Weihnachtsgeschenke

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Weihnachtsgeschenke

Beitrag von overkott »

Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nueva »

Nen, ein paar Geschenke fehlen noch. Vor allem das für meinen Mann :pfeif: :pfeif:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
:glubsch:

(Schon fast alles zusammen, nur Anfang nächster Woche noch mal in ein Geschäft in der Nähe ca. 10 Minuten zu Fuß, und fertig. :ja:)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von overkott »

Petra hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
:glubsch:

(Schon fast alles zusammen, nur Anfang nächster Woche noch mal in ein Geschäft in der Nähe ca. 10 Minuten zu Fuß, und fertig. :ja:)
Wir bummeln vielleicht morgen auch noch mal über den Weihnachtsmarkt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

overkott hat geschrieben: Wir bummeln vielleicht morgen auch noch mal über den Weihnachtsmarkt.
Heute früh waren es hier minus 16 Grad und jetzt noch minus 12. Ok, der Einkauf heute war dringend und zur Post war auch wichtig. Aber sonst bleib ich keine Minute länger draußen als unbedingt nötig. Es sei denn die Temperaturen steigen um mindestens 10 Grad. *bibber*

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nassos »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Juergen »

Bei uns gibt's keine Geschenke.

OK, ein Geschenk gibt es: Mein Patenkind (6 Jahre) bekommt eins. Aber da ich zu Weihnachten nicht dorthin komme besorgt das die Mutter des Kindes. Wenn ich sie recht verstanden habe, gibt es einen Metallbaukasten bzw. eine Erweiterung des vorhandenen. (Von Fa. EiTech. Stabil gibt es ja leider als Firma nicht mehr.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
Nassos, du schenkst der Mutter deines Kindes nichts zu Weihnachten?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von overkott »

Petra hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Wir bummeln vielleicht morgen auch noch mal über den Weihnachtsmarkt.
Heute früh waren es hier minus 16 Grad und jetzt noch minus 12. Ok, der Einkauf heute war dringend und zur Post war auch wichtig. Aber sonst bleib ich keine Minute länger draußen als unbedingt nötig. Es sei denn die Temperaturen steigen um mindestens 10 Grad. *bibber*
Anfang der Woche soll es bei uns schneien. Aber mit weißen Weihnachten wird wohl trotzdem nichts.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nueva »

Wieso schenkt ihr euch nichts zu Weihnachten? :(

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Juergen »

Apropos Geschenke...

Person A will Person B was schenken, aber weiß nicht was. Person B geht es ähnlich.
Also entscheidet sich Person A der Person B einen Umschalg mit einem Scheck über 100,-DM zu geben; Person B übergibt auch einen Umschlag mit einem 100,-DM Scheck.

Das Ganze wäre ja sogar lustig, wenn es keine wahre Begebenheit wäre, die so vor einigen Jahren passiert ist. :auweia:
Nueva hat geschrieben:Wieso schenkt ihr euch nichts zu Weihnachten? :(
Warum sollte ich?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

overkott hat geschrieben: Anfang der Woche soll es bei uns schneien. Aber mit weißen Weihnachten wird wohl trotzdem nichts.
Mal abwarten, hier soll es ja auch an Weihnachten Höchsttemperaturen im Plusbereich geben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:Apropos Geschenke...

Person A will Person B was schenken, aber weiß nicht was. Person B geht es ähnlich.
Also entscheidet sich Person A der Person B einen Umschalg mit einem Scheck über 100,-DM zu geben; Person B übergibt auch einen Umschlag mit einem 100,-DM Scheck.

Das Ganze wäre ja sogar lustig, wenn es keine wahre Begebenheit wäre, die so vor einigen Jahren passiert ist. :auweia:
Nueva hat geschrieben:Wieso schenkt ihr euch nichts zu Weihnachten? :(
Warum sollte ich?
100 Mark sind ja eigentlich schon sehr viel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Habt ihr schon alles zusammen? Was wollt ihr schenken? Was steht bei euch auf dem Wunschzettel?
Ich schenke nichts, ich habe auch keinen Wunschzettel.
Nassos, du schenkst der Mutter deines Kindes nichts zu Weihnachten?
Liebe Petra, die Mutter meines Kindes, wie auch letzteres, bekommen von mir Geschenke, ohne dass ein Anlass dazu besteht. Sogar recht gute Geschenke.

Desweiteren ist der Geschenktag bei uns Griechen der 1.1., bei uns bringt der Hl. Basileios die Geschenke, hö, hö.

Do not panic, I truely love my wife!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Nassos, du schenkst der Mutter deines Kindes nichts zu Weihnachten?
Liebe Petra, die Mutter meines Kindes, wie auch letzteres, bekommen von mir Geschenke, ohne dass ein Anlass dazu besteht. Sogar recht gute Geschenke.

Desweiteren ist der Geschenktag bei uns Griechen der 1.1., bei uns bringt der Hl. Basileios die Geschenke, hö, hö.

Do not panic, I truely love my wife!
Es geht ja nur darum, falls deine Frau von Bekannten gefragt wird, was sie von ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, nicht antworten muss "oh, wir brauchen keine besonderen Anlässe, wir schenken uns genug während des Jahres". :nein: :daumen-runter:

Außerdem ist nicht wichtig, was ich denke, sondern dass deine Frau weiß, was du für sie empfindest. :regel:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Raimund J. »

Nueva hat geschrieben:Wieso schenkt ihr euch nichts zu Weihnachten? :(
Ganz einfach: Ich habe keine Kinder. Geschenke an Weihnachten sind doch für Kinder (meine Eltern haben sich zu Weihnachten nie gegenseitig beschenkt, von uns Kindern wollten sie auch nichts, aber wir wurden immer reich beschenkt).

Mit ansonsten sehr nahestehenden Familienmitgliedern (Cousin samt Anhang) haben ich schon lange Zeit folgende Abmachung getroffen, wir setzen uns nicht dem gegenseitigen Geschenkestress aus, sondern gehen dafür (meistens am 23.12.) alle zusammen so richtig schön essen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von cantus planus »

Eine äußerst kluge Regelung. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Eine äußerst kluge Regelung. :ja:
Nächstes Jahr werde ich das auch übernehmen. Dann könnte ich das gesparte Geld der katholischen Mission schicken. :ja:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von overkott »

Ich bin nicht so humorlos. Für uns gehören Weihnachtsgeschenke selbstverständlich dazu. Warten aufs Christkind, glänzende Kinderaugen, fröhliche Weihnachten. Katholisch und Brauchtum sind kein Gegensatz. Im Gegenteil: Das Katholische erweist sich im weiten Herz auch für familiäre Bräuche. Ich glaube auch, dass Josef Jesus zu Weihnachten einen selbstgeschnitzten Holzkreisel geschenkt hat.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:Ich bin nicht so humorlos.
Verschenkst Du einen Lachsack?

Bild

:freude:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Nen, ein paar Geschenke fehlen noch. Vor allem das für meinen Mann :pfeif: :pfeif:
Das für meine Frau - sie wills erst in der Hand gehabt haben.

Meines Trag ich schon seit ein paar Tagen - einen neuen Hut.

Wir sind da arg undogmatisch.

Ach ja in der Verwandtschaft gilt: Engerl Bengerl Spiel (jeder zieht einen, den er Beschenken soll) mit einem Höchstrichtwert von 30 €
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nueva »

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm... :kugel: :kugel:

foto sehen möchte
Mein Mann mag keine Hüte, da muss ich mir was anderes überlegen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von cantus planus »

Ich trage bei diesem Wetter auch Hut. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

heinrich.harrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 27. November 2009, 16:43

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von heinrich.harrer »

Das beste Weihnachtsgeschenk:

SOS

Schlips, Oberhemd, Socken.

Frohe Weihnachten.
Halleluja

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von cantus planus »

... und früher war mehr Lametta! :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:Es geht ja nur darum, falls deine Frau von Bekannten gefragt wird, was sie von ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, nicht antworten muss "oh, wir brauchen keine besonderen Anlässe, wir schenken uns genug während des Jahres". :nein: :daumen-runter:

Außerdem ist nicht wichtig, was ich denke, sondern dass deine Frau weiß, was du für sie empfindest. :regel:
Ich schenke nicht, um Anderer Erwartungen gerecht zu werden. Das wäre meiner Frau gegenüber unehrlich. Genau diese Erwartungshaltung ist der Todeskuss für das echte Weihnachten.

Aber, um aus dem Blickwinkel der Ehe zu sprechen: wenn meine Frau und ich uns einig sind darüber, was kümmern uns die anderen?

Dein letzter Satz ist sehr korrekt, meine Frau weiß, was ich für sei empfinde. Doch was willst Du mir mit dem Smiley sagen????
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nueva »

heinrich.harrer hat geschrieben:Das beste Weihnachtsgeschenk:

SOS

Schlips, Oberhemd, Socken.

Frohe Weihnachten.
Halleluja
Oh, danke für deine Tipss. Da wäre ich ja nie draufgekommen :D :D
Aber Socken, ich weiß net :irritiert: so recht.
Hab da eine andere Idee..
Aber zum Schenken, stressig finde ich das ganz und gar nicht. Im Gegenteil, mir macht es Freude und auch richtig Spaß meinen, Mann, meine Kinder, Eltern, Freunde usw. zu beschenken. Allein schon die Freude am Schenken belohnt. OVerkott hat das ja sehr gut beschrieben. Jo, ich freu micht richtig auf Weihnachten, Christbaum herrichten musizieren GEschenke auspacken, festlich essen , Kirche gehen...Wow

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Es geht ja nur darum, falls deine Frau von Bekannten gefragt wird, was sie von ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, nicht antworten muss "oh, wir brauchen keine besonderen Anlässe, wir schenken uns genug während des Jahres". :nein: :daumen-runter:

Außerdem ist nicht wichtig, was ich denke, sondern dass deine Frau weiß, was du für sie empfindest. :regel:
Ich schenke nicht, um Anderer Erwartungen gerecht zu werden. Das wäre meiner Frau gegenüber unehrlich. Genau diese Erwartungshaltung ist der Todeskuss für das echte Weihnachten.

Aber, um aus dem Blickwinkel der Ehe zu sprechen: wenn meine Frau und ich uns einig sind darüber, was kümmern uns die anderen?

Dein letzter Satz ist sehr korrekt, meine Frau weiß, was ich für sei empfinde. Doch was willst Du mir mit dem Smiley sagen????
Eben! Was kümmert es euch beide, was andere denken.

Ein wenig sind die "wir schenken uns nichts an Weihnachten - Leute" so wie die "ich brauche keine Sonntagsmessen für meinen Glauben, dafür kann ich auch Gott in der Natur begegnen - Leute".
An Weihnachten wurde uns etwas unglaublich Großes geschenkt. Deswegen sollte die Freude darüber Antrieb sein, von uns aus unseren Mitmenschen auch Geschenke zu machen. Einfach um diese Freude weiter zu geben.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von pierre10 »

Nur unsere großen Kinder und Enkel bekommen eine Kleinigkeit,mein Frau und ich beschenken uns das ganze Jahr, aber nicht an Weihnachten.

Doch, wie schenken uns unsere Liebe, wie immer, immer neu.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Es geht ja nur darum, falls deine Frau von Bekannten gefragt wird, was sie von ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, nicht antworten muss "oh, wir brauchen keine besonderen Anlässe, wir schenken uns genug während des Jahres". :nein: :daumen-runter:

Außerdem ist nicht wichtig, was ich denke, sondern dass deine Frau weiß, was du für sie empfindest. :regel:
Ich schenke nicht, um Anderer Erwartungen gerecht zu werden. Das wäre meiner Frau gegenüber unehrlich. Genau diese Erwartungshaltung ist der Todeskuss für das echte Weihnachten.

Aber, um aus dem Blickwinkel der Ehe zu sprechen: wenn meine Frau und ich uns einig sind darüber, was kümmern uns die anderen?

Dein letzter Satz ist sehr korrekt, meine Frau weiß, was ich für sei empfinde. Doch was willst Du mir mit dem Smiley sagen????
Eben! Was kümmert es euch beide, was andere denken.

Ein wenig sind die "wir schenken uns nichts an Weihnachten - Leute" so wie die "ich brauche keine Sonntagsmessen für meinen Glauben, dafür kann ich auch Gott in der Natur begegnen - Leute".
An Weihnachten wurde uns etwas unglaublich Großes geschenkt. Deswegen sollte die Freude darüber Antrieb sein, von uns aus unseren Mitmenschen auch Geschenke zu machen. Einfach um diese Freude weiter zu geben.
:ja:
Das heißt ja nicht, dass ich ihr nie was zu Weihnachten schenke. Und das mit der Sonntagsmesse/-liturgie halte ich schön auseinander (diese Denkweise wäre ausgesprochen dumm).

Jau, ich teile Deine Ansicht. Genau DAS ist der richtige Ansatz. Ob das materielle Geschenke sein müssen oder irgendwas anderes => die einfache, echte Freude im Herzen zu entfachen, das ist es um was es geht.

Wenn ich dies noch kurz weiterdenken darf: zu Ostern wurde uns das größtmögliche Geschenk gemacht. Warum beschenken sich die Leute eigentlich nicht hier?...

LG,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben: Wenn ich dies noch kurz weiterdenken darf: zu Ostern wurde uns das größtmögliche Geschenk gemacht. Warum beschenken sich die Leute eigentlich nicht hier?...
Kindern bekommen ja Geschenke, meistens Schokoladenhasen. Von früher kenne ich auch noch Kartengrüße und kleine Geschenke von bzw. für Erwachsene. Und in den letzten Jahren hat es dann einfach aufgehört. :achselzuck:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema