Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Beitrag von Tobias »

Bitte hier eur guten Vorsätze posten.
Vielleicht fällt dem einen oderanderen noch was tolles ein. ;D
Wie z.B. mit dem Rauchen aufhören xD
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Beitrag von Linus »

Tobias hat geschrieben:Bitte hier eur guten Vorsätze posten.
Vielleicht fällt dem einen oderanderen noch was tolles ein. ;D
Wie z.B. mit dem Rauchen aufhören xD
Dem Tod ein wenig näher kommen. Vorteil des Vorsatzes: Gelingt immer, und geht ganz von selbst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Das ist was wichtiges - wenn man es dann auch tut!

Beitrag von BrJM »

Ich rauche nicht!
Ich trinke nicht!
...

Aber ich sehe wie viel Müll heute in unserer Kirche verbreitet wird. Mein Vorsatz für 2007:

Fortsetzen was GOTT uns anvertraut hat: Bau meine Kirche wieder auf. Fülle die Klöster.

Fazit: seit 2003 haben wir unseren Auftrag, wenn auch unzufrieden, aber mit viel Mühen vollzogen: Den Müll aufzeigen; im Befreiungsdienst aktiv gewesen. Für die Ordnung der Kirche stark gemacht.

2007: Dem nicht nachlassen und alle aktivitäten verstärken. Wenn die Priester, Bischöfe und Kardinäle in den deutschprachigen Diözesen nicht für Ordnung sorgen. Dann tun wir es...
Wir werden, wenn es sein muss an alle Haushalte herantreten um die Willkür aufzuzeigen - und den Feind aus den Kirchen werfen. :hmm:

Sicher habe ich den Mund zu voll genommen, wie jedes Jahr. Aber mit GOTTES HILFE werden wir den Kampf fortsetzen um aus diesem Müll, der in vielen Pfarreien passiert, wieder eine Heilige Sache zu machen. :freude:

Das Jahr 2006 schließen wir mit einigen Siegen und vielen Niederlagen. Am Ende aber wird das Unbefleckte Herz Mariens und das Heiligste Herz Jesu, die beiden Zeugen (Offenb.11,3) den Gesamtsieg eringen.
Wenn wir nur das tun können, wozu wir berufen sind! SEINEN WILLEN ERFÜLLEN, sich zu bemühen. Der Rest ersetzt Jesus mit Seiner Liebe.
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Das ist was wichtiges - wenn man es dann auch tut!

Beitrag von kephas »

BrJM hat geschrieben:Fortsetzen was GOTT uns anvertraut hat: Bau meine Kirche wieder auf. Fülle die Klöster. .... Den Müll aufzeigen ... Für die Ordnung der Kirche stark gemacht .... Wenn die Priester, Bischöfe und Kardinäle in den deutschprachigen Diözesen nicht für Ordnung sorgen. Dann tun wir es ... Wir werden, wenn es sein muss an alle Haushalte herantreten um die Willkür aufzuzeigen - und den Feind aus den Kirchen werfen. :hmm:

Sicher habe ich den Mund zu voll genommen, wie jedes Jahr.
Ja, hast du. :/

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ich würde ein Kloster sofort mit mir füllen, wenns denn möglich wäre..... :/

Meine Vorsätze für 2007:

Auf keinen Fall meinen Vater [Punkt][Punkt]

mehr für meine Familie da sein, nicht mit dem Rauchen anfangen. weniger Alkohol trinken. 20 kg loswerden. Gott nicht vergessen. Sport treiben, den Jakobsweg vorbereiten, besser singen, besser meine Instrumente beherrschen,

..............
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

BrJM hat geschrieben:Am Ende aber wird das Unbefleckte Herz Mariens und das Heiligste Herz Jesu, die beiden Zeugen (Offenb.11,3) den Gesamtsieg eringen.
Hey, das klingt so nach der von den Juden noch zu Zeiten Jesu erhofften "Endlösung" (cf. Apg. 1:6 u.a.). Wird die Kirche auf Erden über die Gottlosen triumphieren? Wird der Dunst des Teufels endlich aus Europa verbannt werden, werden wir frei atmen und zwischen den Gottesdiensten mit Koalabärchen und zahmen Alligatörchen spielen? Bekommen wir unseren ENDSIEG?

Das alles lesen Sie in den weiteren Kapiteln des Buches der Offenbarung Johannis. Speziell in 13:7ff. Lieber BrJM, die Sache mit den zwei Zeugen aus Offb. 11:3 würde ich mir auch noch einmal anders überlegen. Ist das Deine Interpretation dieser Stelle oder schöpfst Du aus irgendeiner Schrift?

Ansonsten allen erstmal die besten Wünsche zum Fest Christi Geburt!
:huhu:
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Oder viellicht so in das neue Jahr:

10 Gebote der Gelassenheit
Johannes XXIII. hatte mit sich selbst immer wieder Schwierigkeiten und dann sagte er sich:
"Nimm dich nicht so wichtig, Giovanni".
Sein Katalog guter Vorsätze "nur für heute" half ihm, durch den Tag zu kommen.

1. Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen: vornehm in meinem Verhalten;
ich werde niemand kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst.

3. Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin
- nicht für die anderen, sondern auch für diese Welt.

4. Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen,
ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

5. Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen;
wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist eine gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

6. Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen,
und ich werde es niemandem erzählen.

7. Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun:
sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt.

8. Nur für heute werde ich fest glauben
- selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - ,
dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

9. Nur für heute werde ich keine Angst haben.
Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist
- und ich werde an die Güte glauben.

10. Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen
- und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.

Johannes XXIII
Kompilation aus den "Geistlichen Tagebüchern von Joh.XXIII."


In diesem Sinne:
Ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das neue Jahr.
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Ach, ich werde nur versuchen die Guten Vorsätze vom letzten Jahr im Neuen Jahr doch etwas besser umzusetzen. Denn irgendwie ist halt vieles irgendwie auf der Strecke geblieben( weiß eigendlich garnicht warum? :roll: )
Also doch ernsthafter, mit Gottes Hilfe, meinen innern "Schweinhund" bekämpfen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ich werde mich so intensiv wie möglich um meine Energiequelle kümmern, da ohne eine funktionstüchtige Batterie das beste Auto nicht fährt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:
Auf keinen Fall meinen Vater [Punkt][Punkt]
:hmm: und wenn er dennoch stürbe?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
waldkind
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. August 2004, 10:37
Wohnort: Wien, zugereist

Beitrag von waldkind »

besser singen, besser meine Instrumente beherrschen
Manno, da arbeite ich auch dran. Mein Ziel: Bei einer Messe mit meiner Gitarre begleiten, und wenn die Finger dabei draufgehen :-)
"May the road rise to meet you. May the wind be always at your back. May the sun shine warm upon your face, the rain fall soft upon your fields. And until we meet again, may god hold you in the palm of his hand." An Irish Blessing

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

asderrix hat geschrieben:Ich werde mich so intensiv wie möglich um meine Energiequelle kümmern, da ohne eine funktionstüchtige Batterie das beste Auto nicht fährt.
Mußte in die Werkstatt bringen und austauschen lassen.
(Siehe Ez 36,26.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Gewicht verlieren. Das ist mein guter Vorsatz. Keine Weisswürstchen und Pilsbiere mehr...... :cry:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Auf keinen Fall meinen Vater [Punkt][Punkt]
:hmm: und wenn er dennoch stürbe?
..... dann müßte ich wohl. Aber vorhaben tue ich es nicht und deswegen tue ich alles, um das zu vermeiden.... also nicht das Beerdigen sondern das Sterben zulassen.

dennoch.... des Herrn Wille geschehe.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 4. Januar 2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

waldkind hat geschrieben:
besser singen, besser meine Instrumente beherrschen
Manno, da arbeite ich auch dran. Mein Ziel: Bei einer Messe mit meiner Gitarre begleiten, und wenn die Finger dabei draufgehen :-)
nicht aufgeben! die finger wachsen nach :)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Athanasius2 hat geschrieben:Gewicht verlieren. Das ist mein guter Vorsatz. Keine Weisswürstchen und Pilsbiere mehr...... :cry:
ich fühle mit Dir! Aber ich kann Dich als Leidensbruder in meine Misere einweihen: bisher schiebe ich meinen wöchentlichen Fasttag noch vor mir her...... vielleicht morgen........

Komm! Wir schaffen das!

;D
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Darf ich auch mit machen? Denn ich habe es versucht mit dem Wachsen ( so im Regen stehen, aber ausser einer Erklätung wurde es nichts :D )

Benutzeravatar
waldkind
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. August 2004, 10:37
Wohnort: Wien, zugereist

Beitrag von waldkind »

Tut leid, aber da hilft nicht mal Substral. Ich wollte immer die 1,60 schaffen. Aber da müssen wir uns wohl in unser Schicksal fügen. :D
"May the road rise to meet you. May the wind be always at your back. May the sun shine warm upon your face, the rain fall soft upon your fields. And until we meet again, may god hold you in the palm of his hand." An Irish Blessing

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Mehr beten, mehr fasten und vor allem weniger sündigen. So fern Gott mir die Kraft dazu gibt.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Maria Magdalena hat geschrieben:Darf ich auch mit machen? Denn ich habe es versucht mit dem Wachsen ( so im Regen stehen, aber ausser einer Erklätung wurde es nichts :D )
Sicher darfst Du mitmachen, aber im Regen stehen ist nicht der richtige Weg. Such Dir lieber einen Platz, an dem Du Dich richtig wohlfühlst - dann brauchst Du auch nicht mehr äußerlich wachsen


Wer hat eigentlich behauptet, dass große Menschen toller sind als kleine?
:nein:
Ich krieg kaum ordentliche Klamotten in meiner Größe. Ärmel sind immer zu kurz :-(

Ich glaube manchmal, Gott hat den Menschen ganz anders gedacht. Was der Mensch draus gemacht hat, ist den menschlichen Unzulänglichkeiten unterworfen. Logisch. Und Gott guckt sich das an und sagt vielleicht: Ihr wolltet ja nicht auf mich hören ..............
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Irenaeus hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Gewicht verlieren. Das ist mein guter Vorsatz. Keine Weisswürstchen und Pilsbiere mehr...... :cry:
ich fühle mit Dir! Aber ich kann Dich als Leidensbruder in meine Misere einweihen: bisher schiebe ich meinen wöchentlichen Fasttag noch vor mir her...... vielleicht morgen........

Komm! Wir schaffen das!
Am 05.01. habe ich den Fasttag gehalten - habe es zumindest versucht.

Tagsüber hat es nur Wasser und Tee (Hagebutte und so ne Mischung von Schwarztee und Weihnachtsteekram und Pfefferminz ijae)

Abends gabs Gemüsesuppe, und dann kam ein Freund zu Besuch. Der brachte ne Flasche Wein mit. Ich hab dann auch ein Glas mitgetrunken - Fasten gebrochen- .... und blieb am Ende des Abends mit einer inneren Leere zurück.... na toll.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

waldkind hat geschrieben:Tut leid, aber da hilft nicht mal Substral. Ich wollte immer die 1,60 schaffen. Aber da müssen wir uns wohl in unser Schicksal fügen. :D
Also, du bist auch umständlich! Geht doch ganz einfach, leg dich auf eine Wachstuchtischdecke! :P

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Irenaeus hat geschrieben:dann kam ein Freund zu Besuch. Der brachte ne Flasche Wein mit. Ich hab dann auch ein Glas mitgetrunken - Fasten gebrochen- .... und blieb am Ende des Abends mit einer inneren Leere zurück.... na toll.
Lieber Irenaeus,

gräme Dich nicht deswegen, Du hast weniger Dein Fasten gebrochen als Deinen Stolz. Das hat ja auch sein Gutes. :kiss:
Pavel A. Florenskij hat geschrieben:Ein Versuch, über die geistliche Freiheit des gesegneten Starez Isidor zu berichten sowie darüber, wie der das Fasten gebrochen hat.

[...] So kam eines Tages Starez Avraham zu Besuch in irgendein Haus, zu irgendeiner Familie. Es war ein Fastentag. Und dem Starez bot man an:
"Väterchen, möchtest du ein paar Spiegeleier?"
"Nein, fürchte ich." lehnte der Starez ab.
"Wir haben davon auch Vater Isidor gegeben."
Der Starez hatte, um seine freundlichen Gastgeber nicht zu beleidigen, das Fasten gebrochen. Denn Vater Isidor pflegte zu sagen: "Lieber das Fasten nicht beachten, als einen Menschen durch seine Ablehnung zu beleidigen."
Die [i]Weisung der Väter (apophthegmata patrum)[/i] hat geschrieben:518 Ein Bruder fragte Altvater Matoe: "Was soll ich tun, wenn ein Bruder zu mir kommt, und es ist gerade Fasttag oder noch früh am Morgen? Mir macht das Verlegenheit!" Der Alte antwortete ihm: "Wenn du dich nicht bekümmerst und einfach mit dem Bruder isst, tust du gut daran. Wenn du aber keinen erwartest und isst, dann ist es dein Eigenwille."
PS: Wenn Du nur freitags fastet, kannst Du Dein Versäumnis ja auch an einem Mittwoch nachholen (wenn mittwochs und freitags, halt an einem einen anderen Tag, nur nicht gerade sonntags wegen Mt 9,14f).
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ holzi
:shock: Was hat nun dein vorschlag mit der Wachstuchtischdecke damit zu tun , dass hier ein Paar weibliche Wesen sich darüber Gedanken machen, wie man vielleicht doch noch etwas Größer werden könnte. Etwa durch Wärme?- schon versucht! Hält auch nicht was es verspricht. :D :D Also alle Macht den Leuten unter 1,70 Metern. :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Maria Magdalena hat geschrieben:@ holzi
:shock: Was hat nun dein vorschlag mit der Wachstuchtischdecke damit zu tun , dass hier ein Paar weibliche Wesen sich darüber Gedanken machen, wie man vielleicht doch noch etwas Größer werden könnte. Etwa durch Wärme?- schon versucht! Hält auch nicht was es verspricht. :D :D Also alle Macht den Leuten unter 1,70 Metern. :jump: :jump: :jump:
WACHS-Tuch! Zum Wachsen! Joke kapiert? :D

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Klar kapiert! Aber ich denke mal Du bist über der genannten Größe und weißt vielleicht nicht, dass " kleine Leute"( wegen der fehlenden Länge) ferne das letzte wort haben möchten. :D :D

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Walter hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:dann kam ein Freund zu Besuch. Der brachte ne Flasche Wein mit. Ich hab dann auch ein Glas mitgetrunken - Fasten gebrochen- .... und blieb am Ende des Abends mit einer inneren Leere zurück.... na toll.
Lieber Irenaeus,

gräme Dich nicht deswegen, Du hast weniger Dein Fasten gebrochen als Deinen Stolz. Das hat ja auch sein Gutes. :kiss:
Pavel A. Florenskij hat geschrieben:Ein Versuch, über die geistliche Freiheit des gesegneten Starez Isidor zu berichten sowie darüber, wie der das Fasten gebrochen hat.

[...] So kam eines Tages Starez Avraham zu Besuch in irgendein Haus, zu irgendeiner Familie. Es war ein Fastentag. Und dem Starez bot man an:
"Väterchen, möchtest du ein paar Spiegeleier?"
"Nein, fürchte ich." lehnte der Starez ab.
"Wir haben davon auch Vater Isidor gegeben."
Der Starez hatte, um seine freundlichen Gastgeber nicht zu beleidigen, das Fasten gebrochen. Denn Vater Isidor pflegte zu sagen: "Lieber das Fasten nicht beachten, als einen Menschen durch seine Ablehnung zu beleidigen."
Die [i]Weisung der Väter (apophthegmata patrum)[/i] hat geschrieben:518 Ein Bruder fragte Altvater Matoe: "Was soll ich tun, wenn ein Bruder zu mir kommt, und es ist gerade Fasttag oder noch früh am Morgen? Mir macht das Verlegenheit!" Der Alte antwortete ihm: "Wenn du dich nicht bekümmerst und einfach mit dem Bruder isst, tust du gut daran. Wenn du aber keinen erwartest und isst, dann ist es dein Eigenwille."
PS: Wenn Du nur freitags fastet, kannst Du Dein Versäumnis ja auch an einem Mittwoch nachholen (wenn mittwochs und freitags, halt an einem einen anderen Tag, nur nicht gerade sonntags wegen Mt 9,14f).
Na gut... Danke für Deinen Trost!

Achso... nachgeholt habe ich es nicht. Sollte ich mal tun.

Aber Freitag versuche ich es nochmal :-). Und wenn dann einer reinwill, der ne Flasche Wein dabeihat, schicke ich ihn weg ;) na, das krieg ich eh nicht fertig......
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema