Recht hast Du, Lioba, es war off topic.Lioba hat geschrieben:Klares NEIN. Wir sind ihr nicht im politischen Wahlkampf, auch nicht - zumindest hier in der Klausnerei- im Kalten Kirchenkrieg. Hier geht es darum, sich mitzuteilen, Inhalte verständlich zu machen. Wer die Diskussion gewinnt, aber den Bruder/die Schwester verliert ( oder zumindest verwirrt, demütigt, ausschliesst) was hat er denn wirklich gewonnen?Es ist auch nicht verwerflich, wenn man sich in einer Diskussion Vorsprünge verschafft. Es ist in rhetorischer Hinsicht sogar unentbehrlich und hat nichts mit einer Lieblosigkeit zu tun.
Damit ist dies Metadebatte beendet, basta. Ich weise noch mal auf meinen obigen Moderationsbeitrag hin.
Dein klares NEIN lässt in mir Zweifel hinsichtlich Deiner Bekannschaft mit dem Gegenstand der Rhetorik aufkommen. Dies ist nämlich die Lehre davon, wie man sein Gegenüber von etwas überzeugt. Genau das versucht man nämlich überall, wo man Argumente austauscht (hat nichts mit Demütigen zu tun oder mit der Lieblosigkeit. Ich stelle mal die These auf, das eher du dich in unserer Diskussion lieblos verhalten hast. Oder habe ich jemand wie Du angefahren?

Du meintest, dass ich, indem ich mir Wege für Argumentationen offen ließ, auf unredliche Weise "Vorteile verschafft" hätte. Dem ist es nicht so! Nicht wahr?
