht schon drüber streiten, ob ein Alexander VI. nicht den Glauben verraten hat mit seinen Mätressen und Orgien; gleichzeitig war er ein echter Marienverehrer und kirchenpolitisch keiner der schlechtesten Päpste. Oder kurz nach ihm Julius II., den den Grundstein für den heutigen Petersdom legte, Michelangelo die Sixtina ausmalen ließ und das V. Laterankonzil einberief; aber fromm war der keinen Funken, dafür ein Kriegspapst und Feldherr, der keinerlei Skrupel hatte, Menschen zu töten. Offiziell hat der wohl nie irgendein Dogma geleugnet - aber mit welchen Maßstäben soll man solche Taten bewerten?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
taddeo hat geschrieben:Nicht einmal den sogenannten "Gegenpäpsten" wird der Glaube bestritten, ihre Wahl wird halt als nicht rechtmäßig angesehen, sonst nichts.
Die z.B. arianischen Gegenpäpste werden doch wohl offensichtliche Arianer gewesen sein?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Felix II. war m. W. der einzige Gegenpapst, der Arianer war. Er wurde aber nicht von Arianern zum Papst erhoben, weil diese den katholischen Papst nicht anerkannten. Vielmehr kam er nach der zwangsweisen Exilierung seines Vorgängers durch kaiserliche Provision auf den Stuhl und musste sich nach dessen Rückkehr wieder zurückziehen. Daher gilt er als Gegenpapst.Marion hat geschrieben:taddeo hat geschrieben:Nicht einmal den sogenannten "Gegenpäpsten" wird der Glaube bestritten, ihre Wahl wird halt als nicht rechtmäßig angesehen, sonst nichts.
Die z.B. arianischen Gegenpäpste werden doch wohl offensichtliche Arianer gewesen sein?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich habe vor kurzem eine Wundertätige Medaille gesehen, bei der die Rückseite anders aussah als ich es gewohnt bin (Herz Jesu und Mariens, der Buchstabe M unter dem Kreuz): Auf dieser Rückseite sah man eine Völkerschar, die zu einer Arche hinpilgert; im Hintergrund den Petersdom. Von der Symbolik her ist ja alles klar. Aber mir war die Darstellung völlig unbekannt. Auch über die Bildersuche habe ich auf Anhieb keine entsprechende Rückseite gefunden.
Kennt jemand von Euch diese Darstellung?
Weiß jemand von Euch, ob es mit dieser abweichenden Darstellung irgendeine besondere Bewandtnis hat, oder wer sie emittiert?
Kennt jemand von Euch diese Darstellung?
Weiß jemand von Euch, ob es mit dieser abweichenden Darstellung irgendeine besondere Bewandtnis hat, oder wer sie emittiert?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber kann ich die Sonntagspflicht auch am Montag früh erfüllen? Es ist sauschlechtes Wetter, ich müßte eigens durch die ganze Stadt, um eine anständige Messe zu bekommen (ehrlich gesagt, ist mir für abends auch keine nahe weniger "tolle" Alternative bekannt). Ich bin grad ziemlich in der Erholungsphase und einen (weiteren) Tag nicht aus dem Haus zu müssen, täte einfach gut. Ich meine: Samstagabend gilt ja auch. Morgen früh könnte ich vor der Arbeit ohne lange Umwege eine komplette Meßfeier haben. Aber wenn Montag früh nicht ok ist, raffe ich mich natürlich auf... Was meint ihr?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Nein.Senensis hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber kann ich die Sonntagspflicht auch am Montag früh erfüllen?
Mir geht's manchmal auch so. Bei mir ist's, glaub' ich, der Versucher. Dem willSenensis hat geschrieben:Es ist sauschlechtes Wetter, ich müßte eigens durch die ganze Stadt, um eine anständige Messe zu bekommen (ehrlich gesagt, ist mir für abends auch keine nahe weniger "tolle" Alternative bekannt). Ich bin grad ziemlich in der Erholungsphase und einen (weiteren) Tag nicht aus dem Haus zu müssen, täte einfach gut.
ich gar nicht erst nachgeben, denn wenn man's einmal "einreißen" läßt, fin-
det man immer wieder irgendwelche Gründe (zu schönes Wetter, zu viel
Verkehr, ...)
Ich halte es so: Wenn ich nicht krank genug bin, um an diesem Tag arbeiten zu
gehen (wenn ich denn müßte), dann bin ich auch nicht krank genug für die Hl.
Messe. Ich glaube, man darf das ruhig auch als Opfer sehen, das man auf sich
bringt.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Sonntag ist der Tag der Auferstehung des Herrn, der erste Tag der Woche. - Der Montag ist das nicht.
Für mich ist der sonntägliche Messbesuch auch der Ort, an dem ich Kraft für die ganze Woche tanke.
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Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
@Hubertus: Danke, das ist eine gute Faustregel!
@Heinrich: ist der Samstag aber auch nicht... (Ich weiß schon, der Sonntag beginnt mit der 1. Vesper... trotzdem...)
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- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Nix trotzdem!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Mir hat mal ein Pfarrer auf diese Frage gesagt, daß viele seiner Amtsbrüder wenn möglich in einem Kloster beichten gehen.Getulio hat geschrieben:Wie handhaben Priester üblicherweise ihre eigene Beichtpraxis? Beichten sie beim Pfarrer der Nachbargemeinde, dem eigenen Kaplan, oder wie hat man sich das vorzustellen?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Doch trotzdem. Die Vorabendmesse als gültiger Sonntagsmeßbesuch ist im Vergleich zur Vigil eine so neuzeitliche Erfindung, daß zum Montagfrüh im subjektiven Empfinden kein großer Unterschied besteht.Athanasius0570 hat geschrieben:Nix trotzdem!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Dann gibt es ja noch die zweiwöchentliche oder monatliche Donnerstagsabendmesse in Filialkirchen.Senensis hat geschrieben:Doch trotzdem. Die Vorabendmesse als gültiger Sonntagsmeßbesuch ist im Vergleich zur Vigil eine so neuzeitliche Erfindung, daß zum Montagfrüh im subjektiven Empfinden kein großer Unterschied besteht.Athanasius0570 hat geschrieben:Nix trotzdem!
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Der Eindruck der "neuzeitlichen Erfindung" könnte dadurch verursacht sein, dass Jahrhunderte lang (bis weit ins 20. Jh.) Abendmessen nicht erlaubt waren. Objektiv begann der liturgische Sonntag schon immer mit der ersten Vesper und erstreckte sich noch nie bis auf den Montag morgen.Senensis hat geschrieben:Doch trotzdem. Die Vorabendmesse als gültiger Sonntagsmeßbesuch ist im Vergleich zur Vigil eine so neuzeitliche Erfindung, daß zum Montagfrüh im subjektiven Empfinden kein großer Unterschied besteht.Athanasius0570 hat geschrieben:Nix trotzdem!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
So ist es.kephas hat geschrieben:Der Eindruck der "neuzeitlichen Erfindung" könnte dadurch verursacht sein, dass Jahrhunderte lang (bis weit ins 20. Jh.) Abendmessen nicht erlaubt waren. Objektiv begann der liturgische Sonntag schon immer mit der ersten Vesper und erstreckte sich noch nie bis auf den Montag morgen.Senensis hat geschrieben:Doch trotzdem. Die Vorabendmesse als gültiger Sonntagsmeßbesuch ist im Vergleich zur Vigil eine so neuzeitliche Erfindung, daß zum Montagfrüh im subjektiven Empfinden kein großer Unterschied besteht.Athanasius0570 hat geschrieben:Nix trotzdem!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn du ohnedies deine eigenen Regeln aufstellst, musst du dich hier ja nicht von theologisch fundierten Antworten auf deine Fragen langweilen lassen.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Sorry. Nein. So war's nicht gemeint. Um Theologie ging es hier allerdings nicht, eher um Rubriken (und das mit den Abendmessen ist hinlänglich bekannt). Ist da jemand beleidigt? Sorry. War nicht so gemeint.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Normalerweise bin ich kein Mimöschen, aber das Gähnen hat mich ein wenig "verwirrt" ... - aber das ist ja jetzt geklärt.
Auch Rubriken und (andere) kirchliche Rechtsvorschriften haben einen theologischen Hintergrund, sonst hätten sie wenig religiöse Relevanz, deshalb sind für mich rubrizistische und kanonistische Diskussionen und Argument auch immer theologische.
Auch Rubriken und (andere) kirchliche Rechtsvorschriften haben einen theologischen Hintergrund, sonst hätten sie wenig religiöse Relevanz, deshalb sind für mich rubrizistische und kanonistische Diskussionen und Argument auch immer theologische.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Verboten sind aber Hl. Messen am Montagmorgen nicht. Die Frage ist lediglich, ob man mit dem Besuch einer solchen eine versäumte Sonntagspflichterfüllung egalisieren und die Pflicht nachträglich erfüllen kann.kephas hat geschrieben:Der Eindruck der "neuzeitlichen Erfindung" könnte dadurch verursacht sein, dass Jahrhunderte lang (bis weit ins 20. Jh.) Abendmessen nicht erlaubt waren. Objektiv begann der liturgische Sonntag schon immer mit der ersten Vesper und erstreckte sich noch nie bis auf den Montag morgen.Senensis hat geschrieben:Doch trotzdem. Die Vorabendmesse als gültiger Sonntagsmeßbesuch ist im Vergleich zur Vigil eine so neuzeitliche Erfindung, daß zum Montagfrüh im subjektiven Empfinden kein großer Unterschied besteht.Athanasius0570 hat geschrieben:Nix trotzdem!
Eigentlich sollte man den Gottesdienst am Sonntag ja nicht nur zur Pflichterfüllung besuchen, sondern aus Sehnsucht, Gott zu loben und zu preisen, bzw. ihm auch einmal zu danken, und wenn möglich Jesus in der Hl. Eucharistie zu begegnen.
Die Vorabendmesse ist von Seiten der Kirche gestattet worden, wohl weil bekannt ist, dass viele, die am Vormittag nicht kommen konnten, dadurch doch zu einer Hl. Messe kommen.
Für mich ist in dieser Beziehung jede Diskussion unnötig, denn die KIrche hat das Recht, den zeitlichen Rahmen festzulegen, innerhalb dessen die Sonntagspflicht erfüllt werden kann. Auch Änderungen dieser Regelungen sind in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Ob irgendwo der Montag tatsächlich in dieses erlaubte Zeitspanne fällt, weiß ich nicht. Bei uns ist das jedenfalls nicht der Fall.
Den Postings hier war oft genug zu entnehmen, dass Verstöße gegen die Sonntagspflicht ohne schwerwiegenden Grund eine schwere Sünde sind.
Wenn dem tatsächlich so ist, kann eine nachträgliche Montagsmesse diese wohl nicht ungeschehen machen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer
Zitat von Albert Schweitzer
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Leute, ich bin keine "kirchlich fernstehende" Person. Als ich beruflich die Möglichkeit hatte, bzw. wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich täglich zur Hl. Messe. Ich hab auch schon mal eine Sakristei zur hohen Zufriedenheit der zelebrierenden Priester versorgt und kenne mich in den Rubriken und deren Sinnhaftigkeiten aus. Meine Frage zielte im Prinzip darauf, wie weit man sich vom Buchstaben entfernen kann, ohne den Geist aufzugeben. Okay?
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- Heinrich II
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich denke keiner will Dir den ernsthaften Glauben absprechen. Wie das oft so ist, hat die Diskussion inzwischen ein Eigenleben entwickelt...
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?