Enthaltsamkeit und sexuelles Verlangen

Sonstiges und drumherum.
Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Nun ja, nach meinem Kenntnisstand stehen die Maroniten in Einheit mit Rom und erkennen den Papst als ihr Kirchenoberhaupt an. Ich wusste nicht, daß es da hinsichtlich einer Priesterehe dennoch autonome Regelungen gibt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Timotheus hat geschrieben:Nun ja, nach meinem Kenntnisstand stehen die Maroniten in Einheit mit Rom und erkennen den Papst als ihr Kirchenoberhaupt an. Ich wusste nicht, daß es da hinsichtlich einer Priesterehe dennoch autonome Regelungen gibt.
In Einheit mit Rom zu stehen heißt noch lange nicht römisch-katholisch zu sein.
Die Ostkirche hat im übrigen wie der lateinische Westen die Regelung, daß Kleriker nicht heiraten dürfen.
Die betreffenden Weltpriester müssen daher vor der Diakonatsweihe heiraten (also bevor sie den eigentlichen Klerikerstand erreichen) und dürfen beim Tod ihrer Frau normalerweise auch nicht wieder heiraten. Bei den Lateinern heißt es hingegen, daß Priester nicht verheiratet sein dürfen (Diakone ja schon, falls sie vor der Weihe geheiratet haben).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wobei selbst in der Westkirche eine Handvoll ausnahmen weltweit existieren (ca.100 ehemalige protestantische Pastoren, die bereits verheiratet undkonvertiert waren, ehe sie geweiht wurden. Sie müssen im halbjahresrhythmus rom reportieren)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Sie müssen im halbjahresrhythmus rom reportieren)
Was müssen sie "reportieren"?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Das heißt, um die zänkische Frau und das quengelnde Kind kümmert sich bei denen das Dikasterium? :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Danke, das sind für mich interessante Neuigkeiten.

Was müssen sie denn Rom berichten? Ob ihre Ehe noch funktioniert, ob die Ehefrau noch lebt?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Sozusagen :D Nein um ein Zitat aus der "Frauenarbeitsdebatte" zu nehmen: um die "Vereibarkeit von Beruf und Familie" hauptsächlich.

Hab aber noch nie einen solchen Bericht gelesen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Also noch mal zur Klärung:

Hier in der Berliner Gemeinde des Dominikaner-Klosters St. Paulus gibt es einen Diakon, der die Jugendarbeit leitet, bei der Messe assistiert etc. Ein solcher Diakon (der nicht Priester wird) darf verheiratet sein, wenn er die Weihe als Diakon empfängt, danach aber nicht mehr heiraten? Verstehe ich das richtig?

Mich würde ja mal ein solcher Bericht interessieren: "Heiliger Vater, meine Frau nervt ständig, gestern hat sie schon wieder herum genörgelt, daß ich angeblich viel zu lange im Beichtstuhl saß. Wäre ich doch bloß nie konvertiert, grollt sie ständig. Ehe totaler Mist, hätte ich doch bloß nie geheiratet - was nun Heiliger Vater? Augen zu und durch?" ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Natürlich augen zu und durch - das Sakrament wird ja niemandem zwangsweise umgehängt. Deswegen einfach das Sakrament leben.

ja vor der weihe verheiratet sein (gilt für ost wie westkirche) ist immer möglich (selbst theoretisch bei Bischöfen, wobei da die traditionelle Praxis eben ein "unverheiratetsein" einschließt) ein nachhewr heiraten gibts nirgends
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Petting

Beitrag von new »

Wie steht die Kirche eigentlich zu "Petting"? In einem von mir rege genutzten Beichtspiegel steht natürlich dass Selbstbefriedigung eine schwere Sünde ist aber er enthält auch die Frage, ob man dem Partner bei der Selbstbefriedigung geholfen hat.
Ich fände es mal interessant zu erfahren was erlaubt ist und was nicht, gleichwohl ich seit längerem ganz zufrieden abstinent lebe;-)
Im übrigen stellt sich die "Pettingfrage" auch innerhalb der Ehe.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Petting

Beitrag von Samuel »

new hat geschrieben:Wie steht die Kirche eigentlich zu "Petting"? In einem von mir rege genutzten Beichtspiegel steht natürlich dass Selbstbefriedigung eine schwere Sünde ist aber er enthält auch die Frage, ob man dem Partner bei der Selbstbefriedigung geholfen hat.
Ich fände es mal interessant zu erfahren was erlaubt ist und was nicht, gleichwohl ich seit längerem ganz zufrieden abstinent lebe;-)
Im übrigen stellt sich die "Pettingfrage" auch innerhalb der Ehe.
Wenn du englisch lesen willst, empfehle ich dir sehr herzlich das Buch "Good News about Sex&Marriage" von Christopher West. Hier werden auf der Basis der Sexuallehre von JPII, die sehr eindrucksvoll entfaltet wird, eine Reihe derartiger Fragen beantwortet. Zu deiner Frage: Man sollte den Motor nur dann warmlaufen lassen, wenn man auch losfahren will.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

So gut ist mein Englisch leider nicht ... kannst Du es zusammenfassen oder gibt es das Buch auch auf deutsch?

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

new hat geschrieben:So gut ist mein Englisch leider nicht ... kannst Du es zusammenfassen oder gibt es das Buch auch auf deutsch?
Zusammenfassung: Im Sexualakt erneuern die Partner ihr Eheversprechen: Die freie, ausschließliche, treue, fruchtbare Hingabe an den Ehepartner.
Auf Deutsch (aber nicht in Frage-Antwort-Form): Christopher West, Theologie des Leibes für Anfänger. Einführung in die sexuelle Revolution nach Papst Johannes Paul II.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema