Rosenkranz für Kinder

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Rosenkranz für Kinder

Beitrag von Samuel »

In der Pfarrei, in der ich nun Kaplan geworden bin, ist es üblich, dass die Ministranten auch beim Rosenkranzgebet ministrieren - nicht gerade eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, wie ich schon von mehreren gehört habe.
Kennt jemand kindgemäße Betrachtungen zum Rosenkranz..., die ich den Ministranten in die Hand geben könnte, so dass sie mehr vom Rosenkranz haben?

Sr. Franziska OP
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 15:32
Wohnort: Wien-Hacking
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr. Franziska OP »

Wie ministriert man bitte beim Rosenkranz?! Davon hab ich noch nie gehört. :kratz:
Außerdem halte ich den Rosenkranz nicht gerade für ein "kindgerechtes" Gebet. Bitte nicht falsch verstehen: unser Konvent ist der "Königin vom hl. Rosenkranz" geweiht, und wir beten ihn täglich (seit unserer Gründung ohne Unterbrechung). Aber als Kind war ich nur angeödet von den ewigen Wiederholungen - ich würde ihn nicht mit Kindern beten!

Sr. Franziska

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ministrieren ist doch Altardienst.
Findet der Rosenkranz bei Euch am Altar statt?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ich hab einmal eine Rosenkranz-Andacht mit Ministranten erlebt. Da wurde zeitweise Weihrauch geschwenkt und nachgefüllt und ansonsten haben sich die Ärmsten wohl ziemlich gelangweilt. :roll:

Gruß
Angelika

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Rosenkranz für Kinder

Beitrag von Biggi »

Samuel hat geschrieben: Kennt jemand kindgemäße Betrachtungen zum Rosenkranz..., die ich den Ministranten in die Hand geben könnte, so dass sie mehr vom Rosenkranz haben?
Guck mal bei www.rosenkranz-beten.de
Über diese Homepage kannst du auch Heftchen bestellen, wenn du den Minis was "in die Hand geben willst". Verfasst wurden die Betrachtungen von einer Mutter für ihre Kinder. Eins der Kinder hat die Zeichnungen dazu gemacht. Mittlerweile sind schon viele -zigtausende (zum Selbstkostenpreis) verkauft worden. (Und - nebenbei: ein Sohn ist mittlerweile Priester und eine Tochter Ordensschwester)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Ralf

Beitrag von Ralf »

(OT: Im übrigen, und als link durchaus sehr empfehlenswert, halte ich diese Seite http://www.rosenkranz-beten.de/imhimmel.html für ziemlich gelungen...)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe mal vor einigen Jahren bei einem Rosenkranz ministriert. Soweit ich mich erinnere haben wir nur neben unserem damaligen Pfarrer auf der Stufe zum Hochaltar gekniet und mitgebetet. Fand ich damals auch eher langweilig, zumal mir ziemlich schnell die Knie weh getan haben. :)

HeGe

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Bis vor einigen Jahren habe ich als Gemeindereferentin gearbeitet und hatte dazu auch Material. - Leider habe ich alles verschenkt. ..

Aber ich habe einen Kinderrosenkranz gehalten, der den Kindern auch Spaß gemacht hat: Ich habe mehrer Marienlieder für Kinder (Private Nachricht an mich, wenn ich diese senden soll). Von den Liedern habe ich immer wieder zwischen den einzelen Gesätzen etwas gesungen. Dann hatte ich zu den einzelnen Geheimnissen übergroße Bilder, diese den Kindern gezeigt und mit ihnen darüber gesprochen. - Und anstatt 10 Ave Maria wurden dann immer nur 3 gebetet. Es hat dann trotzdem eine knappe halbe Stunde gedauert. - Die Kinder wollten wieder kommen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema