Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwo muß man ja anfangen...

Beitrag von Angelika »

Sarrha hat geschrieben:...also warum nicht bei "who is who" :)
Ich nenne mich Sarrha, nach der Wüstenmutter, aber eigentlich heiße ich Hannelore und komme aus Berlin-Spandau.
Ich bin gerade auf dem Weg zurück in die katholische Kirche und versuche mir über vieles klar zu werden und ich denke, dazu sind Gespräche mit Katholiken ein guter Weg, oder? ;)
Liebe Grüße von Hannelore
:huhu:

Willkommen im Kreuzgang. :)

Gruß
Angelika

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Irgendwo muß man ja anfangen...

Beitrag von Petra »

Sarrha hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich hier auch mal ein paar Fragen stellen kann, die so "gestandenen" Katholiken vielleicht ziemlich unwissend vorkommen müssen - obwohl, manchmal denkt man auch über vieles erst nach, wenn es nicht mehr selbstverständlich ist. :kratz:
Willkommen, Sarrha :)

Auf die Fragen bin ich schon gespannt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hallo & willkommen auch von mir
ins Nachbarstädtchen (aus Mitte,
habe aber selber acht Jahre „bei“
Spandau gelebt - in Staaken, ge-
nauergesagt)! :huhu:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

lumie meint wohl damit "diaspora-katholik" hat nix mit nationalismus zu tun

Linus, der kein Nationalist wohl aber ein Patriot ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hallo & willkommen auch von mir
ins Nachbarstädtchen (aus Mitte,
habe aber selber acht Jahre „bei“
Spandau gelebt - in Staaken, ge-
nauergesagt)! :huhu:
Ja - in Staaken wohne ich auch - am Hahneberg :huhu:

Benutzeravatar
Erdbeerblüte
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 19:39

Beitrag von Erdbeerblüte »

Also dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin Wirtschaftsstudentin, jedoch nicht mehr lange ( so hoffe ich-wenn alles gut geht, bin ich nächstes Semester fertig) und komme aus Österreich.
Ich bin seit ca. 1 Jahr wieder fest im Glauben ( obwohl ich schon seit der Kindheit mit Kirche verbunden bin- Ministranten- bzw. später Lektorendienst und seit einigen Jahren auch Organistin) war ich in den letzten Jahren nicht wirklich gläubig, hat mich überhaupt nicht interessiert die Kirche.
Tja erst als ich in Kontakt mit einer Freikirche kam, hat sich das geändert.
Aber nun bin ich ganz glücklich hier in der kath. Kirche, ich schätze und interessiere mich vor allem für die Vielfalt, die sie bietet!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Na dann: Herzlich Willkommen im Kreuzgang. :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Erdbeerblüte hat geschrieben:Ich bin Wirtschaftsstudentin, jedoch nicht mehr lange (so hoffe ich […])
Man kann davon loskommen. Nur Mut! ;D

Im übrigen ein herzliches Willkommen auch von mir!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo auch von mir als Freikirchler ein herzliches Willkommen!

Am Rande erwähnt:
Erdbeerblüte hat geschrieben:
Tja erst als ich in Kontakt mit einer Freikirche kam, hat sich das geändert.
Schade das du in der Freikirche keine geistliche Heimat gefunden hast, aber das ist zweitrangig, Hauptsache du hast eine lebendige Beziehung zu Christus und das gibt es auch in der rkK, wie ich hier des öfteren mitbekam. ;-)

AAAAAAAAber, wann zahlt ihr an uns Freikirchler eigentlich mal eine Rückführungsprämie, würde meine Kontonummer dazu zur Verfügung stellen.

:D :D :D :D :freude: :freude: :freude: :D :D :D :D

LG
asder

Benutzeravatar
Erdbeerblüte
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 19:39

Beitrag von Erdbeerblüte »

asderrix hat geschrieben:Hallo auch von mir als Freikirchler ein herzliches Willkommen!


AAAAAAAAber, wann zahlt ihr an uns Freikirchler eigentlich mal eine Rückführungsprämie, würde meine Kontonummer dazu zur Verfügung stellen.

:D :D :D :D :freude: :freude: :freude: :D :D :D :D

LG
asder
Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Erdbeerblüte hat geschrieben: Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D
Eine nicht zu geringe Anzahl größerer Euroscheine ;-)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

asderrix hat geschrieben:
Erdbeerblüte hat geschrieben: Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D
Eine nicht zu geringe Anzahl größerer Euroscheine ;-)
Approposito: Haste mal Euronenscheine auf den Farbkopierer gelegt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Erdbeerblüte hat geschrieben: Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D
Eine nicht zu geringe Anzahl größerer Euroscheine ;-)
Approposito: Haste mal Euronenscheine auf den Farbkopierer gelegt?
proposito zu rück, wie zeitig fängst du schon mit trinken an?

Nein, ich habe meine Geldscheine in einer Kassete, da kommen die Kinder nicht ran. :ja: :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Prosit! Die kommen gestreift raus wie ein Zebra. Interessantes Phänomen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Erdbeerblüte hat geschrieben: Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D
Eine nicht zu geringe Anzahl größerer Euroscheine ;-)
Dann müssten die Freikirchen und die ev. Kirchen der kath. Kirche auch Bibelprämie zahlen, denn diese stammt ja von der kath. Kirche. ;D ;D ;D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Erdbeerblüte hat geschrieben: Was ist denn eine Rückführungsprämie?? :D
Eine nicht zu geringe Anzahl größerer Euroscheine ;-)
Dann müssten die Freikirchen und die ev. Kirchen der kath. Kirche auch Bibelprämie zahlen, denn diese stammt ja von der kath. Kirche. ;D ;D ;D
Ich hab die rev. Elberfelder, die ist verbalinspiriert :ja: :ja:

AAAAAAAAAAAuserdem, gehör ich zur kath. Kirche ;)

nur nich zu der römischen

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Willkommen im Forum, Marc -- Wer auch immer Du bist.

Aber einen hübschen Avatar hast Du
passend zum Anmeldedatum im Forum:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Patrick
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 06:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo,
mein Name ist Patrick und ich bin 33 Jahre alt und komme aus Aachen, ich hoffe hier nette Menschen kennen zu lernen und Interessante Beiträge zu lesen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Dann herzlich Willkommen.

Interessante Beiträge gibt es hier immer, nette Menschen sowieso. :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Natürlich nicht nur. ;D Aber jetzt einen mehr. Willkommen also, Patrick!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Interessante Beiträge gibt es hier immer, nette Menschen sowieso. :huhu:
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Titel des folgenden Strangs hinweisen:
viewtopic.php?t=3854

Nicht das Mißverständnisse aufkommen, bezüglich des Posters "HeGe" aufkommen.

*duckundweg*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nu-Ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:18

hallo, ...

Beitrag von Nu-Ho »

.... ich bin nu-ho und bin ..... ähm ..... evangelisch.

ich hoffe, das ist ok für euch?

liebe grüße,

nu-ho

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nu-Ho hat geschrieben:ich bin nu-ho und bin ..... ähm ..... evangelisch
Schämste dir etwa? ;D

P.S.: Willkommen im Kreuzgang!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nu-Ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:18

*grins*

Beitrag von Nu-Ho »

ich bin eher hier mit einem bekehrungsauftrag *LOL*

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: hallo, ...

Beitrag von Linus »

Nu-Ho hat geschrieben:.... ich bin nu-ho und bin ..... ähm ..... evangelisch.

ich hoffe, das ist ok für euch?

liebe grüße,

nu-ho
für mich schon ... du bist ja der protestant :mrgreen:
bloss: ist es auch ok für deine Seele dass du protestantisch bist ;)

(SCNR - für alle, die gleich über mich herfallen[wollen])

wär net wenn du dich im.Vorstellungsstrang vorstelltest
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nu-Ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:18

aber ...

Beitrag von Nu-Ho »

... da bin ich doch schon???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nu-Ho,
einer der Mods hat deinen Strang hier reinkopiert - jetzt bist du "drin"... :ja: ;D

Wen willst du denn bekehren? ;D

Nu-Ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:18

Beitrag von Nu-Ho »

hallo beichtkind,

das war ein scherz.

tatsache ist, dass ich des öfteren überlegt habe, zu konvertieren. dazu weiß ich aber zu wenig über die katholische kirche.

mich hat der neue papst - trotz anfänglicher skepsis (*mein* papst ist immer noch johannes paul II ;-) ) schon etwas beeindruckt, als er in deutschland war.

womit ich meine probleme habe, ist immer noch dieses "gemache" beim gottesdienst, also das beträufeln mit weihwasser, das niederknien und auch diese verehrung der prediger, päpste und heiligen.

letztlich ist es für mich wichtig, hier nette christen zu finden.

und was das konvertieren angeht: ich schau erstmal und zwingend notwendig ist es für mein seelenheil sicher nicht. es geht mir einfach darum, wo ich mich am wohlsten fühle.

schöne grüße,

nu-ho

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nu-Ho hat geschrieben:hallo beichtkind,

das war ein scherz.
Das beruhigt mich jetzt... :mrgreen:
Nu-Ho hat geschrieben:tatsache ist, dass ich des öfteren überlegt habe, zu konvertieren. dazu weiß ich aber zu wenig über die katholische kirche.
Da bist hier genau richtig - wir "eichen" dich schon... (auch nicht ganz ernst gemeint... :D )
Nu-Ho hat geschrieben:mich hat der neue papst - trotz anfänglicher skepsis (*mein* papst ist immer noch johannes paul II ;-) ) schon etwas beeindruckt, als er in deutschland war.
Da sind wir schon zu mehreren... :ja:
Nu-Ho hat geschrieben:womit ich meine probleme habe, ist immer noch dieses "gemache" beim gottesdienst, also das beträufeln mit weihwasser, das niederknien und auch diese verehrung der prediger, päpste und heiligen.
Hey, es ist Gott selbst - wenn einem das bewusst ist, fällt einem das knieen in der Messe nicht mehr schwer. Und das Weihwasser als Erinnerung an die Taufe ist doch ein schönes Symbol, oder nicht? Und Heilige als Vorbilder und Mitbeter zu sehen kann doch auch nicht allzu schwer fallen... Da hat jeder seine Spiritualität, die er/sie entfalten kann oder auch nicht. Das muss jeder für sich selbst wissen....
Nu-Ho hat geschrieben:letztlich ist es für mich wichtig, hier nette christen zu finden.
Ja, das sollten wir eigentlich sein... eigentlich... (wie hieß es in einem netten Comic mal unter der Erklärung für "Gemeinde": "Zusammenrottung von Christenmenschen. Fürher mal ein Herz und eine Seele. Ganz früher." ;D )
Es gibt hier auch ab und zu Zoff, aber das macht nix - dafür sind wir Menschen... :kiss:
Nu-Ho hat geschrieben:und was das konvertieren angeht: ich schau erstmal und zwingend notwendig ist es für mein seelenheil sicher nicht. es geht mir einfach darum, wo ich mich am wohlsten fühle.
Benühe dich einfach, Gottes Willen in allem zu erkennen, dann wird´s gut... :ja:

Viele Grüße, Bk

Nu-Ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:18

Beitrag von Nu-Ho »

weißt du was?

ich trau mich mal, ein neues forum aufzumachen. titel ist: was gefällt/missfällt euch an der kk/rkk. dort werde ich das nochmal schreiben, was ich hier auch schon schrieb und ich bin gespannt, ob da antworten drauf kommen. in diesem "vorstell-forum" kommen wir vermutlich zu sehr ins detail.

liebe grüße,

nu-ho

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nu-Ho hat geschrieben: ich trau mich mal, ein neues forum aufzumachen. titel ist: was gefällt/missfällt euch an der kk/rkk. dort werde ich das nochmal schreiben, was ich hier auch schon schrieb und ich bin gespannt, ob da antworten drauf kommen.
Sehr gute Idee! Und auf die Antworten bin ich auch gespannt. :ja:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hallo, ich bin erst seit weinigen Tagen im Forum, und da ich nun mitgekriegt habe, dass es erwünscht ist, dass man sich vorstellt, so will ich das nun tun:

Mit vollem Namen heisse ich Konrad Holzbauer (daher auch der Nick holzi), bin 34 Jahre alt, verheiratet (kirchliche Hochzeit in Vorbereitung wg. Nichtigkeitsverfahren der ersten Ehe meiner Frau), drei Stiefkinder (10w, 18m und 21m), ich wohne und arbeite in Regensburg und bin seit meiner Geburt katholisch mit wechselndem Enthusiasmus. Früher war ich "nur funktionierender" Christ mit zwar regelmäßigem Messbesuch und Funktionen in der Pfarrei (Ober-/Ministrant, Kirchenverwaltung) und im Kolpingwerk (Vorstandsmitglied im Diözesanverband Regensburg), aber seit einem gutem Jahr bin ich tiefer in die Materie eingestiegen und habe meinen Glauben auf ein tieferes Fundament stellen können.

Der Auslöser dafür war ein Bekannter meiner Frau, der evangelikaler Pastor werden will und anfing, ganz üble Stories über die römisch-katholische Kirche zu verzapfen. Wenn ich nicht vorher schon etwas gefestigt gewesen wäre, hätte ich möglicherweise auf diese Missionierung reinfallen können (wie ein Bekannter, der sich zu Weihnachten neu taufen lassen will - mir tuts leid um ihn aber es ist seine Entscheidung), so aber haben diese Attacken dazu geführt mich intensiver mit den Lehren der Kirche auseinanderzusetzen - und ich sah, dass ich besser bleibe, wo ich bin (hab kürzlich den Begriff der "stabilitas loci" gelesen - genau das war's auch bei mir).

Innerhalb der katholischen Kirche bin ich in keine Schublade so recht reinzupassen, weil ich aufgrund meiner Tätigkeit im Kolpingwerk auf der Basis der kath. Soziallehre etwas gemäßigt links stehe, bezüglich der Liturgie eher traditionsverbunden (aber kein Traditionalist! Nein, ich finde nicht, dass das Vatikanum II ein Werk des Teufels ist! ;) ), ich habe durch meine Kontakte zum brasilianischen Kolpingwerk (Partnerland des DV Regensburg) auch wertvolle Einblicke in die südamerikanische Spiritualität und deren Lebens- und Glaubensfreude nehmen dürfen. Ich helfe jetzt dem Pe. Joaquim von der Katholischen Mission Portugiesischer Sprache bei der Publikmachung und Vorbereitungen seiner Gottesdienste in portugiesischer Sprache hier im Raum Regensburg (hat über ein Jahr gedauert, bis das Seelsorgeamt seine Tätigkeit in der Diözese anerkannt hat - gut dass man halt Leute kennt...:mrgreen: ).

<werbung>
Der Gottesdienst für Dezember war heute nachmittag, der nächste am 13. Januar 16:00 Uhr in der Seitenkapelle der Pfarrkirche Neutraubling. Bitte an Interessierte weitersagen!
</werbung>

Ich nehme auch ganz gerne mittlerweilen an den Lobpreisgottesdiensten der CE teil, nachdem ich anfangs etwas skeptisch war, gefallen sie mir ganz gut - gottseidank sind die hier ohne Sperenzeln und Spinnereien, sondern recte und rite gefeierte
Gottesdienste mit guter und inbrünstiger Musik.
In letzter Zeit beschäftige ich mich auch mit der orthodoxen Tradition, ohne jetzt allerdings dem Papst abschwören zu wollen (tut mir leid Alexander, aber ich werd's nicht tun ;-)). Gerade den jetzigen Hl. Vater durfte ich - wenn auch nur kurz - in Regensburg im Kolpinghaus kennenlernen und er hat damals (vor 6 Jahren) großen Eindruck auf mich gemacht. (Schade, dass er jetzt nicht mehr seinen Urlaub hier in Regensburg bei seinem Bruder verbringen kann)

So, nun glaub ich hab ich einiges von mir erzählt, wenn's noch Fragen gibt - nur zu.

Schöne Tage noch und Gottes Segen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema