Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Kai hat geschrieben:Bevor ich mir einen Wolf google: Gibt es für den von mir gewünschten Effekt sowas wie ein Preset?
Es gibt fertige Filter für alles mögliche, ob GENAU das dabei ist, was Du suchst, ist natürlich eine andere Fragen. Oft kann man bei den Filtern aber auch noch einiges einstellen.

Hier mal ein "Old Photo" Filter
http://docs.gimp.org/de/script-fu-old-photo.html

Vorher / Nachher
Bild Bild



Hier ein Schulungsvideo - auf Neudeutsch: Tutorial - wie man sowas in der Art auch von Hand machen kann
http://www.youtube.com/watch?v=CMIDj3We7g

Ansonsten gugel mal nach: Gimp old photo
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Buoah, wie geil. Märßibokuhp.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Ich habe den „Old-Photo“-Filter gerade mal selbst ausprobiert


Original
Bild

mit Filter (Rauschen ausgeschaltet)
Bild

mit Filter (Rauschen eingeschaltet)
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Wobei das eigentlich Mist ist. Alte Fotos waren mitnichten unscharf! Was in den Glasplatten an Detailschärfe steckt ist unglaublich:
Scan-130805-0001.jpg
Scan-130806-0033.jpg
Scan-130806-0037.jpg
Die Bilder wurden kurz vor 1930 aufgenommen, auf 9x12er Glasplatten - hab ich aus einem Nachlass bekommen

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:Wobei das eigentlich Mist ist. Alte Fotos waren mitnichten unscharf!
Menno! Du Spielverderber!
Dann sieht man doch nicht, daß es alt ist.

uralt = unscharf und schwarzweiss
alt = Farbstich: entweder verblasste Farben oder übersattes Technicolor

modern und digital = scharf vom Vordergrund bis unendlich. Unschärfe ist „Bäh!“. Natürliche Farben. — Und dann wird es nach Instagram hochgeladen und mit einem Filter versehen, damit es unscharf wird und einen Farbstich bekommt weil es so „cool“ ist.

:roll:

Was Deine Beispielscans betrifft: Es kam damals (wie heute) natürlich auch darauf an, wer photographiert und mit welcher Gerätschaft. Die Negative, die ich hier rumliegen habe und die möglicherweise mit einer „Agfa Preisbox“ aufgenommen wurden, sind nicht so scharf. Die Box hatte ja auch nur eine einzige Meniskuslinse…


Aber bitte… dann eben eine Version bei der "unscharf stellen" abgeschaltet wurde
Bild


…Und noch ein paar Effekte / Filter

Photochrome
Bild


Sepia
Bild


LOMO
Bild


Technicolor 2
Bild


Technicolor 3
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Sehr hübsch. Wirklich nette Effekte.

Ich hab mich heute mal ein bisken umgegoogelt und bin mir jetzt nicht so sicher, welches Programm, ich nutzen will. Nicht nur für diese Spielerei, sondern allgemein. Ich richte gerade mein neues Win8-Notebook ein und da brauche ich allerhand neue Software. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass GIMP vielleicht eine Nummer zu umfangreich für mich Fotolaien ist. Habe jetzt verstärkt XnView und Paint.net im Auge. Jemand eine Meinung dazu?

Dank auch noch an Siard, der mir per PN XnRetro empfohlen hat.

Nochwas anderes: ich überlege, mein Laufwerk C zu partitionieren, um die Dateien vom System und den Programmen zu trennen. Weiß jemand, wie das dann läuft mit der Ordnung in Windows 8 ? (Bislang nutz(t)e ich XP ohne partitionierte Festplatte.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Stefan

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Stefan »

Nimm gimp und lass die Finger von dem Rest.
Mit nem Tutorial kommst Du schnell klar.
gimp ist Kult.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:gimp ist Kult.
:daumen-rauf:

GIMP kann zwar nicht ganz so viel wie etwa Photoshop aber dafür ist es auch kostenlos.

@Kai
Nimm lieber GIMP auch wenn es Dir „zu groß“ erscheint. Es ist besser eine vorhandene Funktion nicht zu nutzen als für hinterher darüber zu ärgern, daß es irgendwelche Dinge nicht gibt.
Bei Youtube findest Du sehr viele Videos, in denen Dir erklärt wird, wie bestimmte Dinge gemacht werden können. Das ist dann oft einfacher zu verstehen, als wenn man im Handbuch sucht. Ein nett gemachter Kanal ist: http://www.youtube.com/user/TutorialforAll Dort geht es auch um GIMP aber auch um Sachen wie etwa Blender.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Kai hat geschrieben:Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass GIMP vielleicht eine Nummer zu umfangreich für mich Fotolaien ist.
... Jemand eine Meinung dazu?
Kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: nimm es trotzdem !

Die Lernkurve ist zu Anfang vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich ! (der gimp hat echt schicke Tastenkürzel, mit denen geht das nachher Ruckzuck !!) - sonst musst Du später noch 2x umlernen, weil so'n Programm nicht das nötige hat, und das bringt es dann ja auch nicht ...

Jedenfalls ist gimp auch Standard bei mir, und es reicht für alles !

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Okay, okay, ihr habt mich soweit gebracht, dass ich es mir downloaden und ausprobieren werde.

Dazu eine Frage:

Welche Version soll ich denn downloaden? Auf gimp.org wird unter downloads die Version 2.8.6 angeboten, ohne Differenzierung zwischen 32 oder 64 bit, nichtmal die Größe in Mbyte wird angegeben und beim klicken auf Download zu einer anderen Seite (sourceforge.net) weitergeleitet. Finde ich merkwürdig, ist das normal? Generell bei Freeware: Ist es empfehlenswerter von der Seite des Entwicklers aus runterzuladen, oder von diversen anderen (chip, computerbild usw.)? Wo gibt es z.B. mehr Adwareprobleme und Schadsoftware?

Wenn ich nach "gimp 64 bit" google, finde ich eine Version 2.9 für 64 bit auf der Seite gimpusers.de. Hm, was tun?

(Mein Rechner läuft mit Windows 8, 64 bit.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Ja, sourceforge.net ist die richtige Adresse.

Die aktuelle stabile Version ist 2.8.6 – die gibt es für Windows dort: http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

Die Version 2.9 ist die Testversion. Die Version 2.9 wird auch nie erscheinen. Die nächste stabile Version ist die 2.1. Dann folgt wieder die Testphase (2.11) und danach die stabile Version 2.12 usw. Gerade Nummern = stabile Version; ungerade Nummern = Testversion

Die downloadbare Windowsversion ist sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit System lauffähig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Ah okay, dank Dir. D.h. eine echte und stabile 64 bit-Version gibt es derzeit (noch) nicht. Ich kenne ähnliches im Audiobereich, da ist Mixcraft auch nur als 32 bit-Version erhältlich. Erst ab Mixcraft 7 soll es dann 64 bit geben.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Nun nochmal zum anderen (und für mich im Moment auch dringlicheren) Thema:

Partitionieren unter Windows 8 (64 bit, UEFI, OEM-Notebook, 1TB-Platte).

Ja oder nein?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Kai hat geschrieben:Ah okay, dank Dir. D.h. eine echte und stabile 64 bit-Version gibt es derzeit (noch) nicht. Ich kenne ähnliches im Audiobereich, da ist Mixcraft auch nur als 32 bit-Version erhältlich. Erst ab Mixcraft 7 soll es dann 64 bit geben.
Bei GIMP waren die letzten Version für Windows alles solche, die sowohl für 32 als auch 64 Bit geeignet waren. Ob da intern die 64er Version nur mit 32 Bit arbeitet oder doch mit 64 kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute allerdings, daß zwei Versionen ausgeliefert werden und dann automatisch die passende installiert wird; daß es sich also um eine echte 64 Bit Version handelt.


Bei Chip gibt es noch einen Hinweis zur Installation:
Hinweis: Sollten Sie sich für eine "Custom Installation" entscheiden, achten Sie darauf, entweder die "Full Installation" auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die "Translations" nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.


Bezüglich Partitionierung unter Windows kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Wirf's Linux druff und was an Windoofs rauf muss, kann unter VMPlayer laufen. Is sicherer!

Ansonsten würde ich sagen: allein des Windows wegen Nein. Lieber öfter Backups machen oder auf ein Netzlaufwerk synchronisieren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:Wirf's Linux druff…
:daumen-rauf: Dein Vorschlag, Holzi, ist gut, aber etwas mehr als einfach "Linux" hättest Du schon empfehlen können. Es gibt ja hunderte von Versionen…

Ich persönlich bevorzuge Debian. Und davon die Testversion, weil man so immer auf dem neuesten Stand ist. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit instabilen Programmen. Auch die Testversion ist schon recht ausgereift, da es eine noch weniger ausgefeilte Version (unstable) gibt, auf denen die Programme schon gut getestet wurden bevor sie in die Testversion integriert wurden.

Für den Endbenutzer etwas mehr ausgearbeitet ist Ubuntu (nicht zu verwechseln mit umusungu). Es mag möglicherweise für den Einsteiger einfacher sein. :hmm:


Um sich bootfähige Medien zu schaffen ist das Programm UNetBootin hilfreich: http://unetbootin.sourceforge.net/
Damit kann man sich Bootmedien von verschiedenen (Linux)Systemen erstellen von denen dann die Installation erfolgt. Ebenso kann man sich auch Rettungssysteme (z.B. SystemRescueCD o.ä.) erstellen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Stefan »

In der Szene verwendet man gerne ZenWalk

Die "Linux-Szene" verhält übrigens sich zu Windows etwa so, wie die Tradis zu WsK , sowohl in Bezug auf Fähigkeiten wie die Art der Glaubenskriege.....
:pfeif:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Wirf's Linux druff…
:daumen-rauf: Dein Vorschlag, Holzi, ist gut, aber etwas mehr als einfach "Linux" hättest Du schon empfehlen können. Es gibt ja hunderte von Versionen…

Ich persönlich bevorzuge Debian. Und davon die Testversion, weil man so immer auf dem neuesten Stand ist. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit instabilen Programmen. Auch die Testversion ist schon recht ausgereift, da es eine noch weniger ausgefeilte Version (unstable) gibt, auf denen die Programme schon gut getestet wurden bevor sie in die Testversion integriert wurden.

Für den Endbenutzer etwas mehr ausgearbeitet ist Ubuntu (nicht zu verwechseln mit umusungu). Es mag möglicherweise für den Einsteiger einfacher sein. :hmm:


Um sich bootfähige Medien zu schaffen ist das Programm UNetBootin hilfreich: http://unetbootin.sourceforge.net/
Damit kann man sich Bootmedien von verschiedenen (Linux)Systemen erstellen von denen dann die Installation erfolgt. Ebenso kann man sich auch Rettungssysteme (z.B. SystemRescueCD o.ä.) erstellen.
Ich weiß, daß das einigermaßen pauschal war. Die Details hätten wir dann ja auf Nachfrage klären können. Ich bin auch Ubuntianer, meine Schwester präferiert LinuxMint, das aber eigentlich auch ein Ubuntu ist. Das Zenwalk werd' ich mir doch mal näher ansehen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Stefan hat geschrieben:In der Szene verwendet man gerne ZenWalk

Die "Linux-Szene" verhält übrigens sich zu Windows etwa so, wie die Tradis zu WsK , sowohl in Bezug auf Fähigkeiten wie die Art der Glaubenskriege.....
:pfeif:
Pah, da soll mal ein Flamewar an vi vs. emacs herankommen! Die geilsten Kriege sind die innerhalb der Community, die von außerhalb werden ja eh nicht für voll genommen.

Stefan

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Stefan »

holzi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:In der Szene verwendet man gerne ZenWalk

Die "Linux-Szene" verhält übrigens sich zu Windows etwa so, wie die Tradis zu WsK , sowohl in Bezug auf Fähigkeiten wie die Art der Glaubenskriege.....
:pfeif:
Pah, da soll mal ein Flamewar an vi vs. emacs herankommen! Die geilsten Kriege sind die innerhalb der Community, die von außerhalb werden ja eh nicht für voll genommen.
Das ist bei den Tradis auch nicht anders.

awk rulez!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:In der Szene verwendet man gerne ZenWalk
:hmm: Kenn ich nicht. :ikb_shy:

Aber der Desktop sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus wie er auch bei mir aussieht. Allerdings sieht XFCe standardmäßig ähnlich aus. Ich habe aber kein Icons auf dem Desktop – warum auch?
Ich benutze E17 (Enlightenment) als Fenstermanager. Den E17-Dateimanager habe ich durch PCManFm ersetzt.
Ein Menü gibt es bei mir nur durch Klicken auf den Desktop (links Hauptmenü, rechts „Favoriten“), wie das bei vielen Fenstermanagern üblich ist

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Au weia.

Und meine Frau meint, ich säße jetzt schon zu viel vor dem Computer...

Im Ernst, mir ist sowas wie Linux sehr sympathisch, aber das wäre ein Fass ohne Boden; ich muss mich demnächst erst mal in Mixcraft einarbeiten und anscheinend steht so als kleiner Spielplatz nebenher jetzt auch Gimp auf der Matte. Gerade DAW-Arbeit (DAW= Digital Audio Workstation) ist nicht so ohne weiteres mit Linux machbar, da tauchen mehrere Stolperstellen auf (habe ich mir sagen lassen, selber noch nie was mit Linux gemacht).

Jedenfalls bleibt es bei mir erstmal bei Windoof, das ist gesetzt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Mixcraft? :hmm:

Das ist sowas ähnliches wie Traverso oder Ardour - woll?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

kreuzgang.net wird frei

Beitrag von Juergen »

Aus den Anfängen des Kreuzgangs existierte noch die auf mich registrierte Domain kreuzgang.net Derzeit leitet sie nur auf kreuzgang.org weiter. Diese Domain habe ich soeben gekündigt, so daß sie in Kürze frei wird.

Wer sie haben will, kann sie sich also schnappen – Robert? :detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Kai hat geschrieben:Au weia.

Und meine Frau meint, ich säße jetzt schon zu viel vor dem Computer...

Im Ernst, mir ist sowas wie Linux sehr sympathisch, aber das wäre ein Fass ohne Boden; ...
Da kann ich Dich beruhigen muss ich Dich allerdings enttäuschen: bei einem gut gepflegten Linux hast Du für 3-5 Jahre keinerlei Arbeit mehr, außer den (fast automatischen) Sicherheitsupdates alle paar Tage. Das einzige ist zu Anfang die Gewöhnungsphase an die "Freie Welt", dass man normalerweise nirgends mehr bezahlen muss, dafür aber etwas mehr von seinem System verstehen lernt.

Ansonsten: - läuft, fertig. - Viren: was ist das ? Abstürze, defragmentieren, System aufräumen ... :achselzuck:

Das sage ich als langjähriger Ubuntu-Nutzer, der nach Win... 3.11 gleich umgestiegen ist, und inzwischen bei uu.de auch ein bisschen Support leistet.

Win... kommt bei mir noch als "notweniges Übel" vor, bei den Kindern zum Spielen, in der Arztpraxis meiner Frau und für Spezialanwendungen.
Aber es ist einfach hässlich. (Nein, an den "Glaubenskriegen" beteilige ich mich nicht, aber ich weiß sehr zu schätzen, was ich an Linux habe !)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Reinhard hat geschrieben:… keinerlei Arbeit mehr, außer den (fast automatischen) Sicherheitsupdates alle paar Tage…
…und nach deren Installation normalerweise KEIN Neustart notwendig ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Jetzt habt ihr aber was angerichtet! :dudu:

Ihr seid Schuld, dass ich jetzt bis Viertel vor Zwei nachts den ganzen Abend über Krempel zu Ubuntu, Linux Mint und Co. gelesen habe...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Wieder zurück beim Einrichten des Windows 8-Notebooks.

Ich habe die vorinstallierte Software CyberLink PhotoDirector3 über die Systemsteuerung deinstalliert. Wenn ich jetzt im Startmenü (habe Startisback installiert, quasi Win7) unter "alle Programme" gehe, taucht da aber der PhotoDirector wieder auf, und ich kann ihn auch von da aus starten. An die Taskleiste war er übrigens auch noch angeheftet. Was ist da los?

Was anderes: Ich habe ein paar add-ons im Firefox instlliert. Wie kann ich, mit einem Konto mit Administratorenrechten angemeldet, Add-ons im Firefox so einrichten, dass sie direkt für alle Benutzerkonten installiert werden?

Danke! (Es werden bestimmt noch mehr Fragen nachkommen...)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Wie war noch das Gespräch auf der Hotline.


Kunde: Ich habe Windows 8 auf meinem Rechner

Kundendienst: Aha!

Kunde: Ich habe da ein Problem.

Kundendienst: Ja, das sagten Sie schon.




*SCNR*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Caviteño »

Hat jemand Erfahrungen mit einem e-mail-account bei posteo ?

Ich bin bisher bei gmail und will wechseln..... :pfeif:

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lucia »

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, hier im Forum seinen Usernamen zu ändern? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Linus »

Theoretisch ja, de facto nein - wobei ausnahmen bestätigen die Regel: Knecht Rupprecht hiess mal anders, Marion war mit ihrer Namensinversion unterwegs.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema