Parteiausschluss und Kirchendemokratie

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Ralf

Parteiausschluss und Kirchendemokratie

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Erstaunlich, dass das hier noch keiner gebracht hat:

in der bayrischen SPD wurden ja vor etwa zwei Wochen zwei "Rebellen" oder "Abweichler" aus der Partei ausgeschlossen, weil sie die Richtung der Regierungspartei für grundfalsch halten.

Die Begründung lautete dabei unter anderem
Wer durch sein öffentliches Auftreten die Glaubwürdigkeit der SPD angreift und das Ansehen der SPD schädigt, der ist des Ausschlusses würdig.
Das Parteisoldaten ja überproportional im ZdK vertreten sind, sollten wir das auch alles auf die Kirche anwenden - die ZdK fordert ja demokratorische... ähh demokratische Spielregeln. Also erst einmal raus mit den Drewermännern, Küngs etc. :mrgreen:

Soll so Kirchendemokratie aussehen? Und wenn nicht, sollten dann die ZdKler nicht erst einmal bei ihren Parteien aufräumen?

Laura

Beitrag von Laura »

Ach Ralf ...

Schmeiß doch alle raus,
... die, die Kirche kritisieren
... die nicht alles wörtlich glauben
... die den Papst kritisieren
... die Liturgie gestalten wollen
... die nur Sonntagschristen sind
... die nicht regelmäßig die Sakramente empfangen
... die in ständiger schwerer Sünde leben
...

und dann: Viel Spaß alleine! :freude: :kiss:

Nur: Wie war das mit Jesus und ... den Zöllnern? Den Pharisiäern?
Laura

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn so etwas in der SPD passiert, ist das vielleicht eine kleine Meldung am Rande wert; wenn jemand aber z.B. die Lehrerlaubnis entzogen wird oder ein Pfarrer suspendiert wird, dann wird dies wieder und wieder durchgekaut, in Talkshows verarbeitet, Proteste angezettelt, auf die "böse Kirche" beschimpft usw. usw. usw.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Laura hat geschrieben:Ach Ralf ...

Schmeiß doch alle raus,
... die, die Kirche kritisieren
... die nicht alles wörtlich glauben
... die den Papst kritisieren
... die Liturgie gestalten wollen
... die nur Sonntagschristen sind
... die nicht regelmäßig die Sakramente empfangen
... die in ständiger schwerer Sünde leben
...

und dann: Viel Spaß alleine! :freude: :kiss:

Nur: Wie war das mit Jesus und ... den Zöllnern? Den Pharisiäern?
Laura
Ach, ich wäre dann doch auch nicht mehr dabei - aber so eine real-existierende Demokratie (die es ebenso bei den anderen parteien gibt) will ich wirklich nicht. Da lobe ich mir doch die undemokratische Kirche - wenn ich mir außerdem die versch. Befindlichkeiten im öffentl. leben so ansehe, bin ich auch froh, den moralischen McCarthyismus nicht auch noch bei der Kirche zu erleben.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Juergen hat geschrieben:Wenn so etwas in der SPD passiert, ist das vielleicht eine kleine Meldung am Rande wert; wenn jemand aber z.B. die Lehrerlaubnis entzogen wird oder ein Pfarrer suspendiert wird, dann wird dies wieder und wieder durchgekaut, in Talkshows verarbeitet, Proteste angezettelt, auf die "böse Kirche" beschimpft usw. usw. usw.
Du musst das positiv sehen.

Daran zeigt sich wie gern der SATAN auf der Kirche " raumkaut ". Ist auch ein Zeichen von Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Und vergiss auch eines nicht, es sind deine Brüder und Schwestern, derer sich der SATAN bedient. Also sei duldsam und bezichtige sie nicht ungerechtfertigterweise irgendwelcher " Schimpfkanonaden " gegen die Kirche.

Sie können doch garnicht anders. Sie sind so disponiert. :mrgreen:

Der Alkoholiker kann auch nur saufen - die können eben nur schimpfen !

Müssen wir aushalten können - bis wir uns dann alle im Himmel wieder sehen und herzlich umarmen und küssen.
Zuletzt geändert von Ulrich am Sonntag 27. Juni 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ulrich hat geschrieben:Sie können doch garnicht anders. Sie sind so dispositioniert. :mrgreen:
Tjaja, die Sache mit den Fremdwörtern (von Substantiv zu Adjektiv und so) ist halt echt nicht jedermanns Sache. Aber auch Du kannst da wahrscheinlich nichts für. ;)

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Ralf hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Sie können doch garnicht anders. Sie sind so dispositioniert. :mrgreen:
Tjaja, die Sache mit den Fremdwörtern (von Substantiv zu Adjektiv und so) ist halt echt nicht jedermanns Sache. Aber auch Du kannst da wahrscheinlich nichts für. ;)
Oh, da ist mir aber einer durchgegangen. Naja, du hast mit den Zeiten manchmal deine Probleme und ich verschreibe mich im Eifer des " Gefechtes " auch schon einmal. Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Ich hätte es glatt übersehen. War in Gedanken wohl bei einer Position die jemand gegen die Kirche einnimmt.

Herzlichen Dank !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema