Schämst du dich Pfandflaschen aus Mülleimern zu sammeln?

Sonstiges und drumherum.

Schämst du dich Pfandflaschen aus Mülleimern zu sammeln?

Ja (Männlich)
5
63%
Ja (Weiblich)
0
Keine Stimmen
Nein (M)
2
25%
Nein (W)
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Schämst du dich Pfandflaschen aus Mülleimern zu sammeln?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo, zu dieser Frage habe ich schon Fernsehenberichte gesehen. Natürlich schämt man sich als Nichtpenner/-in Pfandflaschen aus dem Mülleimer zu nehmen zumal alle Menschen um einen herum das ja sehen würden. Dagegen haben vor vielen Jahren alle Menschen im Dreck gewühlt um Dold zu finden. Da lag die Scham darin, sich diese Chance entgehen zu lassen

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Also in meiner Restmülltonne landen nie Pfandflaschen und mit anderer Leute Tonnen habe ich eigentlich nie Kontakt.

Allerdings schäme ich mich, ab und zu auf einem Waldspaziergang nicht eingesetzte Flaschen und anderen Müll, der dort nicht hingehört, eher mal liegen lassen zu wollen als z.B. Pfandflaschen. :ikb_shy:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Schämst du dich Pfandflaschen aus Mülleimern zu sammeln?

Beitrag von Pit »

Nein, denn in der eigenen landen keine Pfandflaschen, udn der Inhalt der Mülleimer anderer Menschen sollte mich nicht interessieren.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hallo, zu dieser Frage habe ich schon Fernsehenberichte gesehen. Natürlich schämt man sich als Nichtpenner/-in Pfandflaschen aus dem Mülleimer zu nehmen zumal alle Menschen um einen herum das ja sehen würden. Dagegen haben vor vielen Jahren alle Menschen im Dreck gewühlt um Dold zu finden. Da lag die Scham darin, sich diese Chance entgehen zu lassen
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Welchen Sinn sollte es haben, das zu tun?!
Ich werfe ja oft meine eigenen Pfandflaschen in den Altglascontainer, ehe sie mir die Wohnung zumüllen...
Und meinen Bon iHv. 2,75 Euro hab ich letztens im Aldi verloren... shit happens...

Jedenfalls hat das nix mit Schämen zu tun, aber das wäre das letzte, was mir in den Sinn käme. Bin froh, wenn ich meinen eigenen Müll aus dem Weg hab.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Melody hat geschrieben: Und meinen Bon iHv. 2,75 Euro hab ich letztens im Aldi verloren... shit happens...
Andere Menschen könnten damit ein Jahr lang Kollekte machen!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Die Frage ist schwierig....

denn wenn man eigentlich nicht wirklich in Not ist, sollte man die Pfandflaschen denen überlassen, die vom Pfandgeld leben oder ihr "Haushaltsgeld" damit verbessern können.
Wenn man dies ohne Not tut, sollte man sich vielleicht schämen, Pfandflaschen aus Mülleimern zu sammeln. Kommt aber drauf an, wo....

Wenn Menschen aus purer Faulheit Pfandflaschen wegwerfen, sind die ja selber schuld. Die denen entgangene Pfandvergütung sollte natürlich eigentlich eingeholt werden.

Auf dem Land passiert Pfandgeldvergeudung aus purer Faulheit sehr oft. Da kann ich nur sagen: Pech gehabt. Das ist traurig, aber nicht zu verhindern.

Und dann wünsche ich mir Menschen, die dem entgegenwirken, und natürlich den Gewinn für sich selber verbuchen können. Die finde ich aber nur in der Stadt........

Dort finde ich, ist dies eine sehr gute Arbeit: wertvoller Rohstoff wird der Wiederverwertung zugeführt, der Überbringer erhält für seine Mühe ein Entgeld (End-geld? Entgelt?).... also, sein Arbeitsaufwand (des Sammelns, in diesem Fall) wird ihm entgolten.

Das ist völlig korrekt.

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Melody hat geschrieben:Welchen Sinn sollte es haben, das zu tun?!
Ich werfe ja oft meine eigenen Pfandflaschen in den Altglascontainer, ehe sie mir die Wohnung zumüllen...
Und meinen Bon iHv. 2,75 Euro hab ich letztens im Aldi verloren... shit happens...

Jedenfalls hat das nix mit Schämen zu tun, aber das wäre das letzte, was mir in den Sinn käme. Bin froh, wenn ich meinen eigenen Müll aus dem Weg hab.
Wie gesagt, pure Faulheit! sorry,.... :)

Warum schenkst Du die Pfandflaschen nicht jemanden, der sich das Geld dafür holt?

Und was sind dann 2,75 Euro?.....

ok, shit happens - habe mal nach einer Veranstaltung in einem Jugendclub meine komplette Abendgage verloren, rege ich mich auch noch immer auf, aber tröste mich mit der Vorstellung, dass es jemand gefunden hat, der es bestimmt auch gut brauchen konnte... :-)

Das heißt jetzt nicht, dass alle ihre Pfandflaschen in der Gegend herumwerfen sollen, damit sie irgendwann irgendjemand einsammelt, aber ich würde sie bitte nicht in den Altglascontainer werfen!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Irenaeus hat geschrieben:ok, shit happens - habe mal nach einer Veranstaltung in einem Jugendclub meine komplette Abendgage verloren, rege ich mich auch noch immer auf, aber tröste mich mit der Vorstellung, dass es jemand gefunden hat, der es bestimmt auch gut brauchen konnte... :-)
Das hab ich bei meinem Aldi-Bon auch gehofft... wenn es denn wenigstens ein Kind gefunden hätte oder so... aber ich fürchte ja, dass der verknittert irgendwo unter einem Regal gelandet war und abends von der Putzmaschine eingesammelt wurde... :-(
Ich war jedenfalls völlig verdattert, als ich ihn an der Kasse nicht mehr in der Hand hielt... aber wenn man auch immer so zerstreut ist, seufz...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nach ALDI zieht mich nichts. Nur die eckigen Kaugummis in der blauen bzw. grünen Packung sind zu empfehlen weil günstig. Schweinegehacktes kostet bei Plus genauso viel. Wegem kostengünstigen Brathähnchen, weißem Krautsalat und Salz-Dill-Gurken gurke ich eh alle 2 Tage 44 Min. in eine Richtung zum Real nach Essen.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nach ALDI zieht mich nichts. Nur die eckigen Kaugummis in der blauen bzw. grünen Packung sind zu empfehlen weil günstig. Schweinegehacktes kostet bei Plus genauso viel. Wegem kostengünstigen Brathähnchen, weißem Krautsalat und Salz-Dill-Gurken gurke ich eh alle 2 Tage 44 Min. in eine Richtung zum Real nach Essen.
Was bist denn Du für eine Tüte! Das hier ist nicht Dein Preisvergleichdiskussionsstrang, sondern der mit dem Schamgefühl beim Pfandflaschensuchen.
Und da stelle ich mich auf die Seite derer, die die Pfandflaschen den wirklich Bedürftigen überlassen wollen.
Bleibt die Frage, ob Du mit dem Pfandgeld womöglich die Fahrt nach Essen bestreiten könntest, um dann auch mal vitaminreichere Kost einzukaufen, als es, den Krautsalat ausgenommen, Dein Speisenplan nach obiger Aussage vorsieht. :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema