Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Marion »

Was haltet ihr davon hier nen Ketzerbereich zu eröffnen, in den Stränge reingeworfen werden die eindeutig nur zum Irrlehren verbreiten benutzt werden? So ne Art interner Index. (also keinen Bereich in dem neue Themen eröffnet werden um noch mehr Ketzereien anzuziehen)
Der zwar nicht verboten ist zu lesen aber eben mit nem Stempel "Vorsicht-Ketzerische-Aussagen oder Absichten" vermerkt ist.

Diesen Beitrag muss man m.E. Ernst nehmen:
ad_hoc hat geschrieben:Ich schreibe auch nur deshalb darüber, weil ich es als gefährlich erachte, overkottsche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen, die in der Regel den Glauben irritierend darstellen, unter Umständen sogar verfälschen und User, die vielleicht noch auf der Suche nach Erkenntnis sind, unnötigerweise verwirren.
Ich meine das hier allerdings nicht als Aktion gegen overkott, sondern gegen Ketzereien, die ja nicht nur von ihm kommen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Clemens »

Dann könnte man dort doch auch gleich Überweisungsscheine an Linus ausstellen!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Christ86 »

Clemens hat geschrieben:Dann könnte man dort doch auch gleich Überweisungsscheine an Linus ausstellen!
So ist's. :blinker:

Ausserdem, das möchte ich sehen, aus allen Ecken würde es erschallen: Ketzer, Ketzerei - ab in's Ketzerforum. :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Christiane »

Marion hat geschrieben:Was haltet ihr davon hier nen Ketzerbereich zu eröffnen, in den Stränge reingeworfen werden die eindeutig nur zum Irrlehren verbreiten benutzt werden? So ne Art interner Index. (also keinen Bereich in dem neue Themen eröffnet werden um noch mehr Ketzereien anzuziehen)
Der zwar nicht verboten ist zu lesen aber eben mit nem Stempel "Vorsicht-Ketzerische-Aussagen oder Absichten" vermerkt ist.

Diesen Beitrag muss man m.E. Ernst nehmen:
ad_hoc hat geschrieben:Ich schreibe auch nur deshalb darüber, weil ich es als gefährlich erachte, overkottsche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen, die in der Regel den Glauben irritierend darstellen, unter Umständen sogar verfälschen und User, die vielleicht noch auf der Suche nach Erkenntnis sind, unnötigerweise verwirren.
Ich meine das hier allerdings nicht als Aktion gegen overkott, sondern gegen Ketzereien, die ja nicht nur von ihm kommen.
Das könnte allerdings problematisch werden, wenn wir es konsequent angehen. Aus unserer katholischen Sicht sind doch z.B. gerade auch viele Lehren der Protestanten Ketzereien (auch wenn wir heute nett zueinander sind und das nicht mehr so direkt aussprechen, aber nüchtern betrachtet ist es so). Da könnten wir ja dann gleich die ganze Klausnerei in den Ketzerbereich abschieben. Nee, die Idee ist auf den ersten Blick gut, würde aber bei genauerem Hinsehen dem Charakter dieses Forums zuwiderlaufen, wenn wir es konsequent durchziehen. Wenn jemand Häresien verbreitet, kann man ihm an Ort und Stelle widersprechen. Hat ja bis jetzt auch gut funktioniert.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Marion »

Christiane hat geschrieben:Das könnte allerdings problematisch werden, wenn wir es konsequent angehen. Aus unserer katholischen Sicht sind doch z.B. gerade auch viele Lehren der Protestanten Ketzereien (auch wenn wir heute nett zueinander sind und das nicht mehr so direkt aussprechen, aber nüchtern betrachtet ist es so). Da könnten wir ja dann gleich die ganze Klausnerei in den Ketzerbereich abschieben. Nee, die Idee ist auf den ersten Blick gut, würde aber bei genauerem Hinsehen dem Charakter dieses Forums zuwiderlaufen, wenn wir es konsequent durchziehen.
Nein, den Charakter des Forums würde es nicht wegnehmen. Die Protestantenketzereien haben ja schon ihren Bereich, den brauch man nicht umtaufen, steht ja schon dabei, daß das nicht katholisch ist. Man brauch den Bereich ja nicht Ketzerkeller oder so nennen, man kann ich ja auch irgendwie nett nennen - wie unbekannte abweichende Lehren und Philosophien - aber halt erkennbar - irgendein Stempel drauf wie bei den Protestanten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Christiane »

Ach so stellst du dir das vor. Ja, das könnte hinhauen. :ja:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Clemens »

Macht es doch einfach so:

Jeder Ketzer muss (notfalls von der Administration erzwungen) als Signatur ungefähr diesen Text wählen:

"Die von mir vertretenen Meinungen geben nicht unbedingt die Position der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche wieder.
Blindes Vertrauen auf mich kann darum Ihr ewiges Heil gefährden.
Im Zweifelsfalle fragen Sie einen rechtgläubigen Priester oder den Administrator."

Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Macht es doch einfach so:

Jeder Ketzer muss (notfalls von der Administration erzwungen) als Signatur ungefähr diesen Text wählen:

"Die von mir vertretenen Meinungen geben nicht unbedingt die Position der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche wieder.
Blindes Vertrauen auf mich kann darum Ihr ewiges Heil gefährden.
Im Zweifelsfalle fragen Sie einen rechtgläubigen Priester oder den Administrator."

Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Alle. Es sei denn, Papst Benedikt schreibt hier auch mit, dem könnte man es erlassen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Florianklaus »

Clemens hat geschrieben:Macht es doch einfach so:

Jeder Ketzer muss (notfalls von der Administration erzwungen) als Signatur ungefähr diesen Text wählen:

"Die von mir vertretenen Meinungen geben nicht unbedingt die Position der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche wieder.
Blindes Vertrauen auf mich kann darum Ihr ewiges Heil gefährden.
Im Zweifelsfalle fragen Sie einen rechtgläubigen Priester oder den Administrator."

Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Du auf jeden Fall! ;D

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Florianklaus »

Christ86 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Dann könnte man dort doch auch gleich Überweisungsscheine an Linus ausstellen!
So ist's. :blinker:

Ausserdem, das möchte ich sehen, aus allen Ecken würde es erschallen: Ketzer, Ketzerei - ab in's Ketzerforum. :kugel:

Am besten, wir lassen die Glaubenskongregation regelmäßig mitlesen, die soll dann darüber entscheiden! :)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Christiane »

Florianklaus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Dann könnte man dort doch auch gleich Überweisungsscheine an Linus ausstellen!
So ist's. :blinker:

Ausserdem, das möchte ich sehen, aus allen Ecken würde es erschallen: Ketzer, Ketzerei - ab in's Ketzerforum. :kugel:

Am besten, wir lassen die Glaubenskongregation regelmäßig mitlesen, die soll dann darüber entscheiden! :)
Die tun mir jetzt schon leid. :breitgrins:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Wenn, dann natürlich alle außer mir. :P :D :D :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Wenn, dann natürlich alle außer mir. :P :D :D :D
Pfff! Du bekommst die als Allererster verpasst. :P
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Wenn, dann natürlich alle außer mir. :P :D :D :D
Bist Du der Papst im Administratorenpelz?
taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Jetzt müssten wir nur noch festlegen (lassen), wer diese Signatur tragen muss.
Alle. Es sei denn, Papst Benedikt schreibt hier auch mit, dem könnte man es erlassen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kommentare zum Moderatorenprotokoll II

Beitrag von Raimund J. »

Christiane hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Was haltet ihr davon hier nen Ketzerbereich zu eröffnen, in den Stränge reingeworfen werden die eindeutig nur zum Irrlehren verbreiten benutzt werden? So ne Art interner Index. (also keinen Bereich in dem neue Themen eröffnet werden um noch mehr Ketzereien anzuziehen)
Der zwar nicht verboten ist zu lesen aber eben mit nem Stempel "Vorsicht-Ketzerische-Aussagen oder Absichten" vermerkt ist.

Diesen Beitrag muss man m.E. Ernst nehmen:
ad_hoc hat geschrieben:Ich schreibe auch nur deshalb darüber, weil ich es als gefährlich erachte, overkottsche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen, die in der Regel den Glauben irritierend darstellen, unter Umständen sogar verfälschen und User, die vielleicht noch auf der Suche nach Erkenntnis sind, unnötigerweise verwirren.
Ich meine das hier allerdings nicht als Aktion gegen overkott, sondern gegen Ketzereien, die ja nicht nur von ihm kommen.
Das könnte allerdings problematisch werden, wenn wir es konsequent angehen. Aus unserer katholischen Sicht sind doch z.B. gerade auch viele Lehren der Protestanten Ketzereien (auch wenn wir heute nett zueinander sind und das nicht mehr so direkt aussprechen, aber nüchtern betrachtet ist es so). Da könnten wir ja dann gleich die ganze Klausnerei in den Ketzerbereich abschieben. Nee, die Idee ist auf den ersten Blick gut, würde aber bei genauerem Hinsehen dem Charakter dieses Forums zuwiderlaufen, wenn wir es konsequent durchziehen. Wenn jemand Häresien verbreitet, kann man ihm an Ort und Stelle widersprechen. Hat ja bis jetzt auch gut funktioniert.

Christiane
Also, ein Soutanetragender, katholischer Priester hat mir heute wörtlich gesagt:

Die Evangelischen sind ja auch Menschen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von obsculta »

...der Meinung waren wir (Ex-)Evangelischen schon lange...
macht nix....

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Marion »

Alle Ketzer sind Menschen - Es gibt kein Ketzer der Hund oder Stuhl ist
Auf was wollt ihr raus?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Raimund J. »

Marion hat geschrieben:Alle Ketzer sind Menschen - Es gibt kein Ketzer der Hund oder Stuhl ist
Auf was wollt ihr raus?
Das war ein Joke! :bedrippelt: ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Marion »

opps :tuete:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von FioreGraz »

Meiner MEinung nach hat

1.) ein jeder das recht zu irren (freiheit zum Glauben und Gewissensfreiheit)
2.) Komischerweise war die Gedanken und Gewissenfreiheit früher besser geschütz als heute (siehe Lehrfreihetit an den Unis im Mittelalter) im Gegensatz zu heute wo sogar Dummheit unter Strafe steht. Also Für die Tradition gegen Zensur(ela) und Konsorten.
3.) Jede unterdrückte Meinung und sei sie noch so irrig zieht Anhänger an.
4.) Wenn man eine irrige Meinung unterdrückt kann man sich ihr nicht stellen und es führt zu keiner Entgegnung, das ist aber der einzige Weg den Irtuum zu besiegen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Niels »

FioreGraz hat geschrieben:Jede unterdrückte Meinung und sei sie noch so irrig zieht Anhänger an.
Das sind Erfahrungswerte, von denen manche Esoteriker, Verschwörungstheoretiker etc., die auch verlegerisch tätig sind, pekuniär profitieren....
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Raphaela »

Ich glaube, das hier passt hier ganz gut rein.
Außerdem wollte ich keinen neuen Tread eröffnen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Und aus welcher Ecke kommt das?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Niels »

Esoterik pur...aus der Blavatzky-Ecke weht der Wind:
Dieser Text stammt im Original von Prof. Gottfried von Purucker (1874 – 1942) und wurde in dieser Form nicht für eine Veröffentlichung niedergeschrieben, sondern stammt aus Mitschriften seiner Vorlesungen an der Theosophischen Universität in Point Loma, Kalifornien (z. T. aus den 3er Jahren).
Zu Purucker: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_de_Purucker
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Nassos »

Bevor die Hahn drei mal kräht....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Joseph »

Würde Propaganda für "The Church of the flying Spaghetti Monster" als Ketzerei angesehen?

Bild

oder für "The Church of Atheism"?

Bild

Joseph, fragend...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Lupus »

Das erste Bild ist Verhöhnung des Vaters, auf dem zweiten Bild ist bezeichnenderweise ka-na da!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von lifestylekatholik »

Lupus hat geschrieben:auf dem zweiten Bild ist bezeichnenderweise ka-na da!
:D :klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Joseph »

Lupus hat geschrieben:Das erste Bild ist Verhöhnung des Vaters, auf dem zweiten Bild ist bezeichnenderweise ka-na da!

+L.
:huhu: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Lioba »

Als ich vor ein paar Jahren den Spaghettimonsterkram das erste Mal sah hielt ich es für eine Art running gag, dem bald die Puste ausgehen würde. Offensichtlich hat sich der Quatsch echt etabliert- ist das die angelsächsische Version der Guiordano- Bruno- Stiftung? Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben:Als ich vor ein paar Jahren den Spaghettimonsterkram das erste Mal sah hielt ich es für eine Art running gag, dem bald die Puste ausgehen würde. Offensichtlich hat sich der Quatsch echt etabliert- ....
Das Spaghetti Monster Ding gibt den Atheisten ein Überlegenheitsgefühl..... sie brauchen das. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: "Ein Christ weiß das er glaubt, ein Atheist glaubt das er weiß."
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von Lioba »

Wenn billiges Persiflieren schon reicht, um sich überlegen zu fühlen...
Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, wenn es um die Treue von Europäern vor allem Deutschen zu ihrer angestammten Kirche oder Gemeinde geht.
Da wird dann der Begriff Nibelungentreue rausgekramt und auf die Schippe genommen., mal ganz abgesehen von dessen negativer Konnotation durch die SS.
Dass auf dem Prinzip der Treue, der gegenseitigen Loyalität ein Grossteil der europäischen Kultur beruhte, wagt man diesen Leuten gegenüber gar nicht zu sagen. Die kommen immer nur mit den Nazis oder den japanischen Kamikazefliegern. Und genauso wie diese wirst du zugrunde gehen, wenn du dich nicht schleunigst der allerneusten Erneuerungsbewegung der neuesten Gemeindegründung anschliesst.
Auszug aus einer Predigt, die ich mir mal antun musste:
Was ist Tradition.
Eine Frau schnitt jedesmal, bevor sie einen Braten in den Topf tat, vorn und hinten ein Stückchen vom Fleisch ab.
Gefragt, warum sie das tue, antwortete sie: "Das hat schon meine Mutter so gemacht und vor ihr die Grossmutter.
Beim nächsten Besuch im Altersheim fragte sie dann ihre Grossmutter, warum sie das denn gemacht habe. Antwort:mein Topf war zu klein.
[ An dieser Stelle wurde freudiges Gelächter der Gemeinde erwartet-fiel aufgrunde der bedauerlichen Sturheit und Humorlosigkeit des deutschen Publikums eher mager aus]
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!
:vogel:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Neues Unterforum für "ketzerische Aussagen oder Absichten"?

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Wenn billiges Persiflieren schon reicht, um sich überlegen zu fühlen...
Allerdings kenne ich das schon von einigen amerikanischen Hardcore- Fundis, wenn es um die Treue von Europäern vor allem Deutschen zu ihrer angestammten Kirche oder Gemeinde geht.
Da wird dann der Begriff Nibelungentreue rausgekramt und auf die Schippe genommen., mal ganz abgesehen von dessen negativer Konnotation durch die SS.
Dass auf dem Prinzip der Treue, der gegenseitigen Loyalität ein Grossteil der europäischen Kultur beruhte, wagt man diesen Leuten gegenüber gar nicht zu sagen. Die kommen immer nur mit den Nazis oder den japanischen Kamikazefliegern. Und genauso wie diese wirst du zugrunde gehen, wenn du dich nicht schleunigst der allerneusten Erneuerungsbewegung der neuesten Gemeindegründung anschliesst.
Auszug aus einer Predigt, die ich mir mal antun musste:
Was ist Tradition.
Eine Frau schnitt jedesmal, bevor sie einen Braten in den Topf tat, vorn und hinten ein Stückchen vom Fleisch ab.
Gefragt, warum sie das tue, antwortete sie: "Das hat schon meine Mutter so gemacht und vor ihr die Grossmutter.
Beim nächsten Besuch im Altersheim fragte sie dann ihre Grossmutter, warum sie das denn gemacht habe. Antwort:mein Topf war zu klein.
[ An dieser Stelle wurde freudiges Gelächter der Gemeinde erwartet-fiel aufgrunde der bedauerlichen Sturheit und Humorlosigkeit des deutschen Publikums eher mager aus]
Fazit: Seht ihr, liebe Brüder und Schwestern, das ist Tradition!
:vogel:

War das jetzt ein Seitenhieb in Richtung Katholiken?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema