Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wer von euch hat in Sachen Obst- und Gemüsegarten Erfahrung oder gar
Erfolge mit der Vogelbekämpfung? Wozu könnt ihr raten?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Protasius »

Einen gewissen Nutzen bieten diese grünen Vogelschutznetze, die man über den Busch legen kann.
Ansonsten ist eine Katze mit hinreichendem Jagdtrieb ein sehr effektives Mittel gegen Vögel. :pfeif:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer von euch hat in Sachen Obst- und Gemüsegarten Erfahrung oder gar
Erfolge mit der Vogelbekämpfung? Wozu könnt ihr raten?
Um was für Pflanzen geht es deenn?

Meine Mutter hat einige Sträucher (Johannisbeeren, Brombeeren etc.) im Garten und hängt dort Netze drüber. Diese Netze müssen bis zum Boden reichen und dort auch dicht sein, sonst schaffen es die Vögel drunterher zu gehen und finden auch wieder raus. - Sind ja nicht blöd, die Viecher.

Vogelscheuchen oder Streifen von Alu-Folie bringen in der Regel gar nichts, außer das die Vögel sich sattfressen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von taddeo »

Das einzige, was mir die Vögel (bzw. nur die Amseln) gerne wegfressen würden, sind meine Erdbeeren. :motz:

Da ich nicht so viele habe (nur ein Beet, ca. 2,5 x 1 m), baue ich einen Tunnel aus Vogelschutznetz drüber, zur Versteifung hab ich die Drahtversteifungen eines alten Folientunnels. Wichtig ist allerdings,
1. daß das Netz rundrum fest am Boden verankert ist, ohne Lücken zu lassen - Amseln finden garantiert jedes Loch;
2. daß das Netz insgesamt straff gespannt ist - Amseln lassen sich sonst einfach draufplumpsen, drücken es auf den Boden und fressen durch das Netz durch;
3. daß am Rand keine Erdbeeren zu nahe am Netz liegen, sonst - siehe 2.

Sonst hab ich zwar jede Menge Vögel im Garten, aber keine Erfahrungen mit ihrer Bekämpfung. Ach ja, vor ein paar Wochen hat ein Sperber im Garten ne Ringeltaube gekröpft. Das schreckt aber auch nur 10 Minuten ab. Die Nachbarskatzen nützen auch nix, die erbeuten zwar jedes Jahr ein, zwei junge Amseln, aber wenn die Miezen durch den Garten stromern, wird nur ganz wild geschimpft, bis sie wieder weg sind. Beeindrucken läßt sich die Vogelschar von denen gar nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Das einzige, was mir die Vögel (bzw. nur die Amseln) gerne wegfressen würden, sind meine Erdbeeren. :motz:

Da ich nicht so viele habe (nur ein Beet, ca. 2,5 x 1 m), baue ich einen Tunnel aus Vogelschutznetz drüber, zur Versteifung hab ich die Drahtversteifungen eines alten Folientunnels. Wichtig ist allerdings,
1. daß das Netz rundrum fest am Boden verankert ist, ohne Lücken zu lassen - Amseln finden garantiert jedes Loch;
2. daß das Netz insgesamt straff gespannt ist - Amseln lassen sich sonst einfach draufplumpsen, drücken es auf den Boden und fressen durch das Netz durch;
3. daß am Rand keine Erdbeeren zu nahe am Netz liegen, sonst - siehe 2.

Sonst hab ich zwar jede Menge Vögel im Garten, aber keine Erfahrungen mit ihrer Bekämpfung. Ach ja, vor ein paar Wochen hat ein Sperber im Garten ne Ringeltaube gekröpft. Das schreckt aber auch nur 10 Minuten ab. Die Nachbarskatzen nützen auch nix, die erbeuten zwar jedes Jahr ein, zwei junge Amseln, aber wenn die Miezen durch den Garten stromern, wird nur ganz wild geschimpft, bis sie wieder weg sind. Beeindrucken läßt sich die Vogelschar von denen gar nicht.
Die Erdbeer- und Katzenerfahrungen teile ich. Darüber hinaus frißt das Dreckszeug auch noch Johannisbeeren, Kirschen und sogar Äpfel und kackt alles voll. Vor allem Amseln. Die brüten dutzendweise im mehrere Fuß dick epheubewachsenen langgestreckten Hallengebäude auf dem Nachbargrundstück (des berühmten Veltener Ofenmuseums).

Das Netz über den Erdbeeren ist aber grobe Scheiße, egal, wie man’s baut, weil man da in der Erntezeit täglich ran muß. Jedesmal Netz abbauen und wieder ran? – Da wird man irre und kauft die Erdbeeren leichter im Kaufmannsladen. Kirschen kann man sowieso nicht sinnvoll schützen. Am ehesten noch Johannisbeeren, weil man die auf einmal ernten kann und bis dahin unterm Netz lassen. Aber das hilft Erdbeeren und Kirschen nicht.

Kurz, es geht mir nicht um Schutz vor Vögeln, sondern um Vogelbekämpfung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vogelbekämpfung.
OK, wenn Du so konkret werden willst ... :irritiert:

... dann kauf Deinen Söhnen ein Luftgewehr. :ikb_gunsmilie:
Frag mich jetzt nicht nach pädagogischen, moralischen oder juristischen Implikationen -
aber sei versichert, das hilft wahrscheinlich am besten. Ich kenn etliche Buben so um die 10, 12 Jahre -
denen könnte man keine größere Freude machen, als ihnen sowas zu erlauben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das Netz über den Erdbeeren ist aber grobe Scheiße, egal, wie man’s baut, weil man da in der Erntezeit täglich ran muß. Jedesmal Netz abbauen und wieder ran?
Noch ein Nachtrag dazu:
Ich befestige mein Netz mit selbstgebauten Haken aus sehr steifem Draht (war mal ein Drahtzaun, läßt sich nur mit Gewalt biegen). Die Haken sind etwa 25 cm lang, oben ist ne Biegung, in die ich das Netz einhänge und dann den Haken in den Boden stecke oder klopfe. Zur Ernte zieh ich halt dort, wo nötig, die Haken raus und steck sie danach wieder rein.
Ist natürlich etwas umständlich, aber das einzige, was wirklich hilft. Meine selbstgemachte Erdbeermarmelade ist es mir wert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm. … Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil:
http://www.ebay.de/itm/1367269294?ssP ... 1423.l2649
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Juergen »

Bau Dir für die Erdbeeren doch einen "Tunnel".
- Ein rechteckiges "Etwas" aus Dachlatten zusammenschrauben.
- stabile Drahtbögen (oder gebogene Flacheisen, am besten Edelstahl etwa in der Dicke 2mm und Breite von 20mm) von einer Seite zur anderen befestigen.
- Netz darüber spannen und an den Latten festtackern

Das kannst Du bei der Ernte einfach hochheben oder an die Seite stellen und wenn Du mit der Ernte fertig bist stellst Du es wieder an Ort und Stelle.




Gab es das Erdbeerthema nicht schonmal? :hmm:
In Zeiten als es den Kreuzgang noch nicht gab, und wir noch bei mykath schrieben? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm. … Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil:
http://www.ebay.de/itm/1367269294?ssP ... 1423.l2649
Bin ich skeptisch. Mein Onkel hat sich mal einen elektrischen Katzenschreck gekauft. Nur die blöden Viecher wussten das nicht und sind sogar neugierig zum Gerät hingelaufen und haben dann davor geschlafen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm. … Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil:
http://www.ebay.de/itm/1367269294?ssP ... 1423.l2649
Bin ich skeptisch. Mein Onkel hat sich mal einen elektrischen Katzenschreck gekauft. Nur die blöden Viecher wussten das nicht und sind sogar neugierig zum Gerät hingelaufen und haben dann davor geschlafen.
Mein Vater hat für die Tauben auf seinem Balkon einen schwarzen Raben befestigt, und ich hatte ihm eine Bewegungsmelder-Katze gekauft...

Tauben sind aber schlau und haben fix raus, dass das Attrappen sind. Die setzen sich friedlich daneben und lachen über die Dummheit der Menschen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Jarom1 »

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Aufhängen alter CDs gemacht. Zum einen bewegen sich die CDs im Wind, zum anderen produzieren sie dabei Lichtreflexe.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Wenzel »

Melody hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm. … Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil:
http://www.ebay.de/itm/1367269294?ssP ... 1423.l2649
Bin ich skeptisch. Mein Onkel hat sich mal einen elektrischen Katzenschreck gekauft. Nur die blöden Viecher wussten das nicht und sind sogar neugierig zum Gerät hingelaufen und haben dann davor geschlafen.
Mein Vater hat für die Tauben auf seinem Balkon einen schwarzen Raben befestigt, und ich hatte ihm eine Bewegungsmelder-Katze gekauft...

Tauben sind aber schlau und haben fix raus, dass das Attrappen sind. Die setzen sich friedlich daneben und lachen über die Dummheit der Menschen...
Solche Attrappen müssen regelmässig umgesetzt werden und auch mal für einige Tage nicht vorhanden sein, sonst gewöhnen die Vögel sich daran :)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von taddeo »

Wenzel hat geschrieben:Solche Attrappen müssen regelmässig umgesetzt werden und auch mal für einige Tage nicht vorhanden sein, sonst gewöhnen die Vögel sich daran :)
:hmm:
Da kann sich Robert ja gleich selber in den Garten setzen. Das müßte die Vögel genauso gut abschrecken. :ikb_taz:

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von mtoto »

Sonst bürger doch ein paar Elstern ein. Die räubern die Eier der Amseln und Du hast nachhaltiger Ruhe.
Wahlweise könntest Du auch zur Elster werden... :pfeif:

LG mtoto

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Heinrich II »

Ärgert Euch nicht so über die Vögel und deren Beerenklau. Das muss so sein (Mt 6,26) ... :breitgrins:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Da kann sich Robert ja gleich selber in den Garten setzen. Das müßte die Vögel genauso gut abschrecken. :ikb_taz:
Denkste. Das stört die Biester überhaupt nicht. Da muß ich schon schreiend auf sie zu rennen. Und selbst dann lassen sie mich bis auf Schwanzlänge an sich herankommen, bevor sie wegfliegen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Torsten »

Schonmal daran gedacht, dir ein Windrad in den Garten zu stellen? Aber eines mit rasiermesserscharfen Blättern, wegen des Tierschutzes. *muahaha*

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zum Obst- und Gemüsegarten

Beitrag von Juergen »

…und die Bibel hat doch recht…

Wenn ihr nicht werden wie die Vögel
könnt ihr euch nicht an Erdbeern laben.


:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema