Licht vom Lichte

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Licht vom Lichte

Beitrag von overkott »

Was besagt dieser Satz im Glaubensbekenntnis?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Gute Frage…streng genommen habe ich mich das bereits gefragt, als ich ihn zum ersten Mal bekannt habe. Ich verstehe es so, daß Jesus Gottvater in Heiligkeit nichts nachsteht.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

auch. hat aber wohl was mit der unerschaffenen energie (siehe nachbarstrang irgendwo) Gottes zu tun....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Du Lichtt vom Lichte, du Abglanz des Ewigen Vater , du Heiland der Welt!

Verstehts du "Licht vom Lichte" also esotersich, als Energie von der Energie?
Weiß auch nicht, bin aber mal gespannt, was anderen dazu einfällt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Et in unum Dominum Jesum Christum,
Filium Dei unigenitum.
Et ex Patre natum ante omnia saecula.
Deum de Deo, lumen de lumine,
Deum verum de Deo vero,
genitum, non factum,
consubstantialem Patri;

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
Aus dem Johannes-Evangelium
8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
8,16 ... denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:
Verstehts du "Licht vom Lichte" also esotersich, als Energie von der Energie?
Weiß auch nicht, bin aber mal gespannt, was anderen dazu einfällt.
Nein das hatten wir bereits im Nachbarstrang. Energie nicht im esoterischen Sinne...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Oh, entchuldige, bitte. hab den Nachbarstrang nicht gesehen.*rotwerd*

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

In der Esoterik, in neuen religiösen Bewegungen usw. wird der Begriff "Licht" dermaßen plattgewalzt, daß er schon jegliche Bedeutung verloren hat. Licht, das ist gutes Karma, good vibrations, ein Lächeln im Gesicht (vergl. Dalai Lama) und sog. innerer Frieden.
Bei uns ist Licht noch das, was es ist, nämlich Sinnbild (nein, nicht irgendso ein plattes Symbol wie Herzchen für Liebe, sondern ein Gleichnis!) für Schöpfung und Erlösung durch Gott. "Es werde Licht!" und es ward Licht. Aber als die Zeit sich erfüllt hatte, kam Jesus, das Licht der Welt.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Es schreibt auch z.B. Paulus im 1. Timoth. 6, 16 über Gott Vater, der in unzugänglichem Lichte wohnt. Und "Gott von Gott, Licht vom Licht, etc." drückt aus, dass Jesus Christus als der Sohn Gottes seinem Vater in Göttlichkeit in nichts nachsteht, also als Antwort auf die arianischen Häresien.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:Gute Frage…streng genommen habe ich mich das bereits gefragt, als ich ihn zum ersten Mal bekannt habe. Ich verstehe es so, daß Jesus Gottvater in Heiligkeit nichts nachsteht.
Während die Bibel im Buch Genesis zunächst eher im physischen Sinn vom Licht spricht, nimmt der Symbolgehalt immer mehr zu. Da haben wir zunächst die im Buch Exodus beschriebene Erleuchtung Mose. Bis in den Psalmen der Herr selbst mein Licht genannt wird. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht. Die im hellenistischen Umfeld entstandene Weisheitsliteratur bezieht es auf die Wahrheit und Weisheit. Und für Johannes ist das Licht schließlich Christus, der die Nacht beendet und das Licht der Lampe und der Sonne überflüssig macht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Oh, entchuldige, bitte. hab den Nachbarstrang nicht gesehen.*rotwerd*
Such mal nach "Gottes Wesenheit und Energie"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

holzi hat geschrieben:Es schreibt auch z.B. Paulus im 1. Timoth. 6, 16 über Gott Vater, der in unzugänglichem Lichte wohnt. Und "Gott von Gott, Licht vom Licht, etc." drückt aus, dass Jesus Christus als der Sohn Gottes seinem Vater in Göttlichkeit in nichts nachsteht, also als Antwort auf die arianischen Häresien.
Ja, so sehe ich das auch.

Dazu schreibt der hl. Bonaventura:

Da aber unser Geist wandelbar ist, kann er eine Wahrheit, die als unveränderlich aufleuchtet, nur in einem gänzlich unverwandelbaren Licht erblicken.
Dieses Licht kann kein geschaffenes, wandelbares sein.

Er hat sein Wissen also in jenem Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt, "das wahre Licht" und "das Wort, das im Anfang Gott war".

(Hervorhebung von mir)

Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

EinChrist hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Es schreibt auch z.B. Paulus im 1. Timoth. 6, 16 über Gott Vater, der in unzugänglichem Lichte wohnt. Und "Gott von Gott, Licht vom Licht, etc." drückt aus, dass Jesus Christus als der Sohn Gottes seinem Vater in Göttlichkeit in nichts nachsteht, also als Antwort auf die arianischen Häresien.
Ja, so sehe ich das auch.

Dazu schreibt der hl. Bonaventura:

Da aber unser Geist wandelbar ist, kann er eine Wahrheit, die als unveränderlich aufleuchtet, nur in einem gänzlich unverwandelbaren Licht erblicken.
Dieses Licht kann kein geschaffenes, wandelbares sein.

Er hat sein Wissen also in jenem Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt, "das wahre Licht" und "das Wort, das im Anfang Gott war".

(Hervorhebung von mir)

Es grüßt,
EinChrist
In der Tat schrieb der hl. Bonaventura in seinem Sechstagewerk II,6:

Sine sanctitate non est homo sapiens. Unde in Ecclesiastico: Homo sanctus in sapientia manet sicut sol; nam stultus sicut luna mutatur. Sanctitas immediata dispositio est ad sapientiam: ergo concupiscentia et vehemens desiderium porta est sapientiae; Sapientiae septimo: Optavi, et datus est mihi sensus; et invocavi, et venit in me Spiritus sapientiae.

Man muss zugeben, das war noch vor der Abklärung.

Die Einheitsübersetzung liest sich heute etwas anders.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Das Licht ist der diametrale Gegensatz zur Finsternis.Die Finsternis repräsentiert einerseits das Chaos vor der Schöpfung, andererseits den Zustand des von Gott -getrennt-Seins von Mensch und Schöpfung nach dem Sündenfall,den ewigen Tod.Gottes Licht ordnet das chaos zur Welt,;,das Licht vom Lichte geht sogar in die Finsternis hinein und durch sie hindurch,damit die Menschen wieder aus der Finsternis der Sünde zum Licht des Vaters finden können.Mache Dich auf-werde licht,denn Dein Licht kommt:aus dieser Erwartung lebt das alte Israel und die unerlöste Menschheit;aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt.Licht vom Lichte heisst,dass es die dieselbe göttliche Kraft hat wie das Licht der Schöpfung aber eine andere Zielrichtung ,nämlich die Neuschöpfung der Erlösten.Beim Wort Licht denkt man an Helligkeit und etwas
Beeindruckendes,Gutes.Auch das Wort Feuer könnte passen-aber nicht so gut,da es nicht eindeutig positiv besetzt ist,sondern auch zerstörerische Kraft entfalten kann.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo incarnata. Der Inhalt Deines Beitrags erinnert mich an die wortgewaltigen Aussagen Hildegards von Bingen zur Schöpfung und zum Wirken Gottes.
Solltest Du deren Bücher noch nicht kennen, würde ich sie Dir in jedem Fall empfehlen. Sie müßten Dir zusagen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

incarnata hat geschrieben:...aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt...
bezahlst Du eigentlich Lizenzgebühren an Overkott? ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt...
bezahlst Du eigentlich Lizenzgebühren an Overkott? ;D
1
Fecit Deus duo magna luminaria etc. (Gn 1,16). Dictum est, quod contemplatio consistit in luculenta consideratione caelestis monarchiae, in luculenta consideratione militantis Ecclesiae, in consideratione luculenta mentis humanae hierarchizatae sive hierarchice ordinatae. Prima intelligitur per solem, secunda per lunam, tertia per stellas. Primo dicendum de sole.

2
Sol aeternus, Pater et Filius et Spiritus sanctus, est vigens, fulgens, calens: Pater est summe vigens; Filius, summe fulgens; Spiritus sanctus, summe calens. Pater, lux vigentissima; Filius, splendor pulcherrimus et fulgentissimus; Spiritus sanctus, calor ardentissimus. Sicut iste sol cuncta vivificat, cuncta illustrat, cuncta calefacit; et sicut ista tria: vigor, splendor, calor, sunt unus sol, et tamen habent distinctionem nec sunt tres soles: sic Pater et Filius et Spiritus sanctus unus Deus. Et sicut vigor est splendens et calens, splendor est vigens et calens, calor vigens et splendens in isto sole visibili; sic Pater est in se et in Filio et in Spiritu sancto, et Filius est in Patre et in se et in Spiritu sancto, et Spiritus sanctus est in Patre et in Filio et in se secundum rationem circumincessionis, quae notat identitatem cum distinetione (cf. Bonav. I Sent. d. 19p.I a.1 q.4 [I, 374ss.]).

3
In hac consideratione est quaedam ratio exemplaritatis divinae respectu omnium illuminationum; sed quaedam illuminatio respondet Patri, secundum quod est in se ipso; et alia, secundum quod est in Filio; et alia, secundum quod est in Spiritu sancto. - Et alia est Filii, ut est in se ipso; alia, ut est in Patre; et alia, ut est in Spiritu sancto. - Et alia est Spiritus sancti, ut est in se; et alia, ut est in Patre; et alia, ut est in Filio, - Et secundum hunc numerum novenarium habent illuminationes esse. Hae illuminationes habent esse in consideratione Patris et Filii et Spiritus sancti in se ipsis, et sunt tres; et aliae, in ipsis ut ad invicem relatis, et sunt sex; et ita sunt novem. [Secundum has sex comparationes personarum ad invicem dictum est sex vicibus (Gn 1,3): Dixit Deus: fiat, et factum est in operibus sex dierum.]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt...
bezahlst Du eigentlich Lizenzgebühren an Overkott? ;D
Wenn irgend so eine brasilianische Firma sich das Wort "escapulario" (Skapulier) als Warenzeichen eintragen konnte, dürfte Overkott wohl kein Problem mit dem Namen des Purpurträgers haben.
Es sei denn, es stellt sich raus, daß jemand anders schon die Rechte hat. Dann muß Overkott aber ganz schön blechen…
???

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

holzi hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt...
bezahlst Du eigentlich Lizenzgebühren an Overkott? ;D
Nee-ich habe ihn nur indirekt aus seinem vorhergehenden Beitrag zitiert.Muss ihn doch manchmal streicheln-schliesslich hat er mich mal für den "Bonaventura_Buchpreis" vorgeschlagen-obwohl ich damals noch keinen blassen Schimmer von seinem Spezialheiligen hatte !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

incarnata hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:...aus der Erlösung folgt die Erleuchtung und Weisheit,wie sie Bonaventura beschreibt...
bezahlst Du eigentlich Lizenzgebühren an Overkott? ;D
Nee-ich habe ihn nur indirekt aus seinem vorhergehenden Beitrag zitiert.Muss ihn doch manchmal streicheln-schliesslich hat er mich mal für den "Bonaventura_Buchpreis" vorgeschlagen-obwohl ich damals noch keinen blassen Schimmer von seinem Spezialheiligen hatte !
Das ist lieb gemeint.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Da kann man auch heute noch drüber meditieren:

3
In hac consideratione est quaedam ratio exemplaritatis divinae respectu omnium illuminationum

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Wundervoll klares Latein.Erleuchtet die Seele direkt beim Lesen.Versuch aber ja nicht eine ebenso schöne wie richtige Überstzung zu finden: schon verwirren sich die Gedanken und das Licht geht aus !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema