Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Sonstiges und drumherum.
Clemens

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Clemens »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Zugegeben: es sah nicht schlecht aus, was ich beim Blick in den Ausschnitt der vor mir knieenden Braut geboten bekam. Anderswo hätte man dafür bezahlen müssen.
Wenn der Herr kleine Geschenke austeilt, muss man sie annehmen. :pfeif:
Du meinst also, ich hätte mich mit völlig unschuldiger Freude daran erquicken dürfen? :breitgrins:

Nassos

Beitrag von Nassos »

In diesem Fall ja. Wie Einstein schon lehrt, lenken ausreichende Massen Licht ab. Das heißt, egal wo Du hinschaust, der Blick landet darauf... :panisch:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nassos, für diese Aussage gehört Dir die Hand für drei Sekunden in eine heiße Bratpfanne gedrückt. :dudu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Florianklaus hat geschrieben:eigentlich dachte ich, der sei überflüssig.......
Er ist überflüssig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:In diesem Fall ja. Wie Einstein schon lehrt, lenken ausreichende Massen Licht ab. Das heißt, egal wo Du hinschaust, der Blick landet darauf... :panisch:
:hmm: :kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clemens

Beitrag von Clemens »

Nassos hat geschrieben:Nassos, für diese Aussage gehört Dir die Hand für drei Sekunden in eine heiße Bratpfanne gedrückt. :dudu:
Ach, sei doch nicht so hart zu dem Armen! Oder nimm wenigstens eine kalte Bratpfanne!
Außerdem hat er mir die perfekte Ausrede geschenkt! (Aber Schatzi, ich kann doch wirklich nichts dafür, dass diese Dinger meine Blicke so anziehen, das ist jetzt sogar wissenschaftlich erwiesen! [Punkt])

ziphen

Beitrag von ziphen »

Clemens hat geschrieben:[Punkt])
Bild

:breitgrins:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:In diesem Fall ja. Wie Einstein schon lehrt, lenken ausreichende Massen Licht ab. Das heißt, egal wo Du hinschaust, der Blick landet darauf... :panisch:
:kugel: ***mühsamwiederunterdemschreibtischhervorkriech*** *pruuust* :D

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
:kugel: ***mühsamwiederunterdemschreibtischhervorkriech*** *pruuust* :D
So amüsant das auch ist, aber die ausreichenden Massen bewegen sich in der Größenordnung der Sonnenmasse (ca 2*10^30 kg). Bedenke Ps 140(141), 4.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Clemens

Beitrag von Clemens »

Spaßbremser! :sauer:

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Clemens hat geschrieben:Spaßbremser! :sauer:
Da magst du vllt. recht haben, aber 2 Tim 4, 2. Und wenn sich jemand mit Physik entschuldigen möchte, werde ich sehr mißtrauisch; immerhin ist in den USA mal jemand vor Gericht damit durchgekommen, daß er dem Richter vorgelogen hat, er habe durch den Dopplereffekt (kennt ihr vom Krankenwagen) das Rot der Ampel als Grün gesehen. Physiker haben später errechnet, daß er in diesem Fall zu ca. 5000$ Strafe wegen Geschwindigkeitsübertretung hätte verurteilt werden müssen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

bogolismus

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von bogolismus »

Coelestin hat geschrieben:Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Jetzt mal Klartext: Du hältst es ganz ernsthaft für eine Beleidigung Jesu, wenn eine Frau eine Hose trägt?!? Für einen blasphemischen Akt?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Vielleicht wird hier "tragen" mit "anhaben" verwechselt. :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Clemens

Beitrag von Clemens »

Protasius hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Spaßbremser! :sauer:
Da magst du vllt. recht haben, aber 2 Tim 4, 2. Und wenn sich jemand mit Physik entschuldigen möchte, werde ich sehr mißtrauisch; immerhin ist in den USA mal jemand vor Gericht damit durchgekommen, daß er dem Richter vorgelogen hat, er habe durch den Dopplereffekt (kennt ihr vom Krankenwagen) das Rot der Ampel als Grün gesehen. Physiker haben später errechnet, daß er in diesem Fall zu ca. 5000$ Strafe wegen Geschwindigkeitsübertretung hätte verurteilt werden müssen.
:D :freude:

Entweder hatten diese Richter Sinn für Humor, oder sie waren einfach knackedoof (gibt´s ja inzwischen nicht nur in Amerikanien).

Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Hier gibt es eine gute Zusammenstellung zum Thema Sommerkleidung insb. in Hl. Messen
Bleibt nur noch hinzuzufügen, daß Geschmack sich bilden läßt und das in jeden Haushalt ein Spiegel gehört :)
Gemeindebrief / Gottsdienstordnung Priorat St. Bonifatius, Essen Juli 2012
http://pius.info/images/stories/zentren ... 012_07.pdf
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Wenzel hat geschrieben:Hier gibt es eine gute Zusammenstellung zum Thema Sommerkleidung insb. in Hl. Messen
Was ist daran "gut", bitte?
Der Hinweis auf passende Kleidung ist ja in Ordnung, vor allem unter dem Aspekt "Ärgernis".
Aber "Beleidigung Gottes" ist so ein ausgemachter Schmarrn, daß das alle positiven Aspekte wieder konterkariert.
Gott wird vielleicht durch unsere Herzenshaltung beleidigt, aber nicht durch Klamotten. :vogel:

Tipheret

Beitrag von Tipheret »

Hätte ich nie vermutet, dass in diesem Forum ein Sinn für Satire besteht.
Also doch "kreuzfidel", besonders die vorgeschlagene Kleiderordnung aus Essen :freude: :freude: :freude: :freude: .

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Melody

Beitrag von Melody »

Wenzel hat geschrieben:Hier gibt es eine gute Zusammenstellung zum Thema Sommerkleidung insb. in Hl. Messen
Findest Du?! :hae?: :hmm: :achselzuck:

Was ist denn eine "schamlos gekleidete Frau" oder gar ein "schamlos gekleideter Mann"?!

Und überhaupt widerstrebt mir seit jeher der Gedanke, dass man an den Blicken anderer schuld sein sollte. Die sollen sich halt um sich kümmern.
Und überhaupt kann man das nicht verallgemeinern, was denn tatsächlich zu "sündhaften" Blicken verleitet, das kommt doch ganz auf die eigenen Vorlieben an, wovon man sich angezogen fühlt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bedeckte Körperteile viel anziehender und die Phantasie anregender wirken können als unbedeckte... :pfeif:

Das Beispiel mit der Tochter, die gestorben ist, halte ich für hanebüchen.

Und im übrigen ist das, was ich grad denke, nichts zum Schreiben.
Ich finde eine derartige Schrift jedenfalls in höchstem Maße kontraproduktiv. Wenn man mir so kommt, dann zieh ich erst recht Hosen an. Am besten Bluejeans, auch wenn ich das sonntags eigentlich nicht tue. :aergerlich: :patsch:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Melody

Beitrag von Melody »

Im übrigen wird dabei auch noch übersehen, dass gerade in FSSP- und FSSPX-Gemeinden die Gläubigen eine z. T. weite Anfahrt haben.

Es ist eben nicht so, dass man sich mal eben für die Kirche Rock & Anzug anzieht und danach nach Hause gehen kann, um sich für eine(n) Sonntagsausflug/-wanderung umzuziehen, wie das früher möglich war.

Nein, die Kleidung muss für beide Zwecke geeignet sein.

Klar, als Priester trägt er immer die Soutane, egal, was er tut, aber wir sind schließlich normale Menschen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Melody hat geschrieben:Im übrigen wird dabei auch noch übersehen, dass gerade in FSSP- und FSSPX-Gemeinden die Gläubigen eine z. T. weite Anfahrt haben.

Es ist eben nicht so, dass man sich mal eben für die Kirche Rock & Anzug anzieht und danach nach Hause gehen kann, um sich für eine(n) Sonntagsausflug/-wanderung umzuziehen, wie das früher möglich war.

Nein, die Kleidung muss für beide Zwecke geeignet sein.

Klar, als Priester trägt er immer die Soutane, egal, was er tut, aber wir sind schließlich normale Menschen.
Ich habe bei einer Messe in der Petrusbruderschaft auch schon eine Familie gesehen, bei denen daher alle Jeans anhatten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Tipheret hat geschrieben:Hätte ich nie vermutet, dass in diesem Forum ein Sinn für Satire besteht.
Also doch "kreuzfidel", besonders die vorgeschlagene Kleiderordnung aus Essen :freude: :freude: :freude: :freude: .

Tipheret
Mal ganz ehrlich: Hast du noch nie mitbekommen, dass es für das Büro oder sonstige Berufe bestimmte Kleidervorschriften gibt?

Gut, auf diese Art und Weise hinzuweisen ist nicht für jeden in Ordnung, aber Kleidervorschriften gibt es öfters als man denkt. - Übrigens immer mehr und mehr auch in Schulen.

Tipheret

Beitrag von Tipheret »

Natürlich Raphaela,
es gibt eine ganze Reihe von Berufen für die es Kleidervorschriften gibt. Die meisten davon sind, aus unterschiedlichen Gründen, sinnvoll,manchesMal sogar notwendig. Dass Schulen zu Schuluniformen übergehen (können) halte ich, angesichts mancher "Label-Kämpfe" durchaus für vernünftig.
Hätte ich meinen Mitarbeiterinnen vorgeschrieben, dass sie nicht in Jeans zur Arbeit kommen dürfen, weil ich das "unweiblich" finde, wäre ich als Chauvinist in der nächsten Ausgabe der Gewerkschaftszeit erschienen, und das wäre noch die harmlose Variante der denkbaren Reaktionen gewesen.
Das was die Gemeinde in Essen da schreibt ist für mich, Sorry, Schmonzens! Die wehleidige Geschichte der gestorbenen Tochter halte ich zudem für eine glatte Lüge, oder eine Geschichte, die in diesemZusammenhang so nie passiert ist.

Irgendwie erinnert mich das Verhalten an gewisse islamistische Kreise, die Männer a priori als triebgesteuerte Zombies sehen, und nur durch absolutes Verhüllen jeglicher weiblicher Erscheinung(sformen) zu bremsen wären.
So ein Menschenbild halte ich Frauen gegenüber für unwürdig, und Männern nicht gerecht werdend.

Solche Meinungen und solche Aussagen gehören aus meiner Sicht in den Müll - dort richten sie keinen Schaden an.

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Sperling

Beitrag von Sperling »

Ist dieser Brief aus Essen ernst gemeint? das war das Erste, was ich mich gefragt habe... :auweia:

Auch wenn einige hier entsetzt sein werden: ich trage prinzipiell nur Hosen (lange natürlich und praktisch immer Jeans), das hat unterschiedliche Gründe, aber hauptsächlich, weil ich mich nur so wirklich "angezogen" fühle bezw. sicher...ihr könnte es interpretieren, wie ihr wollte, aber weiter oben hat schon jemand ähnlich argumentiert...

Und ich trage Jeans auch in die Kirche - ich habe keine anderen Hosen, die besser aussehen würden - ich trage die Jeans sogar die seltenen Male, wo mir mein Bruder sein Abo für die Staatsoper überlässt - denn...wie oben gesagt...was sonst?

Ich führe das jetzt nicht länger aus, ich denke, Gott freut sich über jeden, der zu ihm kommt und heißt es nicht im AT "Gott schaut nicht auf das Äußere sondern auf das Herz"...

Melody

Beitrag von Melody »

Sperling hat geschrieben:... weil ich mich nur so wirklich "angezogen" fühle bezw. sicher...ihr könnte es interpretieren, wie ihr wollte, aber weiter oben hat schon jemand ähnlich argumentiert...
Ja, das war ich.
Ich habe gesagt, dass ich mich "sicherer" fühle.
Und das wiederhole ich.

Mit einer Hose ist mein intimster Bereich mit Reißverschluß und Knopf geschützt.
Einen Rock müsste man nur hochheben...
Da hab ich Angst vor Treppen, vor Wind, vor was-weiß-ich.

Das mag eine Kopfsache sein. Ist aber so.

Sperling

Beitrag von Sperling »

Ja genau, Melody, ich hatte mich sehr gefreut, dass auch jemand anderer so empfindet wie ich :ja:

Und auf den "endlosen" Rolltreppen der U-Bahn, dem starken Wind, der dort meistens durchbläst...ist das Argument auch rein sachlich begründet...

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Tipheret hat geschrieben:.
Hätte ich meinen Mitarbeiterinnen vorgeschrieben, dass sie nicht in Jeans zur Arbeit kommen dürfen, weil ich das "unweiblich" finde, wäre ich als Chauvinist in der nächsten Ausgabe der Gewerkschaftszeit erschienen, und das wäre noch die harmlose Variante der denkbaren Reaktionen gewesen.
Tipheret
So war es ja jetzt von mir auch nicht gemeint. Daher Beispiele: In einem großen Autohaus erlebt ich im Sommer einmal einen Verkäufer, der aufgrund der Hitze gleich drei Hemdknöpfe aufhatte. - Wirkt auf mich nicht gerade seriös.
Oder was ich mir gar nicht vorstellen kann: Einen Punk in der Bank, oder eine Angestellte, die bauchfrei bekleidet ist.
Zum Thema Jeans: Kann man auch nicht überall tragen. Und es wirkt auch nicht seriös, wenn jemand eine Jeans mit Löchern trägt. (Wobei mir jemand gesagt hat, das diese ziemlich teuer wären....)

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Sperling hat geschrieben:Ist dieser Brief aus Essen ernst gemeint? das war das Erste, was ich mich gefragt habe... :auweia:
Es ist von der Piusbruderschaft. Von daher garantiert ernst gemeint.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

OT
Raphaela hat geschrieben:Und es wirkt auch nicht seriös, wenn jemand eine Jeans mit Löchern trägt. (Wobei mir jemand gesagt hat, das diese ziemlich teuer wären....)

http://www.youtube.com/watch?v=3vWhsHC3mDE ;D
/OT

Heinrich II

Beitrag von Heinrich II »

taddeo hat geschrieben:
Was ist daran "gut", bitte?
Der Hinweis auf passende Kleidung ist ja in Ordnung, vor allem unter dem Aspekt "Ärgernis".
Aber "Beleidigung Gottes" ist so ein ausgemachter Schmarrn, daß das alle positiven Aspekte wieder konterkariert.
Gott wird vielleicht durch unsere Herzenshaltung beleidigt, aber nicht durch Klamotten. :vogel:
Melody hat geschrieben: Das Beispiel mit der Tochter, die gestorben ist, halte ich für hanebüchen.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Sperling

Beitrag von Sperling »

@Taddeo :daumen-rauf:

:freude: :freude: :freude:

Melody

Beitrag von Melody »

Ich möchte betonen, dass ich das ganze hier wirklich nicht ins Lächerliche ziehen möchte. Ich schätze den Pater durchaus.

Aber ich frage mich, was ihn zu solch einem Thema verleitet hat. Ein persönlich erlebtes Extrembeispiel vielleicht? Oder einfach nur Sommerloch?!
Doch er schießt hiermit meines Erachtens über das gut gemeinte Ziel weit hinaus.

Mich ärgert so etwas immer, weil es dazu beiträgt, die FSSPX nicht ernstzunehmen. Dabei ist er doch sonst im allgemeinen ganz vernünftig.

Ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.
Die Frage ist, ob Du Dir und ihm damit einen Gefallen tust. Die nächste, die dann nen Rüffel bekommt, bist womöglich Du. :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema