Karwoche während der Sedisvakanz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Karwoche während der Sedisvakanz

Beitrag von Damasus »

Im Zusammenhang mit dem anstehenden Konklave kam mir in den Sinn:

Was wäre, wenn wir bis Ostern keinen neuen Papst hätten? Nun ist es zwar wenig wahrscheinlich, dass der Fall eintreten wird, da ja ab dem 11. Wahlgang (das wäre wohl der Gründonnerstag) die einfache Mehrheit genügen würde, aber dennoch ist die Frage vielleicht interessant, was an Änderungen in der Liturgie vorgenommen würden.

Im Officium und der Allerheiligenlitanei unterbleiben die entsprechenden Fürbitten und Orationen für den Papst.
Wie ist es aber bei den Fürbitten in der Karfreitagsliturgie? Ich erinnere mich, dass ich vor geraumer Zeit mal im Netz einen Scan der Karfreitagsbitten gesehen habe, in dem es statt der Bitte für den Papst eine Fassung während einer Sedisvakanz gab, kann die Seite ber nicht mehr finden. (vielleicht ist ja jemand besser im googeln ;-) ).

Ist es eigentlich möglich, die wunderschöne(n) Oration(en) aus der Votivmesse vor der Wahl eines Papstes als quasi Imperata den Fastenmesse beizufügen?
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Karwoche während der Sedisvakanz

Beitrag von Gamaliel »

Damasus hat geschrieben:Nun ist es zwar wenig wahrscheinlich, dass der Fall eintreten wird, da ja ab dem 11. Wahlgang (das wäre wohl der Gründonnerstag) die einfache Mehrheit genügen würde,...

Dazu nur ein richtigstellender Hinweis: => http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=657634#p657634

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Karwoche während der Sedisvakanz

Beitrag von Maurus »

Die Frage stellt sich mE nicht nur bezüglich der Liturgie, sondern auch des Konklaveablaufs. Zumindest am Karfreitag könnte man kaum Wahlgänge abhalten. Auch den Karsamstag halte ich für ungeeignet. Wenn das Konklave so lange dauert, sollten die Kardinäle diese Tage nutzen, um in sich zu gehen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema