"Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von anneke6 »

ein typischer deutscher Sprachknoten…also Sachen, die für Nichtdeutsche (und manchmal auch für Deutsche selbst) nicht auf den ersten Blick verständlich sind. Bei mir lautet die Sprachknotenliste: "Rauchwaren sind Pelze, eine vollschlanke Frau ist dick, eine Untiefe ist flach (wohingegen eine Unmenge viel ist)…und der Englische Gruß lautet 'Ave Maria' und nicht 'Good Morning'…"
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Und in England gibts ja auch die besten Maler!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Gerhard Schöne singt auf seiner CD "Könige aus Morgenland" das Lied "Alte Männer im Orient".
Da er das I in "Orient" stärker betont, höre ich ständig "Alte Männer im Urin" oder "Alte Männer Hämorrhiden" oder ähnliches, aber nie das Original - nur dank Booklet weiß ich, was er tatsächlich singt...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Ich bereite gerade den 1. Psalm aus der Weihnachts-Vesper für das gemeinsame Psalmensingen vor:
"Alle Götter der Heiden sind richtig" - HÄ????
Ach so, Nichtig ... :doh: 8)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Irenaeus »

meine Blockflötenklasse hat natürlich an Heiligabend die Kinderkrippenfeier "musikalisch gestaltet", wie es im Gemeindeslang so schön heißt... Nun war eins der bekannten und beliebten Lieder "Engel lassen laut erschallen " (Auch bekannt unter "Engel auf den Feldern singen").

Eine Erstklässlerin radebrechte in der ersten Probe den Titel:
" Engel ...laaassen ... laut... erschlagen!"

Kein Wunder, daß diese Probe erstmal abgebrochen werden mußte ;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Spiritual, von Jan Vering gesungen - meine Hörfassung:
"Meeting at the Billy will soon be over..."

Da frage ich mich nach Jahren endlich, wer Billy ist - es heißt laut Cover und Booklet
"Meeting at the building ..." :patsch:

etwas OT:
Jan Vering ist in den 90er Jahren von der Bildfläche der christlichen Musikszene verschwunden - weiß jemand warum? Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von overkott »

Kantorin hat geschrieben:Axel Hacke nennt auch Beispiele aus der Kirche - neben den bekannten "Gottes Sohn OWI lacht" und "Hallo Julia" gibt es noch weitere:
Daran kann man die Eigendynamik von kontextuellem Hörverstehen und Verschriftlichung gut erkennen. Einem alten Familienwitz zufolge lautet die Stelle nämlich: "Ovi lacht". :patsch:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Einem alten Familienwitz zufolge lautet die Stelle nämlich: "Ovi lacht". :patsch:
Lass ihn doch lachen, wenn er Freude hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Ich im Alter von 10 Jahren (immerhin schon 40 Jahre her ) im katholischen Gottesdienst, der damals noch in lateinischer Sprache abgehalten wurde:

Die Worte des Pfarrers „Dominus vobiscum...“ (= der Herr sei mit euch) sind bei mir angekommen als „Domino, wo bist du?“. Lange habe ich mich gefragt, wer wohl dieser geheimnisvolle Herr Domino sein mag und warum er sich versteckt. Instinktiv habe ich ihn mir als einen kleinen, schwarz-weiß gekleideten Mann vorgestellt (wie einen Dominostein eben).


QUELLE
Zuletzt geändert von Kantorin am Dienstag 27. Januar 2009, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Mein Chef (rheinhessischer Dorfpfarrer) erzählte jüngst folgende Geschichte:
Ein junges Paar sitzt im Hochsommer beim Pfarrer zum Traugespräch. Als es um die Liedauswahl geht, meint die Braut, sie hätte gerne das Lied "Oh, du fröhliche".
Der Pfarrer ist etwas irritiert, da es sich hierbei doch eindeutig um ein Weihnachtslied handelt.
Darauf erwiedert die Braut: " Aber nein, da heißt es doch nach jeder Strophe freie dich, du kriest´en heit!"

Für Auswärtige: Freue dich, du kriegst ihn heute.


QUELLE
Zuletzt geändert von Kantorin am Dienstag 27. Januar 2009, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Ist "Johannes der Teufel" schon genannt worden? Hat mich früher im Kindergottesdienst echt erstaunt.

Ich bin übrigens in Ostfriesland groß geworden, da gibt es andere Vornamen als in Restdeutschland. Unser Nachbarsjunge hieß zum Beispiel Weert Ihnen und war schwer gekränkt, als er, ebenfalls im Kindergottesdienst verkündet bekam, Jesus hätte seinen Jüngern gesagt: "Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehrt ihnen nicht!" Ist ja auch gemein...


QUELLE
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

ich war als kind in der kirche regelmäßig heillos verwirrt, weil im glaubensbekenntnis ja immer von "jesus christus, gottes eingeborenem sohn" die rede war. und ein "eingeborener" war in meiner kindlichen vorstellung eben ein schwarzer mit bambusrock und knochen in der frisur, der arme safaritouristen in den kochtopf steckt.
(naja, ich war ja noch ein kind )
was mich halt echt beschäftigt hat - maria und josef waren in der weihnachtskrippe und auf sämtlichen bildern doch weiß. und das jesuskind [Punkt] wer lügt denn da - die kirche, die krippenbauer??? und wenn gottes sohn ein eingeborener ist ...... was ist dann mit dem abendmahl???? "nehmt und esset alle davon, dies ist mein leib"
was ist DAS denn für ein verein?!
ich war dann doch sehr froh, als mir in der schule dann mal erklärt wurde, dass "eingeborener" in diesem fall "einziger" heißt.


QUELLE
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphael

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Raphael »

Kantorin hat geschrieben:ich war dann doch sehr froh, als mir in der schule dann mal erklärt wurde, dass "eingeborener" in diesem fall "einziger" heißt.
Eingeboren heißt jedoch in diesem Falle auch soviel wie hineingeboren, denn Gott nahm Fleisch an als Jesus Christus!
ER wurd hineingeboren in diese Welt. :)

ER ist der Immanuel, der Gott mit uns!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:ich war dann doch sehr froh, als mir in der schule dann mal erklärt wurde, dass "eingeborener" in diesem fall "einziger" heißt.
Eingeboren heißt jedoch in diesem Falle auch soviel wie hineingeboren, denn Gott nahm Fleisch an als Jesus Christus!
ER wurd hineingeboren in diese Welt. :)

ER ist der Immanuel, der Gott mit uns!
Nein, lieber Raphael, das ein-geboren bezieht sich auf die Singularität von Jesus als einzig geborenen Sohn Gottes, vgl. im Credo: lat. ...filium Dei unigenitum ..., grch, ...Υἱὸν τοῦ Θεοῦ τὸν μονογενῆ... sowohl uni-genitus als auch mono-genä drücken diese "Einzig"-artigkeit Jesu aus.

Raphael

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:ich war dann doch sehr froh, als mir in der schule dann mal erklärt wurde, dass "eingeborener" in diesem fall "einziger" heißt.
Eingeboren heißt jedoch in diesem Falle auch soviel wie hineingeboren, denn Gott nahm Fleisch an als Jesus Christus!
ER wurd hineingeboren in diese Welt. :)

ER ist der Immanuel, der Gott mit uns!
Nein, lieber Raphael, das ein-geboren bezieht sich auf die Singularität von Jesus als einzig geborenen Sohn Gottes, vgl. im Credo: lat. ...filium Dei unigenitum ..., grch, ...Υἱὸν τοῦ Θεοῦ τὸν μονογενῆ... sowohl uni-genitus als auch mono-genä drücken diese "Einzig"-artigkeit Jesu aus.
Diese Deutung streite ich ja gar nicht ab, wobei man nicht aus dem Blick verlieren sollte, daß Jesus seiner Gottheit nach gezeugt und nicht geschaffen wurde!

Seiner Menschheit nach wurde ER jedoch geboren, eben hineingeboren!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Beim Geborenwerden geht es eigentlich eher hinaus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Beim Geborenwerden geht es eigentlich eher hinaus.
Nun, durch Jesus Christus geht Gott aus sich hinaus und auf die Menschen zu!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von incarnata »

Das Wort "eingeboren" beinhaltet dass Jesus Gottes einziger Sohn ist,der aber mit ihm eins ist .Dass er in die Welt geboren wurde kommt erst zwei Sätze später-aber auch ich denke das beim Stichpunkt"geboren" meist schon mit.

Apropos Wumbaba: Ich hab mich als Kind lange gewundert,wer denn der"Herr Ipsoetcumipso" ist.
Mein Vater erzählt gerne vom Bauern seines Heimatstädtchens an der Bergstrasse,der nach dem "ite missa est" immer mit Inbrunst sang:" Deo kratz-die Gaas ".
Und bei der Geisselung im schmerzhaften Rosenkranz versprech´ich mich manchmal:statt "für uns" sag ich "von uns".
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von anneke6 »

"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
???

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Hab's grad gelesen ... Da verhaspel ich mich auch dauernd.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Juergen »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Hab's grad gelesen ... Da verhaspel ich mich auch dauernd.
Daher kommt das Fest "Mariae Opferung".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Lupus »

Ist doch anerkennenswert, dass unser Füchslein den Rosenkranz überhaupt betet!!
Welcher Jugendliche tut das heute noch?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Irenaeus »

Juergen hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Hab's grad gelesen ... Da verhaspel ich mich auch dauernd.
Daher kommt das Fest "Mariae Opferung".
21.November :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Juergen »

Ich sollte vielleicht Schmeilies setzen, wenn ich was nicht ganz ernst gemeintes poste.... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Irenaeus »

Juergen hat geschrieben:Ich sollte vielleicht Schmeilies setzen, wenn ich was nicht ganz ernst gemeintes poste.... :roll:
Wieso?

*unschuldigguck*
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Christiane »

anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Apropos, sollte es mir eigentlich zu denken geben, wenn ich gelegentlich statt "die Frucht deines Leibes" "die Frucht meines Leibes" beten will? :hmm:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Juergen »

Christiane hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Apropos, sollte es mir eigentlich zu denken geben, wenn ich gelegentlich statt "die Frucht deines Leibes" "die Frucht meines Leibes" beten will? :hmm:
Nö,
solange Du Frucht und nicht Furcht sagst... :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kai »

Juergen hat geschrieben:Ich sollte vielleicht Schmeilies setzen, wenn ich was nicht ganz ernst gemeintes poste.... :roll:
Ha. Für die Doppelbödigkeit hab ich jetzt glatt ne Minute gebraucht.

(Also, nicht für den "beanstandeten" Beitrag von dir, da war sofort klar was gemeint war, sondern für den oben zitierten.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Christiane »

Juergen hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:"…der Dich, o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hat", habe ich auch schon gehört…
Apropos, sollte es mir eigentlich zu denken geben, wenn ich gelegentlich statt "die Frucht deines Leibes" "die Frucht meines Leibes" beten will? :hmm:
Nö,
solange Du Frucht und nicht Furcht sagst... :D
Jetzt stand ich aber n paar Momente auf'm Schlauch. :kugel:


Wobei mein Ego ja teilweise schon bedenkliche Ausmaße annimmt. Selbiges wäre mir nämlich einmal auch fast beim Vater Unser passiert. "Geheiligt werde mein Name..." Beim Neokatechumenat haben wir auch so ein Lied, wo es im Refrain heißt "Ich hab gesucht die Liebe meines Herzens. Hab sie gesucht und nicht gefunden..." Und ich sang eines Tages voller Inbrunst "Hab sie gesucht und mich gefunden..."
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Bernardo »

Schönes Thema! :daumen-rauf: :klatsch:

Bitte mehr davon! :huhu:

Mir fallen sicher auch noch Beispiele ein. :koenig: :turban: :koch:
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Bernardo »

Kantorin hat geschrieben:Ich im Alter von 10 Jahren (immerhin schon 40 Jahre her ) im katholischen Gottesdienst, der damals noch in lateinischer Sprache abgehalten wurde:

Die Worte des Pfarrers „Dominus vobiscum...“ (= der Herr sei mit euch) sind bei mir angekommen als „Domino, wo bist du?“. Lange habe ich mich gefragt, wer wohl dieser geheimnisvolle Herr Domino sein mag und warum er sich versteckt. Instinktiv habe ich ihn mir als einen kleinen, schwarz-weiß gekleideten Mann vorgestellt (wie einen Dominostein eben).


QUELLE

Ich kenne das so:

"Dominus! Wo bis? Kumm!"
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Der weiße Neger Wumbaba" in der Kirche

Beitrag von Kantorin »

Weder Verleser noch Verhörer, sondern eine falsche Betonung:

Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele." (Mk 5,9)

Ich habe lange Zeit "Légionn" gelesen und das Wort als Eigenname aufgefasst - klingt dann so ähnlich wie der Elbe Legolas aus "Herr der Ringe". Den Nachsatz "denn wir sind viele" habe ich natürlich nicht verstanden. :rollamboden:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema