Modefragen

Sonstiges und drumherum.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Inquisitore,

das seh ich nicht so eng. Meinetwegen kann man als normaler Messbesucher wirklich fast alles tragen, was gefällt. Die unterschiedlichen Outfits sind ein Bild der Persönlichkeiten, die mit verschiedenen Gnadengaben beglückt wurden. Punks in ihrer Buntheit und ihrem gegen den Mainstream schwimmen sind mir sympathisch. Falls es nicht nur ein Verkleiden ist oder bloßes Provozieren-Wollen dahinter steht.
Hier ist eine Innenstadt-Pfarrei, wo ich manchmal die Sonntagsabendmesse besuche, zusammen mit ein paar Obdachlosen, Bänke weiter aufgebrezelten jungen Mädchen, manchmal Priestern in „zivil“, jungen Männern in Lederjacken (wahrscheinlich polnischer oder kroatischer Abstammung) und dem üblichen Kirchenvolk. So was zeigt mehr an „Katholizität“, als die Einheitskluft, die andere Gemeinden, oberflächlich betrachtet, bieten.

Hast du denn so lange Haare, dass man sie hochbinden kann? Und du trägst sie in der Messe offen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :hmm:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Petra hat geschrieben:Einen katholischen Punk-GD würde ich gerne mal besuchen. :ja:
Vielleicht könnte man ja beim Düsseldorfer Kreuzgangster-Treffen einen organisieren. :ikb_cool2:

Vielleicht treiben wir einen Priester auf, dann feiern wir 'ne Heilige Messe. Ansonsten eben einen Wortgottesdienst. Soweit ich weiß, ist Erich Gottesdienstbeauftragter, der muss das dann in die Hand nehmen. :ikb_angel_not:

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Petra hat geschrieben:
Hast du denn so lange Haare, dass man sie hochbinden kann? Und du trägst sie in der Messe offen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :hmm:
Najaaaa..... also soooooo lang sind sie auch wieder nicht.... nicht daß da jetzt falsche gerüchte entstehen :ikb_gossip: ... aber sie sind schon so lange daß ich sie zusammenbinde manchmal, ja... in der hl. Messe allerdings trage ich sie immer offen... in der Messe mit "Pferdeschwanz"... weiß nicht... hätte ein ungutes Gefühl dabei... (etwas über schulterlang... Maximal-länge wird allerdings sein wie von Raoul im Phantom der Oper ;D )

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/a ... y=Bild.jpg

Diese Art von Mode in Verbindung des Christentums, wenn man genau hinguckt, dann sieht man wo am Körper eine Verbindung zum Christentum hergestellt werden soll, ist schon Gotteslästerung. Natürlich hängt es an der richtigen Stelle, aber die Darstellung ist gotteslästerlich.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Meinst Du das wegen der am Hinterkopf festgetackerten Gesichtshaut oder wegen der Silikonlippen?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Das christliche Symbol am offenen Geschlechtsorgan. Die Frau hat ja im Grunde zwei Geschlechtsbereiche und diese sind in der Öffentlichkeit zu verdecken und nicht noch mit einem christlichen Symbol zu schmücken.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das christliche Symbol am offenen Geschlechtsorgan. Die Frau hat ja im Grunde zwei Geschlechtsbereiche und diese sind in der Öffentlichkeit zu verdecken und nicht noch mit einem christlichen Symbol zu schmücken.
Ähem, dann dürfte aber keine Frau eine Kette mit Kreuz tragen - weil das Kreuz hängt nun mal wegen der Schwerkraft (vermutlich eine "Erfindung" der Männer, die wissen schon, warum... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) nach unten in Richtung der betreffenden "Stellen" oder "Versuchungen"...
;D :D :D :D

Ich trage auch eine Kette mit Kreuz, OK, das Kreuz hängt mir nicht wirklich zwischen ...., aber im Prinzip ist es doch nun mal so, oder? :D :D :D

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das christliche Symbol am offenen Geschlechtsorgan. Die Frau hat ja im Grunde zwei Geschlechtsbereiche und diese sind in der Öffentlichkeit zu verdecken und nicht noch mit einem christlichen Symbol zu schmücken.
Du Glücklicher! Wenn Du keine anderen Probleme hast ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gott schreibt ja bekanntlich auf krummen Linien gerade.
Darum stellt jenes Kreuz – unabhängig von der Intention
der Trägerin – für männliche Gläubige eine große Gnade
dar. Wenn sie gerade gebannt auf die Primärreize starren
und in Wallung geraten, erinnert uns das Kreuz daran,
wozu wir berufen sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tacitus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das christliche Symbol am offenen Geschlechtsorgan. Die Frau hat ja im Grunde zwei Geschlechtsbereiche und diese sind in der Öffentlichkeit zu verdecken und nicht noch mit einem christlichen Symbol zu schmücken.
Du Glücklicher! Wenn Du keine anderen Probleme hast ...
Tacitus, du sprichtst mir aus der "Versuchung", äh aus dem Herzen.... :D *lach*

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gott schreibt ja bekanntlich auf krummen Linien gerade.
Darum stellt jenes Kreuz – unabhängig von der Intention
der Trägerin – für männliche Gläubige eine große Gnade
dar. Wenn sie gerade gebannt auf die Primärreize starren
und in Wallung geraten, erinnert uns das Kreuz daran,
wozu wir berufen sind.
schön gesagt, bloss, der Anteil der männlichen Wesen, die angesichts eines kreuztragenden Busenwunders sich ihrer Berufung gewahr werden dürfte rund um 0,05 % liegen. :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:offenen Geschlechtsorgan
Das was du da beschreibst würd ich eher als "Sekundäres Geschlechtsmerkmal" bezeichnen oder auf gut wienerisch: Gspaßlaberln :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gott schreibt ja bekanntlich auf krummen Linien gerade.
Darum stellt jenes Kreuz – unabhängig von der Intention
der Trägerin – für männliche Gläubige eine große Gnade
dar. Wenn sie gerade gebannt auf die Primärreize starren
und in Wallung geraten, erinnert uns das Kreuz daran,
wozu wir berufen sind.
schön gesagt, bloss, der Anteil der männlichen Wesen, die angesichts eines kreuztragenden Busenwunders sich ihrer Berufung gewahr werden dürfte rund um 0,05 % liegen. :roll:
Ich meinte eigentlich bloß die Erinnerung daran, wozu wir als Getaufte (und ggf., wie wir beide, auch als Ehegatten) längst berufen sind … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Dottore Cusamano »

In Anbetracht der zz. herrschenden Temperaturen würde mich interessieren, was Ihr davon haltet, wenn Männer beim Besuch der hl. Messe kurze Hosen (bzw. Bermudas, Cargo-Hosen) tragen. Ist dies aus Eurer Sicht mit der gebotenen Körperhaltung beim Empfang des Altarsakraments, die ja u.a. auch die Kleidung umfasst, vereinbar?

Vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen im Voraus!

(Falls es einen derartigen Strang bereits gibt, bitte ich um Hinweis bzw. Verweisung dorthin.)
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Raimund J. »

Nein, kurze Hosen gehen überhaupt nicht!

1. Wenn jemand eine Einladung zum Papst oder auch nur Bundespräsidenten bekäme, ginge er dort ja auch nicht in möglichst "bequemer" Kleidung hin.

2. In Kirchen ist es sowieso eher kühl

3. Noch nicht mal beruflich (bei Kunden- u. Gästekontakt u. generell in gehobener Position) kann es sich ein Mann erlauben in kurzen Hosen daher zu kommen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

Es handelt sich um einen feierlichen Anlaß. Für den Katholiken den feierlichsten überhaupt. Da verbieten sich kurze Hosen für Männer von selbst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Nein, kurze Hosen gehen überhaupt nicht!

1. Wenn jemand eine Einladung zum Papst oder auch nur Bundespräsidenten bekäme, ginge er dort ja auch nicht in möglichst "bequemer" Kleidung hin.

2. In Kirchen ist es sowieso eher kühl

3. Noch nicht mal beruflich (bei Kunden- u. Gästekontakt u. generell in gehobener Position) kann es sich ein Mann erlauben in kurzen Hosen daher zu kommen.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich bin ganz Eurer Meinung. Nur sind es heutzutage nicht nur die Männer, die sich nicht angemessen kleiden. Viele Frauen, die man allsonntäglich in Zeiten der Sommerhitze beim Besuch der hl. Messe sieht, laufen fast halb nackt herum - und niemand nimmt Anstoß daran.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Siard »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, besonders auch dem letzten Beitrag.
(Ich habe selbst schon Gewissensbisse, wenn ich im t-shirt in die Messe gehe.)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Christ86 »

Raimund Josef H. hat geschrieben: 2. In Kirchen ist es sowieso eher kühl
Und der Weg zu Kirche? Mir sind Männer in kurzen Hosen lieber, als solche in langen Hosen - womöglich noch mit langärmligen Hemden - die durchgeschwitzt ankommen :pfeif:
Raimund Josef H. hat geschrieben:3. Noch nicht mal beruflich (bei Kunden- u. Gästekontakt u. generell in gehobener Position) kann es sich ein Mann erlauben in kurzen Hosen daher zu kommen.
Ich arbeite in der Verwaltung einer Firma mit fast ausschliesslich öffentlicher Kundschaft und zwar in einer Position mit Kundenkontakt. Ich trage kurze Hosen und bin nicht der Einzige. Keiner hat sich je an der Kleidung unseres Personals gestört :pfeif:

Zur Kleidung während der Messe: Gott ist unser aller Vater, er hat die Menschen so erschaffen, wie sie sind. Christus ist für uns am Kreuz gestorben - mit viel weniger an als kurzen Hosen. Ich glaube kaum, dass er sich an "nackten Männerwaden" stört, vor allem da das nichts unzüchtiges ist. Es gerät wohl auch kaum einer aus der Fassung oder wird von der Zeremonie abgelenkt, wenn er Männer in kurzen Hosen sieht, was bei zu tiefen Ausschnitten bei Frauen wohl eher der Fall sein könnte :unbeteiligttu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Marion »

Christ86 hat geschrieben:Christus ist für uns am Kreuz gestorben - mit viel weniger an als kurzen Hosen. Ich glaube kaum, dass er sich an "nackten Männerwaden" stört, ...
ER hat sich keine kurzen Hosen angezogen, weil das bequemer ist. Ihm wurde nur diese Kleidung angelassen damit andere IHN auslachen.

Es wurden einige Heilige nackt durch die Straßen gezogen, gezerrt und gejagt. Gott stört sich daran nicht, er hat sie im Himmel aufgenommen. Das heißt nun aber nicht,daß wir unsere Scham ablegen sollen, daß wir uns nun nackt auf der Straße wohlfühlen und freiwillig so rumsausen sollen :pfeif:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Lupus »

Mit normaler Kleidung, darüber Schultertuch, Albe, Zingulum und Messgewand ist es an manchen Tagen eigentlich recht warm, auch in normalen Kirchen (also nicht Hohen Domen und Kathedralen).
Darf ich also, weil Jesus ja auch seiner Kleider beraubt wurde (Kreuzwegstation!), in Zukunft im T-Shirt und Bermudas zelebrieren? :hae?:
Ich meine nur, weil man ja nun eigentlich heutzutage alles auf irgendeine Weise als gerechtfertigt hinstellen oder verteidigen kann :traurigtaps:

Eventuell könnte man in Erinnerung an das Rosenkranzgeheimnis: "...der für uns Blut geschwitzt hat." das Schwitzen ertragen und darauf vertrauen, dass nach dem nächsten Gewitter ohnehin wieder eine Abkühlung fällig ist!

Fragen gibts? tstststs

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Pit »

Hallo Christ86,

ich habe kein Problem damit, wenn bei den Männern die Kleidung ordentlich ist.
Sicher, es gibt Grenzbereiche:
Boxershorts und Muscleshirt in der Messe sind ein Do-not, keine Frage, aber ein Bekannter geht bei derzeitigen Temperaturen von weit über 30 Grad mit langer Tuchhose,langärmligem Hemd,Jacket und Krawatte in die Messe- "weil sich das so gehört!" - und ist meist schon durchgeschwitzt, wenn er die Kirche betritt.
Nein danke!
Übrigens sind die britischen Offiziere in den damaligen Kolonnialgebieten in Shorts (wohlbemerkt gutsitztende englische Shorts) und kurzärmligem Hemd in den Gottesdienst gegangen, die deutschen Offiziere taten das auch!

Gruß,Pit
Christ86 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: 2. In Kirchen ist es sowieso eher kühl
...
Und der Weg zu Kirche? Mir sind Männer in kurzen Hosen lieber, als solche in langen Hosen - womöglich noch mit langärmligen Hemden - die durchgeschwitzt ankommen :pfeif:
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Raimund J. »

Es gibt auch Anzüge passend zur Jahreszeit. Ein langes Hemd ist bei grosser Hitze doch nicht per se unangenehm.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

Mein Standardeinwand dazu: die Beduinen laufen auch nicht in Shorts und Unterhemd herum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Juergen »

Lupus hat geschrieben:Mit normaler Kleidung, darüber Schultertuch, Albe, Zingulum und Messgewand ist es an manchen Tagen eigentlich recht warm, auch in normalen Kirchen (also nicht Hohen Domen und Kathedralen).
Darf ich also, weil Jesus ja auch seiner Kleider beraubt wurde (Kreuzwegstation!), in Zukunft im T-Shirt und Bermudas zelebrieren? :hae?:
Ich muß da gerade an einen Witz denken...

Ein Ordensmann sitzt mit seiner Kutte bei heißen Temperaturen in einem Zugabteil. Ihm gegenüber sitzt ein Geschäftsmann in Anzug und Krawatte. Beide schwitzen so vor sich hin. Da legt der Geschäftsmann die Krawatte ab und sagt grinsend zu dem Pater: "Tja, das können Sie nicht." Kurz drauf zieht der Geschäftsmann auch noch sein Jacket aus und es kommt der gleiche Spruch. Der Pater steht auf, geht raus auf die Toilette und kommt nach wenigen Minuten wieder. Er trägt seine lange Hose, die er unter der Kutte trug über dem Arm und sagt zu zu dem Geschäftsmann: "Und das können sie nicht tun."
:P

Aber im Ernst:
Einige meiner ehem. Studienkollegen tragen im Sommer unter ihrer Soutane auch nur kurze Hosen - sieht ja keiner.
Warum sollte ein Priester keine kurze Hose unter der Albe tragen? Sieht ja keiner.

Für normale Meßbesucher halte ich kurze Hosen für unangemessen. Grenzwertig und möglicherweise so gerade noch passend könnten 3/4 lange oder 7/8 lange Hosen sein.
Obenrum würde ich eher ein Kurzarmhemd tragen als ein T-Shirt.
Unangemessen wäre m.E. alles war gar keine Ärmel hat ("Muscle-Shirts, Tank-Tops,...)

Das größte No-Go ist freilich die Kleidung, an der man in südlichen Ländern schon aus 100 Meter Entfernung deutsche Touristen erkennt: Kurze Hose, braune Sandalen, weiße Socken (oder gar Kniestrümpfe)
:breitgrins:

Vielleicht kommt es auch darauf an, unter welchen Umständen der Messbesuch stattfindet. Ich denke schon, daß es ein Unterschied sein kann, ob man sonntags zum Hochamt geht, oder nachdem man schon auf dem Markt war und mit der Tüte beladen noch eben schnell in eine Werktagsschnellmesse geht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von anneke6 »

Kommt natürlich immer darauf an, was jemand zum Anziehen hat. Ich ziehe lieber etwas Kurzes an, das gut in Schuß ist, als meine langen Schlabberhosen, wo die Nähte schon teilweise offen sind.
Aber Frauenbeine sind nun mal hübscher als Männerbeine. :doktor:
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Aber Frauenbeine sind nun mal hübscher als Männerbeine. :doktor:
Schon wieder dieses nicht haltbare Vorurteil, Frauenbeine seinen schöner und Frauenfüße stets gepflegter. Das mag zwar im Prinzip zutreffen.
Aber die schlimmsten Dinge sieht man diesbezüglich grundsätzlich bei Frauen. Angefangen von wuchernden Krampfadern, unmöglichen Söckchen, Deformationen, Nagelpilz, Einlagen und Zehenkissen in offenen Schuhen etc. etc. Mir ist da schon mehr als einmal in Bus oder U-Bahn fast das :kotz: gekommen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Aber im Ernst:
Einige meiner ehem. Studienkollegen tragen im Sommer unter ihrer Soutane auch nur kurze Hosen - sieht ja keiner.
Wolltest du uns nun damit sagen, daß du weißt wie es bei Priestern unter der Soutane ausschaut?
Welche Unterwäsche Priester bei der Messe anziehen sollen ist nicht das Strangthema und das zum Thema zu machen m.E. auch ziemlich respektlos den Priestern gegenüber.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von anneke6 »

Cantus, mit deformierten Füßen zu leben ist alles andere als einfach. Ich habe welche, da ich als Kind nie richtige Schuhe hatte, infolge dessen sind sie verbogen. Damit muß ich leben, aber die Umwelt muß damit auch leben. Und der Rest einer Verbrennung dritten Grades am rechten Fuß ist vielleicht auch der Grund, weshalb ich oft Söckchen in Sandalen trage:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3& ... en#p325747
???

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Schon wieder dieses nicht haltbare Vorurteil, Frauenbeine seinen schöner und Frauenfüße stets gepflegter. Das mag zwar im Prinzip zutreffen.
Aber die schlimmsten Dinge sieht man diesbezüglich grundsätzlich bei Frauen. Angefangen von wuchernden Krampfadern, unmöglichen Söckchen, Deformationen, Nagelpilz, Einlagen und Zehenkissen in offenen Schuhen etc. etc. Mir ist da schon mehr als einmal in Bus oder U-Bahn fast das :kotz: gekommen.
Haben Engländer eigentlich allgemein die Gewohnheit, im Zug die Schuhe auszuziehen? Hier in Deutschland sind mir mal welche aufgefallen, die das ganz selbstverständlich getan haben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von cantus planus »

Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schon wieder dieses nicht haltbare Vorurteil, Frauenbeine seinen schöner und Frauenfüße stets gepflegter. Das mag zwar im Prinzip zutreffen.
Aber die schlimmsten Dinge sieht man diesbezüglich grundsätzlich bei Frauen. Angefangen von wuchernden Krampfadern, unmöglichen Söckchen, Deformationen, Nagelpilz, Einlagen und Zehenkissen in offenen Schuhen etc. etc. Mir ist da schon mehr als einmal in Bus oder U-Bahn fast das :kotz: gekommen.
Haben Engländer eigentlich allgemein die Gewohnheit, im Zug die Schuhe auszuziehen? Hier in Deutschland sind mir mal welche aufgefallen, die das ganz selbstverständlich getan haben.
Nein, das ist in England nicht verbreiteter als in Deutschland. Es gibt höchstens den Unterschied, dass die Briten die Schuhe ausziehen, bevor sie die Füße auf den Sitz legen.

Was ich sehr erfreulich finde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema