Welche Dienste in der Kirche übt ihr aus ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Welche Dienste in der Kirche übt ihr aus ?

Beitrag von Angelika »

Hallo,

der Thread "Homosexuelle mit Diensten in der Kirche?" hat mich zu folgender Frage veranlasst.

Welche Dienste in der Kirche übt ihr aus ?

Gibt's hier Gottesdienstbeauftragte, Lektor/innen, Erstkommunion-Katecheten/innen, Firmbegleiter/innen, ehrenamtliche Küster/innen, Ministranten/innen, Gruppenleiter/innen, Mitglieder im Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand ?

Würde mich sehr interessieren. 8)

Gruß
Angelika

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe mich 2003 in den Kirchenvorstand wählen lassen.

Des weiteren sammle ich bei Messen regelmäßig die Kollekte ein, trage bei Prozessionen meist den (ziemlich schweren) Lautsprecher und organisiere gerade zusammen mit meinem Vorgänger im KV die Wahlen für den PGR im November.

Ach ja, und vom Kirchenvorstand wurde ich noch für die Pfarrverbandskonferenz abgestellt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Jo
Beiträge: 139
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 12:08
Wohnort: München

Beitrag von Jo »

Kommen zwar in Deiner Liste nicht vor, aber die gibt es auch noch: Die Kirchenmusiker.
Bin nebenamtlich Organistin.

Gruß, Jo
Dies irae, dies illa, solvet sæclum in favilla: ... Quantus tremor est futurus, quando judex est venturus, cuncta stricte discussurus! ... Rex tremendæ majestatis, qui salvandos salvas gratis, salva me, fons pietatis ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Jo hat geschrieben:Bin nebenamtlich Organistin.
:shock: Eine Frau an der Orgel? Das ist ja noch schlimmer als eine Frau am Altar :roll:

:roll: :D :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ioreth
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 15:12

Beitrag von Ioreth »

hauptamtliche kirchenmusikerin

:roll: ... juergen juergen ... :roll:

gruss, Ioreth







:P
wenn alle stricke reissen häng ich mich auf.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Jo hat geschrieben:Kommen zwar in Deiner Liste nicht vor, aber die gibt es auch noch: Die Kirchenmusiker.
Bin nebenamtlich Organistin.
Oh ... wie konnte ich nur die Kirchenmusiker/innen, Kantoren/innen usw. vergessen ?! :ikb_rolleyes1:

Ich bin übrigens Lektorin, mache hin und wieder/vertretungsweise "Offene Kirche" und helfe regelmäßig bei Veranstaltungen der Charismatischen Erneuerung mit.

Gruß
Angelika

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Juergen hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Bin nebenamtlich Organistin.
:shock: Eine Frau an der Orgel? Das ist ja noch schlimmer als eine Frau am Altar :roll:

:roll: :D :roll:
Finde ich nicht! Im Gegenteil!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Juergen hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Bin nebenamtlich Organistin.
:shock: Eine Frau an der Orgel? Das ist ja noch schlimmer als eine Frau am Altar :roll:

:roll: :D :roll:

Nach anglikanischer Lehre sind Frauen am Altar und an der Orgel ok. Bloß singen dürfen sie nicht. Da hört der Spaß auf. Keine Frauen in die Chöre. Niemals! :shock:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich bin Her Majesty's Humble and Obedient Cantor und Music Director. Außerdem Mitglied im PCC (Parochial Church Council). Gelegentlich auch Server und Chalice Bearer bei der Kommunion
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Mittwoch 14. September 2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Bin nebenamtlich Organistin.
:shock: Eine Frau an der Orgel? Das ist ja noch schlimmer als eine Frau am Altar :roll:

:roll: :D :roll:

Nach anglikanischer Lehre sind Frauen am Altar und an der Orgel ok. Bloß singen dürfen sie nicht. Da hört der Spaß auf. Keine Frauen in die Chöre. Niemals! :shock:
Das ist ja auch etwas strange: an den Altar dürfen sie, auf die Orgel, aber singen nicht... delirant isti Anglicanii :joker:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Inquisitore hat geschrieben: Das ist ja auch etwas strange: an den Altar dürfen sie, auf die Orgel, aber singen nicht... delirant isti Anglicanii :joker:
Tja, was soll man machen. Mit einer FRAU als Königin ... :D

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Also... wo fang ich denn jetzt an?

1. Pfarre:
- Messdienerin
- Lektorin
- Kirchenchorsängerin (zur Zeit im Tenor, wahlweise aber auch im Sopran oder im Alt)
- ich kollektiere (wie HeGe) aber immer nur dann, wenn mehr als 2 Messdiener am Altar sind
- Praxisanleitung neuer Messdiener und mit 2 anderen im Wechsel die Messdienerstunden

2. Pfarre:
- Messdienerin
- Lektorin
- Kollekte
- Kreuzträgerin bei einer jährlichen Wallfahrt

- je nachdem in welcher der beiden Pfarren wir Fronleinchnam feiern ist es da zuzuordnen... wir feiern im Wechsel in 3 verschiedenen Pfarren: Kreuzträgerin, teilweise aber auch Weihrauch.


ehemalige Dienste, die bedingt durch Umzüge nicht mehr aktuell sind:
- Bibelkreismitglied
- Liturgiekreismitglied
- Firmkatechetin
- Leitung einer Messdienergruppe mit diversen zusätzlichen Aktivitäten


mir fällt grad nix mehr ein... später vielleicht..

PS: Bei 2 Pfarren komme ich, weil ich ja ständig da bin auf eine nicht so geringe Anzahl von Gottesdiensten, in denen ich diene...
Ohne die Gottesdienste, die ich eventuell noch vormittags besuchen könnte und ohne die Doppelungen der Vorabendmesse und der Sonntagsmesse am Morgen komme ich auf 6-7 Messen die Woche...
Mo: Pfarre 2
Di: Pfarre 1 (anschließend Chorprobe)
Mi: frei
Do: Pfarre 2 (anschließend leiste ich immer einer älteren Dame etwas Gesellschaft)
Fr: Pfarre 1
Sa abend od. So morgen: Pfarre 1
So abend: Pfarre 2

PPS:
und noch was vergessen... die Wochentagsmessen in Pfarre 1 dienen auch der Einführung neuer Messdiener in das tatsächliche Geschehen am Altar und ich habe in sämtlichen Wochentagsmessen, so wie am Sonntag Abend und als Aushilfe auch mal Sa Abend od. So Morgen Lektorendienst.
Ach ja... der Pastor ist derselbe...






PPPS:
Ich kann sie ja nicht mehr alle haben.... wenn ich das so lese, hab ich fast den Eindruck ich hätte nichts anderes zu tun...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

...hast du eigentlich nochwas anderes zu tun...


:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

PPPS:
Ich kann sie ja nicht mehr alle haben
... Dann wirds ja Zeit einem jüngeren Platz zu machen :mrgreen:

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Ok, ich versuchs übersichtlich zu gestalten:

früher:
- Ministrantin
- vertretungsweise Kollekteneinsammlerin
- Kirchengemeinderatsmitglied (spez. Jugend+ Ökumene)
- Vertreterin meiner Gemeinde im Jugendbereich auf Dekanatsebene

zwischendrin:
- Kirchenchor
- Kirchenorgelunterricht (leider nur kurz)

jetzt:
- nix festes

ab und an mal bei einzelnen Veranstaltungen:
- Lesen
- Singen im Chor
- Veranstaltungen planen, durchführen, organisieren
- Sicherstellung der Verpflegung


Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vater.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ok, was mache ich denn in der Kirche:

Also, zunächst bringe ich Jugendlichen was bei (Hauptberuf) und lasse Leute singen (ich bin nicht bei den Anglikanern), indem ich entweder eine Orgel "schlage" oder Taktstöcke werfe...
Dann werde ich, wann immer es mir möglich ist (in den Ferien jeden Tag, während der Schulzeit nur in "passenden" Freistunden), dann kommen so eingie Firmkurse, Lektorendienst, Mesnerdienste, aber in jedem Fall bin ich jeden Tag in der Messe und trage durch das Stundengebet die Leute mit, die nicht beten können oder wollen...das ist mir das wichtigste, was ich mache... 8)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 16. September 2005, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Ok, was mache ich denn in der Kirche:

Also, zunächst bringe ich Jugendlichen was bei (Hauptberuf) ...
und was bringst Du ihnen bei?
Erzähl mal!
(- wenn nicht hier, dann in einem anderen Thread ;) )

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Ok, was mache ich denn in der Kirche:

Also, zunächst bringe ich Jugendlichen was bei (Hauptberuf) ...
und was bringst Du ihnen bei?
Erzähl mal!
(- wenn nicht hier, dann in einem anderen Thread ;) )
Ja, Religionsunterricht eben - aber das habe ich in einem anderen Thread schon gesagt... ;D

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Ok, was mache ich denn in der Kirche:

Also, zunächst bringe ich Jugendlichen was bei (Hauptberuf) ...
und was bringst Du ihnen bei?
Erzähl mal!
(- wenn nicht hier, dann in einem anderen Thread ;) )
Ja, Religionsunterricht eben - aber das habe ich in einem anderen Thread schon gesagt... ;D
sei bitte so gut und zeige mir wo! ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Ok, was mache ich denn in der Kirche:

Also, zunächst bringe ich Jugendlichen was bei (Hauptberuf) ...
und was bringst Du ihnen bei?
Erzähl mal!
(- wenn nicht hier, dann in einem anderen Thread ;) )
Ja, Religionsunterricht eben - aber das habe ich in einem anderen Thread schon gesagt... ;D
sei bitte so gut und zeige mir wo! ;)
Sorry, das war ein anderes Forum - hab ich verwechselt:
Guckst du hier...

Lea
Beiträge: 1131
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Lea »

Welche Dienste in der Kirche übt ihr aus?

Ich bin zweimal Firmpatin, und einmal Taufpatin.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Sorry, das war ein anderes Forum - hab ich verwechselt:
Guckst du hier...
tja, entweder habe ich es übersehen, oder Du erzählst dort nichts von den Inhalten, die Du den jungen Menschen vermittelst.
??

Könntest Du nicht hier etwas über die Inhalte berichten? - bitte! bitte! bitte! ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Sorry, das war ein anderes Forum - hab ich verwechselt:
Guckst du hier...
tja, entweder habe ich es übersehen, oder Du erzählst dort nichts von den Inhalten, die Du den jungen Menschen vermittelst.
??

Könntest Du nicht hier etwas über die Inhalte berichten? - bitte! bitte! bitte! ;)
Ach so - ich dachte, du willst nur einen Beleg, wo ich schreibe, dass ich Relilehrerin bin...
Inhalte - na ja, dann wohl Offenbarungseid: Ich bringe Gott ins Spiel und auch die Kirche. Das ist mir ganz wichtig. Die haben so viele Voruteile gegen Gott und Kirche, die sie einfach ungefragt von Freunden und Eltern übernommen haben (selbst im katholischen Bayern ist das so!) und die werde ich dann zähnegefletscht angehen und richtigstellen, was andere Leute verbockt haben.
Also, man bezeichnete mich in der Schule und auch im Bistum als "sehr" (Schule) bzw. "zu" (Bistum) katholisch... Vielleicht weil ich über die Sakramente spreche (und das tue ich auf jeden Fall). Die stehen nämlich explizit nicht im Lehrplan...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Ach so - ich dachte, du willst nur einen Beleg, wo ich schreibe, dass ich Relilehrerin bin...
hältst Du mich für so misstrauisch? ;)
Beichtkind hat geschrieben:Inhalte - na ja, dann wohl Offenbarungseid: Ich bringe Gott ins Spiel und auch die Kirche. Das ist mir ganz wichtig. Die haben so viele Voruteile gegen Gott und Kirche, die sie einfach ungefragt von Freunden und Eltern übernommen haben (selbst im katholischen Bayern ist das so!) und die werde ich dann zähnegefletscht angehen und richtigstellen, was andere Leute verbockt haben.
Also, man bezeichnete mich in der Schule und auch im Bistum als "sehr" (Schule) bzw. "zu" (Bistum) katholisch... Vielleicht weil ich über die Sakramente spreche (und das tue ich auf jeden Fall). Die stehen nämlich explizit nicht im Lehrplan...
wie alt sind denn die Sprösslinge?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Ach so - ich dachte, du willst nur einen Beleg, wo ich schreibe, dass ich Relilehrerin bin...
hältst Du mich für so misstrauisch? ;)
Willst du eine ehrliche Antwort???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
spectator hat geschrieben:wie alt sind denn die Sprösslinge?
So zwischen 15/16 und 40 ist alles dabei.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:wie alt sind denn die Sprösslinge?
So zwischen 15/16 und 40 ist alles dabei.
bestelle mich, als Deinen Assistenten und wir treiben den deutschdummen Schwachsinn, der sich in ihnen abgelagert hat, aus!


P.S. (oder wir machen sie alle fertig ;) )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema