Haß macht frei

Sonstiges und drumherum.
Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Re: Sorry

Beitrag von Ina »

Pierre hat geschrieben:

Von einigen werde ich hier im Kreuzgang immer wieder angegriffen, das aber löst bei mir weder Wut noch Hass aus, eher ein Bedauern über die oft geringe Toleranz Andersdenkenden gegenüber.

Pierre
Ja gell, die Menschen sind, wie sie sind und nicht wie wir sie gern hätten. LG, Ina

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sorry

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:

Von einigen werde ich hier im Kreuzgang immer wieder angegriffen, das aber löst bei mir weder Wut noch Hass aus, eher ein Bedauern über die oft geringe Toleranz Andersdenkenden gegenüber.

Pierre
Definier doch mal Toleranz. Für mich ist sie mißtrauen gegenüber einem eigenen Ideal. man steht nicht fest. man schwenkt auch nicht mehr. Man ist bereits entwurzelt und liegt dem GröUNfaZ (Größter Umfaller aller Zeiten: der Kundesbanzler Busengauer) gleich mit dem Gesicht in der schlammlacke auscgestreckt am Boden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Toleranz

Beitrag von sofaklecks »

Ich bin anderer Auffassung.

Ich denke ganz im Gegenteil, dass Toleranz einen festen eigenen Standpunkt voraussetzt, der es einem ermöglicht, einzusehen, dass die individuellen Erfahrungen der anderen sie zu anderen Ansichten kommen lassen können, ohne dass das die Richtigkeit der eigenen Erkenntnisse in Frage stellt.

Und dass man mit der Wahrheit locken kann. Man muss sie dem anderen nicht um die Ohren schlagen, es erleichtert ihm kenesfalls die Einsicht.

Früher hab' ich den Grundsatz gehabt, dass in der Ruhe die Kraft liege. Das ist so nicht ganz richtig, es gilt umgekehrt: In der Kraft liegt die Ruhe. Je aufgreregter jemand seine Wahrheiten verteidigt, umso verdächtiger sind sie mir.

sofaklecks

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

In manchen Dingen kann man auch von etwas fest überzeugt sein, ohne es anderen Leuten zu sagen. Einmal las ich auf einer Speisekarte: Fisch mit Ketchup. Und ich dachte: Das ist Häresie. Fisch ißt man mit Tatarsauce.
Genauso höre ich nicht so gerne Stockhausen oder Glass. Aber wenn jemand diese Musik mag…dann soll er es.
In anderen Fragen, wo es mir um das Wohl meines Mitmenschen geht, lege ich schon meine Meinung dar. Wenn der Betreffende zum Beispiel einer Sekte beitreten will, weil er die Kirche für "die große Hure Babylon" hält, oder wenn er Rauschgift nehmen will, dann halte ich es für notwendig, meinen Standpunkt zu erklären, und warum ich seinen für falsch halte, warum ich von meinem nicht abrücke, und warum ich denke, daß er diese konkrete Sache nicht machen sollte.
Wenn er nicht auf mich hört, ist es seine Sache.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

In der Kraft liegt die Ruhe. Je aufgreregter jemand seine Wahrheiten verteidigt, umso verdächtiger sind sie mir.
Jemand der aufgeregt seine Wahrheiten verteidigt, ist unruhig, denn er hat die Ruhe nicht in sich und deshalb auch nicht die Kraft der Überzeugung.
Also doch: in der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Antwort ist am Zielort

Beitrag von Ina »

Nun habe ich meine Antwort an A. geschrieben.

Die Gedanken, die hier zusammengetragen wurden, haben mir bei der Wortwahl geholfen. Dafür danke ich sehr.
Ich selbst werde noch mehr zu diesem Thema nachlesen:
http://books.google.de/books?id=rkrYKnO………de

Oje, vermutlich beherrsche ich die Technik des Link setzen noch nicht...ich bitte um Verzeihung ;)
LG, Ina

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Toleranz

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben:
Früher hab' ich den Grundsatz gehabt, dass in der Ruhe die Kraft liege. Das ist so nicht ganz richtig, es gilt umgekehrt: In der Kraft liegt die Ruhe. Je aufgreregter jemand seine Wahrheiten verteidigt, umso verdächtiger sind sie mir.

sofaklecks
Es ist ja so herrlich zu erkennen, dass viele an ihre Wahrheit glauben, dass viele persönliche Wahrheiten ganz unterschiedlich sind und sich oft widersprechen.

Und wenn ich so zurückdenke, was ich.... na ja lieber nicht weiterschreiben. ;) (ich habe einen schamroten Smilie gesucht...)

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Es ist ja so herrlich zu erkennen, dass viele an ihre Wahrheit glauben, dass viele persönliche Wahrheiten ganz unterschiedlich sind und sich oft widersprechen.
Seit wann ist Wahrheit Ansichtssache?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:
Es ist ja so herrlich zu erkennen, dass viele an ihre Wahrheit glauben, dass viele persönliche Wahrheiten ganz unterschiedlich sind und sich oft widersprechen.
Seit wann ist Wahrheit Ansichtssache?

Gruß, ad_hoc
bei Pierre war das immer schon so.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Wahrheit... aus Wiki:

Wahrheit (von westgermanisch "wâra", welches wie lat. "verus" zu indogermanisch "uêro" gehört; griechisch Aletheia, von a (alpha privativum = nicht) und lethos/lethe (zu lanthano = verborgen sein), lateinisch veritas: wirklicher Sachverhalt) ist einer der wichtigsten philosophischen Grundbegriffe. Die Frage nach der Wahrheit gehört zu den zentralen Problemen der Philosophie und wurde von den verschiedensten Schulen und Denkern unterschiedlich beantwortet.

Es sind die Fragen nach dem Begriff von Wahrheit und nach deren Kriterium zu unterscheiden: Bei der Frage nach dem Begriff der Wahrheit kann man in einem ersten alltagssprachlichen Zugang die „Wahrheit“ grundsätzlich von der Falschheit, der Lüge oder dem Irrtum abgrenzen. Es lässt sich ein substantivischer („Ich sage die Wahrheit“), ein attributiver („Das ist wahre Kunst“) und ein prädikativer Sinn („Es ist wahr, dass es heute regnet“) der Worte „wahr“ und „Wahrheit“ unterscheiden.

In der Aussagenlogik bezeichnet die Wahrheit einen Wahrheitswert, der bei zusammengesetzten Aussagen nach formalen Regeln aus den Wahrheitswerten der Teilaussagen ermittelt werden kann. In der zweiwertigen Aussagenlogik gibt es die beiden Wahrheitswerte „Wahr“ und „Falsch“.

Thomas von Aquin [Bearbeiten]

Innerhalb der mittelalterlichen Philosophie ist Thomas von Aquin derjenige gewesen, der die Korrespondenz- oder Adäquationstheorie der Wahrheit am ausdrücklichsten vertreten hat. In den Quaestiones disputatae de veritate findet sich die klassischen Formulierung der ontologischen Korrespondenztheorie der Wahrheit als „adaequatio rei et intellectus (Übereinstimmung der Sache mit dem Verstand)“[3]:


„Respondeo dicendum quod veritas consistit in adaequatione intellectus et rei [...]. Quando igitur res sunt mensura et regula intellectus, veritas consistit in hoc, quod intellectus adaequatur rei, ut in nobis accidit, ex eo enim quod res est vel non est, opinio nostra et oratio vera vel falsa est. Sed quando intellectus est regula vel mensura rerum, veritas consistit in hoc, quod res adaequantur intellectui, sicut dicitur artifex facere verum opus, quando concordat arti.“ [4]


„Ich antworte, es sei zu sagen, daß die Wahrheit in der Übereinstimmung von Verstand und Sache besteht [...]. Wenn daher die Sachen Maß und Richtschnur des Verstandes sind, besteht Wahrheit darin, dass sich der Verstand der Sache angleicht, wie das bei uns der Fall ist; aufgrund dessen nämlich, dass die Sache ist oder nicht ist, wird unsere Meinung und unsere Rede wahr oder falsch. Wenn aber der Verstand Richtschnur und Maß der Dinge ist, besteht die Wahrheit darin, dass die Dinge sich dem Verstand angleichen; so sagt man, der Künstler verfertige ein wahres Kunstwerk, wenn es der Kunstauffassung entspricht.“

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Abgesehen davon, dass man Wikipedia keinesfalls zitieren sollte, höchstens klammheimlich als eine erste Vorstellung einer Information für sich selbst gaaanz vorsichtig gebrauchen kann, war es richtig von Dir, Thomas von Aquin zu zitieren.
Allerdings: das wundert mich bei Dir wirklich. Denn Dein Freundeskreis hat eine andere Sicht von Wahrheit als ausgerechnet Thomas von Aquin.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Beitrag von Ina »

ad_hoc hat geschrieben:...war es richtig von Dir, Thomas von Aquin zu zitieren.
Allerdings: das wundert mich bei Dir wirklich. Denn Dein Freundeskreis hat eine andere Sicht von Wahrheit als ausgerechnet Thomas von Aquin.

Hallo Pierre, kennt man hier Deinen Freundeskreis so gut? Das wär ja echt beängstigend

LG, Ina :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ina hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:...war es richtig von Dir, Thomas von Aquin zu zitieren.
Allerdings: das wundert mich bei Dir wirklich. Denn Dein Freundeskreis hat eine andere Sicht von Wahrheit als ausgerechnet Thomas von Aquin.

Hallo Pierre, kennt man hier Deinen Freundeskreis so gut? Das wär ja echt beängstigend

LG, Ina :mrgreen:
Ja. Männer mit Schürze.

Linus, andere Abteilung: Männer mit Band :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Zum Thema Freundeskreis und Sicht auf die Welt.

Es wäre schrecklich, wenn weltweit 6 Millionen Menschen, Männer und auch Frauen, die gleiche Sicht auf die Welt hätten. Dass Menschen versuchen, Ideale zu leben ist dagegen eine ganz andere Sache.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Ina hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:...war es richtig von Dir, Thomas von Aquin zu zitieren.
Allerdings: das wundert mich bei Dir wirklich. Denn Dein Freundeskreis hat eine andere Sicht von Wahrheit als ausgerechnet Thomas von Aquin.

Hallo Pierre, kennt man hier Deinen Freundeskreis so gut? Das wär ja echt beängstigend

LG, Ina :mrgreen:
Ne, aber in einem religiösen Forum reden die Meisten von etwas, wovon sie keine Ahnung haben.
Ich natürlich auch :freude:

Wenn man also schon ganz genau weiß, wer Gott ist, wie man mit Sicherheit in Himmel oder Hölle kommt, ist es sicher die leichtere Übung etwas über den Freundeskreis von Pierre zu wissen.


;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Idefixx hat geschrieben:Wenn man also schon ganz genau weiß, wer Gott ist, wie man mit Sicherheit in Himmel oder Hölle kommt, ist es sicher die leichtere Übung etwas über den Freundeskreis von Pierre zu wissen.
Nein, Pierre hat uns mal verraten, daß er und seine Freunde komische Rituiale pflegen, dabei eine Schürze und komischen Halsschmuck tragen.


Linus, Band und Studentenenmützenträger :mrgreen: (mit genauso komischen Ritualen, bloß sind unsere nicht religiös verbrämt.) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Linus hat geschrieben:
Idefixx hat geschrieben:Wenn man also schon ganz genau weiß, wer Gott ist, wie man mit Sicherheit in Himmel oder Hölle kommt, ist es sicher die leichtere Übung etwas über den Freundeskreis von Pierre zu wissen.
Nein, Pierre hat uns mal verraten, daß er und seine Freunde komische Rituiale pflegen, dabei eine Schürze und komischen Halsschmuck tragen.


Linus, Band und Studentenenmützenträger :mrgreen: (mit genauso komischen Ritualen, bloß sind unsere nicht religiös verbrämt.) :D
Aber Linus, :nein:
lies noch mal den Thread, den du mir so treusorgend verpasst hast.
Wenn du einfach liest, und nicht schreibst, kommst du vielleicht dahinter , warum dort kaum etwas erklärt werden konnte, und warum du da "äußerst beständig" nichts verstehen konntest :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich habe verstanden - das was die Kirche dazu sagt, und das was teile meiner Verwandt- und Bekanntschaften. die in diesen Klauen gefangen sind, von sich geben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Beitrag von Ina »

Idefixx hat geschrieben:Wenn man also schon ganz genau weiß, wer Gott ist, wie man mit Sicherheit in Himmel oder Hölle kommt, ist es sicher die leichtere Übung etwas über den Freundeskreis von Pierre zu wissen.

Jenun, Wissen und Glauben , des sind halt zwei Paar Schuh...
und die Wissensübung(s.o), die hab ich absolviert.:D

Dass (die) Menschen an alles Mögliche und vor allem Unmögliche glauben und erst recht ihr Heil überall suchen, ist ja nix Neues.
Ich mein, es wär Schopenhauer gewesen mit folgendem Ausspruch: "Erkenntnis ist keine Erlösung".
Aber aus Erkenntnis und Wissen kann Glaube entstehen.

LG, Ina

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ja, liebe Ina, aber ich habe gelernt:

dass der junge Mensch alles weiß,
der reife Mensch zweifelt
und der alte Mensch weiß, dass er nichts weiß.

So etwas Ähnliches sagte auch schon Socrates.

Un dich kann mich gut erinnern, dass ich mit 25 alles wusste, es muss schrecklich für die andern gewesen sein. Und heute kann ich gut sagen: Ah so.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:...Und heute kann ich gut sagen: Ah so.
Davon merkt aber hier manchmal gar nichts. Die Grenzen und Beschränkungen im Kopf und vor allem noch ganz anderswo sind immer noch vorhanden.

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Linus hat geschrieben:Ich habe verstanden - das was die Kirche dazu sagt, und das was teile meiner Verwandt- und Bekanntschaften. die in diesen Klauen gefangen sind, von sich geben.
Du hast ein feste Vorstellung im Kopf und hörtest deinen Gesprächspartnern nicht zu .
Das verstehe ich nicht unter einer Diskussion.


Wenn eine persönliche Betroffenheit der Grund für dieses Verhalten ist, erklärt das zwar Einiges, es ändert aber nichts daran, daß du dir dabei sehr im Weg stehst.

Wenn es Freimaurer gibt, die den Vorstellungen der eigenen Brüder nicht gerecht werden, ist das kein Grund von denen auf den Rest zu schließen.

Du findest wahrscheinlich mehr verbrescherische Christen , als Freimaurer.
Trotzdem wollen wir Beide deshalb sicher nicht das Christentum verunglimpfen.
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu.

Wahrscheinlich gibt es "Teile", die sich "Loge" und "Freimaurer"
schimpfen, mit denen du , ich und auch sonst kein ehrenwerter Freimaurer was zu tun haben will.

Auch dazu hätte man sicher viel Aufklärung ereichen können, wenn die Diskussion nicht so sabotiert worden wäre.

Das hätte manchen Betoffenen, die an die "falschen Freimaurer" geraten sind weitergeholfen, eventuell auch einen vorbeugenden Effekt gehabt.

Wenn Verwande oder Bekannte sich in den Klauen von Irgendwem befinden, werden sie wohl kaum zu der Sorte von Pierre und den damals Anwesenden gehören.

Dort wird keiner fest- oder in Klauen gehalten.

Wenn du diesen Betroffenen wirklich helfen willst, dann hör bei der nächsten Gelegenheit einfach mal zu.
Vielleicht können dich die Anwesenden beraten.

Die ständigen Versuche alles was ein bestimmter User sagt,
verächtlich oder lächerlich zu machen ist eine Art von Mobbing - auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst und willst und dir das noch nicht bewust geworden ist.
Es hat auch nicht besonders viel mit christlicher Einstellung zu tun.

Sich die gerade genehmen Lehrmeinungen rauspicken und diese
gegen Andersdenkende stagnant zu wiederholen, ohne auf deren Argumente einzugehn ist eins.
Christentum leben , sich dem Anderen zuwenden ist was Anderes.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Idefixx hat geschrieben: Dort wird keiner fest- oder in Klauen gehalten.
In 42 Jahren der Mitgliedschaft habe ich noch nie erlebt. dass jemand festgehalten wird, und in "Klauen" schon gar nicht.

Aber wir sollten dieses Thema nicht weiter auswalzen, was bei manchen Menschen im Kopf festsitzt, kann nur der Mensch selbst lösen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Idefixx

Du übertreibst, und dieser Mut hierzu wundert mich eigentlich, zumal, wie ich aus Deinen wenigen Äußerungen erkenne, Du etwas sehr diffuse Vorstellungen über den Freundeskreis von Pierre besitzt.
:roll:
Pierre ist zwar Mitglied, aber er ist nur so weit informiert, wie sein Freundeskreis es zulässt.
Mittlerweile denke ich, dass Pierre selbst gegenüber seinen Freunden seine eigene Gedankenwelt immer durchsetzen wird, auch wenn er sich dadurch erfreulicherweise der Möglichkeit entzieht, zum allerallerengsten Freundeskreis zu gehören.
Ich kann mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er das, würde er die wirklichen Hintergründe erkennen, in diesem Fall auch nie wollen würde.
;)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Pierre hat geschrieben:was bei manchen Menschen im Kopf festsitzt, kann nur der Mensch selbst lösen.

Pierre
Das ist wieder diese humanistische, aufklärerische Sichtweise, mit der ich nichts anfangen kann. Ich sage: Der Mein alleine kann gar nichts, nur mit Gottes Geist überwindet er sich und seine Probleme.

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Idefixx

Du übertreibst, und dieser Mut hierzu wundert mich eigentlich, zumal, wie ich aus Deinen wenigen Äußerungen erkenne, Du etwas sehr diffuse Vorstellungen über den Freundeskreis von Pierre besitzt.
:roll:
Das stimmt unbedingt!
Obwohl genauso difus ist, wer von uns Beiden informierter ist.
Und ob die Informationen nur auf einer, oder auf beiden Seiten gesammelt wurden.
ad_hoc hat geschrieben: Pierre ist zwar Mitglied, aber er ist nur so weit informiert, wie sein Freundeskreis es zulässt.
Mittlerweile denke ich, dass Pierre selbst gegenüber seinen Freunden seine eigene Gedankenwelt immer durchsetzen wird, auch wenn er sich dadurch erfreulicherweise der Möglichkeit entzieht, zum allerallerengsten Freundeskreis zu gehören.
Ich kann mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er das, würde er die wirklichen Hintergründe erkennen, in diesem Fall auch nie wollen würde.
;)
Gruß, ad_hoc
Das du weißt wie weit Pierre informiert ist, verblüfft mich.
Da er meines Lesens keinem auf die Nase gebunden hat, was er weiß und was nicht.
Pierre ist Mitglied und hat keine Ahnung..OK!
Wir Beide sind nicht mal Mitglied, was haben wir dann wohl?

Ich glaube Dir und Linus, daß ihr bezüglich der Freimaurer Eure Bedenken habt.

Es scheint da solche und solche zu geben.


Wenn du nach den Früchten schaust stehn die Freimaurer ziemlich gut da.

Wir sollten also versuchen zu unterscheiden.
Ich meine, da hätten die Freimaurer uns ganz gut helfen können.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Idefixx hat geschrieben: Wenn du nach den Früchten schaust stehn die Freimaurer ziemlich gut da.

Wir sollten also versuchen zu unterscheiden.
Ich meine, da hätten die Freimaurer uns ganz gut helfen können.
Wir sollten diese Diskussion hier beenden, denn sie führt zu nichts. Es gab einen Thread mit über 100 Kommentaren zum Thema FM, das reicht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Pierre hat geschrieben:
Idefixx hat geschrieben: Wenn du nach den Früchten schaust stehn die Freimaurer ziemlich gut da.

Wir sollten also versuchen zu unterscheiden.
Ich meine, da hätten die Freimaurer uns ganz gut helfen können.
Wir sollten diese Diskussion hier beenden, denn sie führt zu nichts. Es gab einen Thread mit über 100 Kommentaren zum Thema FM, das reicht.

Pierre
Ich bin nicht deiner Meinung.
Da es um dich geht, magst du das Sagen haben.
Ich verabschiede mich aus dem Thread.

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Beitrag von Ina »

Pierre hat geschrieben:
Wir sollten diese Diskussion hier beenden, denn sie führt zu nichts. Es gab einen Thread mit über 100 Kommentaren zum Thema FM, das reicht.

Pierre

Falls ich mir als Frischling im Kreuzgang erlauben darf zu sagen, der Disput hat mit dem ursprünglichen Thema "Hass" nichts zu tun.

Übrigens, Frau A., die mir kürzlich die hier anfangs zitierte Mail zusandte, antwortete gestern völlig unpersönlich -stereotyp mäßig -mit endlosen Zitaten von Alice Miller.

LG, Ina

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ina hat geschrieben:
Falls ich mir als Frischling im Kreuzgang erlauben darf zu sagen, der Disput hat mit dem ursprünglichen Thema "Hass" nichts zu tun.

LG, Ina
Genau.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:Davon merkt aber hier manchmal gar nichts. Die Grenzen und Beschränkungen im Kopf und vor allem noch ganz anderswo sind immer noch vorhanden.
Bitte Forumsregeln lesen, bevor du so etwas schreibst!

Ich selbst möchte so etwas nicht an den Kopf "geknallt" bekommen, empfinde es als beleidigend und verletzend.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Davon merkt aber hier manchmal gar nichts. Die Grenzen und Beschränkungen im Kopf und vor allem noch ganz anderswo sind immer noch vorhanden.
Bitte Forumsregeln lesen, bevor du so etwas schreibst!

Ich selbst möchte so etwas nicht an den Kopf "geknallt" bekommen, empfinde es als beleidigend und verletzend.
Liebe Raphaele,

da gibt es einige, die sich oft so verhalten, für mich ganz einfach, ich antworte ihnen nicht. Bei uns nennt man so etwas quantité négligable.

Pierre immer mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema