Papst wirft Homos raus!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Papst wirft Homos raus!

Beitrag von Tacitus »

Bild
Schwule Priester: Ab nach Kassel!

Die katholische Nachrichtenagentur Adista hatte das umstrittene Dokument gestern im Internet veröffentlicht. Demnach will der Vatikan Schwule und Personen, welche die Bewegung der Homosexuellen unterstützen, nicht in Priesterämtern sehen. Eine Ausnahme werde nur gemacht, wenn die Anwärter ihre Neigungen mindestens drei Jahre lang "überwunden" hätten.
Der Spiegel

Von il Cardinale No zu il Papa No? Papst Benedikt in Aktion!

Übrigens: Wie will man denn die Enthaltsamkeit nachprüfen? Vatican-Intelligence-Service? Auf Treu und Glauben? Na, dann bleibt ja alles wie bisher, nur dass sich die Öffentlichkeit wieder mal kräftig aufregen durfte!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich halte das derzeit veröffentlichte Dokument, für ne übliche Fälschung.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Na, endlich hat der Spiegel mal wieder seinen" Lieblingsfeind aufs Korn genommen!"Dachte schon,die wären krank, weil die katholische Kirche soolange Ruhe vor diesen "Schreiberlingen " hatte. Aber so kann man halt auch vor Weihnachten seine Auflage erhöhen. also tragen wir dazu bei das Alle dort ihr "Weihnachtgeld" erhalten. Sind wir nicht nett?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Das Dokument im Originaltext bei kath.net

http://www.kath.net/detail.php?id=12103


Die kath.net-Übersetzung:

http://www.kath.net/detail.php?id=12105
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

FioreGraz hat geschrieben:Ich halte das derzeit veröffentlichte Dokument, für ne übliche Fälschung.

LG
Fiore
Begründe mal. Kommt Dir der Inhalt unvatikanisch vor?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

prim_ass hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ich halte das derzeit veröffentlichte Dokument, für ne übliche Fälschung.

LG
Fiore
Begründe mal. Kommt Dir der Inhalt unvatikanisch vor?
Die Begründung lautet wahrscheinlich:

"So denk ich nach und schließe messerscharf, daß nicht sein kann was nicht sein darf" :roll:

Benutzeravatar
Dominikus
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 18:48

Beitrag von Dominikus »

Na endlich wird einmal aufgeräumt.
Der Heilige Vater sieht der Gefahr ins Auge und versucht die Kirche wahrhaftiger zu machen!
Corpus Domini Nostri Jesu Christi
custodiat animam tuam
in vitam aeternam.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Inquisitore hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ich halte das derzeit veröffentlichte Dokument, für ne übliche Fälschung.

LG
Fiore
Begründe mal. Kommt Dir der Inhalt unvatikanisch vor?
Die Begründung lautet wahrscheinlich:

"So denk ich nach und schließe messerscharf, daß nicht sein kann was nicht sein darf" :roll:
NE, erstens wurde über diese Dokument schon so viel gemunkelt und gemauschelt und es ist mir zu "Wischi-Waschi". Im Endefeckt ist es null Hilfestellung sondern je nachdem wie und wer es liest

a) Homos dürfen Priester werden
b) Homos dürfen keine PRiester werden

Ich warte mal auf ne offizielle Version.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Dominikus hat geschrieben:Na endlich wird einmal aufgeräumt.
Der Heilige Vater sieht der Gefahr ins Auge und versucht die Kirche wahrhaftiger zu machen!
Ich meine: ich bin ja schon recht froh daß dieses Dokument nun endlich (bald) heraußen ist, aber: (und das jetzt ohne heftig Kritik üben zu wollen:) warum hat es etwa 10 Jahre gedauert, bis zwei oder drei Seiten geschrieben sind??? Ich meine: das sind immerhin zwei "Priesterausbildungsgenerationen"...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also, ich versteh jetzt nicht, warum dazu ein extra Thread eröffnet wird.
Die Kirche hat ja die 10. Gebote nicht erweitert.

Der 1.FCK hat einen neuen Trainer, das ist ne news.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Bild
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich halte das von Kath.net veröffentlichte Dokument für Mumpitz.

Es steht natürlich viel richtiges zum Priesteramt drin. Aber der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation scheint mir doch folgender Abschnitt zu sein:
jene nicht für das Priesterseminar und für die heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen aufweisen oder die sogenannte Gay-Kultur unterstützen. (10)

Die oben genannten Personen befinden sich tatsächlich in einer Situation, die sie schwerwiegend an der korrekten Beziehungsaufnahme zu Männern und Frauen behindert.
Es ist natürlich kar, daß man nicht unbedingt Schwulen-Aktivisten und Regenbogenfahnenschwenker als Priester haben will. Aber hier zu unterstellen, daß jeder homosexuell empfindende Mensch grundsätzlich keine normalen, gesunden Beziehungen zu anderen Menschen (welchen Geschlechts auch immer) aufbauen kann, ist unglaublich.

Und in der Kernfrage ist man ebenfalls nicht eindeutig: Was ist denn nun eine "tiefsitzende homosexuelle Tendenz"? Ist das nur die, die sich auch entsprechenden Handlungen äußert? Wer also drei Jahre keinen Sex hatte, ist der dann "clean" - oder was? Hier kann also doch wieder jeder interpretieren, wie er will.

Ergo: Sollte dieses Dokument authentisch sein, wird es in der Sache kaum etwas verändern, dafür aber (zu recht) wieder ganze Völkerstämme verrückt machen.

Da kann ich nur mein Haupt schütteln. :nein:

Gruß
Stephen Dedalus

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich halte das von Kath.net veröffentlichte Dokument für Mumpitz.

Es steht natürlich viel richtiges zum Priesteramt drin. Aber der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation scheint mir doch folgender Abschnitt zu sein:
jene nicht für das Priesterseminar und für die heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen aufweisen oder die sogenannte Gay-Kultur unterstützen. (10)

Die oben genannten Personen befinden sich tatsächlich in einer Situation, die sie schwerwiegend an der korrekten Beziehungsaufnahme zu Männern und Frauen behindert.
Es ist natürlich kar, daß man nicht unbedingt Schwulen-Aktivisten und Regenbogenfahnenschwenker als Priester haben will. Aber hier zu unterstellen, daß jeder homosexuell empfindende Mensch grundsätzlich keine normalen, gesunden Beziehungen zu anderen Menschen (welchen Geschlechts auch immer) aufbauen kann, ist unglaublich.

Und in der Kernfrage ist man ebenfalls nicht eindeutig: Was ist denn nun eine "tiefsitzende homosexuelle Tendenz"? Ist das nur die, die sich auch entsprechenden Handlungen äußert? Wer also drei Jahre keinen Sex hatte, ist der dann "clean" - oder was? Hier kann also doch wieder jeder interpretieren, wie er will.

Ergo: Sollte dieses Dokument authentisch sein, wird es in der Sache kaum etwas verändern, dafür aber (zu recht) wieder ganze Völkerstämme verrückt machen.

Da kann ich nur mein Haupt schütteln. :nein:

Gruß
Stephen Dedalus
Nun, ich habe allen Grund zu der Annahme, dass kath.net eine solche Vorabübersetzung dieses Dokumentes mit Bedacht und aus sicherer Kenntnis veröffentlicht.

Was an Deinem Zitat nicht i. O. sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das praktizierte Homosexuelität nach katholischer Lehre eine Sünde ist, kann nicht wirklich als Neuigkeit aufgefasst werden...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Übrigens:

Den Thread - Titel finde ich arg unpassend. Der Papst wirft nirgends "Homos" raus. Doch genauso, wie es für homosexuelle Paare kein Ehesakrament gibt, gibt es auch für homosexuelle Männer kein Weihesakrament. Dies ist aus sakramentalen Gründen auch konsistent. Denn wie das Ehesakrament grundlegend für den Bau der Hauskirche und damit der Kirche ist, so auch das Weihesakrament entsprechend, und damit gelten für beide die Nichtspendung des Sakraments an homosexuellen Personen.

So, what?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

prim_ass hat geschrieben: Was an Deinem Zitat nicht i. O. sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das praktizierte Homosexuelität nach katholischer Lehre eine Sünde ist, kann nicht wirklich als Neuigkeit aufgefasst werden...
Hallo Prim-Ass,

ja, das war mir auch bekannt. Allerdings ist in meinen Augen die Aussage, daß Menschen mit einer homosexuellen Veranlagung grundsätzlich nicht in der Lage sind, korrekte Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, nicht vertretbar. Da hätte ich gedacht, sind wir heute doch weiter... Vor allem spricht die Erfahrung deutlich gegen diese Aussage. Es gibt bereits viele homosexuelle Priester, und viele von denen zählen zu den besten, die die Kirche hat.

Gruß
Stephen Dedalus

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Hat jemals eine Kongregation das Wort 'gay' in diesem Sinn benutzt?

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Pelikan hat geschrieben:Hat jemals eine Kongregation das Wort 'gay' in diesem Sinn benutzt?
:ikb_confused1:
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Pelikan hat geschrieben:Hat jemals eine Kongregation das Wort 'gay' in diesem Sinn benutzt?
Vor allem: wie das wohl im Lateinischen lautet. *Gaius*? :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wer also drei Jahre keinen Sex hatte, ist der dann "clean" - oder was?
Diese 3-Jahres-Frist findet ich auch eigenartig. Die Leute leben doch 7 Jahre mehr oder weniger in einem Priesterseminar.
D.h. die ersten paar Jahre im Priesterseminar dürfen sie noch Sex haben und nur noch die letzten drei Jahre nicht - oder wie? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Ab wann oder vor wann werden denn die drei Jahre gezählt, Juergen?

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Tacitus hat geschrieben:Ab wann oder vor wann werden denn die drei Jahre gezählt, Juergen?
Drei Jahre vor der Diakonatsweihe steht in dem Dokument.

Werner

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich halte das von Kath.net veröffentlichte Dokument für Mumpitz.

Es steht natürlich viel richtiges zum Priesteramt drin. Aber der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation scheint mir doch folgender Abschnitt zu sein:
jene nicht für das Priesterseminar und für die heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen aufweisen oder die sogenannte Gay-Kultur unterstützen. (10)

Die oben genannten Personen befinden sich tatsächlich in einer Situation, die sie schwerwiegend an der korrekten Beziehungsaufnahme zu Männern und Frauen behindert.
Es ist natürlich kar, daß man nicht unbedingt Schwulen-Aktivisten und Regenbogenfahnenschwenker als Priester haben will. Aber hier zu unterstellen, daß jeder homosexuell empfindende Mensch grundsätzlich keine normalen, gesunden Beziehungen zu anderen Menschen (welchen Geschlechts auch immer) aufbauen kann, ist unglaublich.

Und in der Kernfrage ist man ebenfalls nicht eindeutig: Was ist denn nun eine "tiefsitzende homosexuelle Tendenz"? Ist das nur die, die sich auch entsprechenden Handlungen äußert? Wer also drei Jahre keinen Sex hatte, ist der dann "clean" - oder was? Hier kann also doch wieder jeder interpretieren, wie er will.

Ergo: Sollte dieses Dokument authentisch sein, wird es in der Sache kaum etwas verändern, dafür aber (zu recht) wieder ganze Völkerstämme verrückt machen.

Da kann ich nur mein Haupt schütteln. :nein:

Gruß
Stephen Dedalus
wie schon betont find ich es gar nicht gut das dokumente schon vor dem offiziellen erscheinen diskutiert werden
aber so ist es nun mal
was ist neu an dem ganzen was mein ihr ich konnte nichts neues darin entdecken

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Tacitus hat geschrieben:Ab wann oder vor wann werden denn die drei Jahre gezählt, Juergen?
Falls es sich jedoch stattdessen um homosexuelle Tendenzen handeln sollte, die nur Ausdruck eines Übergangsproblemes wären - wie zum Beispiel im Falle eines noch nicht abgeschlossenen Erwachsenwerdens - müssen diese in jedem Falle mindestens drei Jahre vor der Diakonatsweihe ganz klar überwunden sein.
D.h. noch während der Seminarzeit ist es "OK"?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wie es zur zeit ausschaut wird das ganze eine einzige peinlichkeit

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

http://www.katholisch.de/2315_13661.htm
23.11.05 - Rom (KNA) Eine Woche vor der geplanten Veröffentlichung ist in Italien ein Textentwurf der Vatikan-Instruktion über die Nichtzulassung von Homosexuellen zum Priesteramt erschienen....
Was nun?
Instruktion oder Textentwurf? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Könnte es sein, dass das Ganze auch vor dem Hintergrund des Ruchbarwerdens vieler Missbrauchsfälle durch katholische Priester zu deuten ist?
Das würde zu der Frage führen: Wie hoch ist der Anteil Homosexueller an diesen Fällen von sexuellem Missbrauch von Kindern? Und: Was würde dies über Homosexuelle aussagen?

Ich fürchte die Antworten hierauf würden im linksliberalen Mainstream zu Brechreiz und allerlei Herzanfällen führen!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Interessant! Es gibt also ein "christliches Gebot der Toleranz"! Also, es kräuselt mir immer die Barthaare, wenn irgendwer der Kirche erzählen will, was uns "Jesus vorgelebt" hat, was "im höchsten Maße unchristlich" ist usw.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Bild
Volker Beck: Blablabla!

Jetzt ist wieder die Stunde der professionellen Empörer gekommen.
Auch Volker Beck kritisiert im Spiegel das Papier aus dem Vatikan. Ob Beck eine Kirche wohl schon mal von innen gesehen hat?

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Absolut Off Topic!

Jungs, diesen Thread habe ich heute morgen eröffnet und er hat bereits jetzt 28 Beiträge und über 200 Ansichten.
Unter PGW habe ich gestern, 23.38 Uhr, den Thread Erez Israel eröffnet. Bis jetzt: kein Beitrag und magere 15 Ansichten. :roll:

Naja, die Homos gehen immer gut!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Tacitus hat geschrieben:Absolut Off Topic!

Jungs, diesen Thread habe ich heute morgen eröffnet und er hat bereits jetzt 28 Beiträge und über 200 Ansichten.
Unter PGW habe ich gestern, 23.38 Uhr, den Thread Erez Israel eröffnet. Bis jetzt: kein Beitrag und magere 15 Ansichten. :roll:

Naja, die Homos gehen immer gut!
Na immerhin wird auf n-tv sogar ein kleiner Filmbericht gezeigt während die Meldung vorgetragen wird.

Vielleicht gibt`s auf Phoenix heute Abend eine ilustre Sondersendung dazu.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:

Es ist natürlich kar, daß man nicht unbedingt Schwulen-Aktivisten und Regenbogenfahnenschwenker als Priester haben will.
Männer die im Kinder- und Tiersexmilieu zu Hause sind, sind ebenfalls nicht geeignet eine Gemeinde zu leiten. Obgleich diese organisatorisch und im Umgang mit neuen Medien sehr vertraut sind.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema