Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphaela »

Basler hat geschrieben:Guten Mittag!

Komme aus Basel und wurde reformiert getauft. Ich studiere Rechtswissenschaften und interessiere mich für Theologie. Bin ledig und kinderlos. In meiner Freizeit spiele ich Badminton und bin aktives Mitglied meiner Gemeinde.
Da sind wir ja schon mindestens zu dritt aus der Gegend. - Wobei ich auf deutscher Seite wohne. - Aber der schnellste Weg zu machen deutschen Orten ist durch Basel, bzw. Riehen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Shantam
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:14

Re: Who is Who?

Beitrag von Shantam »

Servus, ich suche Interessierte, die mit mir zusammen anhand von ausgewählten Texten theologische Themen bearbeiten. Lust habe ich beispielsweise dazu, die Entfaltung der Theologie des Hl. Geistes in den Paulinischen Briefen oder in der Apostelgeschichte zu untersuchen, oder auch, was sich im NT über die Entwicklung des trinitarischen Gottes entdecken läßt. Oder auch verschiedene exegetische Methoden auf einzelne Schriftstellen anzuwenden und auszuprobieren. Gegen andere Vorschläge und Ideen hätte ich allerdings überhaupt nichts.

Mir ist eine einigermaßen verbindliche, d.h. eine kontinuierliche und auf Dauer angelegte Zusammenarbeit wichtig, bei der es nicht darauf ankommt, recht zu haben, sondern gemeinsam etwas zu erarbeiten.

Gefunden habe ich Euch beim googeln im Internet -wo sonst- und ich stelle es mir so vor, daß diejenigen, die interessiert sind, sich melden, und wir uns dann zusammen überlegen, welches Thema wir in Angriff nehmen wollen und wie wirs am besten angehen.

Weil ich neu auftauche, habe ich diesen Thread gewählt - wohin wir uns für ein Sondierungsgespräch und die weitere Besprechung begeben, das wißt Ihr besser als ich.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

Herzlich Willkommen! Für deine Themen suchst du am besten erstmal, ob evtl. bereits bestehende Stränge dafür passen. Wir haben nämlich viel im Fundus. Aber die Pneumatologie ist in der Tat interessant. Auf gute Gespräche!

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Who is Who?

Beitrag von christian12 »

Willkommen! :huhu:

....die biblischen Anknüpfungspunkte für die Trinitätslehre zu diskutieren, fänd ich auch interessant!

Gruß
christian12

Shantam
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:14

Re: Who is Who?

Beitrag von Shantam »

christian12 hat geschrieben:Willkommen! :huhu:
....die biblischen Anknüpfungspunkte für die Trinitätslehre zu diskutieren, fänd ich auch interessant!
Hi, Christian, also, wenn Du Lust hast, dann können wir von mir aus gerne anfangen.
Sag mal, wo verziehen wir uns denn am besten hin? Ich bin die Abteilungen und ihre Threads durchgegangen; das Scriptorium wär' schon nicht verkehrt, oder? Na ja, und da gibts einen Uralt-Thread "Trinität"; der ist, wenn ichs richtig sehe, 2004 zuletzt bedient worden. Weil ich Eure Usancen nicht kenne ... entscheidest Du?

Ich habe heute nicht so viel Zeit, mir ein Konzept zu überlegen. Ich erinnere mich vage, mal einen Aufsatz gelesen zu haben -online veröffentlicht- der sich, glaube ich, ganz gut zum Einsteigen ins Thema eignen würde. Den müßte ich heraussuchen. Aber wenn Du andere Ideen hast, wie man vorgehen könnte ...? Mir fällt noch ein, man könnte natürlich auch ganz einfach *hihi* reinspringen, und dazu ein Evangelienstück oder einen Paulus-Brief lesen. Wie werden Gott-Vater, Sohn und der Hl. Geist in Beziehung zueinander gesehen o.ä.

Falls das jetzt nicht zu überfallartig wirkt, ich werde es ja an Deiner -oder Eurer- Reaktion merken ... ich würde mich dann morgen wieder melden.

Shantam
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 10:14

Re: Who is Who?

Beitrag von Shantam »

holzi hat geschrieben: Für deine Themen suchst du am besten erstmal, ob evtl. bereits bestehende Stränge dafür passen. Wir haben nämlich viel im Fundus. Aber die Pneumatologie ist in der Tat interessant. Auf gute Gespräche!
Ich glaube, ich war eben etwas unhöflich, weil ich Dich übergangen bin. Das möchte ich hiermit denn korrigieren.
Nur nochmals zu meinem Anliegen: Mir kommts darauf an, an einem Thema mit Anderen dranzubleiben. Die kurzlebigen Gespräche ... liegen mir nicht so. Na ja, kommt drauf an, worums geht. :)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Shantam hat geschrieben:Sag mal, wo verziehen wir uns denn am besten hin? Ich bin die Abteilungen und ihre Threads durchgegangen; das Scriptorium wär' schon nicht verkehrt, oder? Na ja, und da gibts einen Uralt-Thread "Trinität"; der ist, wenn ichs richtig sehe, 2004 zuletzt bedient worden. Weil ich Eure Usancen nicht kenne ... entscheidest Du?

Ich habe heute nicht so viel Zeit, mir ein Konzept zu überlegen. Ich erinnere mich vage, mal einen Aufsatz gelesen zu haben -online veröffentlicht- der sich, glaube ich, ganz gut zum Einsteigen ins Thema eignen würde.
...
Erstmal: auch herzlich "willkommen" im Kreuzgang von mir !

Eigentlich sind die Gepflogenheiten hier gar nicht so förmlich ... warum nimmst Du nicht einfach den alten Strang und fängst einfach an ?
Du hast doch bestimmt eine Frage (oder These ?) dazu. Die könntest Du zum Einstieg stellen, der Rest ergibt sich dann.

(allerdings kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen, warum man theologische Fragen anhand eines "Konzepts" diskutieren muss ... - Ich würde meine Gedanken und Fragen "einfach so" in den Raum stellen.)

Reinhard

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Who is Who?

Beitrag von christian12 »

@shantam
Genau. Setz einfach den von Dir gefundenen Strang mit einer Frage/These fort und wir klinken uns ein. ;)

Propst
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 16:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Propst »

Schönen Abend,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich deshalb mal angemeldet.

Ich bin männlich und studiere in Halle.

Ich treibe gerne Sport und interessiere mich für technische Dinge. Musikalisch gesehen tendiere ich zum gegenwärtigen Mainstream. Klassische Musik höre ich aber auch gerne.

Ich bin Mitglied der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zum Glauben habe ich durch meine verstorbene Großmutter gefunden. Sie war ebenfalls Mitglied einer Landeskirche und war streng lutherisch. Zeitweise wollte sie sogar zur altlutherischen Kirche wechseln. Da meine Großmutter jedoch aus einer preußischen Militärfamilie stammte und dort ein unierter Stallgeruch herrschte, tat sie es nie.

Ich selbst habe große Sympathien gegenüber den Altlutheranern. Die Landeskirche zu verlassen fällt mir aber sehr schwer, da sie wie eine Mutter für mich ist. Vielen geht es ja ebenfalls so.

So. Das war's.

Propst

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Marcus »

Willkommen im Forum! :huhu:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von TeDeum »

Zum Einstand auch von mir ein paar Worte, zunächst einmal möchte ich ein großes "Danke" voranschieben an alle, die ihre Freizeit opfern, um das Forum (ob als Admin, Moderator etc.) am Leben zu erhalten.

Ich lese bereits seit Jahren mit großem Gewinn mit. Den Kreuzgang fand ich damals, als ich nach Informationen über Freimaurer googelte. Weiß nicht mal mehr warum, aber ich blieb hier hängen und las immer wieder rein und letzten Endes hat der Kreuzgang mit dazu geführt, dass ich (Ex-Konfessionsloser) und meine Frau vor drei Wochen im Rahmen der Heiligen Messe in die Heilige Katholische Kirche aufgenommen wurden! (ja, so richtig mit extra Kelchkommunion ... es war toll und alle haben sich gefreut.

Wenn einem erst einmal die Gnade bewusst wird, die einem zuteil wurde, ist die Freude umso größer, nach einem 6-monatigen intensiven Katechumenat aufgenommen worden zu sein. Es ist eine völlig neue Welt die sich eröffnet und ich zweifle an mir, wie ich nur so lange abseits davon stehen konnte. Seraphina deutete in einem anderen Strang schon an, dass viele Konvertiten hier sind. So könnt ihr euch vielleicht in uns "reinversetzen".

Ich freue mich jedenfalls, jetzt hier mitschreiben zu können und helfe im Rahmen meiner Kenntnisse gerne weiter (falls jemand vor dem Schritt steht und Interesse an Erfahrungen aus erster Hand hat .. schreibt mir!).

TeDeum

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Who is Who?

Beitrag von martin v. tours »

TeDeum, herzlich willkommen.
Dies sind Beiträge, bei denen es einem wieder richtig freut das es den Kreuzgang gibt,
Ich bin zwar kein Konvertit, aber kann deine Freude und Begeisterung förmlich mitempfinden.
Deo gratias
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Who is Who?

Beitrag von Apollonia »

Ich bin hier so einfach reingeschneit, ohne mich vorzustellen und möchte das jetzt gerne nachholen. Ich wohne im Bistum Limburg, bin verheiratet, Mutter dreier erwachsener Kinder und pflege derzeit meine alte Mutter. Ich bin katholisch, mit einem Protestanten (sehr glücklich) verheiratet. Während in meiner Jugend das Thema Glauben praktisch nicht mehr für uns existiert hat, wurde es mit der Geburt der Kinder doch wieder wichtiger. Eine Zeitlang habe ich mit dem Gedanken gespielt, zu konvertieren, aber mittlerweile erkenne ich, dass ich doch katholische Wurzeln habe, die ich nicht aufgeben kann. Verständlicherweise ist aber Ökumene für mich von Bedeutung. Auch wenn ich die Glaubensverschiedenheit zwischen meinem Mann und mir gelegentlich bedauere, bin ich der Überzeugung, dass sie der eigentliche Grund war, dass das Thema Religion und Glauben immer irgendwie präsent geblieben ist. Ohne das wären wir wohl wie viele in unserer Umgebung ganz einfach gleichgültig geworden. Wenn ihr so wollt, bin ich also nicht Halbes und nichts Ganzes, aber doch wenigstens immer noch auf der Suche - die mich nun auch hierher in den Kreuzgang geführt hat.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Apollonia hat geschrieben:... immer noch auf der Suche - die mich nun auch hierher in den Kreuzgang geführt hat.
Herzlich willkommen im Kreuzgang !

So ein Forum ist zwar nicht so ganz ein Ersatz für den Austausch mit Glaubensgeschwistern "in Real Life", aber immerhin können wir hier ziemlich offen über Glaubensfragen und -zweifel sprechen.
Das funktioniert hier ziemlich gut, und so denke ich mal, dass Du (genau wie ich auch) hier so manches für dein Leben als Christin mitnehmen kannst.

Auf eine gute gemeinsame Zeit !

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Who is Who?

Beitrag von lumen fidei »

Ich bin auch neu, wenn auch nicht so ganz.

War schon einmal ganz kurz als "talita kum" angemeldet und jetzt bin ich, unter neuem Namen, "ganz da".

Mir gefällt der sachliche Ton und das Niveau in diesem Forum.
Chapeau! :klatsch:

Werd mein Bestes tun, meins dazu beizutragen.

adelphe
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von adelphe »

Da ich nun doch angefangen habe, nach interessiertem Lesen auch doch was zu schreiben (weiß noch nicht genau, ob das auch anhalten wird), will ich mich wenigstens kurz vorstellen.

Ich bin evanglelisch, habe aber durchaus einige katholische Freunde und bin darum durchaus auch an einem Dialog interessiert. Ich bin mir nicht ganz sicher wie übergreifend meine Anmeldung hier von verschiedenen Usern wahrgenommen wird. Aber erstmal finde ich es hier interresant :) Auch wenn ich katholische Themen durchaus spannend finde, werde ich versuchen der fairness wegen mich im Refektorium eher zurückzuhalten. Mal sehen, wie weit meine Vorsätze halten ;D

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Who is Who?

Beitrag von Sébastien »

Bonsoir!

Ich bin hugenottischer Abstammung und begrüße euch deshalb mal in Französisch.

Ich höre auf den Namen Sebastian und habe 19 Jahre auf dem Buckel.

Ich werde ab dem kommenden Wintersemester in Halle studieren.

Interessieren tue ich mich für Theologie und Geschichte. Mathematik und sonstige naturwissenschaftliche Fächer liegen mir eher weniger. Dafür bin ich gut in Sprachen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Wandern und Violoncello spielen. Lesen tu' ich auch gerne. Da mein Vater für das Auswärtige Amt arbeitet, sind wir schon viel rumgekommen.

Mein größter Traum wäre es, wenn das deutsche Volk wieder einen Kaiser hätte! Aber das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren. Und wenn doch, dann wäre ich der erste, der "Heil dir im Siegerkranz" singen würde. :breitgrins:

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend. Man schreibt sich. Bis dann.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

lumen fidei hat geschrieben:War schon einmal ganz kurz als "talita kum" angemeldet und jetzt bin ich, unter neuem Namen, "ganz da".
Da wäre es doch wohl das beste, wenn Du die Moderatoren bittest, Deine Beiträge mit dem alten Namen unter Deinen neuen Namen zu verschieben !?
adelphe hat geschrieben:Da ich nun doch angefangen habe, nach interessiertem Lesen auch doch was zu schreiben, will ich mich wenigstens kurz vorstellen.
...
Aber erstmal finde ich es hier interresant :)
Herzlich willkommen im Kreuzgang ! - Du wirst schon sehen, was Du davon hast ... :blinker:
Sébastien hat geschrieben:Bonsoir!
Sébastien,
cordialement bienvenue dans le cloître !

J'ai aussi des ancêtres huguenotes, mais c'etait dans le 17e siècle ...
... und die letzte Kaisertreue in unserer Familie war meine Großmutter, *1896.

Auf gute Diskussionen !

Benutzeravatar
Sébastien
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:20
Wohnort: Halle/Wittenberg

Re: Who is Who?

Beitrag von Sébastien »

Reinhard hat geschrieben:
Sébastien hat geschrieben:Bonsoir!
Sébastien,
cordialement bienvenue dans le cloître !

J'ai aussi des ancêtres huguenotes, mais c'etait dans le 17e siècle ...
... und die letzte Kaisertreue in unserer Familie war meine Großmutter, *1896.

Auf gute Diskussionen !
Der letzte Kaisertreue in meiner Familie war mein Großvater, mein Vater hingegen ist durch und durch republikanisch geprägt. Aufgrund stundenlanger Indoktrination seitens meines Großvaters wurde ich monarchistisch geprägt, wünsche mir jedoch eine parlamentarische Monarchie in Deutschland, ähnlich dem System im Vereinigten Königreich. :blinker:
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matthäus 5,10)

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Who is Who?

Beitrag von Getulio »

Nachdem ich schon ein paar Beiträge hier geschrieben habe, bin ich erst jetzt über diese Vorstellungsrunde gestolpert und möchte es nicht versäumen, einige Worte zu meiner Person zu sagen.

Ich bin männlich, Jahrgang 1976, Rheinländer und Jurist.

Ich komme aus katholischem Elternhaus, meine Mutter war zudem Religionslehrerin. Meine Heimatgemeinde war zu meinen Kindheits- und Jugendzeiten eher liberal orientiert, auch wenn sich die ganz üblen Missbräuche, von denen hier teilweise zu lesen ist, stark in Grenzen hielten. Nachdem ich als Schüler noch stark engagiert war, kam dann (wie vermutlich bei einigen) eine Zeit relativer Gottes- und Kirchenferne, die erst endete, als ich zum Studium in der Marburger Diaspora landete. Dort durfte ich zwei sehr charismatische Priester kennenlernen, einen Diözesanpriester und einen Pater des Deutschen Ordens, durch die ich den Weg zurück zum Glauben und zur Kirche fand.

Seitdem regt sich in mir auch sachte der Gedanke an eine priesterliche Berufung, den ich zunächst lange Zeit nicht hören wollte. Nachdem ich nun schon einige Jahre im Beruf bin und dieses leise Stimmchen immer noch nicht schweigt, sehe ich mich momentan auf dem Weg, die Frage nach meiner Berufung zu klären, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie ich das am besten angehe.

Ich hoffe dazu hier Anregungen zu finden, und natürlich auch weiterhin einen guten Gedankenaustausch.

Viele Grüße, Getulio

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Who is Who?

Beitrag von HeGe »

Vielen Dank für die Vorstellung und (nochmals) Willkommen im Forum! :huhu: Immer wieder erfreulich, wenn sich die Zahl der Juristen hier vergrößert. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Who is Who?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo und willkommen Getulio.

@ HeGe schön das dich das freut, wäre aber auch sehr erfreulich, wenn sich die Zahl der Priester hier im Forum vergrössert. ;)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Who is Who?

Beitrag von HeGe »

martin v. tours hat geschrieben:@ HeGe schön das dich das freut, wäre aber auch sehr erfreulich, wenn sich die Zahl der Priester hier im Forum vergrössert. ;)
Das schließt sich ja nicht aus. Die besten Päpste waren immerhin Juristen, ich sage nur Johannes XXII. Der bekommt schon bei Name der Rose ein äußerst gutes Zeugnis. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:@ HeGe schön das dich das freut, wäre aber auch sehr erfreulich, wenn sich die Zahl der Priester hier im Forum vergrössert. ;)
Das schließt sich ja nicht aus. Die besten Päpste waren immerhin Juristen, ich sage nur Johannes XXII. Der bekommt schon bei Name der Rose ein äußerst gutes Zeugnis. :D
Klar, "der alte Fuchs von Cahors" ist ja auch ein hohes Lob seines scharfen Denkens. :blinker:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Who is Who?

Beitrag von Getulio »

Danke für das Willkommen! Hört man auch selten, dass sich jemand freut, wenn irgendwo sich die Zahl der Juristen vergrößert. :kugel: ;D

Aber mehr Priester schaden zweifellos auch nicht.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Who is Who?

Beitrag von Kai »

Hey Getulio, wo ich Dich hier gerade lese; warst Du mittlerweile schon in einer Messe in Volmerswerth?

Falls ja: wie hat es Dir gefallen?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Who is Who?

Beitrag von Getulio »

Hallo Kai,

ja, ich bin mittlerweile dort gewesen und fand es sehr schön - sowohl die Choralmesse als auch die Kirche selbst. Auch habe ich inzwischen eine Werktagsmesse im ao Ritus erleben dürfen. Insgesamt ist das für jemanden wie mich, der bis dato nur die ordentliche Form des Ritus kannte, eine große Umstellung, aber ich werde definitiv in Zukunft öfters dort hingehen, wo es sich zeitlich einrichten lässt.

Schade finde ich dabei nur, dass sich das Lesejahr der beiden Liturgieformen unterscheidet und man dadurch Gefahr läuft, etwas zu "verpassen", wenn man nicht durchgängig die eine oder andere Form besucht, sondern wechselt. :(

Außerdem bin ich mittlerweile auch bei einem der Patres der FSSP beichten gewesen, das war auch sehr gut und werde ich sicherlich so beibehalten. Einzig die lateinische Absolutionsformel war zunächst ungewohnt. ;D

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Who is Who?

Beitrag von Kai »

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Danke für die Rückmeldung.

(Die Lossprechung auf Latein ist doch die Sahnehaube!)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Protasius »

Kai hat geschrieben:(Die Lossprechung auf Latein ist doch die Sahnehaube!)
Schon mal bei einem indischen Priester auf Malayalam die Lossprechung erhalten?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Who is Who?

Beitrag von Kai »

Protasius hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:(Die Lossprechung auf Latein ist doch die Sahnehaube!)
Schon mal bei einem indischen Priester auf Malayalam die Lossprechung erhalten?
Nein, aber von einem indischen Priester auf Deutsch (sollte es zumindest sein). War wohl so ähnlich... :D
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

Kai hat geschrieben:(Die Lossprechung auf Latein ist doch die Sahnehaube!)
Kurzversion oder Langversion? (mit dem Appendix: Passio Domini nostri Jesu Christi, merita beatae Mariae Virginis et omnium Sanctorum quidquid boni feceris et mali sustinueris sint tibi in remissionem peccatorum augmentum gratiae et praemium vitae aeternae. Amen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Who is Who?

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:(Die Lossprechung auf Latein ist doch die Sahnehaube!)
Kurzversion oder Langversion? (mit dem Appendix: Passio Domini nostri Jesu Christi, merita beatae Mariae Virginis et omnium Sanctorum quidquid boni feceris et mali sustinueris sint tibi in remissionem peccatorum augmentum gratiae et praemium vitae aeternae. Amen)
Ist die Langversion für Stammgäste im Beichtstuhl oder schon Teil der Buße?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema