Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:Was ist ein "Modertor"? Ein Tor, der langsam modert
+L. :breitgrins:
So in etwa. :breitgrins:
Weißt Du, Lupus, da hat sich vor Urzeiten mal jemand verschrieben (da warst Du wohl noch hauptsächlich im Linzer Forum unterwegs), und seitdem ist es eine Art running gag.... eine gelungene Wortschöpfung, wie ich finde (getoppt nur durch die Krakengymnastik). :fieselschweif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:... (getoppt nur durch die Krakengymnastik). :fieselschweif:
Nein, da gibt es hier im Forum noch was viiiiiel Besseres aus früheren Zeiten (was ich aber hier aus Respekt vor der moralischen Unschuld des geistlichen Amtes nicht wiederholen werde :pfeif: ).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Stimmt... :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kirch-Krefelder
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Kirch-Krefelder »

Denken da launige Leute an meine moderne, hochinteressante Hymensammlung?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben? Ich wollte mir letztens einen Stang ansehen, der hieß: "Bitte löschen". War anscheinend gerade in Bearbeitung, als ich diesen lesen wollte.( Ich bekam die Anzeige, dass ich nicht befugt wäre den Strang zu lesen - das passiert nur, wenn daran moderiert wird)
Jetzt ist dieser Thread nicht mehr zu finden und auch im Protokoll steht nichts. Was ist da passiert? Warum kann ich den Strang nicht sehen?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Kirch-Krefelder hat geschrieben:Denken da launige Leute an meine moderne, hochinteressante Hymensammlung?
:D :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben?
Joh 21,25 hat geschrieben:Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.
:pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:Scriptorium / Strang "Unsere „älteren Brüder“":

Strang zu Moderationszwecken b.a.w. herausgenommen.
Wann wird dieser denn wieder hereingenommen? :hmm:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Hubertus »

Raphael hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Scriptorium / Strang "Unsere „älteren Brüder“":

Strang zu Moderationszwecken b.a.w. herausgenommen.
Wann wird dieser denn wieder hereingenommen? :hmm:
Erfährst Du aus dem ModProt.
Bei uns ist heute Feiertag, ich bin noch unterwegs.

Wenn Du nicht regelmäßig die Stränge kapern würdest, wäre die Aktion ohnehin nicht nötig gewesen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Hubertus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Scriptorium / Strang "Unsere „älteren Brüder“":

Strang zu Moderationszwecken b.a.w. herausgenommen.
Wann wird dieser denn wieder hereingenommen? :hmm:
Erfährst Du aus dem ModProt.
Bei uns ist heute Feiertag, ich bin noch unterwegs.
O.K.
Hubertus hat geschrieben:Wenn Du nicht regelmäßig die Stränge kapern würdest, wäre die Aktion ohnehin nicht nötig gewesen.
"Kaperung" ist IMHO unnötig pejorativ und verwundert mich auch ein stückweit angesichts Deiner sonst sehr sachbezogenen Art und Weise der Moderationstätigkeit.

Im Wesentlichen gehört aber die Frage der Judenmission (und der Disput darüber) sehr wohl in einen Strang mit dem Titel "Unsere älteren Brüder" .............

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Hubertus »

Raphael hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Wenn Du nicht regelmäßig die Stränge kapern würdest, wäre die Aktion ohnehin nicht nötig gewesen.
"Kaperung" ist IMHO unnötig pejorativ und verwundert mich auch ein stückweit angesichts Deiner sonst sehr sachbezogenen Art und Weise der Moderationstätigkeit.

Im Wesentlichen gehört aber die Frage der Judenmission (und der Disput darüber) sehr wohl in einen Strang mit dem Titel "Unsere älteren Brüder" .............
Na gut, entschuldige bitte. War etwas angenervt wegen der Nachfrage, da die Sperrung ja erst gestern Abend erfolgte und der Strang sowieso jetzt zurückgekommen wäre.

Also dann, auf ein Neues! :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von ad-fontes »

Wäre einer der Moderatoren so freundlich, mein heutiges Doppelposting in der Sakristei / West. Orth. Zu entfernen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Wäre einer der Moderatoren so freundlich, mein heutiges Doppelposting in der Sakristei / West. Orth. Zu entfernen?
Erledigt. (Am einfachsten: Du meldest den Beitrag selber, mit dem Hinweis "Doppelposting" oder so. Dann sieht man es auf Anhieb, daß in dem Strang was moderiert gehört.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Es geht um Identität und Authentizität hier im Forum. Wird da von der Moderation eigentlich irgendwie "gescreent", ob sich ein- und derselbe Mensch unter verschiedenen Usernamen (und E-Mail-Adressen) anmeldet? Ist das technisch überhaupt möglich? Da bleibt doch eigentlich nur die IP-Adresse.
Systematisch "gescreent" wird nicht. Aber technische Möglichkeiten gibt es natürlich durch die Mailadressen und IPs.
In den meisten Fällen ist es aber der typische Stil eines Users, der schnell den Verdacht von Mehrfach-Nicks aufkommen läßt. Man kennt allmählich seine Pappenheimer. :pfeif:
Vielen Dank für die Antwort! Nun bitte ich um Antwort auf meine zweite Frage, gerne auch per PN:
Yeti hat geschrieben:Und dann eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Wo ist denn Robert (Ketelhohn)? Kommt er noch mal wieder?
Soviel ich weiß, hat er doch dieses Forum (mit-) begründet, oder?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wäre einer der Moderatoren so freundlich, mein heutiges Doppelposting in der Sakristei / West. Orth. Zu entfernen?
Erledigt. (Am einfachsten: Du meldest den Beitrag selber, mit dem Hinweis "Doppelposting" oder so. Dann sieht man es auf Anhieb, daß in dem Strang was moderiert gehört.)
:daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben?
Joh 21,25 hat geschrieben:Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.
:pfeif:
Dann bräuchten die Mods gar eine Arbeit zu machen.
Ich möchte von den zuständigen Mods. eine Antwort. Wie zu merken ist, gibt es welche, die anscheinend so gut wie gar nichts ins Protokoll eintragen, andere alles.
Also an den zuständigen Moderator: Wieso wurde da etwas bearbeitet, während man es noch sehen konnte, aber kein Kommentar dazu abgegeben? Vor allem war auch zu sehen, dass sich den Strang "Bitte löschen" schon mehrere User angesehen haben. Die werden sich auch wundern, warum diese so sang- und klanglos auf einmal nicht mehr da ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben?
Joh 21,25 hat geschrieben:Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.
:pfeif:
Dann bräuchten die Mods gar eine Arbeit zu machen.
Ich möchte von den zuständigen Mods. eine Antwort. Wie zu merken ist, gibt es welche, die anscheinend so gut wie gar nichts ins Protokoll eintragen, andere alles.
Also an den zuständigen Moderator: Wieso wurde da etwas bearbeitet, während man es noch sehen konnte, aber kein Kommentar dazu abgegeben? Vor allem war auch zu sehen, dass sich den Strang "Bitte löschen" schon mehrere User angesehen haben. Die werden sich auch wundern, warum diese so sang- und klanglos auf einmal nicht mehr da ist.
Mach Dir nix d'raus! :roll:

Der Moderator asderrix notiert grundsätzlich nix im Mod-Protokoll, wenn er sich einen meiner unnachahmlichen Beiträge zur Brust genommen hat. :ikb_boxing:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von ziphen »

Raphael hat geschrieben:Mach Dir nix d'raus! :roll:

Der Moderator asderrix notiert grundsätzlich nix im Mod-Protokoll, wenn er sich einen meiner unnachahmlichen Beiträge zur Brust genommen hat. :ikb_boxing:
Ich mag mich irren, aber ich meine, er hatte in einem Protokolleintrag angekündigt, dass er deine Beträge eines bestimmten Charakters zukünftig kommentarlos entfernen würde.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

ziphen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Mach Dir nix d'raus! :roll:

Der Moderator asderrix notiert grundsätzlich nix im Mod-Protokoll, wenn er sich einen meiner unnachahmlichen Beiträge zur Brust genommen hat. :ikb_boxing:
Ich mag mich irren, aber ich meine, er hatte in einem Protokolleintrag angekündigt, dass er deine Beträge eines bestimmten Charakters zukünftig kommentarlos entfernen würde.
Da irrst Du nicht, wobei solcherlei Ankündigung sein Fehlverhalten nicht besser macht, sondern ekliger! :roll:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

ziphen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Mach Dir nix d'raus! :roll:

Der Moderator asderrix notiert grundsätzlich nix im Mod-Protokoll, wenn er sich einen meiner unnachahmlichen Beiträge zur Brust genommen hat. :ikb_boxing:
Ich mag mich irren, aber ich meine, er hatte in einem Protokolleintrag angekündigt, dass er deine Beträge eines bestimmten Charakters zukünftig kommentarlos entfernen würde.
Okay, der Strang um den es sich handelt, wurde nicht von Raphael geöffnet
Und Asderrix sollte zwischen Raphael und Raphaela unterscheiden können. - Auch hier beim Beantworten, falls er dies zu verantworten hat.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von asderrix »

Raphaela, da bin ich unschuldig und ich kann sehr gut unterscheiden zwischen dir und einem Nutzer der sein einziger Fan ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:Raphaela, da bin ich unschuldig und ich kann sehr gut unterscheiden zwischen dir und einem Nutzer der sein einziger Fan ist.
Raphaela ist doch nur die gegenderte Variante von mir! :kussmund:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

Raphael hat geschrieben: Raphaela ist doch nur die gegenderte Variante von mir! :kussmund:
Mit dem Genderwahn will ich nichts zu tun haben!
Diese Äußerung kann ich zu Recht als Beleidung mir gegenüber sehen! Trotz des angeblichen Smilies.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Raphaela ist doch nur die gegenderte Variante von mir! :kussmund:
Mit dem Genderwahn will ich nichts zu tun haben!
Diese Äußerung kann ich zu Recht als Beleidung mir gegenüber sehen! Trotz des angeblichen Smilies.
Wieso? :unbeteiligttu:
Du bist humorbefreit und ich bin ein Spaßhase. Wenn man einen Spaßhasen gendert, dann verliert er seinen Humor völlig! :D :D :D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Senensis »

Ja, schlagt Euch nur gegenseitig die Köpfe ein... es hat was!
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Senensis hat geschrieben:Ja, schlagt Euch nur gegenseitig die Köpfe ein... es hat was!
Zu Dritt macht das noch vieeeeel mehr Spaß! :P

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Senensis »

Raphaela, Du bist dran... :huhu:
et nos credidimus caritati

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

Raphael hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Raphaela, da bin ich unschuldig und ich kann sehr gut unterscheiden zwischen dir und einem Nutzer der sein einziger Fan ist.
Raphaela ist doch nur die gegenderte Variante von mir! :kussmund:
Immerhin ist an dieser Antwort von Raphael zu erkennen, dass asderrix mit der Aussage vom Fan Recht hat... :tuete:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

Raphaela hat geschrieben:Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben? Ich wollte mir letztens einen Stang ansehen, der hieß: "Bitte löschen". War anscheinend gerade in Bearbeitung, als ich diesen lesen wollte.( Ich bekam die Anzeige, dass ich nicht befugt wäre den Strang zu lesen - das passiert nur, wenn daran moderiert wird)
Jetzt ist dieser Thread nicht mehr zu finden und auch im Protokoll steht nichts. Was ist da passiert? Warum kann ich den Strang nicht sehen?
Ich warte seit mindestens zwei Wochen immer noch mit der Antwort des Mod. der seines Amtes nicht waltet. Warum ist überhaupt jemand Moderator, wenn er einfach Einträge, die schon gelesen wurde, sang- und klanglos verschwinden lässt ohne zu kommentieren?

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Raphaela, da bin ich unschuldig und ich kann sehr gut unterscheiden zwischen dir und einem Nutzer der sein einziger Fan ist.
Raphaela ist doch nur die gegenderte Variante von mir! :kussmund:
Immerhin ist an dieser Antwort von Raphael zu erkennen, dass asderrix mit der Aussage vom Fan Recht hat... :tuete:
Und an Deiner Antwort ist zu erkennen, daß einerseits meine Feststellung bezüglich Deiner Humorbefreiheit völlig korrekt ist und Dir andererseits keine humorbefreite Äußerung anderer Foranten schäbig genug ist, um diese Humorbefreiheit auch unter Beweis zu stellen. :kussmund:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von HeGe »

Raphaela hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Warum wird nicht alles im Moderationsprotokoll geschrieben? Ich wollte mir letztens einen Stang ansehen, der hieß: "Bitte löschen". War anscheinend gerade in Bearbeitung, als ich diesen lesen wollte.( Ich bekam die Anzeige, dass ich nicht befugt wäre den Strang zu lesen - das passiert nur, wenn daran moderiert wird)
Jetzt ist dieser Thread nicht mehr zu finden und auch im Protokoll steht nichts. Was ist da passiert? Warum kann ich den Strang nicht sehen?
Ich warte seit mindestens zwei Wochen immer noch mit der Antwort des Mod. der seines Amtes nicht waltet. Warum ist überhaupt jemand Moderator, wenn er einfach Einträge, die schon gelesen wurde, sang- und klanglos verschwinden lässt ohne zu kommentieren?
Einen "Stang" namens "Bitte löschen" gab es innerhalb der letzten Monate im Gemüsegarten nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Sempre »

@Raphaela

Ein Strangeröffner kann wohl einen neuen Strang ebenso wie ein Beitragersteller einen neuen Beitrag binnen einer Frist selbst löschen. Dann war der Strang erst sichtbar, danach plötzlich weg, ganz ohne Moderatoreneingriff.

Der Strangtitel "Bitte löschen" sieht in meinen Augen so aus, als habe der Ersteller nicht gleich gewusst, dass er den Strang nicht nur ändern sondern auch selbst löschen kann, schließlich aber den Löschknopf gefunden und gleich selbst betätigt.

Fazit: Mittels des Vorgangs, den Du beobachtet hast, kann wohl keinerlei Vorwurf gegen die Moderation oder gegen irgendeinen Moderator erhärtet werden.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema