lässliche Sünden

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

lässliche Sünden

Beitrag von Linus »

tja, ich weiß wohl um den Unterschied zwischen schweren (Tod-)Sünden und lässlichen, bloss im Zuge meiner letzten Beichtvorbereitung beschlich mich das Gefühl, dass wenn ich sündige nur schwer Sündige.(Nach dem Motto "Wenn, dann richtig" :cry: :( ) Vielleicht helft ihr mir mal, und gebt hier Beispiele für "klassische" lässliche Sünden.

Danke

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Wenn ich Beichte höre, bekomme ich bei manchen den Eindruck: "Der ist insgesamt auf einem guten Weg, fällt halt manchmal hin, aber bemüht sich, auch wieder aufzustehen."
Bei anderen habe ich eher den Eindruck: "Da gehört eine kräftige Kurskorrektur her!"
(Zweiteres ist nicht unbedingt immer schwere Sünde, z.T. auch durch Fremdverschulden mitverursacht, und andererseits auch nicht immer durch eine Beichte allein zu beheben)

Klassische lässliche Sünden:
- Ich habe unandächtig gebetet / einzelne Gebetszeiten versäumt.
- Ich habe schlecht über andere geredet.
- Ich habe mit meinen Geschwistern gestritten, zu wenig gelernt...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Samuel hat geschrieben:Wenn ich Beichte höre, bekomme ich bei manchen den Eindruck: "Der ist insgesamt auf einem guten Weg, fällt halt manchmal hin, aber bemüht sich, auch wieder aufzustehen."
Bei anderen habe ich eher den Eindruck: "Da gehört eine kräftige Kurskorrektur her!"
(Zweiteres ist nicht unbedingt immer schwere Sünde, z.T. auch durch Fremdverschulden mitverursacht, und andererseits auch nicht immer durch eine Beichte allein zu beheben)

Klassische lässliche Sünden:
- Ich habe unandächtig gebetet / einzelne Gebetszeiten versäumt.
- Ich habe schlecht über andere geredet.
- Ich habe mit meinen Geschwistern gestritten, zu wenig gelernt...
deine klassischen lässlichen Sünden fallen mM bereits in die kategorie "schwer"
deine erste aufgezählte fällt unter das 2. Gebot (unandächtig beten, dabei das Gloria Patri "runterleiern")
dein zweites aufgezähltes unter das 5. Gebot (Rufmord)
dein letztes aufgezählte unter das 4. Gebot (Mißachtung älterer Geschwister, etwa, oder Verletung der Standesplflichten)

Also nochmal: Wie definiert man "lässliche Sünde"?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Also mal unbedacht schlecht über jemanden zu reden ist noch kein Rufmord, jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich. Zu einer schweren Sünde gehört auch, dass man genau weiß, was man denn da tut!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Also mal unbedacht schlecht über jemanden zu reden ist noch kein Rufmord, jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich. Zu einer schweren Sünde gehört auch, dass man genau weiß, was man denn da tut!
zeig mir jemanden der unbedacht über jemand anderen lästert (schwätzt), das passiert doch bloss vorsätzlich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
waldkind
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. August 2004, 10:37
Wohnort: Wien, zugereist

Beitrag von waldkind »

No, do kimm i ma jo glei wie de ollaärgste Sündarin [Punkt]

Einmal unandächtig beten ist besser als gar nicht zu beten. Der Herr Jesus versteht das auch, wenn's mal nicht so gut geht.

Geht für mich eindeutig als lässliche Sünde durch.

Mal ne blöde Bemerkung fallen zu lassen ist für mich ein Grenzfall. Kommt sicher auf's Gesagte an...
"May the road rise to meet you. May the wind be always at your back. May the sun shine warm upon your face, the rain fall soft upon your fields. And until we meet again, may god hold you in the palm of his hand." An Irish Blessing

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema