Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Leute!

Kann mir jemand mal erklären, was das hier ist?
*klich mich*

Ich habe sowas noch nie gesehen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:Hallo Leute!

Kann mir jemand mal erklären, was das hier ist?
*klich mich*

Ich habe sowas noch nie gesehen... :hmm:
Schon mal hier geschaut:

http://br-thomas-apostolat.de/kreuzweg/kwrk.htm
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Na dann hat Urs doch recht die Hölle ist leer. Na wenn M aria uns das nicht offenbart hätte wir wären schön blöd dran.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:
Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Na dann hat Urs doch recht die Hölle ist leer. Na wenn M aria uns das nicht offenbart hätte wir wären schön blöd dran.

LG
Fiore
O mei, das ist doch Werkfrömmigkeit pur - ähnlich wie diese Novene zu Judas Thaddäus oder so...
Bin ich unnormal, wenn ich das für mich ablehne? :roll: :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Na dann hat Urs doch recht die Hölle ist leer. Na wenn M aria uns das nicht offenbart hätte wir wären schön blöd dran.

LG
Fiore
O mei, das ist doch Werkfrömmigkeit pur - ähnlich wie diese Novene zu Judas Thaddäus oder so...
Bin ich unnormal, wenn ich das für mich ablehne? :roll: :shock:
Manche würden da nicht von Werkfrömmigkeit sondern von Aberglaube sprechen.

Zu dem erwähnten Judas- Thaddäusgebet in 7 Kirchen etc. hat ein Priester in Wien mal ziemlich empört gegen diesen Aberglauben gepredigt.
Gelobt sei Jesus Christus

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

FioreGraz hat geschrieben:
Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Na dann hat Urs doch recht die Hölle ist leer. Na wenn M aria uns das nicht offenbart hätte wir wären schön blöd dran.

LG
Fiore
Aber, lieber Fiore, die Hölle ist doch nicht das Fegefeuer, so dass also selbst wenn das Fegefeuer irgendwann leergebetet worden wäre, dies gar keine Auswirkung auf die Bewohner der Hölle hätte - oder hast du da deinerseits eine besondere Offenbarung erhalten, die anderes besagt?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Manche würden da nicht von Werkfrömmigkeit sondern von Aberglaube sprechen.
Eigentlich ja, ein im christlichen Mäntelchen verpacktes Heidentum, die Heiligen werden zu Ersatzgöttern. Aber mit diesem Problem hat die Kirche immer schon zu kämpfen, besonders bei jeder Inkulturation. Es ist immer schwer zu sagen was deutet man Christlich um und was ist dann gar nur angefärbeltes Heidentum.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Manche würden da nicht von Werkfrömmigkeit sondern von Aberglaube sprechen.
Eigentlich ja, ein im christlichen Mäntelchen verpacktes Heidentum, die Heiligen werden zu Ersatzgöttern. Aber mit diesem Problem hat die Kirche immer schon zu kämpfen, besonders bei jeder Inkulturation. Es ist immer schwer zu sagen was deutet man Christlich um und was ist dann gar nur angefärbeltes Heidentum.

LG
Fiore
Das mit dem "Aberglauben" ist auch so eine Sache. Ein Priester hat mal gesagt, dass er da sehr vorsichtig wurde in Bezug auf die Aussage "Aberglaube" als er über jene Stelle der Bibel nachdachte, wo von der "blutflüssigen Frau" geschrieben steht die meinte: "Wenn ich nur den Saum seines Gewandes berühre, werde ich geheilt." Das wirkt doch auch wie Aberglaube- oder?
Gelobt sei Jesus Christus

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

....wo von der "blutflüssigen Frau" geschrieben steht die meinte: "Wenn ich nur den Saum seines Gewandes berühre, werde ich geheilt." Das wirkt doch auch wie Aberglaube- oder?
....oder vielleicht wie göttliche Inspiration?

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Aber, lieber Fiore, die Hölle ist doch nicht das Fegefeuer.
Eben.
Übrigens find ich gut und vielleicht werd ich mir auch einen solchen Rosenkranz zulegen.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 28. Juni 2006, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Wiie werden denn eigetlich die 10.000 armen Seelen ausgewählt?
Alphabetisch nach Nachnamen oder nach Vornamen? Aber wie ist das wenn nun einer einen Asiatischen Namen hat, die werden ja ganz unterschiedlich transskribiert. Oder lateinisch kommt das G erst an siebter Stelle, aber griechisch das Gamma schon an der Dritten.

Kommt nun jemand, der Georgios heisst, vor einem Damian aus dem Fegfeuer oder erst danach?

Oder es geht gar nicht nach dem namen, sondern nach der Aufenthatsdauer... Wenn nun aber schon 9.999 rausgekommen sind, und die beiden nächsten sind zufällig gleich lang da, wer kommt dann ins Paradies und wer muß weiter schmoren? Wird dann gewürfelt?

Und was heisst eigentlich "10.000 kommen aus dem Fegefeuer und 100 werden erlöst"?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

War auch nicht anders zu erwarten von dir Werner. Vom Spötter kommt nun einmal nichts als Spott.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Wiie werden denn eigetlich die 10.000 armen Seelen ausgewählt?
Das kannst du ruhig der Vorsehung Gottes überlassen.
Und was heisst eigentlich "10.000 kommen aus dem Fegefeuer und 100 werden erlöst"?
Bei solchen und ähnlichen Verheissungen- die für Rationalisten eine Prüfung besonderer Art sind (und schon allein dadurch Sinn machen ;) ) denke ich schon auch daran: "Den Unmündigen und Einfältigen hat es Gott offenbart- den Klugen und Weisen aber verborgen."

Statt Gnadenangebote in Anspruch zu nehmen - kritisieren manche lieber bis infinitum. Vielleicht eine Möglichkeit, sich dieser Angebote zu versperren und damit auch ein Trick des Teufels?
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Falk hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Na dann hat Urs doch recht die Hölle ist leer. Na wenn M aria uns das nicht offenbart hätte wir wären schön blöd dran.

LG
Fiore
Aber, lieber Fiore, die Hölle ist doch nicht das Fegefeuer, so dass also selbst wenn das Fegefeuer irgendwann leergebetet worden wäre, dies gar keine Auswirkung auf die Bewohner der Hölle hätte - oder hast du da deinerseits eine besondere Offenbarung erhalten, die anderes besagt?
Dat nicht aber aus dem Fegefeuer erlösen, dann kann die Rettung nur Hölle bedeuten.
Vielleicht eine Möglichkeit, sich dieser Angebote zu versperren und damit auch ein Trick des Teufels?
Es kann aber auch sein das der Teufel mit billigen Lösungen verführt, auf das man den Gott gegebenen Verstand nicht mehr einschalten muß.
Statt Gnadenangebote in Anspruch zu nehmen - kritisieren manche lieber bis infinitum.
Gott sei DAnk hat die Kirche nicht jedes "Gnadenangebot" (andere sagen Irrlehre und Humbug) angenommen und viele bis infinitum mit dem Anathema belegt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Es kann aber auch sein das der Teufel mit billigen Lösungen verführt, auf das man den Gott gegebenen Verstand nicht mehr einschalten muß.
So viel mir bekannt, gibt es sogenannte Ablaßgebete die einen ähnlichen Klang haben (Stichwort Brigittagebete) und m.W. mit päpstlicher Approbation versehen sind.
Gott sei DAnk hat die Kirche nicht jedes "Gnadenangebot" (andere sagen Irrlehre und Humbug) angenommen und viele bis infinitum mit dem Anathema belegt.
Ja- das wäre gut, wenn die Kirche dort, wo Glaubenszerstörung vorliegt, ein "Anathema" aussprechen würde. Ich habe den Eindruck, dass dies seit dem 2. Vatikanum allerdings nicht mehr so intensiv gehandhabt wird. Hast du ein solches Anathema konkret bezüglich dieses "Kreuzwegrosenkranzes" zur Hand - oder ist dir ein solches bekannt?
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Aber, lieber Fiore, die Hölle ist doch nicht das Fegefeuer.
Eben.
Übrigens find ich gut und vielleicht werd ich mir auch einen solchen Rosenkranz zulegen.

mfg Eldar
Dann kannst du dir gleich den bei Ebay (siehe oben) ersteigern... :roll: 8)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 28. Juni 2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:
Bei solchen und ähnlichen Verheissungen- die für Rationalisten eine Prüfung besonderer Art sind (und schon allein dadurch Sinn machen ;) ) denke ich schon auch daran: "Den Unmündigen und Einfältigen hat es Gott offenbart- den Klugen und Weisen aber verborgen."
Blöde Frage [spöttisch]
Wie viele dieser Gebet und Verheißungen erfüllst du denn so im Schnitt? 12, 14, 34?
[/spöttisch]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

So viel mir bekannt, gibt es sogenannte Ablaßgebete die einen ähnlichen Klang haben (Stichwort Brigittagebete) und m.W. mit päpstlicher Approbation versehen sind.
Das Gebet habe ich ja gar nicht meiner Kritik ausgesetzt sonder dem anderen Schmafu
Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):
Hast du ein solches Anathema konkret bezüglich dieses "Kreuzwegrosenkranzes" zur Hand - oder ist dir ein solches bekannt?
Meine Kritik bezog sich ja auch gar nicht auf das Gebet, sondern auf die andere Aussage und wenn hier unter gerettet die Hölle gemeint ist (was auch sonst) brauchen wir nimmer disputieren. Ansonsten gegen ein Gebet im rechten Glauben ist nichts einzuwenden, das muß auch nicht komplett tehologisch korrekt ausgedrückt sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Definitiv: Nein!!
Übrigens lehne ich solcher Art Werkfrömmigkeit auch ab, und ich denke schon, daß ich katholisch bin.
Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
O mei, das ist doch Werkfrömmigkeit pur - ähnlich wie diese Novene zu Judas Thaddäus oder so...
Bin ich unnormal, wenn ich das für mich ablehne? :roll: :shock:
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben: Schon mal hier geschaut:

http://br-thomas-apostolat.de/kreuzweg/kwrk.htm
Ehem, diese Seite irritiert mich etwas. Sind die eigentlich anerkannt?

Was mich skeptisch macht?
Die Mitglieder des ersten Ringes haben beschlossen als Bestandteil des spirituellen Lebens verbindlich zu erklären, dass die Heiligen Sakramente nur noch unmittelbar und ausschließlich bei einem Priester zu empfangen. Wo dies nicht ermöglicht bzw. sogar verweigert wird, nur noch geistige Kommunion zu empfangen.

Wir sehen dies als göttlichen Willen - zum einen auf Grund der bekannten, vor allem anerkannten Privatoffenbarungen und dem Lehramt der röm. kath. Kirche. Die eingeführten Ausnahmen, die derweil mehrheitlich als Praxis geübt wird, das Laien Sakramentenspender sind - statt der Priester, wollen wir in keiner Form unterstützen.
Eingeführte Dinge von der Kirche, die ihnen nicht passen wollen sie nicht "unterstützen"?

Das ist dann soch so ähnlich wie hier:
Es ist daher besser, nur einmal im Monat zur wahren heiligen Messe zu gehen, wenn es nicht anders möglich ist, dann in noch größeren Abständen, als an einem Ritus mit protestantischem Beigeschmack teilzunehmen, der uns die Unserem Herrn geschuldete Anbetung, vielleicht sogar Seine wahre Gegenwart vorenthält. Die Eltern müssen ihren Kindern erklären, warum sie lieber zu Hause beten, als an einer Zeremonie teilzunehmen, die für ihren Glauben gefährlich ist.


Ehem, bitte jetzt nicht auf der Sache inhaltlich rumreiten, das gehört in die Büßerzelle und wurde schon hundertmal diskutiert.
Es geht mir halt dann schon um die Frage, inwieweit ich dieser Seite "trauen" kann - meine Zweifel in Bezug auf die Werkfrömmigkeit habe ich schon angemeldet... :roll:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 28. Juni 2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:
Bei solchen und ähnlichen Verheissungen- die für Rationalisten eine Prüfung besonderer Art sind (und schon allein dadurch Sinn machen ;) ) denke ich schon auch daran: "Den Unmündigen und Einfältigen hat es Gott offenbart- den Klugen und Weisen aber verborgen."
Blöde Frage [spöttisch]
Wie viele dieser Gebet und Verheißungen erfüllst du denn so im Schnitt? 12, 14, 34?
[/spöttisch]
spöttelnd: Das sage ich dir nicht, denn sonst erfasst dich der Neid und das wäre Sünde. Es gab da mal so etwas wie "fremde Sünden"........
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben: Schon mal hier geschaut:

http://br-thomas-apostolat.de/kreuzweg/kwrk.htm
Ehem, diese Seite irritiert mich etwas. Sind die eigentlich anerkannt?
Eigentlich wollte ich nur Deine Frage mit dem Link dorthin beantworten, was der Kreuzwegrosenkranz ist. Nähere Kenntnisse ad hoc fehlen mir. Solltest du jedoch mehr heraus bekommen, lass es uns bitte wissen. ´gelts Gott.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Das Gebet habe ich ja gar nicht meiner Kritik ausgesetzt sonder dem anderen Schmafu
Schätze mal, dass bei unserem Gebet Vertrauen und Glauben eminent wichtig sind. So viel wir erhoffen, werden wir erlangen. Warum mit den 10 000 aus dem Fegefeuer erlösten Seelen der Barmherzigkeit Gottes Schranken setzen? Also noch mehr erwarten, erhoffen, vertrauen.
Meine Kritik bezog sich ja auch gar nicht auf das Gebet, sondern auf die andere Aussage und wenn hier unter gerettet die Hölle gemeint ist (was auch sonst) brauchen wir nimmer disputieren.
So weit ich lese, ist hier von Fegefeuer die Rede.

Unter dem angeg. Link lese ich nämlich:

Ich lade ein, mitzubeten: Maria hat offenbart, daß jedes Mal wenn dieser RK gebetet wird, 10.000 Seelen aus dem Fegfeuer erlöst werden und 100 Seelen gerettet werden und die Gnade zuteil wird, in das himmlische Paradies zu kommen. (je Beter/in):

Die 100 Seelen die gerettet werden sind wohl Menschen, die noch auf Erden wandeln und in Gefahr sind, in die Hölle zu kommen.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben: Schon mal hier geschaut:

http://br-thomas-apostolat.de/kreuzweg/kwrk.htm
Ehem, diese Seite irritiert mich etwas. Sind die eigentlich anerkannt?
Eigentlich wollte ich nur Deine Frage mit dem Link dorthin beantworten, was der Kreuzwegrosenkranz ist. Nähere Kenntnisse ad hoc fehlen mir. Solltest du jedoch mehr heraus bekommen, lass es uns bitte wissen. ´gelts Gott.
Ich schaue bei Seiten, auf die ich verwiesen werde, immer ziemlich genau nach, woher sie kommen. Leider gibt es da im geistlichen Bereich sehr dubiose Quellen... :roll: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: Dat nicht aber aus dem Fegefeuer erlösen, dann kann die Rettung nur Hölle bedeuten.
Gemutmaßt: es kann auch noch um Lebende gehen, deren Seelen vielleicht schon dem Feind überantwortet waren, sie aber noch die Bekehrungsgnade (eben durch unser Gebet) erhalten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Rosenkranz mit Kreuzweg? Was ist das?

Beitrag von Mariamante »

Ich schaue bei Seiten, auf die ich verwiesen werde, immer ziemlich genau nach, woher sie kommen. Leider gibt es da im geistlichen Bereich sehr dubiose Quellen...
Prüft alles- das Gute behaltet. Sicher ein weises Vorgehen. Hier ging es aber vor allem um Auskunft darüber, was der "Kreuzwegrosenkranz" ist.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Linus, @mira
Gemutmaßt: es kann auch noch um Lebende gehen, deren Seelen vielleicht schon dem Feind überantwortet waren, sie aber noch die Bekehrungsgnade (eben durch unser Gebet) erhalten.
Stimmt ich wollts auch nur auf die Spitze treiben aber wenn wir schon dabei sind

a ) Existiert für Gott keine "zeitliche" Schranke, sprich er errettet in Vergangenheit, Gegenwart und Zunkunft also er errettet sozusagen bei so und so vielen Gebeten alle vor der Hölle

b ) Ist das ein Taschenspielertrick errettung bevor man in die Hölle kommt, ist gleichzeitig die errettung aus der Hölle.

Sprich nach a und b sind wir sowieso immer bei Ursiboy

Aber egal wie immer es auch gemeint ist unterschreibe ich Miras aussage voll und ganz
Warum mit den 10 000 aus dem Fegefeuer erlösten Seelen der Barmherzigkeit Gottes Schranken setzen? Also noch mehr erwarten, erhoffen, vertrauen.
Es ist falsches Prophetentum wenn man Gottes Gnade beziffert, bzw. wenn man den uneingrenzbaren eingrenzt und eigentlich aus einem schönen Gebet ein magisches Ritual macht.
Gott wird Gnade zeigen, wie und in welchen umfang und wen obliegt ihm alleine und keinen Gebetsnovenen mit richtigen "Gsatzerl".
Er erhört das "Selbsgestrickte" Gebet genauso wie das perfekt theologisch formuliert und Überlieferte. Er erhört das kurze genauso wie das lange.
Deswegen mag das Gebet schön und für viele Perfekt sein, den Schmafu rundherum halte ich für Humbug.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Makabe Rokurota

Beitrag von Makabe Rokurota »

Pit hat geschrieben: Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
wer sagt das?
deine "katholischen" brüder aus taize?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Makabe Rokurota hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
wer sagt das?
deine "katholischen" brüder aus taize?
§67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte „Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut.
(WKK)

Seine Brüder aus Rom sagen das.
Oder anders ausgedrückt, eine Privatoffenbarung hat soviel verbindlichkeit für den Katholiken wie eine Verlautbarung von Hans Meiser.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Makabe Rokurota

Beitrag von Makabe Rokurota »

FioreGraz hat geschrieben:
Makabe Rokurota hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
wer sagt das?
deine "katholischen" brüder aus taize?
§67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte „Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut.
(WKK)

Seine Brüder aus Rom sagen das.
Oder anders ausgedrückt, eine Privatoffenbarung hat soviel verbindlichkeit für den Katholiken wie eine Verlautbarung von Hans Meiser.

LG
Fiore
ja, fiore, wenn pit dich nicht hätte, wäre er schon protestant. du weißt schon exakt, was zu glauben ist und was nicht. du bist ein wahrer helfer in der not.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Makabe Rokurota hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Makabe Rokurota hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
wer sagt das?
deine "katholischen" brüder aus taize?
§67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte „Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut.
(WKK)

Seine Brüder aus Rom sagen das.
Oder anders ausgedrückt, eine Privatoffenbarung hat soviel verbindlichkeit für den Katholiken wie eine Verlautbarung von Hans Meiser.

LG
Fiore
ja, fiore, wenn pit dich nicht hätte, wäre er schon protestant. du weißt schon exakt, was zu glauben ist und was nicht. du bist ein wahrer helfer in der not.
Es tut mir leid wenn dir die Lehre diesbezüglich nicht passt, es ist aber nun mal so.

LG
Fiore (der von Makabe zum Unfehlbaren ernannte 8) )
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Makabe Rokurota

Beitrag von Makabe Rokurota »

FioreGraz hat geschrieben:
Makabe Rokurota hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Makabe Rokurota hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und kein Katholik ist verpflichtet, soetwas anzuerkennen.

Gruß, Pit
wer sagt das?
deine "katholischen" brüder aus taize?
§67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte „Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut.
(WKK)

Seine Brüder aus Rom sagen das.
Oder anders ausgedrückt, eine Privatoffenbarung hat soviel verbindlichkeit für den Katholiken wie eine Verlautbarung von Hans Meiser.

LG
Fiore
ja, fiore, wenn pit dich nicht hätte, wäre er schon protestant. du weißt schon exakt, was zu glauben ist und was nicht. du bist ein wahrer helfer in der not.
Es tut mir leid wenn dir die Lehre diesbezüglich nicht passt, es ist aber nun mal so.

LG
Fiore (der von Makabe zum Unfehlbaren ernannte 8) )
wo sage ich, dass sie mir nicht passt?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema