Hilfe, ich bekomme kein Firmzeugnis!

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Hilfe, ich bekomme kein Firmzeugnis!

Beitrag von anneke6 »

Meine lieben Kreuzgängler!
Seit über einem Jahr pflege ich Korrespondenz mit zwei polnischen Priestern. Der eine ist der Priester, der damals Pfarrer in der Kirche war, in der ich gefirmt wurde, und der andere ist der jetzige Pfarrer. Der letztere behauptet, daß ich irgendwo in eine Liste eingetragen bin, aber daß sämtliche Tauf- und Firmbücher bei den zuerst genannten sind. Doch der zuerst genannte behauptet, er kann mich nicht finden.
Interessanterweise erinnert sich noch der Bischof daran (so jemanden wie mich vergißt man nicht so schnell) und auch die Ordensschwester, die meine Firmpatin war.
Es ist zum sich die Haare ausreißen!
Ich habe kein akutes Bedürfnis für ein Firmzeugnis, aber es könnte ja passieren, daß ich einmal heiraten oder Patin werden will.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Braucht man ein Firmzeugnis, um Pate zu werden oder zu heiraten? Ich denke, es wird allenfalls bei der Priesterweihe gebraucht. Ich habe jedenfalls bei meiner Firmung auch keins bekommen. In den meisten Fällen wird wohl reichen, daß man angeben kann, gefirmt worden zu sein und wann und durch wen.
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Am besten Du druckst selbst etwas aus (falls Du das Datum noch weißt) und schickst es einfach dem Bischof zur Unterschrift.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Was für komische Formulare habt ihr da?

Bei uns in Ö ist dazu die Rückseite des Taufscheins da: dort wird Erstkommunion, Firmung Eheschließung oder Weihe bzw Austritt aus der Kirchensteuergemeinschaft vermerkt.
Fin.

Linus, den Firmstempel gleich nach der Firmung bekommen habend, da 14 Tage später Taufpatenschaft anstand. (Der Lümmel ist heute 13 - Wie die Zeit vergeht.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schenint überall anders zu sein, wenn ich mir so Linus und Anneke ihre Beiträge ansehe.
Ich weiß nur von Deutschland her, dass man sich an das Pfarramt wenden muss, indem getauft/gefirmt wurde.
Zuletzt geändert von Raphaela am Freitag 11. April 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Raphaela hat geschrieben:Schenint überall anders zu sein, wenn ich mir so Linus und Anneke ihre beiträge ansehe.
Ich weiß nur von Deutschland her, dass man sich an das Pfarramt wenden muss, indem getauft/gefirmt wurde.
Die sollten eigentlich die entsprechenden Dokumente vorliegen haben Am Besten alles in einer Pfarre erledigen. :)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Schenint überall anders zu sein, wenn ich mir so Linus und Anneke ihre beiträge ansehe.
Ich weiß nur von Deutschland her, dass man sich an das Pfarramt wenden muss, indem getauft/gefirmt wurde.
Na im Taufparramt wirds auch vermerkt. und zusätzlich kriegst den Stempel auf den Taufschein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Tja…das ist deutsche, beziehungsweise österreichische Bürokratie, die wohl auch ihre Vorteile hat.
Ich warte jetzt erst einmal die Antwort von Pastor Jan. Den Brief von Pastor Piotr habe ich ihm mitgeschickt, damit Jan selbst lesen kann, daß Piotr "obwohl er gerne wollte", nichts tun kann. Ansonsten… :cry:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ganz einfach. Du gehst zu den Betreffenden hin. Ausrüstung: massives Holzkreuz und Rosenkranz. Sag ihnen dass du endlich den blöden Stempel auf deinen Taufschein oder Firmzeugnis haben willst. Im Weigerungsfall drohe ihnen an,wahlweise entweder das Kreuz ums Haupt oder den Rosenkranz um die Gurgel.
:mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

:mrgreen:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Hallo Anneke,

um zu heiraten musst du nicht gefirmt sein (zumindest nicht in Deutschland; einige italienische Pfarrer verlangen die Firmung), wohl aber, um Patin zu werden.
Einige Pfarreien verlangen von den Paten einen Patenschein. Dieser wird (frisch) von der Taufpfarrei des Paten ausgestellt, denn in den Taufbüchern werden alle Personenstandsveränderungen eingetragen (Firmung, Kirchenaustritt, Wiedereintritt...)
Deswegen muss der Taufschein auch frisch sein, da in einem alten ja nicht steht, dass du nicht inzwischen ausgetreten bist.
(Bei uns in München (vielleicht auch anderswo) ist das allerdings ein bisschen komplizierter: Da führt die Taufbücher nicht die Pfarrei, sondern das erzbischöfliche Matrikelamt).
Wenn also in den Taufbüchern deiner Taufpfarrei deine Firmung nicht vermerkt ist, dann solltest du (so lange sich der Bischof noch daran erinnern kann) veranlassen, dass deine Firmung nachgetragen wird, damit du nicht später evtl. Schwierigkeiten bekommst.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das mache ich doch die ganze Zeit…aber ich kann nur mit Captain Kirk sagen:

Bild
I complain — but nobody listens.
Diese Scherzkekse behaupten ja, ich wäre in den Taufbüchern gar nicht verzeichnet…also kann da auch nichts nachgetragen werden.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Tja, wenn du nicht in den Büchern verzeichnet bist - vielleicht gibt es dich ja gar nicht. Bist du sicher, dass du nicht nur eine Illusion bist?

(Wenn es dich doch gibt, würde ich dir raten: Dranbleiben und so lange nerven, bis sie dich endlich eintragen; vgl. Lk 18,1-8)
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Hallo anneke6,
ich habe das selbe problem, meine Freundin( Sekretärin) im Pfarramt sollte mal nachschauen ( PC ) ob alle Daten von mir da sind,und was ist nicht eingetragen die Firmung. Ich habe auch kein Schriftstück bekommen,werde mal an mein Bistum ne Email schreiben,dann müßte man was bekommen :/

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Also, zum Heiraten reicht die Taufbescheinigung und ein (fehlender) Eintrag im Taufregister Deiner Taufgemeinde, daß Du schon verheiratet bist. Das Firmzeugnis wird da nicht benötigt.... aber wo Du das schon mal angesprochen hast: ich habe in meinem Taufregister auch keinen Eintrag meiner Firmung.

Mmmmhhhh. muß ich auch mal nachhaken! Da gehts ja ums Prinzip *hahaha*
Grüße, Ire
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 15. April 2008, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Beitrag von Ina »

:D Da hab ich´s ja automatisch richtig gemacht :ja: :
Ich wurde erst 2007 gefirmt und da war ich schon fast 48 Jahre alt.
Und als besonderes "Schmanckerl" firmte mich der ehemalige Erzbischof von München-Freising, Kardinal Wetter. Und mein Nachbar, Prior der Pauliner, sorgte dafür, dass ich ziemlich umgehend eine Firmbescheinigung bekam. Schau mer mal, ob ich sie benötige...wer weiß schon, was das Leben noch mit mir vorhat! :freude:

LG, Ina

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Hurra!

Beitrag von anneke6 »

Heute bekam ich mit der Post zwei Briefe. In dem einen stand, daß ich bei den Betriebskosten 43 Euro und ein paar zerquetschte nachzahlen soll, und in dem anderen war ein nigelnagelneues Firmzeugnis, unterschrieben von Pastor Piotr.
Was für ein Glück, daß ich mich nicht, mit Kreuz und Rosenkranz bewaffnet, in den Zug setzen mußte…

:freude:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Herzlichen Glückwunsch zur amtlich bestätigten Firmung!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich finde, da könnte ich ruhig ein bißchen frohlocken:
<embed src="http://www.youtube.com/v/A78QgdcKq0Y&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

Ich höre die Champagnerarie gerne, wenn ich fröhlich bin. Was ich höre, wenn ich wütend bin…das ist was anderes.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Was ich höre, wenn ich wütend bin…das ist was anderes.
"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen...", oder?

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Na schau an,das ging ja schnell! ;D
vlg

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Was ich höre, wenn ich wütend bin…das ist was anderes.
"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen...", oder?
Manchmal sogar mehrere Interpretinnen hintereinander. Als einmal die Nachbarn wieder ihre bumm-bumm-bumm Musik laufen hatten, habe ich mal eine ganze Playlist zusammengestellt. Elena Mosuc, Diana Damrau, Edda Moser, Lucia Popp…
Ich mag die Mosuc. Manche sagen, sie trifft die Töne nicht genau…aber sie ist so herrlich böse dabei. Ich wünschte, ich könnte so etwas singen. Aber das ist definitiv nicht drin.
Was Don Giovanni angeht, Ezio Pinza ist mein Favorit, gefolgt von Cesare Siepi.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

angelus72 hat geschrieben:Na schau an,das ging ja schnell! ;D
vlg
Ja, anderthalb Jahre ist für polnische Verhältnisse schnell. Aber Hauptsache, ich habe ein Stück Papier in die Hand bekommen. Das darf ich jetzt bloß nicht verlieren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Scannen, sicherunskopie und ab in den Panzerschrank der Bank damit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Beitrag von wackererkatholik »

Puhh und ich dachte es wäre wurscht ob ich die Urkunde aufbewahre oder nicht...
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Hurra!

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Heute bekam ich mit der Post zwei Briefe. In dem einen stand, daß ich bei den Betriebskosten 43 Euro und ein paar zerquetschte nachzahlen soll, und in dem anderen war ein nigelnagelneues Firmzeugnis, unterschrieben von Pastor Piotr.
Was für ein Glück, daß ich mich nicht, mit Kreuz und Rosenkranz bewaffnet, in den Zug setzen mußte…

:freude:
wieso ist das so teuer? Was für Betriebskosten?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Hurra!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irenaeus hat geschrieben:wieso ist das so teuer? Was für Betriebskosten?

Heizung, Be- und entwässerung, Müllabfuhr, Haus-
wart, Schneebeseitigung, Grundsteuer etc. pp.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Ich finde, da könnte ich ruhig ein bißchen frohlocken:
Wie wärs damit:
<embed src="http://www.youtube.com/v/nnHksDFHTQI&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mal was anderes…die Frage geht mir gerade so durch den Kopf, und ich denke, ich muß deswegen nicht eine neue Umfrage eröffnen. Wer von Euch hat eigentlich zur Firmung einen zusätzlichen Namen angenommen?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Mal was anderes…die Frage geht mir gerade so durch den Kopf, und ich denke, ich muß deswegen nicht eine neue Umfrage eröffnen. Wer von Euch hat eigentlich zur Firmung einen zusätzlichen Namen angenommen?
Davon höre ich hier und jetzt zum ersten mal. Wie soll denn das gehen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Man sucht sich einen Namen aus, von einem Heiligen oder Seligen, der einem im weiteren Leben als gefirmter Katholik Vorbild sein soll. Dieser Brauch ist nicht überall üblich, wie ich bei meinen "Recherchen" erfahren habe, und er taucht im Rituale nicht auf. Er hat auch bürgerlich keine Bedeutung. Also ich habe mich tatsächlich für einen zusätzlichen Namen entschieden.
Ratet doch mal…

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Man sucht sich einen Namen aus, von einem Heiligen oder Seligen, der einem im weiteren Leben als gefirmter Katholik Vorbild sein soll. Dieser Brauch ist nicht überall üblich, wie ich bei meinen "Recherchen" erfahren habe, und er taucht im Rituale nicht auf. Er hat auch bürgerlich keine Bedeutung. Also ich habe mich tatsächlich für einen zusätzlichen Namen entschieden.
Ratet doch mal…
:hmm: Hedwig?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema