Enthaltsamkeit und sexuelles Verlangen
In Einheit mit Rom zu stehen heißt noch lange nicht römisch-katholisch zu sein.Timotheus hat geschrieben:Nun ja, nach meinem Kenntnisstand stehen die Maroniten in Einheit mit Rom und erkennen den Papst als ihr Kirchenoberhaupt an. Ich wusste nicht, daß es da hinsichtlich einer Priesterehe dennoch autonome Regelungen gibt.
Die Ostkirche hat im übrigen wie der lateinische Westen die Regelung, daß Kleriker nicht heiraten dürfen.
Die betreffenden Weltpriester müssen daher vor der Diakonatsweihe heiraten (also bevor sie den eigentlichen Klerikerstand erreichen) und dürfen beim Tod ihrer Frau normalerweise auch nicht wieder heiraten. Bei den Lateinern heißt es hingegen, daß Priester nicht verheiratet sein dürfen (Diakone ja schon, falls sie vor der Weihe geheiratet haben).
Wobei selbst in der Westkirche eine Handvoll ausnahmen weltweit existieren (ca.100 ehemalige protestantische Pastoren, die bereits verheiratet undkonvertiert waren, ehe sie geweiht wurden. Sie müssen im halbjahresrhythmus rom reportieren)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Sozusagen Nein um ein Zitat aus der "Frauenarbeitsdebatte" zu nehmen: um die "Vereibarkeit von Beruf und Familie" hauptsächlich.
Hab aber noch nie einen solchen Bericht gelesen.
Hab aber noch nie einen solchen Bericht gelesen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Also noch mal zur Klärung:
Hier in der Berliner Gemeinde des Dominikaner-Klosters St. Paulus gibt es einen Diakon, der die Jugendarbeit leitet, bei der Messe assistiert etc. Ein solcher Diakon (der nicht Priester wird) darf verheiratet sein, wenn er die Weihe als Diakon empfängt, danach aber nicht mehr heiraten? Verstehe ich das richtig?
Mich würde ja mal ein solcher Bericht interessieren: "Heiliger Vater, meine Frau nervt ständig, gestern hat sie schon wieder herum genörgelt, daß ich angeblich viel zu lange im Beichtstuhl saß. Wäre ich doch bloß nie konvertiert, grollt sie ständig. Ehe totaler Mist, hätte ich doch bloß nie geheiratet - was nun Heiliger Vater? Augen zu und durch?"
Hier in der Berliner Gemeinde des Dominikaner-Klosters St. Paulus gibt es einen Diakon, der die Jugendarbeit leitet, bei der Messe assistiert etc. Ein solcher Diakon (der nicht Priester wird) darf verheiratet sein, wenn er die Weihe als Diakon empfängt, danach aber nicht mehr heiraten? Verstehe ich das richtig?
Mich würde ja mal ein solcher Bericht interessieren: "Heiliger Vater, meine Frau nervt ständig, gestern hat sie schon wieder herum genörgelt, daß ich angeblich viel zu lange im Beichtstuhl saß. Wäre ich doch bloß nie konvertiert, grollt sie ständig. Ehe totaler Mist, hätte ich doch bloß nie geheiratet - was nun Heiliger Vater? Augen zu und durch?"
Natürlich augen zu und durch - das Sakrament wird ja niemandem zwangsweise umgehängt. Deswegen einfach das Sakrament leben.
ja vor der weihe verheiratet sein (gilt für ost wie westkirche) ist immer möglich (selbst theoretisch bei Bischöfen, wobei da die traditionelle Praxis eben ein "unverheiratetsein" einschließt) ein nachhewr heiraten gibts nirgends
ja vor der weihe verheiratet sein (gilt für ost wie westkirche) ist immer möglich (selbst theoretisch bei Bischöfen, wobei da die traditionelle Praxis eben ein "unverheiratetsein" einschließt) ein nachhewr heiraten gibts nirgends
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Petting
Wie steht die Kirche eigentlich zu "Petting"? In einem von mir rege genutzten Beichtspiegel steht natürlich dass Selbstbefriedigung eine schwere Sünde ist aber er enthält auch die Frage, ob man dem Partner bei der Selbstbefriedigung geholfen hat.
Ich fände es mal interessant zu erfahren was erlaubt ist und was nicht, gleichwohl ich seit längerem ganz zufrieden abstinent lebe;-)
Im übrigen stellt sich die "Pettingfrage" auch innerhalb der Ehe.
Ich fände es mal interessant zu erfahren was erlaubt ist und was nicht, gleichwohl ich seit längerem ganz zufrieden abstinent lebe;-)
Im übrigen stellt sich die "Pettingfrage" auch innerhalb der Ehe.
Re: Petting
Wenn du englisch lesen willst, empfehle ich dir sehr herzlich das Buch "Good News about Sex&Marriage" von Christopher West. Hier werden auf der Basis der Sexuallehre von JPII, die sehr eindrucksvoll entfaltet wird, eine Reihe derartiger Fragen beantwortet. Zu deiner Frage: Man sollte den Motor nur dann warmlaufen lassen, wenn man auch losfahren will.new hat geschrieben:Wie steht die Kirche eigentlich zu "Petting"? In einem von mir rege genutzten Beichtspiegel steht natürlich dass Selbstbefriedigung eine schwere Sünde ist aber er enthält auch die Frage, ob man dem Partner bei der Selbstbefriedigung geholfen hat.
Ich fände es mal interessant zu erfahren was erlaubt ist und was nicht, gleichwohl ich seit längerem ganz zufrieden abstinent lebe;-)
Im übrigen stellt sich die "Pettingfrage" auch innerhalb der Ehe.
Zusammenfassung: Im Sexualakt erneuern die Partner ihr Eheversprechen: Die freie, ausschließliche, treue, fruchtbare Hingabe an den Ehepartner.new hat geschrieben:So gut ist mein Englisch leider nicht ... kannst Du es zusammenfassen oder gibt es das Buch auch auf deutsch?
Auf Deutsch (aber nicht in Frage-Antwort-Form): Christopher West, Theologie des Leibes für Anfänger. Einführung in die sexuelle Revolution nach Papst Johannes Paul II.