Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Na sowas...

Beitrag von Lutheraner »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:Damals war ich eine freudige katholische Mitlaeuferin.
Für eine "Mitläuferin" hast Du aber auf Jesus.de ganz ordentliche Schlachten für die katholische Sache gekämpft. Und jetzt plötzlich eine Hundertachtziggradwende zum calvinistischen Baptismus? Du siehst mich erstaunt... ;D
Die "Wende" kannst Du auch anhand ihrer Beiträge hier im Forum nachvollziehen. So kann's gehen. In zwei Jahren wirst Du, lieber SD, wahrscheinlich auch Luthers Rechtfertigungslehre gegen jeden Einspruch verteidigen :D

Immerhin scheint sie in diesem Forum, wo es doch überdurchschnittlich viele Konvertiten gibt, die erste Konvertitin zu sein, die von der RKK (ja genauso heißt das) wegkonvertiert ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Na sowas...

Beitrag von Marcus »

Lutheraner hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:Damals war ich eine freudige katholische Mitlaeuferin.
Für eine "Mitläuferin" hast Du aber auf Jesus.de ganz ordentliche Schlachten für die katholische Sache gekämpft. Und jetzt plötzlich eine Hundertachtziggradwende zum calvinistischen Baptismus? Du siehst mich erstaunt... ;D
Die "Wende" kannst Du auch anhand ihrer Beiträge hier im Forum nachvollziehen. So kann's gehen. In zwei Jahren wirst Du, lieber SD, wahrscheinlich auch Luthers Rechtfertigungslehre gegen jeden Einspruch verteidigen :D

Immerhin scheint sie in diesem Forum, wo es doch überdurchschnittlich viele Konvertiten gibt, die erste Konvertitin zu sein, die von der Ruckedigu (ja genauso heißt das) wegkonvertiert ist.
Die hohe Konvertitenquote erklärt auch, weshalb die meisten „User“, ich gehöre ja auch dazu, konservativ bis sehr konservativ gestrickt sind. Unter Konvertiten gibt es halt nicht wenig 150%ige. Man weiß ja schließlich, weshalb man konvertierte und hatte sich zuvor auch zumeist intensiv damit befasst.

Zur röm.-kath. Kirche wäre ich allerdings auch beinahe konvertiert. Sie war für mich lange Zeit trotz mancher Lehren, mit denen ich nicht so richtig warm werden wollte, sie irgendwann aber dennoch tolerieren konnten, die einzigst akzeptable Kirche, da ich von den Landeskirchen nicht zuletzt auch aus familiengeschichtlichen Gründen noch nie eine besonders hohe Meinung hatte und die Evangelikalen aus den Freikirchen lange Zeit meine „Lieblingsfeinde“ waren.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Hallo, und guten Tag!

ich bin heute "freigeschaltet" worden und freu mich sehr darüber, ich bin erst in der letzten Osternacht katholisch geworden (davor war ich 36 Jahre "gar nichts" ;)

Ich hätte mir zwar statt der Osternacht lieber unter der Woche eine Garage gewünscht für die Taufe (ich liebe die Öffentlichkeit nicht sooo sehr) - aber der hiesige Priester meinte: " die Marketingveranstaltung lass ich mir nicht entgehen" und bat mich, doch über meinen Schatten zu springen - was auch gut so war.

Ansonsten, nunja, mein Vater ist von Haus aus kath. Theologe und Philosoph, aber trotz eines Erzkonservativen Elternhauses hätte man mit ihm noch eher über Sex als über Religosität reden können.
Gebetet wurde auch nie, und ich habe immer mehr gemerkt, dass mir hier vieles fehlt.

Zur Taufe hab ich mich dann endgültig entschlossen, weil ich auch wollte, dass meine Kinder eben nicht in einem "religiösen Niemansland" aufwachsen. Sie können sich dann immer noch dagegen entscheiden, und aus der Kirche austreten, wenn sie erwachsen sind, aber wir versuchen ihnen nun eine gewisse religiöse "Grundbildung und auch dadurch innere Sicherheit zu vermitteln" von der ich überzeugt bin, dass sie leichter zu verinnerlichen ist, wenn sie im Kindesalter gelebt wird, statt im Erwachsenenalter mühsam "antrainiert"

Nun, ansonsten - wie gesagt - zwei Kinder 5 und 4 Jahre, ein Ehemann (evangelisch aus der Kirche ausgetreten) wohnen wir in einer Kleinstadt in Süddeutschland, und haben einen ganzen Zoo daheim (Hund, Katzen, Karnickel, Vögel....).

Ich freue mich auf die eine oder andere Diskussion hier, weilich durchs mitlesen schon gemerkt habe, dass hier doch ein recht freundlich-fröhlicher Umgangston herrscht und nicht jedes Wort "heilig" sein muss.

Liebe Grüße
Regina

edit: da ich noch so "neukatholisch" bin bitte ich bei manchen "dummen" Fragen um Nachsicht, noch fehlt mir bei vielem das Wissen bzw. die Übung - Danke!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hallo Regina32!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber das weißt Du ja. Die meisten hier sind sehr nett, selbst die Besserwisser.
???

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Liebe Regina,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Mit herzlichen Grüssen

Petur

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

herzlichen Dank für die nette [Punkt]

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

HAllo regina,
herzliche willkommen hier im Forum.
Tja so, ist das halt, wenn die Kinder größer werden, wächst auch der
Zoo :D :D . Viel Spaß und Freude hier

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber das weißt Du ja.
Das weiß ich besser. :mrgreen:

@Regina32: Willkommen im Forum. :ja:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

Hallo Kreuzgänger :huhu:,

ich liebe die kontemplative Stille alter, romanischer Kreuzgänge. Dies hier scheint aber eher ein geschwätziger Kreuzgang zu sein, allerdings ein ziemlich sympatischer. Ich kann mir vorstellen, hier öfter mal einen kleinen Rundgang zu machen (Warnung: Ich neige zu langen Beiträgen!) Was es sonst noch über mich zu sagen gibt:

Ich war ursprünglich evangelisch (ziemlich calvinistisch geprägt), habe aber nach der Konfirmation der Kirche den Rücken zugekehrt. Nicht aus Desinteresse, sondern aus Enttäuschung. Ich machte mich auf eine lange Pilgerreise hin zum katholischen Glauben. Da mir damals noch kein Navigationssystem zur Verfügung stand, verlief ich mich dabei recht gründlich. Rudolf Steiner, Bhagwan und das Sufitum, waren die wichtigsten Stationen meines Umweges.

Vor etwa 20 Jahren konvertierte ich dann zum rk-Glauben. Mein anfänglicher Konvertiteneifer versiegte aber im Zuge meiner Ausbildung zum Gemeindereferenten. Konequenterweise trat ich den Dienst erst gar nich an.

Erst in den letzten Jahren erwachte allmählich wieder der Ruf zur Nachfolge. Die wichtigste Station hierbei war meine Pilgerreise nach Manoppello in den Abruzzen zum "Volto Santo" (siehe meinen Avatar!)

Eine (Orts-) Gemeindebindung habe ich nicht. Meine Gemeinde sind z.Z. die Lioba-Schwestern in Freiburg (Güntherstal). In Freiburg wohne ich und betreibe gemeinsam mit meiner Frau ein Café.

Ach ja: Mein echter Name ist Albert. Mit meinem Nickname will ich meine Liebe zum trinitarischen Geheimnis zum Ausdruck bringen. Der eine Gott ist in sich selbst bereits Begegnung, ist in sich selbst Liebe. Mögen wir alle an dieser Liebe Anteil haben!

Auf einen liebevollen und fruchtbaren Austausch
Liebe Grüße
Albert / Trinitus
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Herzlich Willkommen.

Könntest Du mir eine Frage beantworten?
Was soll das Bild unter dem Schweißtuch Jesu darstellen?
Die Maler der damaligen Zeit wurden dazu angehalten farbtechnisch Unterscheidungen zwischen Maria Magdalena und Maria der Mutter Jesu einzuhalten.
Wer ist der Maler dieses Bildes? rotwerdichweißesnicht

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Diskussionen über Manopello

Beitrag von sofaklecks »

In dem geschwätzigen Kreuzgang hat man natürlich auch über Manopello diskutiert. Guckst du:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=4509

Alio loco hab ich mal behauptet, zu wissen, warum Papst Benedikt dahin gepilgert ist. Auf die Aufforderung, das mitzuteilen, habe ich gemeint:

" Ich gehe mal davon aus, dass auch dem Papst die Widersprüche zum Schweisstuch der Veronika bekannt sind. Warum pilgert er also nach Manopello?

Nun, wenn man etwas aus seinem Buch in jedem Fall erkennen kann, dann die Tasache, dass Benedikt seinen Heiland und Erlöser innig liebt. Und wenn man jemanden liebt, dann sucht man seine Spuren auch an Stellen, von denen einem der Verstand sagt, dass es unmöglich sei, dort eine Spur zu entdecken.

Ich bedaure jeden, der diese Erfahrung noch nicht selbst gemacht hat."

sofaklecks

Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

ifugao hat geschrieben:Herzlich Willkommen.

Könntest Du mir eine Frage beantworten?
Was soll das Bild unter dem Schweißtuch Jesu darstellen?
Die Maler der damaligen Zeit wurden dazu angehalten farbtechnisch Unterscheidungen zwischen Maria Magdalena und Maria der Mutter Jesu einzuhalten.
Wer ist der Maler dieses Bildes? rotwerdichweißesnicht
Eingefleischte Fans behaupten, das Bild hätte einen übernatürlichen Ursprung und sei nicht von Menschenhand gemalt. Gegner halten es für eine mittelalterliche Fälschung. (Ich bin weder Fan, noch Gegner, - ich bin ein Freund des Bildes, der bei seiner Betrachtung sanft aber nachhaltig von der Gegenwart Jesu berührt wurde.) Bei Gelegenheit werde ich mal in dem von "sofaklecks" angegebenen Thread was dazu schreiben.
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Bei Gelegenheit werde ich mal in dem von "sofaklecks" angegebenen Thread was dazu schreiben.
Bitte tue das, Trinitus, ich warte schon darauf. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

ad_hoc hat geschrieben:
Bei Gelegenheit werde ich mal in dem von "sofaklecks" angegebenen Thread was dazu schreiben.
Bitte tue das, Trinitus, ich warte schon darauf. ;)

Gruß, ad_hoc
laß mir ein bisschen Zeit. Ich möchte erst mal lesen, was bereits dazu geschrieben wurde.
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich finde Dein Bild sehr interessant, Trinitus. (Willkommen, übrigens) Ich habe deshalb noch heute morgen, vor der Messe, ein bißchen darüber gelesen.
Sowohl das Turiner Grabtuch als auch der Volto Santo werden häufig als Fälschungen bezeichnet, und manchmal wird der Kirche der Vorwurf gemacht, sie behindere die wissenschaftlichen Untersuchungen.
Aber einige Sachen bleiben immer ungeklärt. :)
Schreib ruhig etwas darüber, vielleicht haben wir ja schon einen solchen Thread…
???

Benutzeravatar
Trinitus
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 02:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Trinitus »

Damit es nicht allzusehr OT wird, hab' ich jetzt hier was zum Thema Manoppello geschrieben.
"Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir." Augustinus

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Hurra endlich hat meine Wiederanmeldung geklappt,so daß ich nicht mehr
verschollen undercover surfen muß !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich dachte schon, Du wärst in Urlaub oder sonstwie verschollen, incarnata. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Einen schönen guten Abend

Beitrag von obsculta »

In der Hoffnung,hier keinen Vorstellungs-Thread übersehen zu haben
möchte ich mich als neues Forumsmitglied vorstellen.Ich lese schon seit
längerer Zeit still mit und habe mich nun endlich entschlossen,mich
anzumelden.Es wird sicher eher beim stillen Mitlesen bleiben,
da ich oft das hier versammelte Wissen bestaune.Oft habe ich
hier Anregungen bekommen zum Weiterlesen und -suchen.
Ich lebe im Rheinland,bin 44 jahre alt und habe einen
nichtakademischen,technischen Beruf,der mich sehr fordert.


Ich freue mich wirklich sehr auf das Gespräch mit Euch.

Einen wunderschönen Abend noch...

Obsculta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Mehr Rheinländer im Forum sind immer gut! :ja:

Herzlich Willkommen!
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Rheinland Rulez!
Es wird sicher eher beim stillen Mitlesen bleiben, da ich oft das hier versammelte Wissen bestaune.
Kannst Du mal einen Link darauf setzen? ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Einen schönen guten Abend

Beitrag von Raimund J. »

obsculta hat geschrieben:In der Hoffnung,hier keinen Vorstellungs-Thread übersehen zu haben
Hoffnung ist immer gut und der Vorstellungs-Thread ist hier ("who is who").

Herzlich willkommen! :huhu:
Zuletzt geändert von Raimund J. am Dienstag 9. September 2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Beitrag von obsculta »

Kurt hat geschrieben:Rheinland Rulez!
Es wird sicher eher beim stillen Mitlesen bleiben, da ich oft das hier versammelte Wissen bestaune.
Kannst Du mal einen Link darauf setzen? ;D
Lieber Kurt,da wäre ich ich den ganzen Abend beschäftigt.... :) ,
so freue ich mich einfach über die Begrüßung.

LG Obsculta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Einen schönen guten Abend

Beitrag von Peregrin »

obsculta hat geschrieben:In der Hoffnung,hier keinen Vorstellungs-Thread übersehen zu haben
Vielleicht klappt's ja wenigstens mit Glaube und Liebe ... :D

Willkommen im Forum!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

obsculta hat geschrieben:Ich lebe im Rheinland, [...]
Kann man woanders wohnen? ;D

Herzlich willkommen im Forum!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Ich lebe im Rheinland, [...]
Kann man woanders wohnen? ;D
http://www.youtube.com/watch?v=0WdQSuK8ZAY
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Ich lebe im Rheinland, [...]
Kann man woanders wohnen? ;D

Herzlich willkommen im Forum!
Auch von mir: Herzlich willkommen im Kreuzgang!
Es grüßt Dich ein Rheinländer an der unmittelbaren Grenze zu Westfalen... :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hallo obsculta,

freudiges Schreiben und Lesen hier im Forum. Herzlich Willkommen, mach's Dir gemütlich ... :)

Sebastian
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Euch allen ein herzliches Grüß Gott.

Eine kurze Vorstellung:
Mein Vorname ist Albert bin verheiratet und habe mit meiner lieben Frau zwei wunderbare Töchter, bin selbständig in München. In unserer Gemeinde bin ich im PGR.

Eine große Freude und eine tiefe Dankbarkeit erfüllt mich wenn ich die Schriften unseres Heiligen Vaters lese, sowie das Alte Testament und das Neue Testament. Herz was willst du mehr.

In dieser Freude einen lieben Gruß an alle,
Albert

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Beitrag von obsculta »

Hallo Albert,

ein ganz herzliches Willkommen!Schön,daß ich
nicht der einzige Newbie hier bin.

LG Obsculta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Auch von mir wiederum ein herzliches Willkommen. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier im Kreuzgang, Albert! Schön, dass Du hier bist!

Auf gute Diskussionen... :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema