Literatur zum Talmud gesucht!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Literatur zum Talmud gesucht!

Beitrag von Pit »

Hallo !

Da ich mich schon seit längerem mit dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur beschäftige, suche ich Literatur, die sich
a) mit dem Talmud befasst (Geschichte/n, Hintergrund, Auslegung) und
b) mit der christlichen Auslegung des "Alten Testaments" befasst.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

a) Israel Schahak
b) alle Kirchenväter
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Und natürlich Lazarus Goldschmidt!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Danke für den Tip, Uwe. :-)
Die Talmudübersetzung von Goldschmidt gilt meines Wissens nach als die beste deutschsprachige.
Wobei mir ein jüdischer Freund mal erzählte, das es mit deutschen Übersetzungen immer so eine Sache wäre. Nicht, weil sie nicht stimmen würden, sondern, weil der Talmud im Original in Aramäisch verfasst ist, und es Redewendungen und - im positiven Sinne "Wortspiele" gäbe, die sich nicht ganz ins Deutsche übersetzen liessen. Auf www.hagalil.com stand eine Anzeige über die Goldschmidt-Ausgabe, aber ich werde mal hier in der jüdischen Gemeinde nachfragen, ob die dort die Ausgabe haben, um mal einen Blick hineinwerfen zu können.

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:Und natürlich Lazarus Goldschmidt!
carpe diem - Nutze den Tag !

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Lieber Pit,

keine eigentliche Talmud-Einführung, was lexikalisch relevante Informationen über die Entstehung des babylonischen und jerusalemer Talmuds angehen (Bibellexikon? S. auch "Mischna"!), aber eine optimale Einführung in den Talmud, wenn man mit einigen der bedeutendsten Talmudgelehrten bekannt gemacht werden möchte:

Elie Wiesel: Die Weisheit des Talmud - Geschichten und Portraits, 360 S., Herder Spektrum (tb)., 9 €.

Die Portraits wurden mit großer Liebe geschrieben. Nicht nur stilistisch ist Wiesel immer lesenswert.

Ein großartiges Buch ist:

Jonathan Magonet: Wie ein Rabbiner seine Bibel liest , 239 S., GTB, 15 €.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Lieber Pit,
es gibt auch noch eine "Einleitung in Talmud und Midrasch" von Strack, in 7., überarbeiteter Aufl. bei Beck in München herausgekommen (die mir vorliegt; ob es neuere gibt, weiß ich nicht). Das ist zwar ein in 1. Aufl. alter Schinken, aber die Bearbeitung von Günter Stemberger scheint doch eine Neuauflage gerechtfertigt zu haben.
Wenn's um die christliche Auslegung des AT geht, dann sind wirklich die Kirchenväter führend. Allerdings mußt Du da suchen und wirklich die Werke anschauen. An neuerem material gibt es einen Kommentar von Herder: Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament. Da findet sich viel von dem, was die Exegeten meinen... Aber die Kirchenväter sind da doch etwas profunder.
Herzliche Grüße, German

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nicht nur stilistisch ist Wiesel immer lesenswert.
Dann lieber gleich Münchhausen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

... der schon von seinen Zeitgenossen zu Unrecht als "Lügenbaron" bezeichnet wurde.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nicht nur stilistisch ist Wiesel immer lesenswert.
Dann lieber gleich Münchhausen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »


Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte dieser Links, und die Ansichten dieser Webmaster dort, nur das Buch von Hw. Pranaitis des St. Petersburger Zsaristischen Priesterseminars für die Katholiken empfehle ich an.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Athanasius2 hat geschrieben:Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte dieser Links, und die Ansichten dieser Webmaster dort, nur das Buch von Hw. Pranaitis des St. Petersburger Zsaristischen Priesterseminars für die Katholiken empfehle ich an.
Mach dir nichts draus. Nur ein weiterer Nazi-Verschwörungstheoretiker (Das wieder aufgewärmte Süppchen von der zionistisch-freimaurerischen Weltverschwörung).

Ob die meisten Katholiken nicht doch zu klarsichtig sind, paranoid systembildende Elaborate der Hitlerzeit von vernünftigen Inhalten zu unterscheiden, bezweifle ich nicht. Daher könnte man von mir aus auch Links zu Mein K(r)ampf setzen. Einige Damen und Herren dieses Forums würden sich zweifellos darüber ganz besonders freuen. Ich übrigens nicht.

Da mit den Links trotz "Distanzierung" Volksverhetzung vorliegt, fordere die ich Forenbetreiber unverzüglich auf, besagte Links zu entfernen und mir die IP-Daten für eine Strafanzeige gegen den Nutzer des Nicks "Athanasius2" zuzusenden.

Sollte dies nicht innerhalb der Frist von maximal drei Stunden ab diesem Posting um 13.12 Uhr diesen Tages erfolgen (Bis spätestens 16.12 Uhr), stelle ich Strafanzeige gegen den Forenbetreiber.
RK wurde gleichzeitig per PM informiert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

„Sein_oder_Nichtsein“ ist ein wegen kirchenfeindlicher Hetze unter anderem Nutzernamen bereits gesperrter, mir namentlich bekannter und konspirativ agierender Freimaurer.

Obiger Beitrag des Nutzers „Sein_oder_Nichtsein“ vom heutigen Sonnabend, dem 10.02.2007, 12:52 Uhr, ist ein hinterhältiger Anschlag auf die Freiheit der Kirche, den zu dulden ich nicht bereit bin.

Nutzer „Athanasius2“ hat mit seinen Hypertext-Verknüpfungen auf eine englische Internet-Ausgabe folgenden Werks hingewiesen:
Justinus Bonaventura [Justinas Pranaitis], Christianus in Talmude Iudaeorum sive Rabbinicae doctrinae de Christianis secreta, Petropoli [St. Petersburg] 1892.

Das Buch erschien mit dem Imprimatur des Mohilewer katholischen Erzbischofs und Metropoliten Koslowskij. P. Justinus, Priester der Diözese Mohilew, war berühmter Hebraist der katholischen Kaiserlichen Geistliche Akademie in St. Petersburg und später Missionar in Zentralasien. 2002 feierte die katholische Gemeinde Usbekistans voll Dankbarkeit den hundersten Jahrestags der Ankunft von Justinas Pranaitis in Taschkent.

Nutzer „Sein_oder_Nichtsein“ geifert von Justinas Pranaitis als einem »Nazi-Verschwörungstheoretiker«, redet von »Elaboraten der Hitlerzeit«, zieht Vergleiche zu »Mein Kampf« und wirft dem Nutzer „Athanasius2“ »Volksverhetzung« vor.

Mit solchen Methoden gingen auch schon die Bismarcks, Rosenbergs, Bormanns und Heydrichs gegen die Kirche vor. Da wird verleumdet auf Teufel komm raus. »Hitlerzeit«? – Nein, spätes 19. Jahrhundert. – »Nazi-Verschwörungstheoretiker«? – Nein, ein katholischer Priester mit Druckanweisung seines Erzbischofs. – »Volksverhetzung«? – Ja, aber nur seitens des maurerischen Kirchenkämpfers.

Selbstverständlich ist die Schrift des Paters Justinas Pranaitis nicht Glaubenslehre der Kirche. Auch wird sie durch bischöfliches Imprimatur nicht zu einer Aussage des Lehramts selbst. Vielmehr handelt es sich um den bischöflich erlaubten und gewünschten wissenschaftlichen Beitrag eines Theologen und Spezialisten für hebräische Sprache zum schwer zugänglichen Thema des Talmuds.

Daran ist außer- wie innerkirchliche Kritik natürlich möglich und erlaubt. Auch entgegengesetzte Meinungen. Je besser begründet, desto fruchtbarer. Ebenso darf man freilich auch zustimmen und applaudieren. Auch hier besser, wenn man weiß, wieso. Und sollte solch eine Schrift wissenschaftlich einmal in toto überholt sein – was ich hier nicht erkennen kann –, bliebe sie immer noch ein historisches Zeugnis eigenen Werts, welches zugänglich sein und bleiben muß.

Ich weise das unverschämte Ansinnen des Nutzers „Sein_oder_Nichtsein“ darum nicht nur zurück, sondern erwarte von ihm eine förmliche, öffentliche und umfassende Rücknahme aller in seinem o. a. Beitrag vorgebrachten verleumderischen Behauptungen, Drohungen und Forderungen. Ich setze dafür eine Frist bis heute, 10.02.2007, 20.00 Uhr.

Verstreicht die Frist fruchtlos, werde ich den Nutzer „Sein_oder_Nichtsein“ von der weiteren Beteiligung am Internetforum »Kreuzgang« ausschließen. Darüberhinaus behalte ich mir vor, Strafanzeige zu erstatten wegen Nötigung in Tateinheit mit übler Nachrede und Beschimpfung einer Kirche oder Religionsgesellschaft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Da sich auf besagter Website ein Werbebanner über eine Freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung befindet, ist die Lage (juristisch) eindeutig.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Leute Leute, ist denn eine solche Aufrüstung in dieser Sache wirklich nötig? :nein:

Und das Wort "Freimauerer" kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr hören ...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Da sich auf besagter Website ein Werbebanner über eine Freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung befindet, ist die Lage (juristisch) eindeutig.
Blödsinn das war nicht die Intention des Linksetzers, mit der gleichen blöden Agitation kannst Google und jeden ISP wegen des gleichen Links verklagen.

Außerdem ist deine Aufforderung an Robert die Persönlichkeitsrechte eines Users zu verletzen eine Frechheit sondergleichen und wohl eine Aufforderung zum Rechtsbruch.

Nebenher kann ich das Wort Freimaurerei nicht mehr hören, die Kirche weiß schon warum sie die Leutchen exkommuniziert hat.
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Da sich auf besagter Website ein Werbebanner über eine Freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung befindet, ist die Lage (juristisch) eindeutig.
Das Werbebanner zur Seite www.destroyfreemasonry.com hat ihn also besonders geärgert. Nachvollziehbar, aber es ist wohl nicht verboten, die Freimaurerei als bekämpfungs- und verbotswürdig anzusehen. Was diese Seite bringt, sind massenhaft Aussagen des höchsten kirchlichen Lehramts gegen die Freimaurer, wie es scheint. Mag auch Stuß dabei sein. Mich damit näher zu befassen habe ich keine Lust.

Wie auch immer, ich interpretiere obiges Zitat als Weigerung, meiner Aufforderung zu entsprechen, und habe den Nutzer „Sein_oder_Nichtsein“ gesperrt.

Neben dem aktuellen Vorfall hätte hierzu übrigens bereits genügt, daß er sich trotz vorheriger Sperre erneut unter anderem Pseudonym angemeldet hat.

(Ein nachträglicher Entschluß zur Rücknahme der o. a. verleumderischen Behauptungen, Drohungen und Forderungen kann zwecks Vermeidung einer Strafanzeige ggf. per E-Post mitgeteilt werden.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Ich habe mich ausdrücklich von den weiteren Verweisen dieser Seiten distanziert. Das Buch von Hw. Justinas fand ich aber sehr aufschlussreich.

Ich rede gar nicht von einer Verschwörung durch Juden. Da ich - wie schon gesagt aber von der linksliberalen Gestapo nie beachtet - selber teilweise jüdischer Abstammung bin, und mein bester Freund ein deutscher Jude (Familie: Reformjudaismus) ist, finde ich diese Anklage lächerlich. Da es in meiner Familie Freimaurer gibt, und ich bekanntlich diese weder ausrotten noch erschiessen will, finde ich auch die Aufregung wegen meiner Verurteilung der Masonischen Sekten unangebracht bzw. lächerlich. Gerne würde ich auch meinen ehemaligen Beichtvater, einen bekehrten Juden, zu Tisch bringen. Ich bin als römisch-katholischer Christ per se schon Philosemit. Wenn ich Jesu Menschheit anbete, bete ich Ihn an, der in der jüdischen "Rasse" (ich glaube nicht an "Rassen", aber gut) inkarnierte.

Übrigens bin ich gerne bereit wegen Talmudkritik vor Gericht zu stehen. Es ist lächerlich, wie Leute mit Strafanzeigen drohen. Sehr typisch auch. Es sagt was über deren Argumentationslosigkeit. Man darf meinetwegen gerne die Inhalte des Buches kritisieren, ich bin für Verbesserung bzw. Korrektur offen, werde aber niemals dem Liberalsozialismus beugen.

Ich lache :mrgreen: über jene, die mich wegen "Volksverhetzung" in Deutschland verklagen wollen. Oder in Dänemark. Kann man ruhig machen bzw. versuchen.

Ich danke Robert auch für die Beibehaltung meiner Daten. Robert, Danke für den Datenschutz. Wenn Leute wie "Sein_oder_Nichtsein" damit rumspringen, könnte es tatsächlich negative Folgen haben. Ich will hier nur offen diskutieren und auch kontroversielle Quellen aus dem 19. Jh. verlinken. Man kann übrigens auch den zweiten Verweis zum Werk Praitinas benutzen.

Es scheint, dass wieder Stasi-Mentalität herrscht bei manchen Katholikenverfolgern.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

„Sein_oder_Nichtsein“ ist ein wegen kirchenfeindlicher Hetze unter anderem Nutzernamen bereits gesperrter, mir namentlich bekannter und konspirativ agierender Freimaurer.
Danke für die Klarstellung, Robert.

Übrigens traurig, dass er sich in so einer kindischen Weise hier verhält. Solange hinter seinem Nick nicht mein eigener Onkel sitzt (der als "fortgeschrittener" Freimaurer wohl über Internetforumshetzen und Versuche zur Verklagung lachen würde, wie ich), ist es mir egal was er ist. (Mein Onkel reagiert aber gar nicht auf die Verweise ich ihm zusende, er behauptet dass die Freimaurerei so nicht mehr agiert und so nicht mehr ist, dass man den Dialog mit der Kath. Kirche sucht........ Was Unsinn ist in meinen Augen, Christus hat nichts mit Belial zu dialogieren.)

Freimaurer dürfen hier auch mitdiskutieren. (Z.B. Pierre schätze ich - trotz mancher Konflikte zu religiösen Anschauungen - sehr und empfinde ihn als sehr respektvoll.) Muslime auch, Bahai-Gläubige auch. Alle Personen, aber nur unter gegenseitigem Respekt und bei mutueller Toleranz. Das liegt bei Sein_oder_Nichtsein aber leider nicht vor. Jeden Katholiken der (trotz ausdrücklicher Distanzierung von übrigens Links) ein Buch zum Talmud verlinkt, wird von ihm zum Staatsfeinden erklärt bzw. fast verfolgt, weil zufällig auf so einer Seite ihm ungefälligen Links vorliegen. (Von denen ich mir distanziere, ich sehe nicht hinter jedem Freimaurer oder hinter jeder Loge eine Weltverschwörung, aber schon hinter dem Wesen der FM.)

Gerne würde ich mit dem Nutzer Sein_oder_Nichtsein, wie mit meinem Onkel, einen Domaine Rothschild trinken um darüber weiterzudiskutieren, das ist aber bei der heutigen feindlichen Einstellung seinerseits wohl unmöglich.

Offensichtlich bin ich als erzkonservativer römisch-katholischer Christ der Meinungsfreiheit wohlwollender gesonnen als manche liberalen Partisanen wie er.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wieso denn?
Hat Baron Hieronymus von Münchhausen etwa auch über die Chassidim geschrieben?
;-)

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nicht nur stilistisch ist Wiesel immer lesenswert.
Dann lieber gleich Münchhausen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Publishers Weekly (1/31/2007) hat geschrieben:
What the Talmud Really Says About Jesus

By David Klinghoffer

Will Peter Schaefer's new book, Jesus in the Talmud (Mar.), be controversial? "I'm afraid so," Schaefer told RBL. "That's why I'm nervous."

His editor at Princeton University Press, Brigitta van Rheinberg, laughed but agreed: "You think, oh, whoa, this is not going to go over well in certain circles."

Schaefer, who heads up Princeton's Judaic studies program, has collected and analyzed all the passages in the Talmud that apparently refer to the founder of Christianity, texts that were previously censored from Talmud editions for centuries. In his book he argues—against other scholars—that the scandalous passages indeed refer not to some other figure of ancient times but to the famous Jesus of Nazareth.

What exactly is so scandalous? How about Jesus punished in Hell for eternity by being made to sit in a cauldron of boiling excrement? That image appears in early manuscripts of the Babylonian Talmud, as does a brief account of Jesus' trial and execution—not by the Romans but by the Jewish high court, the Sanhedrin. The Jewish community, to the extent Jews were even aware of these excised texts, has been content to let them remain obscure and unknown.

Schaefer, a distinguished German-born Christian scholar who describes classical rabbinic literature as "my first love," has now definitively let the cat out of the bag. This undermines a widespread assumption that, of Judaism's and Christianity's respective sacred texts, only the Christian Gospels go out of their way to assail the rival faith, whereas Judaism's classical texts refrain from similar attacks.

It seems fair to say now, however, that the Talmud is every bit as offensive to Christians as the Gospels are to Jews.

The Talmud's scattered portrait of Jesus unapologetically mocks Christian doctrines including the virgin birth and the resurrection. Which isn't to say that the rabbinic invective is meant simply to insult. In his book, the author calls the Talmud's assault on Christian claims "devastating."

"It is a very serious argument," said Schaefer, who emphasizes [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Nicht nur stilistisch ist Wiesel immer lesenswert.
Dann lieber gleich Münchhausen.
http://www.henrymakow.com/translated_fr ... arian.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Literatur zum Talmud gesucht!

Beitrag von Quasinix »

Eine Rezension zur engl. Ausgabe wurde schon weiter oben zitiert:

http://www.amazon.de/Jesus-im-Talmud-Pe ... 3161494628

Die Lektüre sorgt garantiert für das eine oder andere Aha-Erlebnis... Wer den Autor in der "Nazi-Ecke" vermutet, sei darauf hingewiesen, daß dem in Princeton lehrenden Judaisten 2007 die Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv verliehen wurde :pfeif:
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema