Mit-Ärger bei Mietärger

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Mit-Ärger bei Mietärger

Beitrag von Chiara »

Gerade dann, wenn man es selbst so gar nicht gebrauchen kann :heul: , wird man noch zum Blitzableiter. Danke.

Ein befreundetes Paar hat gerade Ärger mit der neuen Vermieterin. Sie hat, wie versprochen, die Decke in der Küche dämmen und abhängen lassen. Nun gibt es Streit darüber, ob die (unverputzte) Decke von ihr oder von den neuen Mietern zu tapezieren bzw. zu streichen ist.

Ich hatte das Pech, die zweite Position zu vertreten :tuete: . Weiß vielleicht jemand Bescheid?
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mit-Ärger bei Mietärger

Beitrag von Juergen »

Wie jetzt?

1) Die Vermieterin hat auf ihre Kosten die Decke während der Mietzeit veränder? Dann sollte sie sie auch streichen, denn beim Einzug war die alte Decke ja wohl auch gestrichen

2) Deine Freunde wollen eine Wohnung neu mieten und da ist die Decke noch nicht gestrichen? Dann kann man sich wohl zwei Lösungen vorstellen.
a) Die Vermieterin tapeziert und streicht die Decke und die Mieter streichen sie beim Auszug auch wieder
b) Die Mieter ziehen ein, ohne daß die Decke tapeziert und gestrichen ist. Beim Auszug brauchen sie sie auch nicht zu streichen.

Auf jeden Fall sollte man die Sache im Mietvertrag schriftlich festhalten. Sowohl was gemacht werden muß als auch, was beim Auszug zu machen ist.


Alles aus dem Bauch gesprochen. Ich vermiete zwar schon seit den 80ern aber keine (untapezierten/gestrichenen) Decken ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mit-Ärger bei Mietärger

Beitrag von Chiara »

Hallo Jürgen,
ich schicke dir eine PN. ;)
Die Mods können den Strang gerne löschen. (Es sollte noch nicht mal ein eigener Strang werden, ich habe nur das falsche Knöpfchen gedrückt.)
"Scio cui credidi"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema